Hab nen großen fehler gemacht.bitte helfen

  • Hi
    ich bin neu auf dem gebiet und habe gestern nen pna 4000 bekommen.
    mit so ner sd karte für deutschland.
    alles schön und gut. jetzt habe ich nur den fehler begannen und die sd karte gelöscht weil die von meinem daddy war und ich dachte da sind jetzt seine hauptziele (arbeit, zu hause, usw)drauf. jetzt habe ich auch schon neuinstallation probiert doch der sagt die ganze zeit:
    die installationsdateien wurden nicht gefunden.
    bitte helft mir ich will nicht 440euro in den sand gesetzt haben.
    danke schon mal


    PS:ne anleitung für gaaanz dolle noobs wäre prima :)

  • Hallo erstmal und keine Panik.


    Entweder du führst eine Neuinstallation mit deiner MN5 DVD durch oder du meldest dich mal über PN.

  • Hi,
    erst mal zur Beruhigung: ist alles kein Problem. Auf der SD ist die Karte drauf und die Installationsdatei von Navigon.


    Am besten legst Du die DVD1 in Deinen Rechner ein und wählst dann "Kartenmaterial auf SD-Karte installieren". Vorher schließt Du Dein Gerät entweder per USB an den Rechner an oder schließt die SD-Karte mit einem Kartenleser an den Rechner an (die Übertragung geht dann viel schneller).
    Wenn Du das vorher noch nicht gemacht hast, und Du keinen Kartenleser hast (also Dein Geraät direkt per USB mit dem Rechner verbinden willst) musst Du als erstes ActiveSync (ist auch auf der DVD1) installieren.

  • Zitat

    Original von navi030603
    musst Du als erstes ActiveSync (ist auch auf der DVD1) installieren.


    Wir sind aber schon bei Activesync 4.1. :D

  • Zitat

    Original von ossinator


    Wir sind aber schon bei Activesync 4.1. :D


    Der Transonic 4000 hat IMHO noch kein WindowsMobile5, und deshalb sollte man möglichst ActiveSync < 4.x verwenden (wird zum wiederholten Male auch wieder im neuesten PPC-Magazin geschrieben).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von ossinator
    Ich nutze Activesync 4.1 ohne Probleme.


    Kannst Du ja auch - wird trotzdem nicht empfohlen :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Kannst Du ja auch - wird trotzdem nicht empfohlen :P


    jetz bin ich einbisschen durcheinander,,, ist das hier die Thema Aktivesync oder SD karte bespielen? naja ist ja auch egal..wir helfen ja auch hier in forum, und nicht nur über PN :D




    Zitat

    Original von stalefish
    neuinstallation probiert doch der sagt die ganze zeit:
    die installationsdateien wurden nicht gefunden.
    bitte helft mir ich will nicht 440euro in den sand gesetzt haben.
    danke schon mal


    PS:ne anleitung für gaaanz dolle noobs wäre prima :)


    du sollst, folgende dateien von DVD1 auf SD karte installieren..
    1. *.map ( z.b Germany.map, Europe.map, jenach kapazität )
    2. mnavdce.cab (am liebsten vorher aufs desktop kopieren, und mit Schreibschuzt versehen. so wird sie nach installation nicht von selbst gelöcht)
    3. Autorunce.exe


    bei mnavdce.cab muss du beachten, das du sie von Deutschen sprach ordner hast, weil sie gibt es in viele sprachen.


    wenn du alle 3 dateien auf SD karte drauf hast,(ist eigentlich egal wie du sie drauf kopierst, also mit Kartenleser geht es schneller und einfacher)
    steck den SD karte rein, und mach ne hard-reset.( der schiebe schalter am rückseite für 5 sekunden auf Off und dann wieder auf On stellen.)


    so wird die software neu installiert,, danach bitte der aktivierungscode eingeben und das was..



    mfg


    hewaan

  • Hallo ihr,


    vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Hab Selbiges Gerät also einen PNA4000 von Transonic. Normal ist die Deutschlandkarte ja vorinstalliert, die funktioniert so oder so einwandfrei.
    Jetzt habe ich mir weil ich auch viel in Europa unterwegs bin eine neue 1GB Karte gekauft und ein paar Stunden lang die mitgelieferte Europa A Karte übertragen mit ActiveSync 4.5 . So, ich kann jetzt wohl eine Route eingeben und berechnen usw, aber wenn ich jetzt das Gerät ganz ausschalte und wieder einschalte bekomme ich auch genau diese Meldung das die Dateien nicht gefunden werden können. Ich seh sie aber... 860 MB sind vollstaändig vorhanden. An was liegt es ?


    Viele Grüße
    Silas

  • Zitat

    Original von SILAS_GER01
    ... An was liegt es ?
    ...


    Hallo SILAS_GER01


    Herzlich willkommen im Forum.
    An Deiner Art dieDaten auf die Speicherkarte zu uebertragen. Nimm Dir bitte einen aktuellen Card-Reader und uebertrage die Karte erneut vom PC auf die Speicherkarte. DAnn geht auch Deine Navigation.

  • Zitat

    Original von SILAS_GER01
    Hallo ihr,


    vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Hab Selbiges Gerät also einen PNA4000 von Transonic. Normal ist die Deutschlandkarte ja vorinstalliert, die funktioniert so oder so einwandfrei.
    Jetzt habe ich mir weil ich auch viel in Europa unterwegs bin eine neue 1GB Karte gekauft und ein paar Stunden lang die mitgelieferte Europa A Karte übertragen mit ActiveSync 4.5 . So, ich kann jetzt wohl eine Route eingeben und berechnen usw, aber wenn ich jetzt das Gerät ganz ausschalte und wieder einschalte bekomme ich auch genau diese Meldung das die Dateien nicht gefunden werden können. Ich seh sie aber... 860 MB sind vollstaändig vorhanden. An was liegt es ?


    Viele Grüße
    Silas


    du sollst, folgende dateien von DVD1 auf SD karte kopieren.
    1. *.map ( z.b Germany.map, Europe.map, jenach kapazität )
    2. mnavdce.cab (am liebsten vorher aufs desktop kopieren, und mit Schreibschuzt versehen. so wird sie nach installation nicht von selbst gelöcht)
    3. Autorunce.exe


    (ein CARDREADER werde ich auch auf jeden falls empfehlen) ist schneller, einfacher, und problemlos...


    gruss hewaan...

    Einmal editiert, zuletzt von hewaan ()