Garmin nüvi - erster Erfahrungsbericht

  • Nachdem ich mir das nüvi Gerät auf der Garmin Homepage betrachtet habe, habe ich nun auch Interesse an diesem Gerät :)


    Trotzdem sind für mich noch die folgenden Fragen offen:


    - Ist beim nüvi 300 kein Kartenmaterial von Schweden dabei?


    - Wie sind die Unterschiede zum TomTom Go?
    a) Welches Gerät hat die schönere Darstellung?
    b) Welches Gerät navigiert genauer?
    c) Welches Gerät hat die bessere und umfangreichere Sprachausgabe?


    Gibt es User, die vom TomTom-Go auf Garmin nüvi umgestiegen sind?
    Speziell diese Erfahrungen würden mich interessieren.


    Das Garmin nüvi Gerät sieht so schön klein und kompakt aus.

  • Zitat

    Original von Joe20
    - Ist beim nüvi 300 kein Kartenmaterial von Schweden dabei?


    Das normale 300 hat nur die Deutschlandkarten, es gibt jedoch auch eine De Luxe Version, die ähnlich wie der c320 eine CD (oder DVD?) mit allen verfügbaren Europakarten dabeihat. Bei Garmin in Österreich ist dieses Gerät bereits verfügbar, über geizhals.at/de wird auch ein Händler dafür gelistet.


    Außerdem ist der Nüvi (mit zusätzlichem Empfänger) auch TMC fähig, was dieses Gerät interessant macht.


    Gruß, Olli

  • rudiratlos


    ad schönere darstellung: geschmackssache vermutlich. prinzipiell sind die darstellungen nicht unähnlich (in diesem thread gibt es ja irgendwo den link zu einer demo vom nüvi), die farben zb sind schon anders. ich würde sagen einfach beim händler ansehen wär das beste.


    im übrigen (und OT): hab mir gestern den neuen becker traffic assist angesehen. meiner meinung nach die schönste graphische darstellung aller mobilen navis ever, sofern man auf rot steht. (aus einigen anderen gründen wär das ding aber nichts für mich.)


    ad genaue navigation: verglichen hab ich nicht direkt, aber garmin hat ganz generell einen hervorragenden ruf was diese eigenschaften betrifft (was nicht heißt dass garmin total fehlerfrei ist).


    ad bessere, umfangreichere sprachausgabe: nachdem was ich gesehen / gehört hab nehmen sie sich nicht viel. garmin nüvi 350 hat auch ansage der konkreten strassennamen. was mir beim nüvi aufgefallen ist ist dass die ansage manchmal ein wenig stolpert, dh heisst es wird zwar nichts ausgelassen aber manchmal (hin und wieder) für einen sekundenbruchteil (wirklich sehr sehr kurz) unterbrochen. ich nehm an das kommt dann wenn der rechner gerade mit irgendwas heftig beschäftigt ist. nachdem keine info verlorengeht, es auch nicht dauernd vorkommt, ist es für mich ein kleiner schönheitsfehler der nichts an der funktionalität schmälert.


    umsteiger von ttg auf nüvi: da wär ich auch mal gespannt, wird wohl noch ein wenig dauern nachdem der nüvi grad mal seit 2 wochen oder so erhältlich ist in europa.


    lg
    pete

  • @ geri: vielleicht sollten wir die beiden geräte mal wirklich nebeneinander auf armaturenbrett legen und schauen wie sie sich hinsichtlich empfangsqualität und geschwindigkeit unterscheiden. nachdem der nüvi so kurz am markt ist hat das sicher noch keiner gemacht...


    lg
    pete

  • Zitat

    Original von pete100
    im übrigen (und OT): hab mir gestern den neuen becker traffic assist angesehen. meiner meinung nach die schönste graphische darstellung aller mobilen navis ever, sofern man auf rot steht. (aus einigen anderen gründen wär das ding aber nichts für mich.)


    Den habe ich mir auch angesehen. Die Einbaugeräte von Becker genießen ja einen sehr guten Ruf. Den Traffic Assist fand ich aber viiieeeeel zu laaangsaaaam. Bis ich da einen Ort eingegeben habe ist bei TomTom oder Garmin schon die ganze Route berechnet.


    Gruß, Olli

  • Vielen Dank für Eure Infos.


    Da heisst es dann wohl doch noch warten, bis es vielleicht mal einen Vergleichstest zwischen Garmin nüvi (schwierig sich den Namen zu merken *g*, ich will immer nüvix oder so schreiben *g*) und TomTom-Go-One gibt.


    Keine Ahnung was es jetzt mit 300,320,350 und deluxe auf sich hat.
    Beim 350er ist Schweden dabei, das ist klar, aber fast 1000 Euro ist schon eine Menge Geld für so ein Gerät. Ist die Gewährleistung dann länger als 2 Jahre? Auf der deutschen Homepage habe ich alle möglichen Länder bei einer Version im Programm gesehen (neben Deutschland auch Italien, Frankreich, .. aber kein Schweden). Kann es sein dass bei der deluxe Version auch kein Schweden dabei ist, sondern es dieses wirklich nur beim 350er gibt?


    Beim dem erhältlichen TMC-Modul (sind glaub auch fast nochmal 200 Euro?) würde mich interessieren ob dieses mit einem Akku ausgestattet ist, oder ob ich es mit dem Zigarettenanzünder verbinden muss (das hat mich bei misher allen Pocket-PC-TMC-Modulen gestört). Wenn mein Navi-Gerät keinen Zigarettenanzünder braucht weil es einen eingebauten Akku hat, dann möchte ich das TMC-Modul auch ohne betreiben können.


    Auf der deutschen Garmin-Homepage konnte ich die Demo leider nicht finden, nur die Fernsehwerbung. Werde nachher nochmal auf der .com homepage schauen.


    Sind die Garmin-Pakete eigentlich versiegelt? Wenn ich ein 350er kaufen sollte, dann wollte ich wirklich wissen, dass das Gerät noch niemand anders in den Fingern gehabt hat. Auf sowas wie bei meiner Canon 20D Kamera hab ich keine Lust mehr, wo der Händler die Ware an den nächsten Kunden verkaufen kann wenn der erste damit unzufrieden war. In dieser Preiskategorie sollten die Boxen versiegelt sein.
    Ob es den Nüvi schon irgendwo im Stuttgarter Raum zu testen gibt? In der Händler-Liste sind meist kleine Händler genannt, Sportgeschäfte etc. Ob der Sport-Scheck schon die neuesten Garmin-Geräte hat? Denke eher dass der noch die alten verkauft. Na mal schauen ..

  • Naja, denn nüvi mit einem ONE zu vergleichen ist mal was anderes. :rofl


    Der C320 kommt für Dich nicht in Frage, siehe Thread im ONE-Forum. -->Mietwagen/ext. Antenne


    Und wenn Du "echte", verknüpfte Europakarten brauchst, kommt der ONE auch nicht in Frage, da Du die Karten umschalten mußt, Du also keine zusammenhängende Europakarte hast.


    Erste Infos zum TMC-Empfänger hier.


    Schau auch mal auf garmin.at und .ch, da findest Du auch noch Infos.


  • Sieh doch ein fach bei garmin.at rein, da ist das recht gut beschrieben.


    Wieso sollte sie?


    Bei comkor 170 Euro.


    Wenn du einen findest sag bitte Bescheid :) In HD - MA - KA leider bisher Fehlanzeige.


    Gruß, Olli

  • Da fällt mir gerade noch eine, für mich wichtige Frage ein:


    Wie ist es mit einem DEMO - Modus bei den Garmin Geräten?


    Gibt es denn sowas?
    Ich betrachte mir die Strecken manchmal auch gerne so am Navi-Gerät, bevor ich die Strecke befahre.

  • Gibt es, aber nur im Echtzeitmodus simuliert.
    Alternativ als Text oder als markierte Strecke als Kartenübersicht.


    Oder Du schaust es Dir mit MapSource am PC an (Karten-CD vorausgesetzt).

  • @pete100


    ich werde natürlich sobald ich das gerät habe meinen erfahrungsbericht hier posten - ist doch ehrensache :tup


    rudiratlos


    ich schliesse mich der aussage an, dass die darstellung geschmackssache ist.


    habe aber noch eine generelle information bezüglich tomtom. ich habe mir letzten samstag tomtom und nüvi beim händler angeschaut. zur zeit bin ich noch besitzer eines magellan roadmate 700. ich habe mit dem händler die supportprobleme die ich mit magellan hatte geschildert. er hat dann gemeint, dass tomtom noch übler ist. er hat das beispiel erwähnt, dass schon nach einem jahr keine zusatzantenne für das eine gerät verfügbar war. er hatte sich dann bei tomtom darüber beschwert und die haben ihm gesagt, dass der kunde doch ein neues gerät kaufen soll!!! eine solche politik wäre für mich sicher ein grund kein tomtom zu kaufen.
    dem händler zu folge sind die garmin geräte was die aktualität des kartenmaterial betrifft unübertroffen.



    für alle die es nich interessiert rate ich persöndlich auch von den magellan geräten ab. die geräte ansich sind nicht schlecht, aber die politik bei magellan is miserabel.
    als ich damals den roadmate 700 gekauft hatte waren zwei argumente sehr wichtig für mich. runterladen der adressen von einem smartphone zum roadmate 700 und der optionale tmc empfänger.
    das runterladen hat nicht funktioniert und auf meine nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass dies erst beim nächsten sw update möglich sei. wunderbar - das sw update beinhaltet auch neues kartenmaterial und ist entsprechend teuer. ich habe gesagt, dass den technischen spezifikationen zu folge dies aber schon mit meinem gerät funktionieren sollte - stiess leider auf taube ohren.
    das tmc modul hätte schon ende 2004 auf den markt kommen sollen - heute haben wir ende 2005 und das teil ist immer noch nicht erhältlich.
    ich habe mch über diese miserablen praktiken bei magellan beschwert, aber da kam null reaktion.
    dies konnte mir der händler bestätigen, er hatte teilweise die selben probleme mit magellan (info: ich hatte damals das gerät nicht bei ihm gekauft)
    aus diesem grund kann ich nur von magellan produkten abraten. und ansonnsten, das gerät zuerst beim händler auf herz und nieren testen. wenn einen option die man gerne hätte noch nicht auf dem markt ist, lieber abwarten und später alles zusammen kaufen oder von anfang an ein anderes gerät kaufen.

  • ÜBERSICHT der ROUTE ist da - man muss allerdings in Einstellungen zuerst GPS Aussachalten.


    Es wird dann IN ECHTZEIT simulliert, also eher nichts für längere Fahrten.


    Es gibt aber noch:


    Gesamtübersicht der Route (kann mann auch reinzoomen und bewegen)


    Übersicht der Abbiegepunkte:
    - als Liste
    - als Folge von 2D Übersichtskarten sowie Daten wie Entfernung, Fahrtzeit.


    Bei garmin.de gibt es noch eine Serie von älteren Screenshots - die reiche aber aus, um sich ein Bild davon zu machen.


    Mann kann immer noch meckern, aber es reicht vollkommen !


    Archie

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Zitat

    Original von Archie


    Es wird dann IN ECHTZEIT simulliert, also eher nichts für längere Fahrten.


    Archie


    Hauptsache Simulation, das reicht mir schonmal aus.


    Ist die Simulation beschränkt auf 100 km oder so (wie beim TomTom, bei dem dann plötzlich wieder von Anfang an gestartet wird oder wie bei Navigon, wo die Meldung kommt, dass die Simulation beschränkt sei auf xxx km?).


    Also wenn die Gewährleistung länger als 2 Jahre ist.
    Hmm, vielleicht doch das 350er Modell?


    Im Vergleich zu vielen Digital-Spiegelreflexkameras ist der Preis ja noch relativ niedrig :)

  • Zitat

    Original von Joe20
    Hauptsache Simulation, das reicht mir schonmal aus.


    Also wenn die Gewährleistung länger als 2 Jahre ist.


    Dann möchstest du dir also 5h lang eine Simulation ansehen :sure?


    Warum sollte die Gewährleistung bei einem teureren Gerät länger sein? Gewährleistung ist gesetztlich geregelt, gegenüber Privatkunden 2 Jahre auf Neuware. Der Hersteller könnte freiwillig eine längere Garantie geben, davon habe ich bisher aber bei Garmin noch nichts gelesen.


    Gruß, Olli