Y-Antenne f. Transonic 5000 / Achtung!

  • Hallo,


    man lernt nie aus.


    Habe nach eingehender telef. Beratung und Bestätigung per E-Mail durch
    den Navigon Shop mir über den Selbigen ein entsprechendes Y-Antennen-Kabel schicken lassen.


    Gestern ausgepackt und ... der Klinkenstecker Dm 2,5 mm ist für die Eingangsbuchse des Transonic zu klein. :(


    Heute also zurückgeschickt.
    Nach meiner Recherche bei diversen Anbietern, gibt es z. Zt. nur Kabel mit
    Klinkenstecker 2,5mm.
    Aussage der Mitwettbewerber " Sie brauchen einen Stecker Dm 3,5mm"


    Gibt es entsprechende Adapter von 2,5 auf 3,5mm, betreffend Antennenkabel.


    Im Audiobereich gibt es diese Adapter, wahlweise für Mono/Stereo Übertragung.


    Kann man ggf. eine dieser Varianten dafür auch nutzen?


    Gruß
    Didi0705

  • Im Normalfall müßte es funktionieren....
    Der Stecker der Wurfantenne sieht stark nach Stereo aus (2 Isolierringe).


    Ich stehe im Übrigen vor dem gleichen Problem. Habe heute mein Y-Kabel mit 2,5mm Klinke bekommen. *blöd*

  • ... der Medion 96700 hat auch einen 3,5mm-Klinkenstecker für den TMC-Anschluß.


    Da gibt es bei ebay Angebote dafür << KLICK >>.


    Sowas habe ich bei mir im Jeep verbaut, funktioniert bestens.


    In einem anderen Fahrzeug habe ich den GNS-Y-Adapter für das Mio verbaut. Dort konnte ich das 96700 mittels eines Adapters (2,5 Buchse auf 3,5 Stecker) auch betreiben und der TMC-Empfang war bestens.


    So ein Adapter kostet 35 Cent.


    Heinz

  • Vielen Dank HeinZ1!!!


    Ich habe gestern Abend mal das Kabel ausgepackt. GNS hat mir ein Kabel mit Cinch-Anschluss und einen Adapter auf Klinke 2,5mm geschickt. Scheinbar waren die anderen ausverkauft.


    Da es sich um einen einfachen Cinch-Stecker handelt (also Mono-Stecker), müßte auch ein Mono-Adapter seinen Dienst verrichten können. Egal ob bei Cinch oder Klinke. Siehe Bild


    Werd es mal testen und dann berichten.


    EDIT: Bild eingefügt

  • Hallo,
    meinst Du die Best. Nummer 40074?
    Übrigens habe ich bei meiner Wurfantenne für den Transonic 5000 3 Isolierringe.
    Spielt das eine Rolle?


    Danke und Gruß
    Harry

  • Zur Bestellnummer kann ich leider im Moment nichts sagen. Außerdem ist es nicht relevant, ob ein Stecker zwei oder drei Isolierringe hat. Mehr wie Stereo gibt es nicht... Wenn nur einer dran ist, dann ist es Mono (siehe hierzu auch Bild bei meinem vorherigen Post).


    Fakt ist, dass es nur vier Y-Adapter von GNS gibt 2x DIN (Cinch oder 2,5mm Klinke) und 2x FAKRA (Cinch oder 2,5mm Klinke).


    Ich habe DIN mit Cinch geliefert bekommen und dazu einen Adapter Cinch-Buchse auf 2,5 mm Klinke.


    Mir war nicht aufgefallen, dass mein Transonic 5000 einen 3,5 mm TMC-Eingang hat. Das ist dumm gelaufen.


    Ich bin jetzt dabei mir selber ein Adapterkabel zu löten, da ich nicht eine riesige Stecker-Adapter-Kombination links an meiner Transe haben möchte.


    Ich benutze hierzu ein Kabel aus dem Audio-Zubehör-Handel:


    2x Cinch-Stecker auf Klinkenstecker 3,5 mm


    Habe dann die Cinch-Stecker abgetrennt und die Isolierung der einzelnen Kabelstränge geöffnet.


    Jedes der beiden Cinch-Kabel (Links bzw. Rechts) hat logischerweise zwei Stränge.


    Die jeweils inneren bzw äußeren Stränge der Kabel habe ich miteinander verbunden (dieses bis dahin noch nicht verlötete Kabel hatte beim ersten Test bereits einen besseren Empfang als meine Wurfantenne... Und das obwohl ich es noch nicht an den Y-Adapter angeschlossen hatte.... :rofl).


    Was ich jetzt nur noch machen muss ist, dass ich die beiden verbleibenden Kabelenden in eine Cinch-Buchse löte und das ganze an den Y-Adapter mit seinem Cinch-Stecker anschließe.


    TIP:
    Wer also einen Transonic 5000 hat und ein Y-Adapter von GNS bestellen möchte, sollte den mit Cinch nehmen und es mir mit meinem Eigenbauadapter gleich tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Edradour ()

  • Der steckt dann zusätzlich noch an der Transe und bildet mit dem Kabel einen Stecker-Adapter-Turm von mehreren Zentimetern. Das war mir bei dem gelieferten Kabel schon zu viel.


    Nein Danke!!!!


    Bei dem Produktbild von GNS ist eine solche Kombination auch nicht abgebildet.


    Außerdem habe ich bei uns am Ort keinen Händler gefunden, der einen solchen Adapter auf Lager hatte.

  • Hallo zusammen,


    ich habe wie beschrieben mein Adapterkabel fertiggestellt. Es funktioniert einwandfrei. Ich habe in unser Gegend zwar immer mal wieder ein paar Empfangslöcher, aber im Normalfall habe ich mindestens einen TMC-Sender.

  • @ HeinZ1


    kann der von Dir bei ebay erworbene und im Jeep verbaute Adapter tatsächlich 1:1 anstelle der Standard-Wurfantenne genutzt werden oder bedarf es zusätzlicher Anschlußarbeiten am Radio (Antennenanschluß)?
    (Habe Transe 5000 und brauche auch TMC-Antenne mit 3,5-Adapter)


    Gruß Levski

  • Ähm... Tschuldigung...


    Der Adapter ist dazu da, dass man den Y-Adapter von GNS (2,5mm Klinkenstecker) mit dem Transonic 5000 nutzbar macht. Er funktioniert nicht als Ersatz für die Wurfantenne. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    EDIT:


    Sicherlich habe ich was falsch verstanden...!!!


    Der Ebay-Adapter funktioniert wie der Y-Adapter von GNS. Der wird nur zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt. Er besitzt allerdings den alten (langen) Antennenanschluss. Der Anschluss, welcher heutiger Standard ist, ist der 50 Ohm DIN-Stecker. Der kostet in dem Ebay - Angebot allerdings 8 Euronen extra.


    Hinzu kommt dann noch die Entscheidung, ob das abgebildete Kabel wirklich so professionell verlötet ist. Aber das muss jeder selber wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Edradour ()

  • Hallo liebe Mitlesenden,


    nun muss ich als völliger Techniklaie (und vielleicht für noch ein paar andere Laien) das ganze mal von vorne aufrollen. :]


    Um den Transonic 5000 von seiner lästigen TMC-Wurfantenne befreien zu können benötigt man Ersatz, is klar.
    Und dieses Y-Kabel von GNS ist sozusagen der Ersatz.


    In den einen Antennenstecker des Y-Kabels kommt das hereinkommende Radiosignal von der Autoantenne, der andere Antennenstecker kommt in den Radioantenneneingang damit der Radio weiterhin sein Antennensignal bekommt.
    Und dazwischen geht nun das Kabel weg, welches das Antennensignal zum Transonic 5000 bringt. Nur leider passt dieses Kabel nicht, da der Anschluss mit 2,5mm zu dünn ist, es müßte ein 3,5mm Stecker sein,oder? So ist das ganze doch gedacht? ?(


    Kann man jetzt nicht einfach den zu kleinen Klinkenstecker abzwicken und an das Kabel einen passenden 3,5mm Klinkenstecker anlöten? ?(
    So einen gibts nämlich im Fachhandel sogar in abgewinkelter Form, dann steht er nicht soweit "weg" vom Transonic.
    (Siehe bei Conrad unter Klinkenstecker).
    Und wenn daß geht, müßte es dann nun ein Mono oder ein Stereo Klinkenstecker sein?
    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht ist ja ein Elektrotechniker unter Euch, der mir das VERSTÄNDLICH erklären kann. :D
    Grüße,
    Bernd

  • Zitat

    Original von Levski
    @ HeinZ1


    kann der von Dir bei ebay erworbene und im Jeep verbaute Adapter tatsächlich 1:1 anstelle der Standard-Wurfantenne genutzt werden oder bedarf es zusätzlicher Anschlußarbeiten am Radio (Antennenanschluß)?
    (Habe Transe 5000 und brauche auch TMC-Antenne mit 3,5-Adapter)


    Gruß Levski


    Ja, ich betreibe im Jeep damit das Medion MD 96700, das ebenfalls einen TMC-Eingang mit 3,5 mm Buchse hat.


    Da braucht man sonst nichts mehr machen. Einfach das Ding anschließen und gut is.


    Ich hab das ding mit dem langen 150 Ohm-Stecker, weil ein solcher im Jeep noch verbaut ist.


    Am besten siehst Du vorher in Deinem Auto nach, ob du auch noch so einen langen Stecker dring hast. Falls nicht kannst Du gegen Aufpreis auch mit 50 Ohm-DIN-Stecker ordern.


    Heinz