Genauigkeit der Top50

  • Hallo,


    hatte heute das Vergnügen mit einer Top50 Berlin/Brandburg 1:50.000 welche mittels NH-TopTrans für Glopus verfügbar gemacht wurde, in der Landschaft umher zu pirschen.


    Habe mich bei der Übersetzung an die empfohlene Anleitung hier im Forum gehalten - die Genauigkeit lässt aber leider dennoch zu wünschen übrig.


    Habe Abweichungen zwischen 50 - 200m - ist das normal oder mache ich was falsch?


    Ist eine Kalibrierung mittels Positionsbestimmung oder MN genauer?


    Viele Grüße
    ceffi

  • Zitat

    Original von ceffi
    Habe Abweichungen zwischen 50 - 200m - ist das normal oder mache ich was falsch?


    Nicht unbedingt - die TOP50 selbst sind nicht immer ganz genau. Dann könnte der Empfang nicht ganz so toll gewesen sein, so daß du von daher Abweichungen hattest.


    Hast du zufälligerweise ein Log aufgezeichnet? Falls ja, dann hier posten zur Auswertung durch mich/uns ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Im Allgemeinen sind die TOP50-Karten durch Scannen einer Vorlage entstanden - mit allen Schächen einer ehemals analogen Karten. Und die Montage/Anpassung der einzelnen Blätter untereinander lässt auch öfters zu wünschen übrig.


    Damit muss mal (leider) leben.

  • Wastl
    werde morgen mal die Strecke mit dem Radl mitloggen und melde mich dann wieder bei Dir - vielen dank vorab für die Hilfe


    cdmueller
    was wäre denn die Alternative für das Kartenmaterial Top50, wenn ich sportlich durch die Botanik möchte?


    Viele Grüße
    ceffi

  • Zitat

    Original von ceffi
    was wäre denn die Alternative für das Kartenmaterial Top50, wenn ich sportlich durch die Botanik möchte?


    Hier (NRW) habe ich festgestellt, daß die DTK10 in einigen wesentlichen Teilen aktueller und fehlerberichtigt ist. Nachteil ist, daß der Platzbedarf wesentlich größer ist. Ein weiterer Nachteil ist, daß sie vom Aussehen nichts mehr mit den gewohnten topografischen Karten zu tun hat, sie hat eher das Layout eines Stadtplans. Auf den TOP25 sind teilweise einige Wege mehr verzeichnet als in der TOP50 für den gleichen Bereich. Es ist mir allerdings schon passiert, daß eingezeichnete Wege zB mittlerweile zugewachgsen sind oder durch andere Maßnahmen (Naturschutz, ...) nicht mehr begehbar sind.


    Davon ab - welche Sportart kann denn auf absolut akkurates Kartenmaterial nicht verzichten? :) Mein 'Sport' ist bekanntermaßen das Geocaching und da bin ich bislang mit allen kleineren Fehlern der Karten zurecht gekommen.


    Es gilt doch allgemein - zumindest für mich - das eine Karte dir nur eine ungefähre Vorstellung von der Gegend vermitteln kann, in die du dich begeben willst. Bestes Beispiel meine Harztour dieses Jahr: Verschiedene Karten zur Planung zu Rate gezogen, eine davon auf dem PDA und als Papier (Backup :) mitgenommen und trotz kleiner Fehler heil rein und wieder raus gekommen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von ceffi
    cdmueller
    was wäre denn die Alternative für das Kartenmaterial Top50, wenn ich sportlich durch die Botanik möchte?


    Wie wastl sagt: Die (aber noch nicht überall verhandenen) Top10 sind aktueller und vermutlich genauer - sehen aber bei weitem nicht mehr so schön aus (da vektoriell und da wird NHTop50Trans wohl nicht funktionieren).


    Fazit: Alternative - eigentlich keine...


    Wenn der Bereich nicht sehr groß ist, kannst du aber möglicherweise mit einer manuellen Kalibrierung tatsächlich mehr herausholen. Und dann bastelt SVC ja auch daran, mehr als 2 Kalibrierungspunkte im GLOPUS zu verwenden. (In der Vermessung wäre eine Kalibrierung über 2 Punkte sozusagen KEINE Kalibrierung...)

  • Zitat

    Original von freak1001
    Die Top10 sind aktueller und vermutlich genauer - sehen aber bei weitem nicht mehr so schön aus (da vektoriell und da wird NHTop50Trans wohl nicht funktionieren).


    Sie sind genauer - aktueller sowieso. Vektor: Jein. Beim LVermA werden sie natürlich als Sammlung von Vektoren und Objekten gehandhabt. Das, was wir unter dem Geogridviewer zu sehen bekommen, ist allerdings genauso Bitmap wie die TOP50 auch. Sie können also auch auf dem bekannten Weg per NH-Toptrans exportiert werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wanderst du immer durch fremde Vorgärten??? ;D


    Hallo ceffi,


    bei Kartenmaterial, die Otto-Normalverbraucher kriegen kann, ist die Genauigkeit bei Karten nicht so dolle.


    Ich habe deinen Track mal in Google Earth eingespielt, siehe Anhang. Selbst da sieht man schon Differenzen zwischen den hinterlegten Satellitenbildern und eingezeichneten Straßen (Vektoren). Ich weiß bis heute nicht, welche Layer denn nun die korrekten Koordinaten darstellen (DigitalGlobe oder Teleatlas).


    Gruss
    Heiko J.

  • Hallo Glg,


    boh ist ja doch schon wieder beeindruckent - gib mir mal einen Tip wie man wieder zu solch einer Darstellung kommt ;) gefällt mir


    Naja wie Du siehst, ist das ziemlich ungenau - was mache ich flasch mit den Top50 bzw. bei der Kalibrierung?



    viele Grüße
    ceffi

  • Zitat

    Original von ceffi
    Naja wie Du siehst, ist das ziemlich ungenau - was mache ich flasch mit den Top50 bzw. bei der Kalibrierung?


    So wie ich deinen Track (als kml) sehe, ist die Kalibrierung so ungenau nicht. Das sind eher Unzulänglichkeiten des GPS-Empfangs durch die langsame Bewegung und/oder Abschattungen durch Gebäude/Bäume.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von freak1001
    In der Vermessung wäre eine Kalibrierung über 2 Punkte sozusagen KEINE Kalibrierung...


    IOn der Vermessung ist diese Kalibrierung keine Kalibrierung sondern eine Georeferenzierung :]


    Garry

  • Zitat

    Original von Glg
    bei Kartenmaterial, die Otto-Normalverbraucher kriegen kann, ist die Genauigkeit bei Karten nicht so dolle.


    Ich habe deinen Track mal in Google Earth eingespielt, siehe Anhang. Selbst da sieht man schon Differenzen zwischen den hinterlegten Satellitenbildern und eingezeichneten Straßen (Vektoren). Ich weiß bis heute nicht, welche Layer denn nun die korrekten Koordinaten darstellen (DigitalGlobe oder Teleatlas).


    Jetzt seit doch mal nicht so kleinlich!
    Die Erde ist nun mal weder eine glatte Scheibe noch eine ideale Kugel!
    Von daher gibt es verschiedene Kartendarstellungsmöglichkeiten, je nach Anwendung. Was für ein paar Quadratkilometer ideal sein kann läuft bei der Darstellung eines ganzen Landes voll aus dem Ruder. Versuch doch einfach mal einen Fussball in Papier einzupacken ohne dass es Falten gibt...


    Im Konsumerbereich muss man mit mehreren Metern Ungenauigkeit eben (noch) leben.


    Garry

  • Hallo ceffi,


    Dein log würde ich mal im ersten Ansatz als mies bezeichnen. Da es aber nut GGA Zeilen beinhaltet, ist eine weitere Beurteilung leider nicht möglich.


    Mit was hast Du das log denn aufgezeichnet? (Glopus????)


    Habe jetzt nicht speziell nachgesehen:


    Was für eine Maus?


    Nimm mal VisualGPSce zum Erstellen eines log und poste dies dann hier. Dann sehen wir weiter.


    Nach meiner Auswertung fährst Du schon so 100 m im Wasser. Das muss einen Grund haben, der evtl. mit dem Satempfang zusammenhängt. Es wird dringend GSA und GSV benötigt. Wenn es Glopus war, aktiviere diese beiden noch.