Loox N520 Problem: Aus/Ein = Karte wird von MN5.1 nicht mehr erkannt

  • Hallo zusammen,


    neuer Zwischenbericht: Heute bin ich relativ viel mit MN5.1 herumgefahren. Obschon ich keine Möglichkeit fand, die Registry dauerhaft zu verändern, lief es ganz gut. Zu dem Ausschaltproblem muß ich sagen, es taucht nur auf, wenn man wirklich während der Navigation oder wenn eine Karte angezeigt wird, ausschaltet. Geht man ins Hauptmenu von MN5.1 zurück, gibt es keine Probleme. Damit kann ich vieleicht leben...


    Positiv fiel mir auf, daß ich noch nie MN4x oder MN5x erlebt habe, daß es, wie mit dem Loox N520, überhaupt kein Nachhinken kennt. Die Position ist immer genau da, wo das Fz. sich befindet. So wie ich das von MN 1.5EE kannte! Auch sonst keinerlei Probleme, und auffällig gute Akkustandzeit (ca. 5 Stunden). Ausserdem konnte ich, daß will ich auch mal erwähnen, keine nennenswerten Nachteile gegenüber meinem Loox 720 feststellen, was die Performance angeht, trotz deutlich langsameren Prozessor!


    Eben habe ich nun das Update auf MN 5.2 (wenn auch nicht für den Loox...) entdeckt und installiert. Das klappte einwandfrei. Persönliche Daten habe ich vor dem Update durch kopieren und sichern der entsprechenden Dateien natürlich gesichert und bei 5.2 zurückgesichert (wurden problemlos übernommen). Kurze Trockenübung zeigten deutliche Performanceverbesserung, speziell bei der Zieleingabe. Alles weitere wird mein Test am morgigen Sonntag zeigen.


    Gruß
    01er

  • Hallo 01er,
    bei mir gabs auch eine Fehlermeldung bei Rückkehr ins Hauptmenu - ausschalten - einschalten - Karte anzeigen. Dann kam aber sehr spät (so ca. nach 10 - 20 min) mitten in der normalen Navigation die Fehlermeldung!


    Wäre jetzt natürlich interessant, obs bei 5.2 auch solche Lesefehlermeldungen gibt?


    Grüße
    seftl

  • Hallo seftl,


    habe also heute mehrere Stunden mit 5.2 navigiert, mit vielen Unterbrechungen. Dabei immer Karte geschlossen, also Rückkehr ins Hauptmenü von Navigon, und dann PDA ausgeschaltet. Spart wenigstens die Startzeit von Navigon. Damit funktionierte es einwandfrei, die längste Fahrt ohnen Stop war so eine knappe Stunde, aber alles ohne Probleme.


    Problem tauchte bisher nur wieder auf, wenn ich während einer laufenden Simulation abgeschaltet hatte.


    Und ansonsten muß ich sagen, 5.2 ist auf jeden Fall wieder ein Fortschritt, wenn auch noch kein Allheilmittel. Aber die Bedienung ist deutlich flüssiger geworden. Mit der Einschränkung: Will man den Zielort per PLZ eingeben, muß man jetzt alle 5 Stellen richtig eingeben, sonst findet er anschliessend die Strasse nicht, sollte sie sich doch einem anderen Ortsteil einer Stadt befinden. Bei 5.1 konnten die letzten 3 Zahlen falsch sein und er fand die Strasse dennoch. Aber schaun wir mal, ob sich bis zum endgültigen Release von 5.2 noch etwas ändert. Denn ich denke fast, daß es sich beim "Update nur für Qtek Kunden" um ein Pre-Release handelt, weil hier die gravierendsten Fehler behoben werden mussten, oder ein großer Kunde Druck gemacht hat, daß aber das Update für die Allgemeinheit vielleicht noch nicht komplett fertig war. Aber es funktioniert ja dennoch schon ganz brauchbar.


    Gruß
    01er

  • bin ich denn der Einzige bei dem das Update nicht funktioniert?
    Ich kann der "Tante" nicht abgewöhnen, dass Sie mir andauerd sagt, das Ziel wird in 200m erreicht. Außerdem habe ich einige Sat-Abrisse während der Navigation. Die Ansagen kommen meist zu spät oder gar nicht.
    Muß ich eventuell den n520 wieder in den Auslieferungzustand zurücksetzen und wenn wie?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn langsam macht es keinen Spaß mehr.

  • Hallo atlantis1,


    das mit dem "Ziel wird in 200m erreicht" ist ein bekannter Effekt ab dem Mobile Navigator v5.1.


    Hier schlägt der interne Kopierschutz zu und stuft den Registrierungs-Key nicht als gültig ein. Dies passiert leider gelegentlich auch bei korrekt registrierten Versionen.


    Abhilfe kann nur Navigon schaffen. Bitte wende Dich mit Deiner Seriennummer direkt an die Hotline und lasse Dir einen neuen Key zuweisen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    mal eine Frage zur Position des N520 im Auto: Muß die obere Kante des PDAs freien Blick durch die Scheibe nach oben haben oder genügt der Blick nach vorne. Bisher lag der Empfänger ja ganz vorne und konnte so gut nach oben "sehen".

    Gruß


    Sendi

  • @ Rheinhesse
    danke für deine Antwort. Da nimmt Navigon so viel Geld für die Software und es gibt ewig Probleme. Werde heute dort mal anrufen.

  • Sendi,


    die Position des Empfängers ist bei mir vor den Lüftungsdüsen oben an der Mittelkonsole (Brodit-Halterung). Dank gutem SirfIII Empfänger reicht der Empfang eigentlich immer aus. Denn bei morderneren Autos ist die Fronscheibe fast immer so geneigt, daß auch hier noch kein Blechdach drüber liegt. Aber er funktioniert auch noch problemlos, wenn meine Beifahrerin ihn auf dem Beifahresitz gerade programmiert...


    @all


    Niemand sonst hier, der Erfahrungen hat mit dem Loox N5xx und Aus/Ein Problem?


    Gruß
    01er

  • @01er


    habe den N520 zum Test hier und ist ganz das Gleiche. Nach dem Aus/Ein während Kartenanzeige kann ich nachher kein Land (habe Europa) mehr auswählen.


    Sendi


    habe den N520 unten an der Mittelkonsole und habe ausreichend Empfang. Der Sirf III ist wirklich sehr gut.

  • Zitat

    Eben habe ich nun das Update auf MN 5.2 (wenn auch nicht für den Loox...) entdeckt und installiert. Das klappte einwandfrei. Persönliche Daten habe ich vor dem Update durch kopieren und sichern der entsprechenden Dateien natürlich gesichert und bei 5.2 zurückgesichert (wurden problemlos übernommen). Kurze Trockenübung zeigten deutliche Performanceverbesserung, speziell bei der Zieleingabe. Alles weitere wird mein Test am morgigen Sonntag zeigen.




    Mit was hast du deine daten gesichert? Mit der FSC Suite?? Oder ein anderes für WM2005 geeignetes Proggie??


    Gruss
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von jfknyc ()

  • Zitat

    Original von jfknyc
    Alles weitere wird mein Test am morgigen Sonntag zeigen.


    Gruss
    Sven


    In Köln ist schon wieder Wochenende :-D)
    Ich muß wohl umziehen.


    Grüße vom Fußgänger :D

  • Sorry..das war nur ein Zitat....wusste nicht, wie ich das Quote dranhänge..jetzt weiss ichs... 8)

  • Hi Sven,


    Zitat

    Original von jfknyc
    ... Mit der FSC Suite?? ...


    Wo gibt es das denn? Ich vermisse auf dem N520 doch schmerzlich FSCBackup. Der Loox410 hatte dies noch. :-D)


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von phil
    Ich vermisse auf dem N520 doch schmerzlich FSCBackup. Der Loox410 hatte dies noch. :-D)


    viele Grüße
    phil


    SpriteBackup für WM5 ist ja auch erst kurz in der Beta-Phase, wird also noch etwas dauern, wenn man nicht auf den BackupManager von Sunnysoft umsteigen will.


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Und hier MEINE Anfrage an FSC-Hotline:


    Hallo !


    Der NAVIGON Mobile Navigator stützt ab und muss neu gestartet werden, wenn man den PocketPC zwischendurch AUS und wieder AN schaltet. Gelegentlich meldet er auch einen Kartenfehler. Meine bisherigen Navigationssysteme liefen nach dem AUS/AN-Schalten problemlos weiter. Und auch die SD-Karte funktioniert mit allen anderen Programmen, sowie auf anderen PocketPC´s Problemlos. Es muss doch möglich sein, während der Navigation, auf langen Autobahnstrecken, Energie zu sparen, ohne die Navigation jedes Mal wieder NEU starten zu müssen. Laut diversen Internetforen zeigt der NAVIGON Mobile Navigator dieses Problem auf anderen PocketPC´s nicht. So muss es wohl am LOOX liegen. Was nun ?


    MfG


    Melde mich, wenn´s was neues gibt...