Garmin nüvi - erster Erfahrungsbericht

  • Also eine Beschränkung ist mir nicht bekannt.


    Man müsste allerdings auch selber sowas machen - habe ich mal nch den besch ...eidenen Updates um zu schauen, ob das Ding wieder Absturzt.


    Hatte recht lange Strecke, aber keinerlei Besonderheiten feststellen können.


    Aber da habe ich auch nicht auf soas geachtet - mache ich bei der Gelegenheit.


    Sonst auch bei anderen Garmins nicht bekannt - dies kann aber bei nüvi auch anders sein. Die Simulation auch.


    Archie

  • Zitat

    Original von Joe20


    Hauptsache Simulation, das reicht mir schonmal aus.


    Ist die Simulation beschränkt auf 100 km oder so (wie beim TomTom, bei dem dann plötzlich wieder von Anfang an gestartet wird oder wie bei Navigon, wo die Meldung kommt, dass die Simulation beschränkt sei auf xxx km?).


    nein, definitiv nicht.


    die simulation ist nicht beschränkt, du kannst auch 2000 km simulieren lassen wenn du zeit und geduld hast ;D :D

    VENI VIDI VICI

  • Also das mit den unterschiedlichen Versionen ist mir nach wie vor nicht klar.
    Mit google konnte ich finden, dass auch der Nüvi 300 mit neuem Software-Update die text-to-speech Funktion beherrscht (abweichend zu den Angaben auf der Garmin-Homepage). Eine Demo konnte ich bislang leider nicht finden. Wenn ich mir die Screen-Shots so anschaue, dann ist relativ wenig Text darin zu sehen. Kann es sein, dass die Anzeige ähnlich den damaligen TomTom-Go-Versionen gemacht ist, d.h. dass die Straßennamen nicht angezeigt werden und auch nicht einblendbar sind?
    Habe jetzt wenigstens mal einen Händler in Schwäbisch Gmünd gefunden, der den Nüvi 350 um 899 Euro anbietet. Kann allerdings noch nicht sagen, ob es nur ein reiner Versandhandel oder auch ein richtiges Verkaufshaus ist.

  • Schreib doch mal eine mail an garmin.com. Dort bekommst Du schnell Antwort wegen Deinem T-t-S-Problemchen.


    Straßennamen zum Abbiegen werden immer angezeigt, ebenso (fast) alle Straßennamen auf dem Kartendisplay beim Navigieren.

  • also dass der 300er t-t-s können soll (mit software-update), ist mir neu. aber wie flipper schreibt, da sollte garmin doch auskunft geben können.


    simulation der route hab ich beim nüvi noch nicht ausprobiert, ich bin mir nicht sicher ob das geht. ich mach das immer so: ich lasse die route berechnen und sehe sie mir dann in 2d vorher an (beim nüvi läßt sich wie schon weiter oben geschrieben die karte per finger über den screen ziehen - so funktioniert das super).


    straßennamen werden angezeigt, man sieht das auch im von geri geposteten link:


    http://garmin.com/products/nuvi/graphics/nuviDemo.swf


    lg
    pete

  • Kleines Anekdötchen am Rande: Im deutschen Pressetext zur Markteinführung des nüvi (http://www.gps24.de/shop/artikelpdf/900285_d.pdf ) wird im letzten Absatz der zweiten Seite das USB-Kabel zur Verbindung mit dem PC oder Mac erwähnt.


    Da war bei der beauftragten Agentur wohl der Wunsch Vater des Gedankens :whatever In keiner sonstigen Publikation findet sich ein solcher Hinweis


    Sollte der nüvi tatsächlich über eine Mac-Anbindung verfügen, könnte sich mein GO 700 ziemlich kurzfristig nach einem neuen "Herrchen" umschauen... ;D


    Grüße
    Jürgen


  • Oh, dankeschön für den Demo-Link.
    Jetzt muss ich nur noch einen .swf-player suchen.


    Kannst Du bitte mal eine Strecke simulieren?
    Ganz kurze reicht. Hauptsache man kann die Strecke simulieren.
    Wäre nett. Vielen Dank.


    Wieviel hast Du denn für das 350er Modell bezahlt?
    Ob man bei den Geräten im preis noch handeln kann?

  • Zitat

    Original von Geri_65
    joe, bitte schön:


    http://www.macromedia.com/shoc…gerpages_mmcom/flash.html


    pete, interessant wäre es noch einen TTG im Test zu haben, meine WS ist breit genug :D


    Dankeschön :) Hab es jetzt irgendwie hingebracht den Film anzuschauen.


    So toll fand ich den Film aber nicht, mag ja sein dass es an meinem alten Rechner liegt. Es wurde viel zu viel Gewicht auf die anderen Anwendungen gelegt. Momentan interessiert mich eigentlich nur das Navigations-Modul. Der Film hat leicht geruckelt :) ok, lag wohl an meinem Rechner, aber da fiel mir dann wieder ein, das TomTom doch die butterweiche Darstellung hat. Also es bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich das Teil mal irgendwo im Laden anzuschauen, was aber bestimmt nicht so einfach sein wird. Ich denke dass die Vorreiter für das nüvi system immer noch die Versandhandel sein werden und die anderen auf der Garmin - Homepage genannten Shopes Ihre "Wander"-Systeme bevorzugt verkaufen wollen.


    Sony, Blaupunkt, Daytona, Becker .. kommen denke ich mal nicht in Frage.
    Die Gehäuse sind wohl nicht kleiner als das des TomTom-Go-One und inwieweit die Geräte einen Sirf-III Empfänger haben ist mir auch noch nicht bekannt. Trotzddem stellt sich für mich auch noch die Frage: TomTom-Go-One oder Garmin nüvi 350. Welches der beiden Systeme ist besser? :)


    TomTom:
    + Schöne bekannte, weich scrollende Darstellung
    + Viel billiger als Garmin Nüvi 350
    - Auf bestimmte Länge beschränkter Simulationsmodus
    - Größeres, groberes Gehäuse als Garmin nüvi


    ....

  • Hallo Joe,


    wenn Du ernsthaft daran denkst einen ONE oder nüvi zu kaufen, würde ich mich an Deiner Stelle mal intensiv mit den technischen Daten und Ausstattungen auseinandersetzen.
    Es hat schon einen Grund, warum der nüvi teurer ist.


    Außerdem würde ich die Vor- und Nachteile für mich persönlich gewichten und dann zu einem Ergebnis kommen.


    Vergleich auch mal die Supporterfahrungen, Zubehör, Europakarten etc.

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • hi joe,


    so wie flipper schrbeit gibts zwischen ttg one und nüvi ne ganze menge unterschiede. das fängt schon mal beim kartenmaterial an, welches beim nüvi350 gesamt europa umfasst.


    aber um auf deine konkreten fragen einzugehen:


    - darstellung ist beim nüvi nicht so "butterweich", dh es ruckelt schon ein wenig, v.a. wenn er in kreuzungen hineinzoomt. allerdings wird das halt auch sehr subjektiv wahrgenommen. den einen störts, der andere - so wie ich - ist v.a. an der funktionalität (einer möglichst einwandfreien navigation interessiert.


    - was sie simulation betrifft: ich prüfe das und poste das dann morgen weil ich das gerät jetzt nicht bei mir habe, ok?


    aber nocheinmal: die frage ist wozu du das brauchst. geht es darum eine strecke vorher "auswenig zu lernen"? (dann brauchst du eine echte simulation). oder geht es darum zu schauen wie die route geplant wurde? letzteres mach ich zb oft und geht mit nüvi tadellos.


    ansonsten gibt es meiner meinung nach noch ein paar grundsätzliche unterschiede zu den (ansich sicher feinen ttg-geräten):


    - preis (wird sich noch ändern)
    + größe, gewicht
    + qualität des kartenmaterials (ist bei navteq einfach besser / aktueller als bei teleatlas)
    + empfangsqualität (wobei ich den one noch nicht getestet hab)
    + service/support - ist bei tt eine katastrophe hab ich gehört. bei garmin 1a


    was das ansehen des gerätes betrifft: also hier in wien kann man das gerät inzwischen sowohl bei gps-fachhändlern als auch beim mm testen. was kosten betrifft hängt die preisgestaltung sehr davon ab wo du es kaufst. in der großfläche würd ich kein entgegenkommen erwarten, beim fachhändler geht da schon noch was. ich schick dir eine pn.


    lg
    pete


  • Bisher kenne ich keine Alternative zu den 2 Geräten, deswegen gehören TomTom-Go-One und Garmin Nüvi zu den Favoritten.


    Mit einem direkten Vergleich (nur anhand der technischen Daten) ist es aber auch schwierig. Taktfrequenz hat nicht unbedingt was über die Geschwindigkeit zu sagen und die Prozessortypen kenne ich nicht unbedingt. Bei meinem TomTom-Go-Classic hat es ewig gedauert bis die Tasche kam, dafür gibt es immer noch kostenlose und (rein theoretisch *g*, mit Aussetzern) lauffähige Updates. Ich finde den Service von TomTom nicht wirklich schlecht. Bei den kostenlosen Updates kamen immer wieder neue features hinzu. Den Service von Garmin kann ich noch nicht beurteilen. Ob Teleatlas oder Navteq ist mir prinzipell erstmal egal, beide haben Fehler. Letztendlich ist für mich das Gehäuse, die Empfangsqualität, die Darstellung / das Aussehen und ein schöner Silmulationsmodus entscheidend ..

  • Also von Ruckeln hat hier noch keiner was berichtet.
    Kann sein, daß beim nüvi mehr gerechnet werden muß und die T-t-S-Funktion bremst.


    Navteq hat das bessere Kartenmaterial, allerdings ab und an Lücken bei den Hausnnummern, aber das stört nicht wirklich.


    Die kostenlosen FW-Updates gibt es bei Garmin natürlich auch.


    Was mich wundert Joe, sind Deine wichtigen Punkte. Was nutzt mir ein Gerät, daß zum Navigieren nicht zu gebrauchen ist, aber ein schönes Gehäuse, ein tolles Aussehen und ein prima Demomodus hat? :D