TMC-Kabel verlegen, wie?

  • Hi,


    hab gestern meine FM9 von GNS erhalten. Da aber das TMC-Kabel mich etwas stört nun eine kleine Frage. Wie verlege ich das Kabel am sinnvollsten? Würde es gerne irgendwie bis "hinter" das Amaturenbrett ziehen. Ist dann Empfang noch da oder muß ich damit rechnen, dass keine oder sehr seltene TMC-Meldungen eingehen, da die Antenne nun versteckt ist? Gestern habe ich flüchtig das Kabel oberhalb des Lenkrads gezogen und auf der Fahrerseite mit dem Saugnapf an der Scheibe befestigt.

  • Idealster Platz ist an der Scheibe 3-5 cm parallel zur A-Säule.
    TMC ist zwar nur im 100MHz Bereich, nur unterhalb der Scheibe im waagerechten Bereich wird die empfangbare Leistung immer geringer.
    Wenn dann noch Blech in der Nähe ist geht es gegen 0.
    Waagerecht oben an der Scheibe geht es auch noch im gleichen Abstand 3-5cm.
    Aber im sichbaren Bereich.
    Das ist der Idealbereich, an anderen Stellen kommt es immer auf einen Versuch an.
    "Verstecken" ist aber nie besonders günstig


    Gerco

  • Huhu,


    habe das Kabel nun recht gut verlegt und bin dennoch etwas enttäuscht.


    War heute in Düsseldorf am Airport um jemanden abzuholen. Auf der ganzen Fahrt gab es vielleicht 15 Minuten TMC-Empfang. Der Empfang an sich war aber da, allerdings suchte der fleißig Sender. Sogar als ich in unserer Gegend am SWR-Sendeturm vorbeifuhr, erschien nichts.


    Kann man irgendwie selber Sender auswählen? Besteht irgendwie die Möglichkeit... ?!?



  • Zu 1. :
    Willkommen im Club; was irgendwann jeder merkt: Es geht auf Dauer nicht ohne Y-Adapter ;)


    Zu 2.:
    Ja, natürlich, per Senderauswahl (manueller Suchlauf, dann Sender "speichern") oder halt per Frequenzeingabe.
    Taugt aber nicht für längere (>100km) Strecken, weil man immer sporadisch oder grundsätzlich den Empfangsbereich des Heimatfunks verläßt.


    Nochmal: Wer vernünftig, zuverlässig per TMC dynamisch navigieren will, muss imho den TMC-Empfänger an eine Außenantenne (Y-Adapter oder eigene Antenne für TMC) anschließen.
    Alles andere ist auf Dauer ein schlechter, unzureichender Kompromiss.
    Eine aktive Glasklebeantenne ist auch noch ganz OK, aber mechanisch anfälliger und nicht weniger aufwändig als das Y-Kabel.


    Die Wurfantenne kann man für ernsthaften, überregionalen Einsatz nur wegwerfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Zitat

    Original von sagrotan


    Die Wurfantenne kann man für ernsthaften, überregionalen Einsatz nur wegwerfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Solch eine Aussage ist etwas für den ...
    Eine Wurfantenne "richtig " angebracht ist vielfach besser wie die festen eingebauten.


    Wie gesagt, "verstecken" geht nicht.


    Gerco

  • Zitat

    Original von sagrotan
    Ja, natürlich, per Senderauswahl (manueller Suchlauf, dann Sender "speichern") oder halt per Frequenzeingabe.
    Taugt aber nicht für längere (>100km) Strecken, weil man immer sporadisch oder grundsätzlich den Empfangsbereich des Heimatfunks verläßt.


    Hi Sagrotan,


    vorab an die Mods - sorry, könnt Ihr das Teil hier verschieben?!?


    So.


    Senderauswahl mit manuellem Suchlauf? Wo?


    Frequenzeingabe? Wie?


    Ich kenne in meiner Region, in der ich unterwegs bin so ziemlich alle TMC-Sender (RPR1, SWR1, SWR3, EINSLIVE, WDR2, WDR5...), kenne auch deren Frequenzen bzw. die Gegenden wo die auf welchen Frequenzen am Besten zu empfangen sind. Habe ehrlichgesagt keine Ahnung wo ich das machen muss

  • Zitat

    Original von Westerwälder
    Senderauswahl mit manuellem Suchlauf? Wo?


    Frequenzeingabe? Wie?


    Ich hoffe ja nun mal sehr, dass ich dich nicht ganz falsch verstanden habe, aber manueller Suchlauf / Frequenzeingabe geht so:


    In der Naviansicht Klick auf´s TMC-Icon
    Dann kann man im TMC-Fenster durch Klick auf die Textzeile unterhalb der Feldstärkeanzeige jeweils Umschalten:


    Automatische Sendersuche / Sender halten / Frequenzeingabe


    Das sollte dein Problem doch lösen ?


    Also wenn du zB automatisch oder per "Sendersuchlauf" (die Dreiecke links/rechts oben) den Wunschsender gefunden hast, kannst du diesen per "Sender halten" konservieren.


    OK?


  • Wieder was dazugelernt. Teste ich morgen früh.


    Tausend Dank! :respekt

  • Beim Nachbau bei dieser Art Antenne (Wicklung) mit einem Verlängerungsfaktor von ca 0,85 rechnen.


    Gerco

  • Sagrotan :
    Vielen tausend dank. Das klappt super!!! "Swr1 Rp" nahezu ununterbrochen.


    MBNalbach :
    Danke für den Tipp. Werde mir irgendwen im Freundeskreis suchen, der das machen kann. Ich habe zwei linke Hände, aber die Idee ist nicht verkehrt.


  • Kann mich der Aussage von Gerco nur anschliessen.


    Habe die Wurfantenne wie beschrieben angebracht und hatte während der gesamten Fahrt nach Thüringen immer zwischen 10 und 27 Meldungen. :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo,
    also ich kann die Euphorie über die Wurfantenne nicht bestätigen.


    Wenn ich das System richtig verstanden habe, sollte doch wohl im Idealfall der TMC-Empfang permanent laufen. Nur dann versieht er doch seinen Dienst.


    Wenn ich - wie mehrfach beschrieben - die Wurfantenne waagerecht an der Windschutzscheibe anbringen, habe ich auf einer 25-minütigen Fahrt maximal dreimal einen kurzfristigen Empfang.


    Natürlich erhalte ich in dieser Zeit auch die eine oder andere Verkehrsmeldung, aber das führt doch wohl dazu, dass die automatische Stauumfahrung nur zufällig und nicht regelmäßig funktioniert.


    Insofern denke ich, komme ich um den Y-Adapter von GNS nicht herum, um die Box an die Außenantenne des RAdios anzuschließen.


    Alles andere ist m. E. - abgesehen von der tollen Innenansicht im Auto - nur eine Krücke. Wenn der Empfang nur hin und wieder kommte, kann ich eigentlich ganz auf die TMC verzichten.


    Wole

  • Zitat

    Original von Gerco
    Beim Nachbau bei dieser Art Antenne (Wicklung) mit einem Verlängerungsfaktor von ca 0,85 rechnen.


    Gerco


    Hab ich jetzt im Praktischen Versuch getestet, brachte keinerlei Verbesserung oder verschlechterung, auf Hinweg (lange) und Rückweg (Originallänge) kein Unterschied

  • Wie schon mehrfach gesagt: Wer einen permanenten Empfang haben möchte, kommt um den Y-Adapter nicht herum.


    Die Wurfantenne kann da einfach nicht mithalten.