TMC - Stauumfahrenproblematik

  • Hallo Kalle,


    kannst du uns bitte sagen, welches Profil von 944s2 du benutzt hast und wie groß (lang) dein Stau war ?



    Gruß,


    Thomas

  • mit 944s2-langsam und schnell, ich hab's mit beiden probiert. Die Länge des Staus wurde im TMC nicht angegeben (oder ist mir nicht aufgefallen). Und da ich nicht dringestanden habe, kann ich es auch nicht aus eigener Erfahrung sagen :D
    Ich wurde jedenfalls NEBEN der A3 zwischen Wiesentheid und Rohrbrunn entlang geleitet. Die ursprüngliche Strecke ging über die A3, im TMC wurde zu diesen Verkehrsmeldungen angezeigt "auf der Route".


    Ergänzung: unter www.stauarchiv.de 8) habe ich für meine Strecke gestern in der fraglichen Zeit folgende Staus gefunden, die genaue Länge wurde aber auch nicht angegeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch ()

  • Danke Kalle,


    die Sache wird immer unerklärlicher. Die Einigen haben keine Probleme mit TMC, die Anderen ganz große. An der Profiles sollte es nicht liegen ( mit Ausnahme meiner Wenigkeit). Ich glaube, ich gib auf und ich freue mich, dass es wenigstens bei dir (und paar anderen) funktioniert.


    Gruß,
    Thomas

  • 944S2: Bei mir gibt's das Profil "944S2 langsam" schon, es hat dieselben Einstellungen wie Dein "kurz" aus dem Posting, funktioniert einwandfrei und ich bedanke mich herzlich dafür - wie immer es auch heißen mag. :D

  • @all
    ich habe eben die Simulation durch einen Stau leiten lassen:
    es wird gewarnt, neu berechnet und voll durch den Stau durchgeführt.
    [prefs.ini von 944S2]


    Also, Simu klappt hier nicht!

  • Hast Du den Startpunkt so weit vom Stau entfernt gelegt, dass eine Ausweichroute sinnvoll berechnet werden konnte?

  • @Kalle Wirsch


    Zuerst hatte ich tatsächlich den Startpunkt so dicht, dass es zu lange gedauert hatte, bis überhaupt die Staumeldung "erkannt" wurde. Da war dann die letzte Ausfahrtmöglichkeit vorbei.


    Im zweiten Versuch habe ich dann den Startpunkt weiter zurückgelegt, so dass die Berechnung deutlich vor der letzten Ausfahrt zuende war. Dennoch das gleiche Resultat: keine Stauumfahrung in der Simulation!

  • Habe übrigens in den prefs vorne auch mal eine "2" geschrieben.
    Allerdings nur bei dem dabei benutzten PKW normal Profil.
    Keine Änderung der (nicht vorhandenen) Stauumfahrung.
    [Halte es da mit Karl Marx: Sorry, war nur ein Versuch!]

  • Auch wenn's nervt: probier es unbedingt auch noch mit anderen (längeren) Staus. Denn es besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, dass der von Dir ausgewählte eine Stau doch nicht so lang war, dass sich eine Umfahrung gelohnt hätte.


    Die "2" in den Profilen behebt soweit ich weiss nur ein Routingproblem mit Anwohnerstrassen und Fussgängertreppen und so Zeug. Auf TMC und das Autobahnrouting wirkt sich das wohl eher nicht aus.


    Und: je weiter der Startpunkt des Routings vom Stauanfang weg liegt, desto mehr theoretische Ausweichrouten gibt es. Schau Dir vielleicht mal die Karte daraufhin an. Also Stau und Startpunkt so wählen, dass wirklich nicht nur die gestaute BAB in Betracht kommt... :D


    (auch wenn sich das jetzt so anhört, als wollte ich Dich belehren: ich fische auch nur im Trüben, koche nur mit Wasser und habe auch keine Ahnung, an was es liegt. Aber vielleicht finden wir ja auf die Trial-and-Error-Methode irgendeine plausible Antwort)

  • Stau war 6 km lang. A3 zwischen Leverkusen und K-Dellbrück. Also eigentlich gibt es in Köln genug Strassen als Alternative. Nach man. Sperrung hat das System auch von der Autobahn aus- und umgeleitet.

  • Hallo AKo,


    Zitat

    Stau war 6 km lang. A3 zwischen Leverkusen und K-Dellbrück. Also eigentlich gibt es in Köln genug Strassen als Alternative. Nach man. Sperrung hat das System auch von der Autobahn aus- und umgeleitet.


    Wurden 6km in der Meldung angezeigt? Mit welchen Profilen (schnell, kurz, normal) warst du unterwegs?


    Beim meinen Test musste ich feststellen, dass die Schnell-Profile am trägsten auf die Stauumfahrung reagieren - z.B. Stau wird umgefahren, wenn du mit normal oder langsam Profilen fährst, nicht aber mit dem schnell. Ich erkläre es mir damit, dass das schnell Profil Autobhan bevorzugt und auch mit Stau das für beste Route hält.


    Was aber total doof ist, dass zuerst eine Umfahrung empholen wird, danach die Rote gleich berechnet wird ?(


    Tendenziell kann ich sagen - je länger der Stau, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass der Stau umgefahren wird.


    Gruß,
    Thomas

  • Streemaa
    Die 6 km wurden in der Meldung angezeigt und Profil war "normal".
    Aber bedenke noch: es war eine Simulation!


    Live habe ich aber dieses Verhalten auch schon feststellen müssen, dass Stau gemeldet wird und die "Umleitung" durch den Stau führt!


    Ich werde demnächst auf die Medion Pref.ini zurückgehen und nochmals testen. Eigentlich kann es nur noch daran liegen, da doch andere User kein Problem haben!?!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Länge (in km) des Staus unerheblich für die Entscheidung, ob umfahren wird oder nicht, ist. Relevant ist nur die Gesamtfahrzeit für die ganze Route. Eine Staumeldung mit zähfließendem Verkehr auf 10km Länge mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h ist besser als ein alternativer Umweg von 30km durch Stadtgebiet - wenn auch nicht psychologisch für manch einen genervten Fahrer.


    Ich meine, gelesen zu haben, dass dem TMC-Protokoll eine Durchschnittsgeschwindigkeit oder eine "Stau-Verzögerungszeit" mitgegeben wird (normalerweise). Vielleicht war diese nicht oder falsch enthalten? Was wäre, wenn die "Stau-Verzögerungszeit" in der relevanten 6km-Staumeldung fälschlicherweise auf "0" stand? Dann berechnet der Navi eine neue Route, wertet den vorhandenen Stau mit null Verzögerung, kommt folglich auf dieselbe Route wie vorher und -plupp- steckste drin.


    In der Klartextanzeige der Meldung kann man ja die "Stau-Verzögerungszeit" leider nicht sehen...

  • Also ich kann nach dem zurückliegendem Weihnachtsverkehr, an dem ich rege teilnehmen durfte, sagen, dass das TMC bei mir meist optimal funktioniert. Allerdings hatte ich 2 "Versager", die aber auch nur zeigen, dass TMC prinzipiell funktioniert aber durch unpräzise Sendermeldungen irregeführt werden kann.
    Diese beiden Fälle war beide wie folgt abgelaufen: Ich fuhr auf ein Stauende zu, hatte die Meldung auch selbst schon im Verkehrsfunk gehört. Der Navi will mich richtig über die letzte Ausfahrt vor dem Stau auf eine Bundesstraße umleiten. Auf dem Weg zu dieser Abfahrt stellte ich fest, dass der Stau zwischenzeitlich schon so weit angewachsen war, dass ich noch vor der Abfahrt anstehen musste. Dumm gelaufen, kann aber weder der Navi noch das TMC was dafür. Mit Stop&Go ging es dann so bis zur Abfahrt und dort konnte ich die Umleitung nehmen. In dem einen Fall hatte sich dummerweise gerade zu diesem Zeitpunkt der Stau komplett aufgelöst, was der Navi nat. (noch) nicht wusste, und die Verkehrsmeldung im Radio auch nicht vermuten ließ (es war die Rede von 6km). Ich bin die Umleitung parallel zur AB gefahren und habe sehen können, wie flüssig der Verkehr auf der AB wieder war. Auch hier konnte der Navi/das TMC nix dafür. Offenbar waren nur die Meldungen falsch bzw. verspätet oder zu unpräzise.