Transonic 5000, hat d. Gerät schon Sirf lll Empfänger?

  • Hallo Fans,
    Könnte mir jemand die Frage beantworten?
    T5000 hat doch 12Kanal Empfänger und der neue PNA von Medion 500T hat schon Sifr lll aber auch 12Kanal Empfänger.
    Nun schreiben viele das ein Sirf lll Empfänger aus 20Kanäle besteht, stimmt es? Wenn ja, dann wie solll ein Medion mit 12Kanälen ein Sirf lll haben?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von slatti ()

  • Es stimmt, Sirf III wird mit 20 Kanälen betrieben.
    Der TS5000 hat meines Wissens nur Sirf II und 12 Kanäle.

  • Gerade habe ich hier gelesen, dass Navigon einen Sirf III Chipsatz bestätigt hat. Die 12 Kanäle sollen ein Mißverständnis und sich auf die Satelliten beziehen.


    Allerdings hat Navigon auch hartnäckig (durch Schweigen) den TS4000 C geleugnet.

  • Jetzt sehe ich nicht mehr durch.
    Wieso hat dann der neue Medion 500T einen SiRF lll Empfänger obwohl der auch wie der T5000 12 Kanal Empfänger hat?


    Habe jetzt hier was gefunden, sehe dennoch nicht durch:
    Klick:


    bzw.


    Zitat

    Original von S-Teddy-D
    Im Forum werden die Unterschiede zwischen der SIRF Chipsätzen an mehreren Stellen diskutiert. Hier steht eine Beschreibung:
    http://www.pocketnavigation.de…ll-ich-kaufen/2.4.29.html


    Da Navigon von einem "12 Kanal Empfänger" spricht (nicht von "12 Satelliten") kann es sich nicht um einen 20 Kanal SIRF III Chipsatz handeln. :-D)
    Ich habe heute 23.12.2005 die email Bestätigung von Navigon erhalten (sogar doppelt von Technik und Marketing !), daß der SIRF III verbaut ist und die Angabe "12 Kanäle" mißverständlich ist (vermutlich meinten die 12 Satelliten).


    Der SIRF III benutzt die freien 8 Kanäle zur Verstärkung schwächerer Satelliten (Mehrfachempfang) und hat wohl auch ein etwas anderes Protokoll....

  • Na wenn dem so ist, empfängt der TS5000 mit Sirf III max. 12 Satelliten. Mit den verbliebenen 8 freien Kanälen empfängt er von den bereits möglich empfangbaren 12 Satelliten die Schwächsten und gleicht so den schlechteren Empfang (durch Mehrfachempfang) aus.


    Bei der Beschreibung ist dann die Bezeichnung 12 Kanäle falsch (bezieht sich lediglich auf 12 Satelliten). Allerdings konnte ich im WWW noch kein Datenblatt finden, in dem konkret Sirf III genannt wird.


    Ach übrigens, beim Googeln finde ich auch keinen Medion 500T. Hast du einen Link.

  • Hier:


    Habe mir das Teil zugelegt und lt. Empfang gegenüber dem PNA 150 kein unterschied, außer beim Wiedereinschalten, da geht der 500T mit SiRF lll schon nach 5Sek los.
    In der Wohnung kein besseres Empfang gegenüber dem PNA 150, beide haben nur 4Sats und HDOP liegt bei beiden bei 5,2. Macht man den 500T in der Wohnung aus und wieder an, vergehen unzählige Min, wie bei PNA 150, bis er sich wieder findet. Also sehe ich da bei SiRF lll kein Unterschied, was Empfangsquallität angeht

    Einmal editiert, zuletzt von slatti ()

  • In der Wohnung? :) Sei froh, das du überhaupt Empfang hast. Keine freie Sicht stellt ja wohl eine gewisse Hürde für den Empfänger dar.


    Ich habe mit meinem TS4000 nicht mal auf meinem halb überdachten Balkon Empfang.

    Einmal editiert, zuletzt von ossinator ()

  • Ich muss aber sagen, dass die freundliche Stimme aus dem Handschuhfach (freie Sicht Fehlanzeige) mich gut nach Hause geführt hat.

  • Kannst mal sehen, was dein Auto für ein dünnes Blechkleid hat. :D

  • Vollverzinkte Karosserie, Vier Ringe und Baujahr 1995...
    Da kann man meiner Meinung nach nicht von dünnem Blechkleid sprechen.


    Und Dein Balkon ist Atombombensicher!?

    Einmal editiert, zuletzt von Edradour ()

  • Es sollte eher ein Spaß sein, mit dem Blechkleid.


    Mein TS4000 liegt jetzt schlappe 20 Minuten auf meinem Balkon, ca. 2,2 m unter der Decke und ca. 1m vom Deckenrand (freie Sicht) entfernt. Kein Empfang.
    Sirf III scheint einiges auszumachen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

  • Mädels, nicht von der Thema abkommen.


    Meine Bude besteht aus 40% Glas, aber nur seitlich also Fenster gemeint :gap


    micha51
    lass dein Gerät ca.10Min, die freie Sicht zu d. Sats genießen, dann nimm den in die Wohnung rein, dann muss es funzen,


    Ich habe ziemlich ernsthaftes Prob. habe ja jetzt den TS5000 bestellt und wenn der kein SIRF lll hat, dann bleibe ich lieber bei dem 500T von Medion.
    Da das Gerät viel dünner ist als die Transe und hat keine halterplatte, wird ja gleich auf die Halterung aufgeschoben, Display ist Hammer (Helligkeit bei PNA150 ist auf stellung 8, die glieche Helligkeit beim 500T liegt schin in der Stellung 4) und der 500T hängt sich wärend d. Adresseeingabe nicht auf, wie ich hier so öfter über TS5000 lese.
    Die bestellung von Transe kann ich ja noch wiederrufen, deher wurde mich es jetzt wirklich interessieren, was SiRFlll angeht

    Einmal editiert, zuletzt von slatti ()

  • Zitat

    Original von slatti
    lass dein Gerät ca.10Min, die freie Sicht zu d. Sats genießen, dann nimm den in die Wohnung rein, dann muss es funzen


    Funzt nicht! :(

  • Hi


    Sirf III , Sirf II, es gibt einen interessanten, sehr guten Artikel bei uns im Forum.


    Folgt einfach unten meiner Signatur.


    oder gleich hier---> http://www.pocketnavigation.de/go/maus


    Auszug, Zitat:
    SiRF III (20 Kanäle)
    .....
    ...................
    Anmerkungen: Bester Chip in der Summe der Eigenschaften. SiRF III verwendet seine freien Kanäle (auch SiRF III sieht nämlich nur max. 12 Sats gleichzeitig) zum Mehrfachempfang von schwach einfallenden Satelliten. Das Konzept geht offensichtlich auf.........


    vlG bab


    Mein Tip, am besten alles lesen! ;)

    ;) bab

  • He bab, weck mich nachts um halb drei und ich sag dir diesen Artikel auswendig auf. Natürlich haben wir diesen Artikel schon gelesen (wurde hier auch schon angesprochen).


    Wir wollen halt Testen und slatti möchte wissen hat der TS5000 Sirf III oder nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von ossinator ()