sprachansage im ozi

  • hallo leute


    ich mache hier mal nen neuen tread auf der mir zur entscheidung und aufkommenden fragen helfen soll.


    mal kurz von anfang:möchte gerne nen ppc zum wanderreiten nutzen.
    bestückt hatte ich ihn bis jetzt mit fugawi, bis mir links genannt wurden in denen ich nachlesen konnte das fugawi keine sprachansage hat. schade eigentlich, denn diese methode war recht einfach.


    einige leute aus dem fugawi forum sagten mir dann das ich dafür vielleicht besser zu ozi greifen könnte. habe mich nun auch schon nen bissel schlau gemacht und ich weis das der kartenexport und auch die sprachangabe nicht so ganz einfach sind.


    so nun mal zu meinen fragen


    1) wie muß ich mir bei der routen erstellung jetzt die sprachzufügung vorstellen? (jeden einzelnen knick angeben)


    habe mir auch sagen lassen das im falle eines "verrittes" die ganze planung im eimer ist


    2) wie seht ihr das, ist es wirklich dann hoffnungslos?
    3)besteht eigentlich eine gr0ße möglich keit des "verreitens"?


    ich wäre dankbar für antworten da ich mich nicht wieder hals über kopf irgend was unsinniges kaufen möchte.
    allerdings sollte jede antwort auch für einen anfänger zu verstehen sein ;D
    denn ansonsten verstehe ich nur bahnhof :D

  • Zitat

    Original von merlin12
    1) wie muß ich mir bei der routen erstellung jetzt die sprachzufügung vorstellen? (jeden einzelnen knick angeben)


    Du erstellst von Hand die Route entweder auf OziPC oder OziCE. In (einstellbarer) Entfernung vor dem Wegpunkt sagt dir OziCE, in welche Richtung du abzubiegen hast. Also eigenbtlich so wie beim Auto-Navi auch ...


    Zitat


    habe mir auch sagen lassen das im falle eines "verrittes" die ganze planung im eimer ist


    2) wie seht ihr das, ist es wirklich dann hoffnungslos?
    3)besteht eigentlich eine gr0ße möglich keit des "verreitens"?


    Nein, sie ist nicht im Eimer. Du kannst, falls du mal einen Routenpunkt verpasst, den nächsten anzusteuernden Punkt 'nachziehen'. Ist allerdings mit Tipperei auf dem PDA verbunden, was im Sattel vielleicht nicht immer ganz so prickelnd ist :)


    Zitat


    ich wäre dankbar für antworten da ich mich nicht wieder hals über kopf irgend was unsinniges kaufen möchte.


    OziPC/CE gibt es als zeitlich unbeschränkte(!) Trialversion. Insofern brauchst du dir keinen Kopf zu machen :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hallo wastl



    hey das hört sich ja mal super an. kann oder sollte ich die routenplanung dann nicht mehr in fugawi machen? wollte eigentlich dieses beibehalten nur die ruote dann in ozi exportieren.
    dieses exportieren soll aber nicht so einfach sein.arbeite mit den top50 version 4 mit dem neuen geogrid-viewer.
    hier hat man mir gesagt ich solle mir besser den alten zu legen. was meinst du?

  • Zitat

    Original von merlin12
    kann oder sollte ich die routenplanung dann nicht mehr in fugawi machen? wollte eigentlich dieses beibehalten nur die ruote dann in ozi exportieren.
    dieses exportieren soll aber nicht so einfach sein.arbeite mit den top50 version 4 mit dem neuen geogrid-viewer.
    hier hat man mir gesagt ich solle mir besser den alten zu legen. was meinst du?


    Routen aus Fugawi (oder auch dem Geogrid-Viewer) lassen sich dank diverser Tools (zB NH-Toptrans oder ggf GPS-Babel) ins Ozi-Format übersetzen, das wäre also kein Problem. Das größere Problem - deswegen auch der Hinweis auf einen älteren Geogrid-Viewer - ist dann das erzeugen der Karten für Ozi. Das geht zwar mit dem schon erwähnten NH-Toptrans halbautomagisch, ist aber was anderes als das direkte Nutzen der Karten in Fugawi ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hallo wastl


    bin in dieser materie noch etwas unerfahren ;D
    was meinst mit karten erzeugen? selber welche erstellen....kan mir darunter garnichts vorstellen.
    bezieht sich das auch auf ausschnitte der top50 den ich dann in ozi exportiere um meine dazu passende route nutzen zu können?
    (in fugawi ist es jedenfalls so, meine ich zumindest)

  • Zitat

    Original von merlin12
    was meinst mit karten erzeugen? selber welche erstellen....kan mir darunter garnichts vorstellen.
    bezieht sich das auch auf ausschnitte der top50 den ich dann in ozi exportiere um meine dazu passende route nutzen zu können?
    (in fugawi ist es jedenfalls so, meine ich zumindest)


    Ozi kann nicht direkt die TOP50 lesen, so wie Fugwai das kann. Du mußt also (mit Hilfe von NH-Toptrans) erst die benötigten Kartenausschnitte aus der TOP50 rausholen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • aaaha.......... :gap
    so langsam fange ich an zu kapieren.
    also besorge ich mir erstmal geogrid-viver 1x
    und was verstehe ich nun unter oci pc/ce?
    ok.....pc steht für computer daheim und das ce?


    man ist das ne wissenschafft,bis man da erstmal zurechtfindet ;D

    Einmal editiert, zuletzt von merlin12 ()

  • Moin Sylvia!


    Das ist in etwa so wie bei Fugawi ;D
    Es gibt das PC-Programm OziExplorer und als Erweiterung dazu OziCE für den PDA. CE deshalb, weil Windows Mobile früher Windows CE hieß ;D


    Gruß
    HK2000

  • hallo HK2000


    aaaachsoooooo :P
    dann liege ich richtig wenn ich jetzt behaupte das ich pc und ce brauche?
    erstelle ja meine routen auf dem pc und nachher brauch ich ja auch noch was für den ppc.


    wo bekomme ich denn die trialversin von der wastl sprach?
    haste vielleicht nen link?


    mein problem das ich meißtens nicht sicher bin ob das nun das richtige ist wenn ich selbst auf die suche gehe ;D

  • guck dir mal das Handbuch in meinem Fußlink an,da steht alles drinn..


    Die OZICE Version (die für den Yakumo in deinem Fall) solltest du dir
    dann aber bei Erfolg ruhig gönnen, sonst geht bei deinem Gaul immer nach 30Minuten reiten das Licht aus ;)


    Die Top50 Karten selbst kalibrieren ist garnicht weiter schwer.


    Wie es so aussieht, "besorgst" du dir ja einiges ?! dann guck auch mal nach MagicMaps... (vom Kartenmaterial her)
    OZI:
    http://64.71.184.220/ozice/oziexplorerce1.html

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    2 Mal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    dann guck auch mal nach MagicMaps... (vom Kartenmaterial her)


    Vom Kartenmaterial wäre das tatsächlich eine Alternative. Aber MM2Go (der PDA-Teil) kann keine Routenansagen machen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von Ozi :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Vom Kartenmaterial wäre das tatsächlich eine Alternative. Aber MM2Go (der PDA-Teil) kann keine Routenansagen machen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von Ozi :)

    Hallo Wastl,


    es ist schon klar, dass nur OziCE auf dem PDA als Rasterkarten-Viewer Routenansagen kann. Doch ist diese Funktion den ganzen Hardcore-Karten-Konvertierungs-Zinnober wert? :gap


    Meiner Ansicht nach - nein


    Es hat schon einen Grund, warum alle anderen Dutzende Rasterkarten-Viewer keinen Wert auf die Routenansage-Funktion legen. . .


    Grüsse - Anton


    PS: es bleibt merlin12 nichts anderes übrig, als selber auszuprobieren. Vielleicht gibt es mal in ihrer Nähe ein User-Treffen mit Ozi-Installationen ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    es ist schon klar, dass nur OziCE auf dem PDA als Rasterkarten-Viewer Routenansagen kann. Doch ist diese Funktion den ganzen Hardcore-Karten-Konvertierungs-Zinnober wert? :gap


    Meiner Ansicht nach - nein


    Dir und mir und allen anderen 'Hardcore'-Navigisten ist das klar. Aber ob es Merlin klar ist, wage ich in Frage zu stellen :)


    Und so ein Zinnober ist das doch auch nicht mit der Kartenerstellung - oder? 8)


    Gut, ich nutze die Ansagefunktion auch äusserst selten, nutze aber trotzdem Ozi - bin ich jetzt Masochist? :)


    Zitat


    Es hat schon einen Grund, warum alle anderen Dutzende Rasterkarten-Viewer keinen Wert auf die Routenansage-Funktion legen. . .


    Den Grund meine ich zu kennen: Die anderen Programme kommen nicht aus Australien. Hintergrund: Die Aussies woll(t)en ein Programm, mit dem sie auch im Outback Richtungsansagen bekommen. Da konnte damals nämlich kein normales Navi oder wenn, nur die Hauptwege/-pisten.


    Zitat


    PS: es bleibt merlin12 nichts anderes übrig, als selber auszuprobieren. Vielleicht gibt es mal in ihrer Nähe ein User-Treffen mit Ozi-Installationen ;D


    Wenn wir wüssten, in welcher Gegend Merlin wohnt ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,

    Zitat

    Original von Wastl
    Und so ein Zinnober ist das doch auch nicht mit der Kartenerstellung - oder? 8)


    doch - es ist für TOP50, AMAP, SWISS50 und Magicmaps-Karten ein ziemlicher Aufwand, da diese Karten von TTQV oder Fugawi direkt gelesen werden können. Bei selbstgescannten Karten gibt es keinen Unterschied, ob ich diese in Ozi oder TTQV oder Fugawi kalibriere.


    Zitat

    Gut, ich nutze die Ansagefunktion auch äusserst selten, nutze aber trotzdem Ozi - bin ich jetzt Masochist? :)


    manchmal ist der Weg das Ziel. :)
    Ich gehe auch zu Fuss auf den Berg, obwohl nebenan eine Strasse oder Seilbahn läuft . . .


    Grüsse - Anton