Garmin nüvi - erster Erfahrungsbericht

  • genau genommen ruckelt ja jedes gerät, die frage ist nur wie fein. der eindruck hängt auch von der darstellung ab - in 2d mit oben in fahrtrichtung muß zb ständig die gesamte karte gedreht (=neu aufgebaut) werden. das allein bewirkt natürlich einen "abgehackteren" eindruck. bei 3d sieht das dann schon viel fließender aus. aber wenn man darauf achtet ruckelt das auch immer ein wenig.


  • Kommen bei den Garmin updates auch neue features hinzu oder gehts nur darum irgendwelche bus herauszumachen?


    In meinen MN1.3 Teleatlaskarten war eine Strecke korrekt gezeichnet, die in meinen MN|4 Navteqkarten falsch gezeichnet war. Mitten in der fast gerade verlaufenden Strecke wurde man zum abbiegen informiert, weil die Strecke einen leichten Knick in den Karten hatte, nicht korrekt zusammengesezt war. Also soher gesehen mag ich immer noch lieber Teleatlas :) In den MN|5 Navteqkarten ist der Fehler jetzt aber auch behoben. Also es ist prinzipiell egal ob Teleatlas oder Navteq. Was interessanter ist, ist das Garmin anscheinend immer ganz neue Karten verwendet, nicht so wie Navigon oder TomTom.


    Passen müssen natürlich alle wichtigen Punkte gleichermaßen :)
    Ich würde trotzdem auch gerne mal eine 250 km Strecke simulieren lassen. Dies kann weder Navigon, noch TomTom. Und ich frage mich warum? Hat anscheinend etwas mit dem verfügbaren Speicherplatz zu tun, was aber aus meiner Sicht nur an schlechter Programmiererei liegt. Schliesslich kann man ja den bereitsgefahrene Strecke wieder löschen bzw. überschreiben. Also ich verstehe es nicht warum bei diesen 2 Firmen die Simulationsmodi beschränkt sind. Und ich betrachte die Strecke vor dem Befahren wirklich auch gerne mal so wie ich sie später auf dem Navigationsgerät sehe beim Fahren. In den ersten TomTom-Go-Classic Geräten (mit alter Sofware) war dieses featere z.B. noch gar nicht vorhanden und kam erst mit den neuen Versionen hinzu.

  • Zitat

    Original von Joe20
    Kommen bei den Garmin updates auch neue features hinzu oder gehts nur darum irgendwelche bus herauszumachen?


    Mal ja, mal nein. Nicht anders wie bei TomTom.


    Wenn Du ein Garmin-Navi mit Karten-CD/DVD kaufst, kannst Du MapSoure am PC nutzen.
    Das ist wesentlich besser und umfangreicher zum simulieren, planen etc. Sowas hast Du bei TomTom gar nicht.

  • Zitat

    Original von flipper500


    Mal ja, mal nein. Nicht anders wie bei TomTom.


    Wenn Du ein Garmin-Navi mit Karten-CD/DVD kaufst, kannst Du MapSoure am PC nutzen.
    Das ist wesentlich besser und umfangreicher zum simulieren, planen etc. Sowas hast Du bei TomTom gar nicht.


    Nein, das kenne ich gar nicht.
    Ist das so eine Art wie Map-Export bei Navigon?
    Strecke in 3D-Ansicht simulieren am PC? Geht das? Wäre toll!


    2 Händler aus der Garmin Liste angerufen und keiner davon hatte Zeit um ans Telefon zu gehen .. hmm .. Aber dass der Sport-Scheck die nüvi Geräte rumliegen hat glaube ich eh noch nicht ..

  • Zitat

    Original von flipper500
    Hast du schon die Händlerliste auf der Garminwebseite gefunden? :D


    Ja, schon. Aber schau Dir mal die Händler an.
    "Kleine" Fahrradläden, "Kleine" Sportgeschäfte, ....
    Wo sind denn die Kaufhäuser?
    Ohne es genau zu wissen, ich schätze dass derzeit nur 5% der genannten Shops auch wirklich den nüvi verfügbar haben bzw. hatten.


    Habe mir jetzt auch mal das Handbuch angeschaut.
    Die Einstellmöglichkeiten sind nicht schlecht.
    Man kann auch die Straßenarten wählen.


    Aber wo und wie kommt man in den Demo- bzw. Simulationsmodus?
    Davon habe ich leider nichts gelesen.

  • Wie Archie schon geschrieben hat:
    GPS-Aus und dann Route eingeben und dann Los!


    Schau Dir lieber mal die kleinen Läden nochmal genauer an oder ruf mal an, ob ein nüvi vorführbereit ist.
    Die Beratungskompetenz sitzt wohl eher dort wie im Kaufhaus.

  • Zitat

    Original von Joe20
    Ich würde trotzdem auch gerne mal eine 250 km Strecke simulieren lassen.


    In Echtzeit hieße das bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h 2,5h lang eine Simulation ansehen? Seltsam...


    Gruß, Olli

  • Mir erschliest sich der Sinn auch nicht, zumal, was bringt es eine Strecke abzufahren, von einem Gebiet in dem ich vermutlich noch nie war.


    Da ist die Kartendarstellung zur Orientierung sinnvoller.


    Aber jeder, wie er mag :D

  • ich hab mir den Weg von Daheim in`s Büro simulieren lassen, das sind rund 3,5 Kilometer durch die Innenstadt. War eigentlich net so spannend. :engeleleminiert

    Einmal editiert, zuletzt von Geri_65 ()

  • Also, der Hintergrund warum ich gerne einen Simulationsmodus habe, ist folgender:


    Ich habe meine Navigationssysteme (ja, es sind in der Zeit ein paar zusammengekommen *g*) nicht häufig im Einsatz, eigentlich nur dann, wenn ich sie mal brauche. Das Garmin nüvi wäre mir auch viel zu teuer, um es ständig mitzuführen. Wichtig ist jedoch, dass man auch eine gewisse Erfahrung mit dem Navigationssystem hat. Ihr habt ja recht, richtige Erfahrung bekommt man nur beim Fahren, wenn man sieht wie und wann die Ansagen kommen. Trotzdem ist so eine Simulationserfahrung besser als keine Erfahrung und man sieht zumindest den Streckenverlauf, kann ihn mit seiner bekannten "Hausstrecke" vergleichen und diese Art des Streckenverlaufs dann auch auf andere noch unbekannte Strecken übertragen. Man muß nicht ständig die Simulation in Echtzeit betrachten. Einfach laufen lassen und ab und zu mal hinschauen. Klar betrachte ich keine 2h Autobahnfahrt, wenn es doch immer nur geradeaus geht. Man weiß ja wann die nächste Abbiegung kommt :)
    Soviel zum Simulationsmodus.


    Es gibt Händler in der Garmin-Liste, u.a. Sportgeschäfte, die werden den nüvi nicht mit ins Programm aufnehmen, weil er nicht in ihr Programm rein passt. Schade irgendwie. Damit beschränkt sich die Auswahl der Händler derzeit ziemlich auf Versandhandel. Die Geräte (die Hardware) ist anscheinend NICHT versiegelt, dass heisst, dass wenn ein Kunde mit dem Gerät unzufrieden war, der Händler es möglicherweise wieder an den nächsten Interessenten weiterverkaufen kann (bei dem Preis, das der 350er kostet, wollte ich kein Gerät haben, das schon von jemand anderem getestet war). Hat irgendjemand Tips, worauf man bei Garmin-Geräten achten kann, dass man ein von Werk verpacktes und noch nicht geöffnete Paket bekommt? Es sind oftmal Kleinigkeiten, die einem im Laden nicht immer gleich auffallen. Da der nüvi noch neu ist, sollte das Risiko jedoch weitgehend gering sein.


    Desweiteren stellt sich immer noch die Frage: 300 oder 350?
    Einen Händler der was anderes anbietet, 320 oder deluxe oder was auch immer habe ich nicht gefunden.
    Nimmt man die 350er Version mit komplett Europa, kann es sein dass man diese Europa CDs auch auf nachfolgenden Geräten einsetzen kann?
    Angenommen es kommt in 1-2 Jahren ein 400er (Deutschland) und 450er (Europa) Modell auf den Markt. Da ich ja die Europa-Karten vom 350er habe, würden mir die evtl ausreichen und ich könnte mir das billigere 400er Modell kaufen zu dem ich gfls ein Kartenupdate der Europakarte vom 350er Modell durchführe. Kann das funktionieren? Sind die Garmin-Karten untereinander kompatibel? Irgendwie macht man sich ja schon Gedanken, ob man den Mehrpreis von 350er Modell investieren soll. Andererseits benötige ich aber eben auch die Karten von verschiedenen europäischen Ländern.


    Was denkt Ihr?
    Wieviel Garmin nüvi Interessenten lesen mit?
    Welche sonstigen Geräte kommen für Euch noch in Frage :)

  • Zitat

    Original von Joe20
    Also, der Hintergrund warum ich gerne einen Simulationsmodus habe, ist folgender:


    Ich habe meine Navigationssysteme (ja, es sind in der Zeit ein paar zusammengekommen *g*) nicht häufig im Einsatz, eigentlich nur dann, wenn ich sie mal brauche. Das Garmin nüvi wäre mir auch viel zu teuer, um es ständig mitzuführen. Wichtig ist jedoch, dass man auch eine gewisse Erfahrung mit dem Navigationssystem hat. Ihr habt ja recht, richtige Erfahrung bekommt man nur beim Fahren, wenn man sieht wie und wann die Ansagen kommen. Trotzdem ist so eine Simulationserfahrung besser als keine Erfahrung und man sieht zumindest den Streckenverlauf, kann ihn mit seiner bekannten "Hausstrecke" vergleichen und diese Art des Streckenverlaufs dann auch auf andere noch unbekannte Strecken übertragen. Man muß nicht ständig die Simulation in Echtzeit betrachten. Einfach laufen lassen und ab und zu mal hinschauen. Klar betrachte ich keine 2h Autobahnfahrt, wenn es doch immer nur geradeaus geht. Man weiß ja wann die nächste Abbiegung kommt :)
    Soviel zum Simulationsmodus.


    Nettes Hobby :rofl


    Zitat


    Es gibt Händler in der Garmin-Liste, u.a. Sportgeschäfte, die werden den nüvi nicht mit ins Programm aufnehmen, weil er nicht in ihr Programm rein passt. Schade irgendwie. Damit beschränkt sich die Auswahl der Händler derzeit ziemlich auf Versandhandel. Die Geräte (die Hardware) ist anscheinend NICHT versiegelt, dass heisst, dass wenn ein Kunde mit dem Gerät unzufrieden war, der Händler es möglicherweise wieder an den nächsten Interessenten weiterverkaufen kann (bei dem Preis, das der 350er kostet, wollte ich kein Gerät haben, das schon von jemand anderem getestet war). Hat irgendjemand Tips, worauf man bei Garmin-Geräten achten kann, dass man ein von Werk verpacktes und noch nicht geöffnete Paket bekommt? Es sind oftmal Kleinigkeiten, die einem im Laden nicht immer gleich auffallen. Da der nüvi noch neu ist, sollte das Risiko jedoch weitgehend gering sein.


    Es gibt schon ein paar Tricks, wie man es erkennen könnte.
    Aber bitte den Händler einfach Neugerät auf die Rechnung zu schreiben, dann hast Du was in der Hand.



    Der C320 ist aus der C3x0-Serie, kein nüvi.
    Z.Zt. ist es noch so, daß Du den Kartensatz auf ein zweites Gerät freischalten kannst.
    Ob das so bleibt, kann Dir aber jetzt keiner verbindlich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • hi joe,


    also, simulationsmodus mit dem nüvi geht, ich habs gestern abend ausprobiert. genau wie bei den c3x0 in echtzeit. dazu muß man den gps-betrieb ausschalten und dann fragt er ob man die berechnete route simulieren will. das gps schaltet man beim nüvi aus indem man die aufklappbare antenne auf der rückseite des gerätes einklappt.


    was deine anfrage bez. kartenmaterial betrifft: beim nüvi 350 ist kein kartenmaterial standardmäßig auf cd dabei. die europakarten sind fix vorinstalliert. es ist bei garmin allerdings so, dass man neue software (und das betrifft das kartenmaterial auch soweit ich weiß - nachdem ichs aber noch nie gemacht hab kann dir da wer anderer sicher besser auskunft geben) dann auf cd (oder dvd?) bekommt. das erste update kostenfrei (sofern du dich korrekt an das registrier-prozedere hältst). ob man diese karten dann ev. auf einem nachfolgemodell nutzen kann, keine ahnung. weiß das wer?


    beim 300er deluxe bekommst du die karten auf cd, allerdings nicht alle karten gleichzeitig auf das gerät. wann der deluxe erhältlich sein wird weiß ich nicht, kann aber nicht mehr lange dauern.


    wg. neuem gerät - so wie du schreibst ist die wahrscheinlichkeit ein schon verwendetes gerät zu bekommen recht gering da es erst so kurz am markt ist. ansonsten so wie bei jedem gerät halt: ist die schutzfolie am display noch drauf, gibts kratzer etc. laß dir das gerät doch von einem händler unverbindlich bestellen und schau dirs im laden an, da kann am allerwenigsten passieren.


    lg
    pete

    Einmal editiert, zuletzt von pete100 ()

  • Zitat

    Original von pete100


    was deine anfrage bez. kartenmaterial betrifft: beim nüvi 350 ist kein kartenmaterial standardmäßig auf cd dabei. die europakarten sind fix vorinstalliert. es ist bei garmin allerdings so, dass man neue software (und das betrifft das kartenmaterial auch soweit ich weiß - nachdem ichs aber noch nie gemacht hab kann dir da wer anderer sicher besser auskunft geben) dann auf cd (oder dvd?) bekommt. das erste update kostenfrei (sofern du dich korrekt an das registrier-prozedere hältst). ob man diese karten dann ev. auf einem nachfolgemodell nutzen kann, keine ahnung. weiß das wer?



    Also macht Garmin beim nüvi den gleichen Fehler wie beim C330. :wand
    Man kauft das teurere Gerät, bekommt aber keinen Kartensatz und somit keine Nutzung von MapSource und keine Möglichkeit, seine Favoriten etc. zu sichern. Na toll.
    Also sind die 300er Versionen die bessere Wahl. Genauso wie beim C320/C330.


    Die Karten sind für (fast) alle Garmingeräte nutzbar.
    Das kostenose Update ist bis jetzt noch so, ob daß mit dem Umstieg auf CN8 geändert wird, bleibt abzuwarten.