TOP50-Karte exportieren, aber wie?

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue :D


    ....und ein kleines Problem habe ich auch, mit dem ich jetzt euch behelligen muss. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.


    Wie kann ich Kartenmaterial für das Programm GPS-Tuner herstellen? Ich habe schon etwas ältere Top50 Karten (V4) und würde die gerne irgendwie so exportieren das ich sie mit dem GPS-Tuner benutzen kann. Geht das, und wenn ja, wie?


    Schon mal Danke,


    Oli.

  • Zitat

    Original von Nocki
    Geht das, und wenn ja, wie?


    Mit der V4 kannst du leider nur Bildschirmausschnitte exportieren. Wenn du dir allerdings einen älteren Geogridviewer besorgst, dann kannst du größere Karten mit NH-Toptrans erstellen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo.


    Habt Dank für eure Antworten. Jetzt komme ich der Sache schon langsam näher. Aber ganz klappt es leider noch nicht, liegt vielleicht an den Versionen der Programme die ich habe.


    Ich habe mir NH-TOP50-Trans heruntergeladen und mich so gut es ging an die zugehörige Anleitung für das Exportieren von Karten mit Geogrid 1.1 gehalten. Nur für die Ausgabe habe ich den GPS-Tuner anstatt dem OZI-Explorer gewählt. Außerdem sieht das Druckfenster etwas anders aus da ich nur Geogrid 2.1 habe.
    Das größte Problem habe ich momentan damit, dass ich zwischendurch mal eine geo0815.tmp auswählen soll. So eine Datei ist aber auf meinem ganzen Rechner nicht vorhanden. Und damit hat es sich dann auch schon.


    Vielleicht habt ihr ja auch hierfür noch eine Lösung parat.


    Danke,


    Oli

  • Moin!


    Wie Wastl schon erwähnt hat, funktioniert diese Methode nur mit dem Geogrid-Viewer 1.0/1.1 der CD-Version 3, also leider nicht mit deiner neueren Version.


    Gruß
    HK2000

  • Kann man diese Version 1.1 vom Geogrid-Viewer irgendwo her bekommen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Top50 Karten mit GPS-Tuner zu nutzen? Oder gibt es andere Karten die leichter mit dem GPS-Tuner zu benutzen sind (nicht zu teuer wenn es geht)?


    Unter dem Strich hätte ich halt einfach gerne eine Software zum Geocachen, mit der ich mir den Ort des Caches auf einer Karte (die auch kleinere Strassen und Wege anzeigt) vorher ansehen kann. Das würde nämlich die Anfahrt manchmal erheblich erleichtern.


    Bisher benutze ich zum Cachen nur mein Etrex Legend, aber da ist es mit dem Kartenmassstab leider nicht all zu weit her.


    Oli.

  • Zitat

    Original von Nocki
    Kann man diese Version 1.1 vom Geogrid-Viewer irgendwo her bekommen?


    Da müsstest du dir wohl z.B. in einem gewissen Internetauktionshaus eine gebrauchte CD der Version 3 kaufen, eine andere legale Möglichkeit fällt mir nicht ein (schließlich ist auch der Viewer urheberrechtlich geschützt)...
    Alternativ kannst du dir natürlich auch die MagicMaps auf DVD kaufen (1:25.000), da funktioniert der Export über NH-Top50Trans auch halbwegs ;D


    Gruß
    HK2000

  • Hallo.


    Habe mir jetzt die Version 1.1 vom Geogrid-Viewer besorgt und alles genau nach Anleitung gemacht. Funktioniert an sich auch, Bitmaps werden jetzt erzeugt. Nur funktionieren tun sie nicht.


    Ich habe eine Karte für den Ozi-Explorer erzeugt, allerdings motzt der Ozi: >>Image File not Found<< wenn ich die Karte mit 'open map file' öffnen will.


    Dann habe ich noch eine zweite Karte erstellt, diesmal für den GPS-Tuner. Wenn ich diese dann zu öffnen versuche bekomme ich folgende Meldung: >>Beladungsfehler (nicht genug Erinnerung oder ungültiges Kartenformat)


    Ergebnis: Ich habe immer noch keine Karte zum Geocachen :(


    Also falls einer von euch weis was ich falsch gemacht habe bitte bescheid geben.


    Oli.

  • Zitat

    Original von Nocki
    Ich habe eine Karte für den Ozi-Explorer erzeugt, allerdings motzt der Ozi: >>Image File not Found<< wenn ich die Karte mit 'open map file' öffnen will.


    Ergebnis: Ich habe immer noch keine Karte zum Geocachen :(


    Hmmm ... Geocachen ... OziPC oder OziCE?
    Falls PC: Liegen Kartenbild (*.bmp oder so) und Kartenbeschreibung (*.map) im selben Verzeichnis? Müssen sie nämlich bzw der Pfad zum Bild muß in der *.map angegeben sein.
    Falls CE: Erstmal muß auch die Bedingung "Kartenbild im selben OrdnerW erfüllt sein. und dann: Für OziCE muß das Kartenbild in das für OziCE nötige Format *.ozfx umgewandelt werden!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2