Transonic 5000 & metallbedampfte Scheibe - Erfahrungen?

  • Hallo!


    Wie kann man ein Gerät wie das Transonic 5000 einsetzen bei Fahrzeugen mit metallbedampfter Frontscheibe?


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omnicom ()

  • Hallo omnicom,


    ich hatte den Transonic 5000 imn einem Peugeot 206 CC mit bedampfter Frontscheibe und kann leider nur sagen, dass er dort zumindest nicht tzuverlässig funktioniert hat. Er hat zwar bis zu 7, manchmal sogar 8 Sats gefunden aber bei fast jeder Autobahnabfahrt verliert er erstmal komplett die Orientierung. Laut Karte fahre ich dann erstmal für einen halben Kilometer quer durch die Landschaft, obwohl ich mich auf einem Autobahnzubringer befinde (das ganze wohlgemerkt bei relativ gutem Sat Empfang). Das Ganze ließ sich am nächsten Tag ähnlich reproduzieren. Da ich gehofft hatte Dank Sirf III (soll der Transonic 5000 ja haben) auf eine externe Antenne verzichten zu können, war das keine Lösung für mich und ich habe das Gerät zurückgeschickt (dabei ist wahrscheinlich DHL das Paket abhanden gekommen, aber das ist eine andere Geschichte). Da ich allerdings bisher eigentlich fast nur positive Meinungen bezüglich des Empfangs des Transonic 5000 hier im Forum gelesen habe, vermute ich fast, dass ich ein fehlerhaftes Gerät hatte. ´
    Wie auch immer, jetzt habe ich einen Medion PNA500 von ALDI Nord und bin damit absolut zufrieden. Die Anzahl der angezeigten Sats ist im Vergleich minimal besserm, aber das was Ergebnis herauskommt ist deutlich besser. Wenn das Gerät mal "die Spur verliert" findet es in der Regel innerhalb weniger Sekunden wieder "auf den richtigen Weg" zurück. Ausserdem findet das Gerät nach dem Anschalten sehr schnell wieder ausreichend Sats. In der Regel innerhalb einer halben Minute.
    Ich wäre auch an weiteren Berichten über die Empfangsquaität des Transonic 5000 hinter bedampften Scheiben interessiert, um einschätzen zu können, ob ich ein fehlerhaftes Gerät hatte oder ob meine Probleme "normal" waren.


    Gruß aus Bremen

  • Hallo,


    ich fahre einen Opel Zafira mit Solar-Protect Windschutzscheibe. Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem Transonic 5000 bzgl. Empfang der Sats. Ich habe im Durchschnitt 6-8 Sats, und die Navigation hat auf Überlandfahrten sowie auf den Autobahnen super funktioniert. Das einzige was mir bislang aufgefallen ist, das nach längerem Nichtgebrauch der Transonic 5000 im Zafira einige Zeit ( ca. 5 Min. ) benötigt um die Sats wiederzufinden.

  • Zitat

    Laut Karte fahre ich dann erstmal für einen halben Kilometer quer durch die Landschaft, obwohl ich mich auf einem Autobahnzubringer befinde


    Und genau diese Dinge wiederlegen doch die "Annahme" das ein "SirfIII" eingebaut ist. Denn bisher waren es immer nur Vermutungen, exakt nachweisen konnte das noch keiner :(


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • :)hallo,


    habe zwar nicht soviel ahnung von technik, aber wenn die besitzer der transe 5000 ihre transe aufschrauben, unter berücksichtigung der granatie, vielleicht kann man an den innereien erkennen ob es nun sirf III ist oder eben doch nicht.


    nur auf die telefonische aussage von navigon kann man sich nicht verlassen.


    und sowas bei der beschreibung vergessen oder verschreiben , daran glaube ich nicht.


    für so eine highlight wie eben sirf III macht man doch dann noch zusätzlich werbung.


    na evtl. schraubt ja ljemand seine transe mal auf und schaut nach, aber vorsicht die garantie...


    so long
    pombeer ;D

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

    Einmal editiert, zuletzt von pombeer ()

  • Hallo,
    mein Wagen hat eine metallbedampfte Scheibe. Der PNA-4000 hat darin ohne Probleme funktioniert und jetzt der PNA-5000 ebenfalls.


    Nach längerem Stillstand dauert es einige Minuten bis wieder genügend Satelliten empfangen werden.


    Im Zimmer, unterm Hausdach, werden nach etwa 20 Minuten Einschaltdauer, 5 Satelliten angezeigt.


    Ein Fehler hatte der 4000 und der 5000 hat ihn auch. Wenn die TMC-Funktion aktiviert ist, friert der Schirm ein und ein Errorcode wird angezeigt. Das Gerät geht dann nur wieder über einen Reset.


    Wir haben in der Firma noch weitere 4000-er Geräte, die spinnen auch, wenn TMC aktiviert ist. Zur Präzisierung. Es sind 4000 C-Geräte mit Original TMC-Modul.


    Gruss Karl

  • Nachdem der 500T mir keine Wunderdinge in Sachen Empfang beschert (ala 5 Sats in der Wohnung) sondern nur am Fenster mit Hdops um die 8-30.,
    habe ich ja auch einen dieser angeblichen Empfangswunder bestellt und heute unter dem Stoffverdeck auf dem Beifahrersitz paralell zum 500T betrieben und ca 1h quer durch die Stadt bewegt


    Und erstaunlicherweise hing der Transonic immer (!) 1sec. dem Medion hinterher. Teilweise war die Medionansage sogar komplett gesprochen bevor sich der Computerbild Kollege zu wort meldete.(Hdops immer geringfügig schlechter als beim 500T 1,3-1,6 je nach Location).


    Tja,vielleicht eine unterschiedliche Firmware Revision der verbauten SIRFs(was auch immer), aber wahrlich kein Wunderempfänger-mein antiker Garmin 3+ ist nicht so viel schlechter .


    Da habe ich mich wieder etwas selbst veralbert.
    cu,dehlya
    PS: Der Transonic empfängt bei mir ebenso schlecht am Fenster wie der 500T-ein ordentlich Fix-kein Gedanke.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()


  • Hi



    Frage, machst Du das an der Navi-Ansage fest ?
    Das ist reine Softwaresache, wann man die Ansage bringt.
    Also bitte nichts verwechseln.


    Du müßtest schon wenigstens zwei LOGS aufzeichnen um eine erste Prognose zu waagen


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo zusammen,zu dem Thema sirf 3 kann kurz was dazu erzählen.
    Mein Bruder Arbeitet in einer Elektronik Firma und da musste er vor ca.3Wochen
    einem Transonic 5000 das Display wechsel und bei der gelegenheit hat er gleich nachgeschaut und es ist DEFENITIV ein SIRF 3 im Transonic 5000 verbaut.
    Ich denke noch sicherer kann ich Persönlich nicht sein und nur aus dieser Gewissheit heraus habe ich mir den 5000 er zugelegt.


    gruss Brauner Bär


    dafür stehe ich mit meinem guten Namen :gap

  • Zitat

    dafür stehe ich mit meinem guten Namen


    Daran zweifelt doch auch keiner ;)
    Tja, dann verstehe ich nur nicht warum das Teil dann immer in den höchsten Tönen gelobt wird, so viel besser scheint es ja im Bezug auf den Empfang dann doch nicht zu sein.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Und genau diese Dinge wiederlegen doch die "Annahme" das ein "SirfIII" eingebaut ist. Denn bisher waren es immer nur Vermutungen, exakt nachweisen konnte das noch keiner :(


    Gruß, Flinki


    Hallo Navigemeinde


    Fuer diejenigen die den Desktop frei haben, geht die Ueberpruefung mit SirfDemo. Allerdings ist SirfDemo nicht ganz ohne. Mancher hat damit schon seinen Empfaenger ins jenseits befoerdert.


    Aus einem LogFile kann man, wenn die GSV Protokolle geliefert werden, auch in erster Naeherung sagen, ob es sich um einen SirfII oder SirfIII Empfaenger handelt. Die Unterschiede im Fixverhalten sind bei externen Empfaengern deutlich zu erkennen.

  • Nein, an den Hdops -klar auch Software (z.B. Firmware GPS Chip)- aber woran es liegt, dass das eine Gerät etwas später kommt, kann dem Benutzer auch egal sein.
    Das Ergebnis zählt.
    Je nach Hardwarestreuung kann sich das imo bei anderen durchaus anders verhalten und deshalb ist meine Beobachtung nicht repräsentativ, sondern meine private.


    edit: Das war an bab gerichtet
    Für mich ist ja nicht entscheidend , wie die Geräte sich auf dem Logfile verhalten,sondern wie die in der gegebenen Hardware / Software Kombi die bei mir liegt, funktioniert.
    Und das differiert bei mir schon deutlich von den hier getätigten "guter Empfang im Zimmer" Aussagen. Jeder hat halt eine andere Wahrnehmung.
    Und ich habe nicht von einer wissenschaftlichen Untersuchung berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von flinki
    ...
    Tja, dann verstehe ich nur nicht warum das Teil dann immer in den höchsten Tönen gelobt wird, so viel besser scheint es ja im Bezug auf den Empfang dann doch nicht zu sein.


    Gruß, Flinki


    Hallo Flinki


    Auch externe SirfIII-Empfaenger haben bei metallbedampften Scheiben ihre Probleme. Dies konnte ich schon haeufig anhand einiger LogFile´s nachvollziehen. Beim externen Empfaenger gibt es in der Regel noch die Moeglichkeit das man den Empfaenger an besser geeignter Stelle deponieren kann. Dies entfaellt leider beim Transonic

  • Zitat

    Das ist reine Softwaresache, wann man die Ansage bringt.


    Die Software ist doch aber bis auf ein paar Kleinigkeiten die der Medion weniger hat die gleiche. Daher sollte auch der Punkt an dem die Ansage kommt der gleiche sein, denke ich mal so.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • @ alle
    Was lerne ich daraus? Mein 4000`er steht dem 5000`er eigentlich in nichts nach (außer TMC) Irgendwie beruhigt mich das :]


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__