TS 5000 & Skins (TMC und SAT)

  • Ich denke mal da fehlt beim Transonic eine, ich nenne es mal Schnittstelle, die die Info gibt wieviel Sat`s angezeigt werden :-D)


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Ich denke mal da fehlt beim Transonic eine, ich nenne es mal Schnittstelle, die die Info gibt wieviel Sat`s angezeigt werden :-D)


    Gruß, Flinki


    Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


    Könnte der gleiche Grund sein, warum VisualGPSce oder gps_mon auf der Transe keine vernünftigen Daten bekommen, solange bis man mit SPS GPS View einmal auf Sirf und wieder zurück auf NMEA geschaltet hat.


    Hab' ich hier beschrieben:


    GPS in 400 C wirklich so ungenau?


    Entweder das, oder es ist eine INI Einstellung. Ich tippe dann auf spgps.ini.


    Ach so, die Transe 4000 *ist* in Wirklichkeit auch ein MIO.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Entweder das, oder es ist eine INI Einstellung. Ich tippe dann auf spgps.ini.


    Dachte ich mir auch schon, aber was sollte man da ändern, bzw. hinzufügen? Hab das Teil gerade nicht vorliegen, bin in der Firma.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Müssen evtl. noch mehr Dateien vom MIO kopiert werden ? Bei dem POI Warner bspw.gibt es ja auch weitere Dateien, die diese Anzeige ansteuern...


    TMCGPSInfo.ini, etc.

  • Zitat

    Müssen evtl. noch mehr Dateien vom MIO kopiert werden ?


    Man könnte es ja probieren, falls "dehlya" mitspielt 8). Wenn ich dann ein paar "inis" bekomme kann ich testen :]


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    an der "Schnittstelle" kann es nicht liegen - wenn man auf die SAT Anzeige klickt bekommt man die Anzahl geliefert...


    Es müsste ein Skin für den POI Warner Sync erstellt werden - wie für PDA bereits möglich ?


    Aber wie ??? und wer kann das ???

  • Zitat

    Original von boetticher
    Hallo,


    an der "Schnittstelle" kann es nicht liegen


    Doch, kann es sehr wohl, bzw tut es höchstwahrscheinlich auch.


    Siehe hier: GPS in 400 C wirklich so ungenau?


    Wahrscheinlcih verwendet MN5 zum Anzeigen der Sats im "normalen" Skin ein anderes Protokoll (ich tippe auf GPGSA), als in der eigentlichen GPS Anzeige (GPGGA). Und ersteres schaltet MN5 auf den Transen (und offensichtlich *nur* auf den Transen) absichtlich ab, möglicherweise aus (historischen?) Performancegründen. Da das anscheinend ein Transonic spezifisches Verhalten von MN5 ist, wäre es tatsächlich *extrem* interessant, mal die inis zu vergleichen. Wie wär's, wenn mal ein paar Leute ihre spgsp.ini posten?


    Ich fang' mal an:


    [Default GPS]
    GPS=GGA_VTG
    GPS1=GGA_RMC
    GPS2=GGA_VTG


    [GGA_VTG]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and VTG messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    Input2=GPVTG,course,,,,,,speed,


    [GGA_RMC]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and RMC messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    Input2=GPRMC,,,,,,,speed,course,,,,,
    Init1=PSRF103,02,00,00,01
    Init2=PSRF103,03,00,00,01
    speedMultiplier=1.851998
    speedOffset=0.0
    Preferable=1


    [Operation]
    OperationTimeOut=1
    Autolog=0
    Suspended=0
    Speed=2.000000
    AttemptsNum=3


    LogDir=
    [Matcher]
    IgnoreOneWay=1


    [Parser]
    AutoDetectTimeout=30
    AutoDetectEnabled=1
    AutoDetectInfinite=1
    [Serial Port]
    PortNum=2
    BaudRate=4800
    Timeout=5



    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Wie wär's, wenn mal ein paar Leute ihre spgsp.ini posten?


    Reicht nicht schon eine aus einem "MIO"? Da wäre jetzt "dehlya" gefragt, der ist wohl der einzige im Transonic Board der einen MIO hat. Denn bei meinem 4000`er steht das gleiche in der "spgsp.ini".


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Reicht nicht schon eine aus einem "MIO"? i


    Das wäre wahrscheinlich die beste option, da der Mio der Transe am ähnlichsten ist.
    Allerdings würde mich auch mal interessieren, welche Protokolle der GPS im Mio denn "unmodifiziert" sendet. Wenn das auch nur GPGGA und GPRMC sind, kann es daran ja nicht liegen.


    CU,
    Massimo


  • Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Ich suche noch...


    CU,
    MAssimo

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Ich suche noch...


    So isses.


    Die beiden Zeilen schalten explizit die wiederholrate von GSA (02) und VTG (03) auf "00", also im Endeffekt ab.


    Wenn ma die so abändert:
    Init1=PSRF103,02,00,01,01
    Init2=PSRF103,03,00,01,01


    Sollte MN5 die stattdessen auf 1 Sekunde einstellen.


    Ausprobieren kann ich das erst heute Abend zuhause. Und ob dann die Satanzeige kommt oder nicht, kann ich auch nicht 100% sicher sagen, weil mir die Skins vom Nio fehlen, udn es ja theoretisch sein könnte, das die Anzeige in der Transe *auch* in den Skins fehlt.


    CU,
    Massimo

  • Ich habe das Gerät gerade nicht zur Hand aber heute abend nach 22:00 werde ich die Dateien suchen,die Ihr braucht.
    cu,dehlya

  • ccdmas
    Ich habe die spgps.ini von Dir mit "meiner" vom T5000 verglichen - absolut gleich!


    @dehlya
    kannst Du mir auch mal die Files zukommen lassen,
    ich hab ja TMC auf dem T5000.
    (Oder kann einer der anderen bisherigen Empfaenger ;)


    Gruss
    Stefan



    PS: Nur das ich das richtig zuordne ..
    Bei den bisherigen Skins ging die Anzeige von TMC Details und Sat Anzahl via POI Warner
    und so ginge es auf den T[4|5]000 bereits jetzt schon (POI Warner vorausgesetzt) - richtig?!

  • Zitat

    Wenn ma die so abändert:
    Init1=PSRF103,02,00,01,01
    Init2=PSRF103,03,00,01,01


    Keine Anzeige :-D)


    Zitat

    Bei den bisherigen Skins ging die Anzeige von TMC Details und Sat Anzahl via POI Warner
    und so ginge es auf den T[4|5]000 bereits jetzt schon (POI Warner vorausgesetzt) - richtig?!


    Nein, geht beim PNA nicht :-D), zumindest bisher


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__