kein position fix mehr möglich...???

  • Hallo liebes Forum!
    Ich, blutiges Newbie, brauch eure Hilfe. Ich hab das Forum vorwärts und rückwärts gelesen, alle FirstSteps die ich finden konnte, aber alles hilft mir nicht weiter.


    Ich gehöre auch zu den "Glücklichen", die am 14.11. das MD 96700 ergattert haben. Zunächst lief alles wunderbar, der erste Fix in ca. 2 Minuten, Navigation einwandfrei, Kartenmaterial - zumindest was ich hier in der Umgebung feststellen konnte - auf dem neuesten Stand.


    Dann kamen die Probs mit Active Sync, die ich aber dank eurer Hilfe lösen konnte. Die ganze "rumspielerei" hat aber dazu geführt, dass ich einen Hardreset durchführen musste und dann keinen Fix mehr im Stand hergestellt habe sondern gleich losgefahren bin. Nach ca. 15 Minuten Fahrt kam der aber doch zustande, HDOP irgendwo zwischen 1.5 und 3. Auf den weiteren Fahrten hat es aber dann immer länger gedauert bis ein Fix zustande kam und irgendwann gar nicht mehr. Ich habe das auf den nicht durchgeführten ersten Fix im Stand zurückgeführt. Also nochmals ein Hardreset (nach Anleitung mit gedrückter Aufnahmetaste). Jetzt geht gar nichts mehr, bez. es ist überhaupt kein Fix mehr möglich, auch nicht nach 3/4 Std. Getestet habe ich das jetzt mehrmals bei uns auf der Dachterasse mit perfekter Sicht nach oben und gen Süden. VisualGPSce ist installiert und "sieht" 9-12 Satelliten.


    Ich habe jetzt mal ein Log mitgeschrieben heute abend, sternenklare Nacht 12 Sats in View, bitterkalt..... aber kein Fix. Ich hänge euch die Datei mal an, vielleicht findet sich ja jemand, der daraus was Lesen kann und mir die fehlende Einstellung verraten kann. Ich hab übrigens noch ein Log-File vom 19.11.05, als ich die ersten Probleme festgestellt habe, dort war, wenn ich mich recht erinnere ein Fix möglich. Wenn diese Datei noch benötigt wird, kann ich sie ja auch noch anhängen.


    Falls ich jetzt doch wider besseren Wissens im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Nachsicht und Verschieben!!! :)


    Vielen Dank !!
    LG shonestone

  • Hallo,


    das sieht leider überhaupt nicht gut aus. Alle Daten invalid, Datum ind Zeit stimmen nicht, alle Felder Koordinaten, Sat-Daten (beide Winkel, Empfangsstärke) sind leer bzw. 0, Geschwindigkeit in RMC ist leer.


    Das deutet auf einen Defekt hin. Evtl. mit GPSMaus oder WinfastNavigator ein Factory Reset versuchen, manchmal hilft es was. Sonst: Garantiefall.

  • Zitat

    Original von shonestone
    bitterkalt.....


    Hallo,
    nur so eine Idee:
    ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass der MD96700 sehr kälteempfindlich ist... ??
    Grüße

  • ...das ist ja mehr als merkwürdig !
    Ich hab seit heute früh das gleiche Problem.
    Bislang immer alles prima, SAT-Fix ging auch immer relativ zügig (2-3 Min), aber seit heute morgen bekomme ich auch keinen SAT-Fix mehr. 1 Stunde Fahrt in die Arbeit --> SAT immer rot.
    Auch stoppen und neu starten des MN sowie Ein- Ausschalten des PDA und Softreset haben daran nix geändert.
    Ich frage mich, ob ich mit dem gleich Problem zu kämpfen habe wie shonestone....


    Frage : Wie komme ich denn an so ein Log ?????


    Gruß


    Wolfgang

  • bei mir heute Morgen dasselbe Problem allerdings nicht so drastisch, 26 km Fahrt, GPS während dieser 25 Min nur 1x ganz kurz. Liegt es vielleicht an der dicken Wolkendecke heute?


    Hatte den Pocket am Weekend nicht in der Hand gehabt und da war gestern Abend die Batterie komplett leer, war wohl irgend ein Alarm angesprungen und das Display war (vermutlich) die ganze Zeit an. Vielleicht "vergisst" das GPS dann alle Einstellungen????


    Sehr merkwürdig.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hier kam schon der Verdacht eines Defektes in der Verbindung zwischen Antenne und Gerät auf. Habe selbst noch nicht nachgeschaut, aber vielleicht hat sich durch das Ein- und Ausklappen der Antenne ja ein Kabel gelöst?


    Stefan

  • @ cpt. hardy :
    also, dass es am Wetter liegt, glaub ich eher weniger....
    Ich hab während der Fahrt zur Arbeit nen Kollegen im Auto angerufen, der die gleiche Strecke fährt, auf dessen XDA war kein GPS Problem festzustellen.....
    Ergo : Die Satelitten waren erreichbar.....


    Gruß


    Wolfgang

  • Vielen Dank, Charly für deine schnelle "Hilfe". Ich werde mich mal schlau machen, was GPSMaus, WinfastNavigator und ein Factory Reset sind. Und mich dann wieder melden.


    Ich habe allerdings noch nie erlebt, das ein Gerät auf Raten abschmiert. Entweder es geht, oder es geht nicht. Es sei denn es hätte wirklich einen Wackler zwischen Antenne und Gerät...??? Ich denke mal, um das festzustellen müsste ich das Gerät wohl aufschrauben oder kann man die Funktionalität des GPS Empfängers irgendwo softwaremässig feststellen?


    Die Kälte als Problem vermute ich hier eher nicht, sonst hätte es ja im Auto oder auf der Fensterbank doch ein paar klitzekleine Satelliten finden müssen?


    vomp: das Log bekommst du von einem Proggi namens VisualGPSce, ich hab den Link dazu grad nicht zur Hand, du wirst aber dazu hier ganz viele Infos finden. Auch wie man dann das Log-File schreibt. Schau mal bei Karomue in der Signatur!

  • @ alle Empfangsgeschädigten:


    Irgendwie die gleichen Symptome wie bei meinem MD96700. Wenn man an der Antenne drehte/wackelte, kehrte der Empfang wieder, natürlich nicht lange. Sehr gut mit VisualGPS zu beobachten.
    Sieht nach Kabelbruch/kalter Lötstelle oder ähnlichem aus. Probiert also nicht ewig rum; scheinbar hat der Hersteller die Fertigung nicht im Griff. You get what you paid for X(


    Seit letzter Woche liegt das gute Stück bei Medion als Garantiefall, mal gespannt, wann ich das wiederbekomme.


    Ach ja, zur Garantieabwicklung: Medion verspricht, dass DHL den Murks frei Haus abholt. Keine Angst, da kommt auch nach Tagen niemand, ich bin dann selbst zur Post gelaufen. Und unfreie Pakete will Medion nicht annehmen, obwohl es so auf der Garantiekarte steht. Stattdessen möge man zwecks Portoerstattung eine Kopie des Einzahlungsbeleges mit ins Päckchen legen. Blöd nur, dass ich üblicherweise mit einem verpackten Paket zur Post gehe, und auch keinen Kopierer in der Hosentasche habe. Saftladen.


    Gruss
    Bernhard

  • So, jetzt habe ich mir WinFast runtergeladen und einen Factory Reset durchgeführt, aber eine Verbesserung kann ich leider nicht feststellen. Ich schreib mal die Einstellungen, die ich vorgenommen habe, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe:


    - Winfast geöffnet
    - Tools -> Port Settings -> NMEA angewählt -> Port: GPS-HWCOM COM1 gewählt -> BaudRate: 4800 -> OK
    - Statuszeile heisst kurz "connect" und wechselt dann auf NMEA
    - Tools -> Command -> Factory angeklickt und bei Messages beide Kästchen angewählt (Enable raw track data und Enable development data) -> OK
    - Programm wechselt wieder auf startbildschirm


    Das müsste es doch eigentlich schon gewesen sein, oder?????


    In der Statuszeile rechts heisst es übrigens immer Unfixed und der Button flackert unregelmässig blau auf.


    Ich habe auch andere Einstellungen unter Tool -> Port Settings versucht: SIRF oder andere BaudRates. Dann bleibt in der Statuszeile allerdings das "Connect" stehen und wechselt nicht auf NMEA oder SIRF.


    Danach habe ich WinFast wieder geschlossen und im Speicher definitiv beendet.


    Danach VisualGPSce gestartet und ein Log, allerdings nur kurz ca. 10 Minuten geschrieben. Kein Sat-Fix bekommen.


    Was ich allerdings doch merkwürdig finde ist, dass wenn ich den Navigator starte und auf das rote Symbol klicke heisst es: Ein GPS-Empfänger wurde erkannt, aber es ist kein nutzbares Signal verfügbar. Entweder ist der Empfang beeinträchtigt (z.B. Garage), oder der Empfänger wird initialisiert.


    Das müsste aber doch eigentlich bedeuten, dass die Verbindung vom PDA zum GPS-Empfänger besteht, also ein Kabelbruch ausgeschlossen werden könnte??? Oder verstehe ich das falsch?


    Kann ich noch irgendetwas versuchen, bevor ich das Gerät in die Hände von Medion übergebe?


    Vielen Dank für eure super Hilfe!
    shonestone

    Einmal editiert, zuletzt von shonestone ()

  • tata, jetzt spinnt meiner auch! Wie bei Euch kein SAT-Fix zu bekommen. Balken bei visGPS bleiben leer, nichts, null komma null. Gestern ist der Akku komplett leer gewesen, hat er irgend eine Einstellung verloren? Antenne ist ok, alle Kabel fest, schöner Mist. Vielleicht haben die Amis die SAT´s ja mal eben ausgeknippst...


    Stefan :sick

  • Zitat

    Original von shonestone....
    Das müsste aber doch eigentlich bedeuten, dass die Verbindung vom PDA zum GPS-Empfänger besteht, also ein Kabelbruch ausgeschlossen werden könnte???


    Hallo shonestone,
    diese Meldung besagt nur, dass der GPS-Empfänger sich mit seiner seriellen Schnittstelle gemeldet hat und dort "Kein nutzbares Signal" meldet - ein Defekt an der Antenne kann also nicht ausgeschlossen werden!

  • Moin zusammen,
    also was soll ich sagen.....
    Dat Ding geit widder !!!!!


    Keine Ahnung warum und wieso, aber gestern auf der Fahrt nach Hause, hab ich ihn einfach wieder mitlaufen lassen, und - TATAAAAA...
    nach ca. ner halben Stunde ist das GPS plötzlich wieder da, und bleibt auch da. Empfang gut ( 7 - 8 Satelliten ).


    Heute Morgen auch alles Bestens. Superschneller SAT-Fix, alles im grünen Bereich.


    Ich vermute mal ganz stark, das problem hat irgendwas mit dem Akku und dessen Ladezustand zu tun. Auch bei mir war der Auslöser des Problems ein leerer Hauptakku am Wochenende, und mir scheint der PDA verliert dadurch irgendwelche Einstellungen, sodaß ein komplett neuer SAT-Fix notwendig wird. Warum der allerdings so lange dauern kann ist mir ein Rätsel.....


    Und an die "wundersame Selbstheilung" will ich dann doch irgendwie nicht glauben.


    Gruß aus Bayern.


    Wolfgang

  • Ich denke auch, dass der leere Akku irgendwie Schuld hat. Habe gestern Abend noch ein bischen rumgespielt. Im Menü e-utility - GPS gibt es eine Schaltfläche "zurücksetzten". Habe es getan, dabei läuft eine %-Anzeige bis 100 und ich habe irgendwas resetet (altes Sat-Fix gelöscht?). Der Spukt dauert einige Sekunden. Dann bin ich mit visGPS noch ein bischen auf die Pirsch gegangen und ein grauer Balken ist erschienen. Habe dann abgebrochen weil ich zu müde war. Sollte ich wirklich die alten Almanach-Daten gelöscht haben, wieso zeigt mir visGPS dann die vermuteten Sat´s in View in ihrere Position an? werde heute Abend weiter spielen.


    Stefan

  • Stefan, du bist mein Held!!!!! :love2 :applaus :bounce5


    Auch bei mir war schon vor einigen Tagen mal der Accu komplett leer gewesen. Mit dem GPS Reset geht es jetzt wieder!!!! Fix innerhalb von ca. 1 Min. Das Log läuft noch, lasse ihn jetzt mal noch 20 Minuten liegen und mitschreiben, aber ich glaube das ist des Rätsels Lösung gewesen!


    Unter e-Utility, GPS Reiter, rücksetzen wählen und dat Ding läuft wieder!


    Was bin ich froh, dass ich mir den Frust mit der Medion Garantieabwicklung nicht geben muss!


    Ich danke euch allen für eure tolle Hilfe, klasse!


    LG shonestone