TS 5000 & Skins (TMC und SAT)

  • Zitat

    Original von stefan@gps
    ccdmas:


    Was hat es genau mit dieser Wiederholrate auf sich?


    Das sind SIRF Kommandos die der MN5 beim starten an den Empfänger sendet.


    Gibt's tonnenweise erklärungen zu im Web, ich hab' die von hier genommen:


    http://www.gpsinformation.org/dale/nmea.htm


    Die Kommandos hier in der INI (103) legen fest, welches NMEA Protokoll wie oft vom Epfänger gesendet wird. 02 ist GSA, 03 ist GSV. Die folgende 00 legt fest, ob der Empfänger diese Protokolle kontinuierlich senden soll (00), oder nur auf Anfrage (01). Und dann kommt die Wiederholrate in Sekunden, und die setzt MN5 hier auf "0", also gleichbedeutend mit nie.


    Diese Einstellungen bleiben so, d.h. der Empfänger merkt sich das. Das erklärt auch, warum andere GSP Tools wie z.B. VisualGPSce auf der Transe meist erstmal nichts oder fast nichts anzeigen, weil die diese beiden Protokolle brauchen, die aber halt von MN5 abgeschaltet werden. Man muss die also erstmal wieder anschalten.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von flinki


    Keine Anzeige :-D)


    Soft-Reset gemacht? (Blöde Frage, ich weiß). Und welchen Skin hast Du?


    Zitat


    Nein, geht beim PNA nicht :-D), zumindest bisher


    [/quote]
    Zumindest das würde ich aber erwarten das es nach o.g Änderungen geht. Schon probiert? Und überhaupt, hast Du ausprobiert, ob die Änderungen wirksam geworden sind?


    CU,
    Massimo


  • flinki
    Verstehe ich nicht ... muss aber auch gestehen, dass ich die POI Warner Topics nur so ueberflogen habe.
    Kannst Du sagen warum nicht?



    Da es soviele Skins mit SAT Anzeige gibt (waren die wirklich alle nur fuer die PDAs?),
    bin ich wirklich davon ausgegangen, dass es auch auf den PNAs so geht.


    Schliesslich laeuft der POI Warner doch auch auf T5000 & Co?
    Oder liege ich hier auch falsch?


    Gruss
    Stefan



    PS: Wenn wir hier mit der alternativ Methode zum Erfolg kommen, waere das naturlich etwas - ohne POI Warner mehr Optionen fuer die Skins ;)

  • Zitat

    Und welchen Skin hast Du?


    Den MIO Skin von dehlya


    Zitat

    Und überhaupt, hast Du ausprobiert, ob die Änderungen wirksam geworden sind?


    Was soll ich da noch probieren, ich habe die Werte geändert, weiter nichts. Die Anzahl der SAT`s wird aber nicht angezeigt.


    Warum das in Verbindung mit dem PoI Warner nicht geht weiß ich nicht. Ich habe zumindest noch von niemandem gehört, bzw. gelesen :D der die Anzeige auf dem PNA hat. Bei PNA`s geht vieles nicht was auf einem PDA geht.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Den MIO Skin von dehlya



    Was soll ich da noch probieren, ich habe die Werte geändert, weiter nichts. Die Anzahl der SAT`s wird aber nicht angezeigt.


    Na, es wäre schon wichtig gewesen zu wissen, ob die Änderungen auch das tun, was ich mir von Ihnen verspreche (nämlich die fehlenden GPS Protokolle einzuschalten statt abzuschalten)). Hab' ich aber gerade selber ausprobiert, *das* funktioniert. Mit den Änderungen schaltet MN5 diese nicht mehr ab, statdessen schaltet er sie explizit an.


    Zitat


    Warum das in Verbindung mit dem PoI Warner nicht geht weiß ich nicht.


    Na das liegt doch eigentlich auf der Hand. Weil die Transe eben normalerweise viel weniger GPS Daten liefert als andere. Welchen anderen Grund sollte es denn beim POI-Warner sonst geben, ausser dass er die nötigen Daten eben nicht bekommt? Beim MN5 selber kann es natürlich noch alles mögliche andere sein, von Skins bis hin zu theoretischen Unterschieden in der Exe. Oder gibt es zwei völlig unterschiedliche Versionen des POI-Warners? (Ich hab' echt keine Ahnung). Wenn ja, haben die es aus der PNA Version vielleicht rausgelassen. Wie auch immer, nachdem wir die Transe dazu gebracht haben, genau die gleichen GPS Daten wie jeder normale PNA zu liefern (was er vorher *nicht* getan hat), kann es eigentlich keinen sinnvollen technischen Grund mehr geben, warum es auf der Transe nicht funktionieren sollte.


    Zitat


    Ich habe zumindest noch von niemandem gehört, bzw. gelesen :D der die Anzeige auf dem PNA hat. Bei PNA`s geht vieles nicht was auf einem PDA geht.


    Ja, und vieles was orginal nicht geht, kann man nachrüsten. Das Software nicht geht, weil irgendwelche .dlls fehlen ist klar. Das Software wegen des Qurformats nicht oder nicht richtig geht, ist auch klar. Alles andere macht keinen Sinn. Es gibt keinen unabänderlichen technischen Grund, warum ein PNA die Anzahl der Satelitten nicht anzeigen können soll. Man muß halt nur rauskriegen warum er's nicht macht. Die Erfolgsversprechende Variante ist immer noch solange mit dem MIO (der es ja kann) zu vergleichen, bis man es raushat.


    CU,
    Massimo

  • ich habe die Mio Skin dateien jetzt und werde es heute Abend auf meinem T5000 austesten.


    Wenn ich so in die Files reinschaue (defaultlt.ini, defaultltTMC.ini) ...


    [tmcMessages]
    x = 0
    y = 32
    cx = 36
    cy = 46
    TextFlags = Right Top SingleLine
    Font = Medium
    ...


    [Satellites]
    x = 0
    y = 32
    cx = 36
    cy = 46
    TextFlags = Right Top SingleLine
    Font = Medium


    ...



    sieht das ja schon richtig vielversprechend aus ...


    das MN sie trotzdem nicht anzeigt (wenn es sich denn bewahrheitet),
    kann natuerlich an einem speziellen PNA Binary liegen ...


    Am besten mal einen Gegencheck mit POI Warner dranhaengen ...
    Ich hab leider keinen ... vielleicht kann ja jemand anders einspringen ...



    Bzgl. der Auswertung der Settings im ini File ...


    nebem dem mnavdce.exe Programm (29.07.2005 17:26)
    gibt es ja noch folgende dll: gpstmc.dll.
    Diese ist von GNS und hat bei mir (T5000) die Version 3.0.1.2 vom 23.03.2005 17:26


    Vielleicht unterscheiden diese sich ja, je nach Plattform ...
    und steuern was moeglich ist und nicht in Bezug auf unser Thema?!




    Stefan

  • Zitat

    das MN sie trotzdem nicht anzeigt (wenn es sich denn bewahrheitet),


    He he, nach den Veränderungen in der "spgps.ini" wird nichts angezeigt das kannst du ruhig glauben. Es sei denn es muß noch mehr verändert werden.


    Zitat

    Oder gibt es zwei völlig unterschiedliche Versionen des POI-Warners?


    So ist es, zumindest bei der Installation desselben muß ausgewählt werden ob für PDA oder PNA.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von stefan@gps
    ich habe die Mio Skin dateien jetzt und werde es heute Abend auf meinem T5000 austesten.


    Wenn ich so in die Files reinschaue (defaultlt.ini, defaultltTMC.ini) ...


    Stefan


    Geht das was genauer? Was davon steht genau in welcher ini? Kannst Du die mal posten?


    Allerdings muss ich sagen, bin ich jetzt nach mehr lesen hier in den Foren hinreichend verwirrt. Da gibt es Aussagen, dass das Anzeigen der Sat Anzahl im MN5.1 *ohne* POI-Warner grundsätzlich (auch auf PDAs) nicht möglich ist. Wie jetzt?


    CU,
    Massimo

  • In der "defaultlt.ini" ist zusätzlich zum Transonic:
    [Satellites]
    x = 0
    y = 0
    cx = 40
    cy = 29
    TextFlags = Right Top SingleLine
    Font = Small


    und in der "defaultltTMC.ini
    [Satellites]
    x = 0
    y = 32
    cx = 36
    cy = 46
    TextFlags = Right Top SingleLine
    Font = Medium


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__


  • Aha. Klingt vielversprechend, ist es aber noch nicht ganz. Da muss noch mehr dahinterstecken.

  • Und in der defaultltTMC.ini noch dieses ... ;)


    [tmcMessages]
    x = 0
    y = 32
    cx = 36
    cy = 46
    TextFlags = Right Top SingleLine
    Font = Medium


    Aber kann ja immer noch sein, das in der T5000 Version von MN|5 diese Funktionalitaet nicht ins programm reinkompiliert wurde ...



    Gruss
    Stefan

  • Ergaenzung ...


    Dieses fahrtenbuch feature scheint ja in der PNA version auch ausgeklammert worden sein ...

  • Ich bin dem N|5 Binary mal etwas zu leibe gerueckt ...


    Schaut Euch insbesondere mal das nav4pna.jpg an ...
    das sieht fuer mich definitv so aus, als ob es eine spez. PNA Version gibt.
    Ob jetzt nur wegen Win CE .NET oder auch wegen unterschiedlichem Funktionsumfang .... das weiss wohl nur Navigon ...


    Ansonsten koennt Ihr noch die Pruefsumme des exe mit einer PDA exe vergleichen (CRC Programm fuer den PC gibts ueberall ...)


    Gruss
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan@gps
    Und in der defaultltTMC.ini noch dieses ... ;)


    [tmcMessages]
    Gruss
    Stefan


    Na die interessieren ja nicht. <g>


    Nene, in dem Skin muss noch woanders was drin sein. Kannst Du mal die ganzen inis in Layoutlandscape nach dem Inhalt "satellites" durchsuchen?