Zusatzsoftware für MIO 269

  • Zitat

    Original von steffen929


    Was für Software läuft bei euch???? Gibt's da was mit Office ..... Kalender, Adressen, Editor ...... und Abgleich mit Outlook??????


    Hi Jürgen,
    Gratulation. Schau mal mit Google nach PDA- bzw. PocketSoftware (z.T. Freeware, ist zum ausprobieren erstmal empfehlenswert). Dabei darauf achten, daß die Software zum MIO paßt (ARM oder XCALE). Office ist nicht dabei, dafür ist der Bildschirm auch etwas zu klein. Außerdem besteht das Problem, daß viele Programme für Portrait- und nicht für Landscapeformat ausgelegt sind. Als Adressprogramm kannst Du ja das von MIO nehmen (müsstest dazu das "Contacts.exe" suchen; nicht das, was zum freischalten benutzt wurde). Leider hat das keine Verknüpfung zur Navigationssoftware.


    Gruß
    Achim

  • Hi Achim,


    kann man die Contacts weiter mit Esync/Miosync von Outlook uploaden bzw. wie gehtdas jetzt??
    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    das habe ich nicht probiert, da ich im Normalfall kein Outlook benutze. Ich hatte am 05.12 wegen der Editierung etwas ins Board gestellt:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1012389-sid.htm


    Aber wie Du selbst siehst, war die Reaktion fast Null. Auf dem MIO liegt im Verzeichnis: \My Flash Disk\PIM die Datei "Contacts.pcd". Diese enthält die gesamten Adressangaben. Diese Datei editiere ich mit einem selbst erstellten Programm auf dem PC und schreibe es wieder zurück. Außerdem kann ich mit dem Programm Exporte von Outlook und Palmtop in diese Datei einarbeiten. Falls Du daran interessiert bist (Testversion), schicke mir über das Board eine Mail.


    Gruß


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Cobbler ()


  • Hallo Achim,


    würde mich schon mal interessieren, was Du da an Prgramm erarbeitet hast. Stellst Du das evtl. zur Verfügung?


    GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2006!!!!!!
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. Mein Mio 268+ ist freigeschaltet, habe keine Tastatur. Funktioniert das mit der Beschreibung auch mit dem Mio 268+?


    Gruss, tommy

  • Hallo MTommy,


    wenn Du bei dem 268+ im Verzeichnis: \My Flash Disk\PIM die Datei "Contacts.pcd" hast, geht es. Die Datei wird entweder mit activesync oder einer SDCard auf einen PC gebracht, dort mit dem Programm von mir editiert und dann wieder auf dem Mio aktualisiert.


    Gruß Achim

  • Cobbler,


    die Datei Contacts.pcd ist in dem Ordner PIM drin. Da ist noch Contacts.txt drin.
    Ich habe die Datei Contacts.pcd mithilfe der Sd Card auf meinen Computer kopiert.
    Muss ich sie eigentlich übertragen oder kopieren?
    Was muss ich nun mit der Datei machen?
    Ich kapiere deine Anleitung nicht richtig.


    Gruss, tommy

  • Es hat sich erledigt, ich habe es auf eine andere Weise hinbekommen.

  • Hallo erst einmal an alle. Bin den ersten Tag hier, habe mir alles soweit durchgelesen, was mich brennend interessierte, und würde gerne eine Frage loswerden.
    Ich bin Besitzer eines Mio 269 ohne Plus. Zum Gerät habe ich noch die alte v1 Map bekommen. Diese hat mir nicht gerade viel gebracht, da ich auf Fernfahrt bin, ist eine aktuelle Map von nöten.
    Ich habe andere Tests von anderen Geräten und Softwares gelesen, bin aber im Grunde zufrieden mit diesem Ding, zumal ich es von meiner Frau bekommen habe, was mir insoweit also noch mehr bedeutet. Da ich relativ schnell rausbekommen habe, daß der Mio269 auf dem WinCE aufsetzt, ärgert es mich jeden Tag mehr und mehr, das man den Kunden so aussperrt, denn wir zahlen gutes Geld dafür und haben kaum Möglichkeiten auf Verbesserung unseres eigenen Gerätes.
    Egal, meine Frage ist folgende:
    wie gesagt habe ich die v1 Map und mittlerwile auch die v2, aber ich möchte das Gerär wie hier beschrieben, auch gern Freischalten, leider klappt es nicht so mit dem Nachbarn, will sagen, weder eine Contacts.exe die ich umbenennen könnte, noch die Methode von Drami funzt bei mir, da es solche Dateien auf beiden Installations DVD's nicht gibt, zumindest bei mir nicht. Was kann ich tun, damit ich das Teil freigeschaltet bekomme ? Würde mich auch gern mal freuen und nicht nur über die Kunden verarsche ärgern, wenn ich so sehe was damit alles möglich wäre, aber man da nicht rankommt, bekommt man mit verlaub gesagt das ......!


    Wäre für Tips dankbar
    gruß
    knuelle

  • Hallo knuelle,


    es ist schon etwas her, daß ich den MIO 269 (ohne Plus) freigeschaltet habe. Im Prinzip ist dies alles auf dieser Beitragsseite aufgeführt. Zum Freischalten benötigst Du die Installations-CD der Version 1. Bei der Installation von Kontakten wird das Programm "Contacts.exe" installiert. Der Trick besteht darin, daß dieses Programm durch ein anderes ersetzt wird (In diesem Fall durch "GsFinder.exe". Normalerweise installiert man direkt von der CD. Aber hier wird diese Installationsroutine auf die Festplatte kopiert und das Programm "Contacts.exe" durch "GsFinder.exe" ersetzt. (siehe meinen Beitrag vom 17.12.2005). Eine englische Anleitung mit der entsprechenden Software ist hier:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=28427
    Falls dies nicht geht könnte es daran liegen, daß "Contacs.exe" schon installiert ist. Dann müßte man wohl den MIO komplett neu aufsetzen (mit Version 1 und dann nochmals probieren; anschließend auf Version 2 updaten). Der Nachteil dieser Freischaltung ist, daß nach einem Hardwarereset alles (außer dem "gsfinder.exe") weg ist; dies trifft auch bei entladenem Akku zu. Man muß dann jedesmal die selbst eingespielten Programm wieder neu installieren.
    Wie gesagt: Die original "Contacts.exe" befindet sich auf der Installations- CD der Version 1 und die Software zum Freischalten auf der o.a. Seite von GpsPaSsion.


    Viel Erfolg


    Cobbler

  • Ok, danke nochmals,
    muss mich entschuldigen habe statt Antwort davor wohl neues Thread gewählt..
    Also hat nun endlich geklappt, aber irgendwie ist es nicht so toll das er nun mit dem Explorer startet.


    Kann man nun auch zum Bleistift Mobile Navigator 6 darauf bringen ?
    Oder die V3 Map ?


    Und kann es sein das nach dem gestrigen Ausfall / Wartung das Board extremely langsam läuft ?


    Und als letztes : Ich bin wie vorher schon beschrieben wirklich soweit zufrieden, Filme gucken darauf wäre natürlich der Hit, aber ist nicht unbedingt das, was man unbedingt braucht, soll mich schliesslich nur sicher dorthin bringen wo ich hin will.
    Kann man die Profile zum Beispiel LKW Profil ändern ? So das man Brücken z.B. mit einbeziehen kann ?
    Und noch ein wirklich letztes : Was war Eure beste Wahl, was einen PA anbelangt, oder ist ein PDA eventuell besser ?
    Gruss
    knuelle