Anfängerfrage: Wie geht die Karte rein?

  • Hi,


    ich fliege übermorgen (!) nach Neuseeland. Ich habe mir nun eine Datei von NZ besorgt, die die Endung .ozf2 hat. Wie kriege ich die jetzt in den OziExplorer?


    Natürlich habe ich auch diverse .jpg von NZ. Wie kriege ich die denn rein?


    Kann mal jemand einem absoluten Neuling ein paar start-up Tipps geben?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger6 ()

  • Das ist ganz einfach:


    Öffne erst mal im OZI das Fenster unter File > Configuration > Map Image files dort siehst Du zwei Pfade. Der erste ist wahrscheinlich \OziExplorer\Maps. Wenn Du willst, kannst Du die Karte da hin kopieren. Allerdings brauchst Du dann viel Speicher von Deinen PDA, da die Karten nicht unbedingt klein sind.


    Bei mir habe ich in dem zweiten Feld einfach \Storage Card\OziCe\Maps eingetragen, das entsprechende Verzeichnis auf der Storage Card angelegt und die Karte da rein kopiert.


    Bitte beachte, daß Du nicht nur die ozf2 Datei brauchst sondern auch die zugehörige .map Datei mit der Kalibrierung der Karte.


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markuhn ()

  • Hab' ich alles schon so gemacht. Und da ist auch schon mein Problem. Ich habe zur ozf2 Datei von Neuseeland nicht die dazugehörige .map Datei. Geht's auch ohne? Habe eine txt Datei dazu gefunden, die einige Calibrierungspunkte angibt. Kann ich die ozf2-Datei "händisch" kalibireren?

  • Zitat

    Original von Tiger6
    Hab' ich alles schon so gemacht. Und da ist auch schon mein Problem. Ich habe zur ozf2 Datei von Neuseeland nicht die dazugehörige .map Datei. Geht's auch ohne? Habe eine txt Datei dazu gefunden, die einige Calibrierungspunkte angibt. Kann ich die ozf2-Datei "händisch" kalibireren?


    Also wenn du eine ozf2 von NZ hast, dann sollte da auch eine map dabei gewesen sein. Oder aus derselben Quelle zu bekommen sein. Falls das alles nicht fruchtet, kannst du die natürlich wie alle anderen Grafikformate auch selbst kalibrieren. Du brauchst halt nur entweder ein auf der Karte befindliches Koordinatensystem oder entsprechende Punkte aus dem netz, mit denen du markante Punkte der Karte referenzieren kannst.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Sorry, dass ich mich so blöd anstelle...


    Die Punkte habe ich - aber wie kriege ich die .ozf2 Datei erstmal in Ozi rein?

  • Zitat

    Original von Tiger6
    Die Punkte habe ich - aber wie kriege ich die .ozf2 Datei erstmal in Ozi rein?


    Moin!


    Da solltest du es mal im PC-Ozi mit "Datei/Lade und kalibriere Kartenbild" versuchen ;D


    Gruß
    HK2000

  • Schau mal in meine HP. Da habe ich das Kalibrieren beschrieben.


    PS: Da ist zwar noch die englische Version abgebildet, es lässt sich aber auf die Deutsche übertragen.
    von NZ gibt es wohl auch NavTech Karten, die mit OZi funtionieren. Schau mal in den Nachbarstrang

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Erstmal vielen Dank!!!


    So, jetzt habe ich Maptech HDR Kartenmaterial mit Img2Ozf konvertiert und auf den PDA transferiert. Entstanden sind eine Menge .map und .ozfx3 Dateien.


    Wenn ich jetzt auf dem PDA im Ozi eine dieser Karten öffnen will, dann kommt der Fehler "Image File not Found or could not be loaded"


    Was kann das jetzt wieder sein? Wie krige ich trotzdem die Karten zum Laufen???


    Die Zeit läuft - morgen abend fliege ich...

  • Zitat

    Original von Tiger6
    So, jetzt habe ich Maptech HDR Kartenmaterial mit Img2Ozf konvertiert und auf den PDA transferiert. Entstanden sind eine Menge .map und .ozfx3 Dateien.


    Wenn ich jetzt auf dem PDA im Ozi eine dieser Karten öffnen will, dann kommt der Fehler "Image File not Found or could not be loaded"


    2 Punkte:


    - OziCE muß die Pfade zu dem/den Karten-Ordner(n) kennen (File -> Configuration -> Map & File Paths)
    - Karte (ozfx) und Kartenbeschreibung (map) gehören ins selbe Verzeichnis.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke, dass Du um diese Uhrzeit noch da bist.


    Pfade sind unter Map File Paths eingetragen.
    Beide Dateien (.ozfx3 und .map) sind in einem Verzeichniss.


    Es kommt trotzdem der Fehler - so ein Mist!!!


    Hier nochmal der Name der Dateien, vielleicht liegts daran, dass die nicht gleich heissen - hat aber img2ozf so gemacht - und umbenennen hilft nix.


    M14051S0 - North Pacific Ocean - Southeastern Part (10000000)_ozf.map
    M14051S0.ozfx3


    Bitte um Hilfe!!!

  • Liegts vielleicht am .ozfx3-Format? Habe eine Karte mit .ozf2 reinbekommen.


    Ich benutze die Beta-Version 1.11.3.

  • Mit der 1.12.3 klappts - Tut mir echt leid. :-D) Kommt davon, wenn man mit alten Versionen kämpft...


    Trotzdem vielen, vielen Dank an alle!!

  • Zur Sicherheit nochmal die gleiche Frage aus dem anderen Thread (bitte vergebt mir ;D )



    Bin gerade beim Kalibrieren der Karten vom Vermessungsamt.


    Dort steht drauf: "Lambert Conformal Conic Projection, Standard Parallels at 37 and 45 Grad S"


    Was mache ich mit der Angabe nun. Beim Kalibrieren habe ich den Punkt Lambert bei der "Kartenprojektion gefunden". Was gebe ich dort für Projektionsdaten ein? Die 9 Punkte muss ich aber trotzdem setzen?


    Dankbar für jede Hilfe...

  • Zitat

    Tiger6:
    Bin gerade beim Kalibrieren der Karten vom Vermessungsamt.


    Um welche Karten handelt es sich genauer?


    PS: Wenn es sich um Karten von NZ handelt, musst Du bei OZI-PC in der Konfiguration bei Karten --> Land oder Region NZ auswählen.
    Bei der Kalibrierung gibt es unter Projektion Lambert Conformical Conic zur Auswahl. Wie die weiteren Einstellungen zu handhaben sind, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
    Schau mal bei AAD


    oder bei dem Themenstarter des paralleleln Strangs.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Ich habe noch ein wenig über das Problem nachgedacht:


    Meine Überlegung:


    Zentralmeridian - der Längengrad, der durch die Mitte der Karte verläuft.


    Latitude 1/2 --> Standard Parallels?


    Mit dem letzten Wert - Originallatitude kann ich nichts anfangen.