Notstromversorgung MD96700

  • Hallo,
    ich würde mir gerne auf Primär-Batteriebasis eine zusätzliche Stromversorgung für den Outdooreinsatz kaufen/basteln. Elegant fände ich, direkt den 5V Eingang zu nutzen, wobei die Batterien ja entweder 4,5V oder 6V abgeben Sicher muß ja auch noch eine? Diode zwischengeschaltet werden. Natürlich hab ich auch keine Ahnung, wie der USB-Stecker belegt ist. Hat jemand eine Anleitung?


    Unelegant wäre natürlich auch machbar 8 Mignons hintereinander zu legen und einfach das Innenleben vom Zigarettenanzünderstecker zwischenzuschalten...


    karl-1

  • Hallo,


    hier gibts die Steckerbelegungen:
    http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html


    Und zu den Spannungen: Du könntest versuchen den PDA mit 3 Zellen (4,5 Volt) zu betreiben. Beschädigen kannst Du damit nix. Oder Du nimmst 4 Zellen (6V) und hängst ne Diode z.B. 1N4007 in Reihe mit dem Batteriepack. An der Diode fallen 0,7 Volt ab, so dass am Gerät noch 5,3 Volt ankommen. Sollte auch OK sein. Noch ne gute Alternative sind 4 Stück NiMh Akkus. Die haben je 1,2 Volt, also zusammen 4,8 Volt. Vorteil ist, das gute Akkus wesentlich mehr Ausdauer haben als normale Batterien.


    Gruß, Argasha


    P.S. Das mit der Diode in Reihe solltest Du NUR machen, wenn die 6 Volt auch wirklich von Batterien kommen. Lichtmachinen oder ähnliches produzieren Spannungsspitzen und könnten das Gerät beschädigen.!

    Einmal editiert, zuletzt von Argasha ()

  • schwedensnus
    Danke schon mal auch von mir für diesen link. Muss man denn nun wohl die Batteriespannung auf D+ und D- legen, oder muss GND mit einem der beiden kombiniert werden?

  • Die Batteriespannung muss auf VCC(+) und GND(-) angeschlossen werden.
    D+ und D- sind Datenleitungen.


    Gruß, Argasha

  • Hmm, ich hab da ehrlich gesagt nicht wirklich was passendes für den MD96700 mit nem USB-Stecker Typ Mini-B gefunden...


    Gruß, Argasha

  • Aber ich habe so ein Teil mit Mini-USB hier rumliegen,wie das so ist,must have und wird dann doch nicht gebraucht.
    Bei Interesse per PN melden.

  • Zitat

    Original von Argasha
    Hmm, ich hab da ehrlich gesagt nicht wirklich was passendes für den MD96700 mit nem USB-Stecker Typ Mini-B gefunden...


    Wenn du in dem von mir verlinkten Thread dem ersten Link zu Spartechnik gefolgt wärst, dort weiter den ersten sinnvollen Link (Home --> Accessoire f. Yakumo Mio Medion --> Kabel/ Lader/ Chargers) angeklickt hättest, wärst du hier gelandet.
    Der siebte Artikel von oben liefert dir folgende Beschreibung:


    "Batteriefach Xda II mini, Yakumo DeltaX, BM 6380, Palm Z22, MD96700
    Batterie-Notladegerät kompatibel zu
    Bluemedia 6380
    In View G1 D-Media
    MD96700 (Aldi) Mio A201
    Palm Z22
    Qtek 8020
    SDA
    XDA 2 mini, I-mate JAM Qtek s 100, Dopod 818, VPA compact
    Yakumo DeltaX GPS PDA


    Mit diesem externen Batteriefachkönnen können sie ihr Gerät AA Batterie oder Akkus überall aufladen - am Arbeitsplatz, auf Reisen oder Zuhause. Der Ladevorgang kann mittels POWER LED Indikator überwacht. Das Ladegerät kann ein und ausgeschaltet werden. Das Ladegerät glänzt durch sein geringes Gewicht (40gr) und kleine Ausmaße.


    Leistungsmerkmal des Batterieadapters
    - Schnelles Mignon 4 AA Battery Lader
    - Charge Control mit Power LED Indicator
    - Ein/ Aus Schalter
    - vollstädige Aufladung des PDAS möglich
    - weniger als 50 Gramm leicht
    - Maße: 13 x 3,5 x 1,8 cm"


    Gruß
    bonnie

  • Hallo zusammen, besonders Argasha und Bonnie,
    ich danke euch sehr. Bei mir bleiben erstmal keine Wünsche offen.
    Karl-1

  • Zitat


    "Batteriefach Xda II mini, Yakumo DeltaX, BM 6380, Palm Z22, MD96700
    Batterie-Notladegerät kompatibel zu
    ... MD96700 (Aldi) Mio A201
    Mit diesem externen Batteriefachkönnen können sie ihr Gerät AA Batterie oder Akkus überall aufladen - am Arbeitsplatz, auf Reisen oder Zuhause. Der Ladevorgang kann mittels POWER LED Indikator überwacht. Das Ladegerät kann ein und ausgeschaltet werden. Das Ladegerät glänzt durch sein geringes Gewicht (40gr) und kleine Ausmaße.


    Folgendes Problem. Da hat jemand aus dem Forum bei diesem Gerät 6V am USB-Stecker gemessen. Bei frisch geladenen NiMH-Akkus können es sogar noch mehr sein. Normal wären 5V. Anscheinend ist das wirklich nur ein billiges Batteriefach ohne Spannungsstabilisierung. Weiss jemand, ob USB generell gegen solche Überspannung tolerant ist? Ich habe bedenken, dass dadurch Chips im Inneren einen Schaden bekommen. Oder bietet vielleicht der USB-Anschluss geräteintern noch eine Spannungsstabilisierung mit? Elektroingenieure hier?


    Notfalls würde ich das Ding umfrisieren und noch eine Diode in Reihe hängen. Nur könnte dann wenn die Akkus halbleer sind evtl. die Spannung nicht mehr reichen.

  • Zitat

    Original von frank334


    Folgendes Problem. Da hat jemand aus dem Forum bei diesem Gerät 6V am USB-Stecker gemessen. Bei frisch geladenen NiMH-Akkus können es sogar noch mehr sein. Normal wären 5V. Anscheinend ist das wirklich nur ein billiges Batteriefach ohne Spannungsstabilisierung. Weiss jemand, ob USB generell gegen solche Überspannung tolerant ist? Ich habe bedenken, dass dadurch Chips im Inneren einen Schaden bekommen. Oder bietet vielleicht der USB-Anschluss geräteintern noch eine Spannungsstabilisierung mit? Elektroingenieure hier?


    Notfalls würde ich das Ding umfrisieren und noch eine Diode in Reihe hängen. Nur könnte dann wenn die Akkus halbleer sind evtl. die Spannung nicht mehr reichen.


    Da hat der "Eine" wahrscheinlich die Akkus im Leerlauf gemessen und dann ist das völlig normal. Wenn die unter Last laufen, liegt die Spannung bei ca. 4X 1,25V= 5V bei Akkus, bei Batterien 4x 1,5V, bei ca. 5,5-6V.
    Bei diesen Teilen gibt es keine Stabilisierung weil die Differenz von Ein zu Aus zu gering ist. Also, sicherheitshalber nur Akkus verwenden und gut ist.
    Würde bei den meisten Geräten auch mit 5-6 V funktionieren, aber da das Gerätespezifisch ist, empfehle ich das hier ausdrücklich nicht!


    Gruß
    Horsti1