Hilfe, meine Speicherkarte schrumpft!!!

  • :DEinen wunderschönen guten Abend alle zusammen! :D


    Habe vor wenigen Tagen hier im Forum gelesen, daß durch die Formatierung der Speicherkarte auf "FAT16" das Navi schneller wird.


    Das habe ich dann auch ausprobiert.


    Ich besitze eine zusätzliche 2GB MMC. Seitdem ich diese Karte formatiert habe, habe ich nur noch ein knappes GB freien Speicher, und das restliche ein GB wird bei den Eigenschaften der Karte als belegter Speicher ausgewiesen. Und das direkt nach der Formatierung, obwohl ja nach dem formatieren keinerlei Dateien auf der Speicherkarte sein dürfen, und auch nicht zu finden sind!!! Ich habe dann noch einigemale wie oben formatiert, und auch wieder auf "FAT32" formatiert. Das Ergebnis war stets, daß die Hälfte der Karte belegt ist. Beim Versuch "Europa" zu installieren kommt die Fehlermeldung, daß der Speicherplatz zu gering ist. Demnach muß scheinbar doch noch irgendwas drauf sein das nicht runterwill.


    Davor hatte ich auf der Karte vorwiegen "Europa" installiert, das 1,3 GB Speicher benötigt. Bis dato gab es keinerlei Probleme mit der MMC-Speicherkarte und auch nicht mit der Map.


    ?(Bitte helft mir weiter, habe doch extra wegen der Europa-Map die 2 GB Karte gekauft. ?(


    Dank für alle Antworten schon vorab.

  • Klingt eindeutig nach inkompatiblem Card-Reader; wenn Du bis Silvester nichts vorhast, kannst Du die Threads dazu lesen... oder Du gehst los und holst Dir einen aktuellen Card-Reader (19in1 aufwärts) - am besten von HAMA.


    Kostet 10 Euronen, löst Dein Problem, und alle sind glücklich :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Klingt eindeutig nach inkompatiblem Card-Reader


    kann auch bestätigen, glaube du hast ne Card-Reader der 2GB karten nicht unterstütz. muss du ne kompatibel card-reader kaufen..(am besten, wie HSVMichi empfohlen hat..)



    mfg


    hewaan

  • Aber zuvor hat es doch anscheinend funktioniert?


    Zitat

    Original von kraienkopp
    Davor hatte ich auf der Karte vorwiegen "Europa" installiert, das 1,3 GB Speicher benötigt. Bis dato gab es keinerlei Probleme mit der MMC-Speicherkarte und auch nicht mit der Map.


    So hat er es zumindest geschrieben.

  • Mal Danke für die Antwort.


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich ja wie bereits geschrieben habe schon Karten auf der Speicherkarte hatte. Diese Gesamt-Europa-Karte benötigte mehr Speicherplatz, als das was jetzt blockiert ist. Da habe ich den gleichen Card-Reader benutzt. Außerdem hat´s mein Bruder mittlerweile auf seinem externen Card-Reader (Toshibi?) auch schon mit dem selben Ergebnis versucht. Ist es möglich, dass die Speicherkarte defekt ist?

  • Zitat

    Original von kraienkopp
    Mal Danke für die Antwort.


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich ja wie bereits geschrieben habe schon Karten auf der Speicherkarte hatte. Diese Gesamt-Europa-Karte benötigte mehr Speicherplatz, als das was jetzt blockiert ist. Da habe ich den gleichen Card-Reader benutzt. Außerdem hat´s mein Bruder mittlerweile auf seinem externen Card-Reader (Toshibi?) auch schon mit dem selben Ergebnis versucht. Ist es möglich, dass die Speicherkarte defekt ist?


    ok kann auch deine SD karte efekt sein, aber auch das Card-Reader..
    Ich hätte es auf jeden fals mit ein andere karten-leser gerät versucht,, danach kannst du ja SD karte zurück schicken oder tauschen..



    mfg


    hewaan

  • Zitat

    Original von hewaan
    ok kann auch deine SD karte efekt sein, aber auch das Card-Reader..
    Ich hätte es auf jeden fals mit ein andere karten-leser gerät versucht,, danach kannst du ja SD karte zurück schicken oder tauschen..


    mfg


    hewaan


    Halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal ein Teil der Karte ja beschrieben wird. Warum sollte sich der Card-Reader dazu entscheiden einen Teil zu beschreiben und den anderen nicht?
    Ich tippe auch eher auf die Karte.

  • ich habe dasselbe problem. woran lag es denn nun am kartenleser oder an der karte? hilfe!

  • Zitat

    Original von ossinator
    Halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal ein Teil der Karte ja beschrieben wird. Warum sollte sich der Card-Reader dazu entscheiden einen Teil zu beschreiben und den anderen nicht?
    Ich tippe auch eher auf die Karte.


    Weil, in mein PC der integrierte Card Reader, unterstütz keine Karten die über 256MB gross sind, gleich bei 512MB fängt er an Datenmüll an die Karte zu liefern,
    aber manchmal doch nicht, das hängt auch mit system belastung zusammen, wenn man während der SD karte bespielung auch was anderes macht, oder gerade ne CD brennt..


    in gegen Teil mein Laptop unterstütz auch 2GB karten, habe gar kein problem damit, ich kann neben SD karte beschreibung auch andere sachen erledigen..


    auch wie in forum erfahren von viele usern, ist in meisten fällen das CARD READER schuld..


    kann aber natürlich auch die SD karte kaput sein...


    mfg
    hewaan

  • Zitat

    Original von weiffenbach
    ich habe dasselbe problem. woran lag es denn nun am kartenleser oder an der karte? hilfe!


    wenn du sicher bist, das dein card reader auch deine SD arte unterstütz, kann es an SD karte liegen..anderen falls, an Card Reader.


    gruss
    hewaan

  • Hallo noch einmal,
    ich habe mir wie hier im Forum von allen Seiten empfohlen gestern einen neuen HAMA Card-Reader "35in1 USB 2.0 Digital" für 10 Euro gekauft.
    Dieser sollte ja auf jeden Fall 2 GB unterstützen können und ist laut Verpackung auf flashbar, um zukünftige neue größere Formate ebenfalls unterstützen zu können.


    Meine "My Flash 2 GB Turbo SD Card 150x", die ich bei Ebay ersteigert habe wird aber unter Windows XP nur mit 950 MB erkannt, egal ob ich das Häckchen für Schnellformatierung wähle oder nicht. Auch, wenn ich in der Eingabeaufforderung "format g: /fs:fat /a:32k" eingebe, dann erkennt er bei mir immer 950 MB und formatiert diese. Anschliessend zeigt er an, dass 950 MB von 950 MB bereit stehen würden (also kein Speicherplatz belegt sei). Der Ebay-Verkäufer hat diese Karte x-fach verkauft und hat dazu in seinem Profil auch jede Menge positive Bewertungen zu diesem Angebot, so dass ich nicht davon ausgehe, dass er mir eine 1GB Karte mit 2GB Label verkauft hat (schliesslich wurde beim ersten Einlegen ja auch mehr als 1GB angezeigt, nur beim Beschreiben der Karte über 1GB kam es zu einem Fehler, was aber an meinem alten Kartenlesegerät gehangen haben könnte).


    Als ich die Karte direkt nach dem Kauf eingelegt habe, da hat er allerdings eine größere Kapazität (glaube ca. 1850 MD oder so) angezeigt. Leider habe ich sie dann versucht zu formatieren und seitdem komme ich nur noch auf 950 MB. Habe auch das XP-Check-Programm über die Karte laufen lassen, das keine Fehler anzeigt.


    Was mache ich falsch? Kann man die Kapazität der Karte beim formatieren mit irgend einem extra Programm vielleicht explizit angeben? Kann ich die Formatierung irgendwie zurücknehmen (vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass die Karte einmal auf 950 MB formatiert wurde, und das Betriebssystem nun immer nur diese Kapazität für eine Neuformatierung heranzieht..?!).


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass die Karte nicht defekt ist.


    Viele Grüße
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von weiffenbach ()


  • Kannst Du mir sagen, wo man diesen 35 in 1 von Hama findet für 10 Euro?
    Ist der auch wirklich upgrade bar?


    Ich habe bei Amazon den obligatorischen 19 in 1 für 10 Euro gesehen,
    aber da stand nichts von upgrade bar.


    Stefan

  • habe ich gestern im media markt gekauft. die hatten auch die 19in1 für den gleichen preis. als ich den verkäufer nach dem unterschied fragte, sagte er mir nur, dass der 35in1 neuer sei, mehr könne und sie ihn zu einem günstigeren einkaufspreis bekommen hätten, weshalb er wohl auch für 10,- angeboten wird...

  • Die Antwort ist ...
    ja, es gibt eine ganze Reihe von verschieden Speicherkarten,
    aber die 35 kommen wohl dadurch zustande, dass die Haupttypen noch in
    Ihre Unterkategorien (teilweise wahrscheinlich lediglich die Geschw.) aufgeteilt und "aufsummiert" werden ...
    hoert sich besser an - von Marketing Seite -


    Denke aber auch daran, dass es allein vom Memory Stick inzwischen eine ganze Reihe von Weiterentwicklungen gibt, so dass alleine hier schon der "Zaehler" wahrscheinlich locker bei 5 ist ;)


    Stefan