Zusatzsoftware für MIO 269

  • vielleicht ist diese Frage ja uralt oder unsinnig.


    Habe für mein Auto ein Mitac Mio 269 mit interner 2,5GB-Festplatte erworben und nutze es vornehmlich zur Navigation.


    Wie ich festgestellt habe läuft das Gerät unter "Microsoft Windows CE .Net
    4.2 Core version", also dem Betriebssystemkern ohne Microsoft-Anwendungen.


    Aus der Bedienungsanleitung ergibt sich leider nicht, ob es möglich ist,
    weitere Anwendungen zu installieren. Hat da jemand Erfahrungen und kann man da auch Pocket PC Versionen von z.B. Word or Excel betreiben und wenn ja, ist das kompliziert die da zum Laufen zu bringen.


    Vielen Dank und Gruß


    Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    frei nach Radio Eriwan. "Im Prinzip ja, aber..". Man muß dabei einiges beachten. Wie sieht es mit Garantie aus, wenn man die Software des Gerätes ändert? Wenn was schief läuft, könnte es passieren, daß man im schlimmsten Fall evtl. das Gerät nicht mehr benutzen kann.
    Word und Excel, dafür ist der Bildschirm zu klein. Für ein Notepad, Bildbetrachter und Taschenrechner reicht es. Bei den Freewareprogrammen sind einige dabei, die die Bildschirmaufteilung im Landscapeformat haben und sich deshalb für den Mio nicht eignen.
    Man sollte (meiner Meinung nach) etwas Erfahrung mitbringen, ehe man sich daran traut, den Mio "freizuschalten".


    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=28427


    Hier ist die "Freischaltung" beschrieben.


    Gruß


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Cobbler ()

  • Hab seit einigen Tagen auch einen Mio 269+ in der "neuen" Version. Dads heisst das der Link oben mit dem Trick per Contact.exe dort nicht mehr geht, weil es auf der DVD gar keinen solchen Ordner mehr gibt. Soweit ich im Link alles richtig verstanden habe, sind sie dort immer noch auf der Suche nach einer Lösung für die "neue" Version um sie zu öffnen.


    Oder hat jemand eine Lösung gefunden im Netz, wie man den "neuen" 269+'er öffnen kann, den ich suche schon seit letzten Freitag danach und finde nur immer die "alte" Version :(


    Gruss


    Euer Drami

  • Herzlichen Dank .......... werd' mal schauen, ob ich das bei Gelegenheit hinkriege. Die Freewareprogramme die Du erwähnt hast, wo gibt es die zum Download? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert das alles erst, wenn ich meinen Nio 269 freigeschalten habe?
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von steffen929
    Herzlichen Dank .......... werd' mal schauen, ob ich das bei Gelegenheit hinkriege. Die Freewareprogramme die Du erwähnt hast, wo gibt es die zum Download? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert das alles erst, wenn ich meinen Nio 269 freigeschalten habe?
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,
    richtig, erst nach Freischaltung. Die oben erwähnten Freeware-Programme findest Du mit Google unter "Freeware PDA" und ähnlich. Achte aber darauf, daß diese Prgramme für den "XSCALE"-Processor sind (es gibt in diesen Bereich mehrere Prozessortypen). In den meisten Fällen musst Du diese Programme (cab-Dateien auf eine SD-Karte kopieren und dann im MIO starten. Diese Installieren sich dann auf dem MIO, Nach der Installation jedesmal einen Softreset durchführen( rechter Knopf mit Spitze eindrücken). Ebenfalls wenn Du neue daten auf der SD-Karte ablegst erkennt der Mio die erst nach einem Softreset.


    Viel Erfolg Aber alles ohne Garantie und in eignener Verantwortung!!!!!!!!!



    Gruß


    Achim

  • nicht zu vergessen; man kann jederzeit über ein hardreset und anschließend miotransfer den originalzustand wieder herstellen.
    wenn du freigeschaltet hast kannst du bis auf wenige ausnahmen den mio wie einen pda nutzen.
    das einzige was ich nicht frei bekomme ist die festplatte.
    weiss jemand wie man das bewerkstelligen kann?
    sobald ich da was speichern will blockt unser mio.

  • Würde gerne meinen Beitrag leisten für dein Problem wegen Festplatte, aber solange ich diesen bösen 269+ nicht "unlocked" kriege wird da gar nichts gehen :-D)

  • Hi,
    danke und ........... gut zu wissen, dass es eine Notbremse gibt. Welche Anwendungen laufen auf Deinem Mio?

  • WR Tools ResInfo; Total Commander; TCPMP; WinAmp; Check Notifications; Pocket MVP; Gapi for HPC; Sunnysoft Backup Manager; editor, notepad; Kalender, Termine, Aufgaben etc.

  • Hallo zusammen,


    Danke erstmal für die zahlreichen Tips.


    Empfiehlt sich vor dem Freischalten ein ROM image upgrade auf R17 oder lass ich das lieber bzw. mache das dann später???


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo ich bin's nochmal. Kann mich mal vielleicht einer mental und "technisch" unterstützen, der sein Mio 269 über besagte Seite "Customizing the Mio 269" freigeschaltet hat? Da ist einiges ein wenig unklar für mich.


    Bei Punkt 2c habe ich Contacts.exe in ContactsOLD.exe umbenannt. Aber was ist das jetzt mit NEW .... usw. ...heißt das, dass ich in c ausführe, d überspringe und einfach bei e/f/g weitermache? dann 5 und Punkt 10 .... das war es?????? Und der Rest?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    es ist zwar schon ein Monat her, daß ich diese Procedur gemacht habe, aber ich wills mal versuchen, nachzuvollziehen, Der Trick in der ganzen Sache besteht darin, daß man bei der Installation von "Kontakten" auf dem Mio nicht das Programm contacs.exe installiert, sondern einen Explorer, worauf man dann die Möglichkeit hat, die Windows CE Oberfläche zu erreichen. Man muß anschließend einige weitere Programme installieren (damit man sicherer arbeiten kann). Diese Installationen wurden am Anfang mit den Schritten 7 -9 durchgedührt und mit "NEW" wird dies in einem Schritt erledigt.
    Also: Auf dem PC ein Verzeichnis anlegen. Da hinein die Installationsroutine von der CD kopieren. In dem besagten Verzeichnis (auf dem PC) die Datei "Contacs.exe" umbenenen (Neuer Name ist im Prinzip egal). Dann das Programm gsfinder.exe in dieses Verzechnis kopieren und in Contacs.exe umbenennen. Dies führt dann dazu, daß beim Augrufen von "Kontakten" nicht das Programm Contacs.exe ausgeführt wird, sondern der Gsfinder (dies ist ein WindowsCE-Explorer. Die Daten vom Download (aus GSPassion) auf die SD-Karte kopieren.


    Den Mio mit dem PC verbinden und in dem angelegten Verzeichnis (" c:\miocustom\ " Autorun.exe aufrufen. Damit wird auf dem Mio das Programm Contacs.exe (jetzt ist es GsFinder) installiert. Nach abgeschlossener Installation an dem Mio des Sorftware-Reset (rechts das kleine Loch mit dem Stift); auf keinem Fall auf der Rückseite dem ON-Off-Schalter, denn dann war alles für die Katz.
    Wenn der Mio jetzt hochfahrt (vorher die SD-Karte einsetzten) auf dem Auswahl-Bildschirm (vier Bildchen mit "Navigation"."MP3-Player"."Kontakte" und "Tools" das Bild "Kontakte" (2. von rechts anklicken. Es erscheint der Windows-Explorer.
    Mit diesem in das Verzeichnis der SD-Karte gehen und die Datei_ "custmio.cab" aufrufen. Dieses Programm installiert die Showtaskbar.exe, Banana und ändert noch etwas in der Registrierung. Hinweis: Nach jeder Installation den Softreset durchführen. Außerdem werden nach der Installation die Installationsprogramme (In diesem Fall "custmio.cab") automatisch gelöscht.
    Unten auf dem Mio muß eine schmaler grauer Striefen sichtbar sein (wenn nicht "Showtaskbar" ankliicken). wenn man auf diesen schmalen Streifen klickt wird die Taskbar sichtbar.
    Oben rechts müßte ein kleines grünes Keuz sichtbar sein. Damit kann man Programme beenden. Wenn man den Stift etwas länger auf dem Kreuz hält, erschein ein Menü.


    Ich hoffe daß dies einigermaßen verständlich ist und es klappt.
    Ansonsten: "Try by error".
    Falls alle Stricke reißen: Im schlimmsten Fall den Hardware-Reset (auf der Rückseite). Dann ist alles weg; außer der GSFinder. Un dann von vorn.


    Viel Spaß


    Achim

  • Hallo Mio-Gemeinde


    habs auf eine sehr einfache Art geschaft, den Mio 269+ freizuschalten.


    edit: ist nicht von mir erfunden, dacht nur ich fasse hier mal kurz diese Methode zusammen für die Leute die schon den "neuen" Mio 269+ haben, also die Methode mit dem Contacts.exe nicht geht :)


    1. Mio-Transfer muss korrekt installiert sein
    2. Odrner "apps" aus "\install\data\" von der CD kopieren
    3. gsfinder.exe in diesen Ordner kopieren
    4. gsfinder.exe umbenennen in MioStartup.exe
    5. copymap.ini editieren und zwar so:
    *** unter dem Eintrag [269RP] muss
    *** FilePath=\Storage Card\Maps\ in
    *** FilePath=\Windows\ umbenannt werden. Ini nun speichern
    6. Mio mit USB verbinden
    7. MioStartup.exe einfach per "Drag and Drop" auf copymap.exe ziehen
    8. Es erscheint eine MsgBox mit einer Meldung man soll den Mio an Strom und USB angeschlossen haben -> OK klicken
    9. dann auch "Transmit via MioTransfer" klicken
    10. Datei "gsexplorer.exe" als "MioStartup.exe" getarnt wird übertragen
    11. Softreset an Mio ausführen und beim Neustart wird nun ein Explorer anstelle vom Startbildschirm angezeigt.
    12. Voilà

    Einmal editiert, zuletzt von Drami ()

  • Hi alle,


    großes Erfolgserlebnis.... mein Freischaltung hat geklappt!!!!!


    Danke Achim!!!!!


    Wie geht das nun mit .cab files. Wenn ich die über SD einlese ...... Wo sind die dann??????


    Ein Problem noch .... wie löst ihr das....... es ist keine Tastatur verfügbar.... oder, wenn man den Windows Explorer benutzt?????