Garmin nüvi - erster Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Original von alpsee
    [quote]Original von Little Joe
    @alpsee
    In den Traffic Einstellungen kann man die Option automatische Sendesuche auswählen. Es wird aber auch die Möglichkeit gegeben, TMC fähige Sender fest auszuwählen. Bei mir gibt es neben der Option "automatisch" die Möglichkeit aus vier Sendern einen auszuwählen.
    LJ



    In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nix gefunden ?(


    Nüvi 2.90

  • Hallo zusammen Ich bin neu im Forum und habe seit letztem Dienstag das Nüvi 350 Erworben und bin ebenfalls am testen.


    Was mir bisher auf viel der Nüvi 350 hat einen schnellen Prozessor Routenberechnung geht superschnell genauso wie wenn du die vorgeschlagene Route Ignorierst ist die Aktualisierung super schnell der neu Berechnung und die Sprachausgabe ist deutlich zu verstehen genauso wie die Tastensperre des Touchscreen. das zum einen, nun zum anderen was mir negativ erscheint bei der Routen Simulation dauert es ganz schön lange bis er die Route abgefahren hat das nächste wenn du abbrichst die Simulation startet er nicht von deinem Wohnhaus aus das du in den Favoriten gespeichert hast sondern vom Letzten Ausgangspunkt aus.
    Außerdem was mich auch noch Stört Fahr mal auf der Autobahn die A8 oder egal welche zeigt er mit Name an kommst du am Autobahn Kreuz vorbei oder an Abfahrten nix zeigt er an nur Manuel über zoomen sprich an Touchen der abfahrt. Das sind meine Erfahrungen Grund Für den nüvi waren ich brauche kein PDA also Reicht der nüvi dachte ich 2 bin Ich angestellter bei Touratech und habe im Voraus sämtliche Geräte durchgetestet und bin zum Entschluß gekommen der GPS Map 276C ist immer noch der beste von allen leider ein großer Kasten fürs Auto der nüvi für mich eher Ideal. Gruß Michael
    :D

  • Oh mein Gott Michael.
    Also entweder bist du Ausländer mit deutschem Namen oder hast eine immense Schreib-Lese-Schwäche.
    However, man kann deinen Beitrag fast nicht lesen, geschweige denn verstehen.
    Du solltest dich mehr bemühen ordentlich und fehlerfrei zu schreiben. Punkte und Kommas sind zwar nur kleine Zeichen, erhöhen aber die Lesbarkeit ungemein. Genau wie ein neuer Absatz.


    Gruß
    Bert

  • mist, schon wieder 1/2 2 - hab aber viel gelernt beim lesen dieses threads und vorallem hab ich mir vor lauter lachen fast in die hose gemacht :grinsmitmütze:

  • Hallo Michael,
    danke für deinen Bericht. Ich hatte kein Problem, diesen zu verstehen.


    Was du wissen mußt: Wenn du auch Kritik übst an Garmin, dann tillt er - der


    Flipper. :gap


    Herzlichen Gruß

  • Tja, dann reihe ich mich mal ein in den Chor der Nüvi-Erstberichter! :)


    Gestern kam das lang ersehnte Nüvi 350 mit der Post, und zum Einrichten brauchte ich das Benutzerhandbuch (das jetzt übrigens in Deutsch beliegt, nur s/w statt farbig!) kaum. Fast alles war schön selbst erklärend.
    Raus auf den Balkon, und nach drei Minuten waren alle Satelliten gefunden und die Home-Position gespeichert.


    Froh war ich darüber, dass die Firmware Version 3.2 aufgespielt war; bei der 3.3 scheint es ja Routingprobleme zu geben, sodass ich auf eine spätere, bereinigte Version warten werde.


    Über die Zusatzfunktionen wie MP3-Player, Picture-Viewer oder Währungsumrechner muss man wohl nichts sagen; erstens steht die Navigation im Vordergrund, zweitens sind das Dinge, die einfach "funktionieren"; die braucht man nicht zu testen. Die Funktionen sind jedenfalls allesamt gut durchdacht und die Bedientasten problemlos anklickbar.


    Mein erster Eindruck vom Nüvi: sehr gutes Display, erstaunlich laut (40% der Rückseite besteht ja aus Lautsprecher), deutliche Ansage, sehr leicht, gute Verarbeitung. Die Darstellung der Karte ist für mich als MN 5.1-Umsteiger noch etwas gewöhnungsbedürftig; das konnte Navigon besser. Aber die Grafik ist durchaus okay und das Bild kristallklar scharf.


    Dann heute Morgen die erste Fahrt. Die Sat-Anzeige war innerhalb 20 Sek. da, die Berechnung der 20-km-Strecke ging noch schneller. Perfekt; hier hat mein MN5 (im iPAQ 2210) schon mal bis zu 8 Min. gebraucht, um Sats anzuzeigen, und noch mal 40 Sek. für die Streckenberechnung.


    Die Eingabe des Ziels war dank Favoriten-Funktion eine Sache von Sekunden, aber auch per Adresse geht es zügig und ist auch mit dicken Fingern gut zu bewerkstelligen. Nur das Fehlen deutscher Umlaute im Tastenfeld stört noch etwas, aber das wurde ja ab Firmware 3.3 behoben.


    Die Stimme musste ich nicht mal voll aussteuern; da ist wirklich kein zusätzlicher Lautsprecher nötig. "Steffi" ist zwar nicht so lieb wie im MN5, aber sie geht auch nicht auf den Senkel. Die Vorlesefunktion auf Deutsch ist Garmin hervorragend gelungen.


    Absolut begeistert bin ich von der Halterung, die ich per Saugnapf an der Scheibe befestigt habe: so gut wie keine Vibrationen trotz der harten Federung meines Autos, frei drehbar, erstklassige Verarbeitung. Das Kabel reichte locker unter dem Amaturenbrett her zum Zig.-Anzünder. Nur der Stecker dort ist etwas klobig.


    Die Route (kürzeste Strecke) wurde einwandfrei errechnet; so fahre ich sie auch immer. Die Ansagen kamen zeitig, die Straßennamen wurden verständlich ausgesprochen. Das Scrolling ist gegenüber dem MN5 ein Rückschritt; das ruckelt doch ziemlich. Aber das stört mich weit weniger, als ich erwartet hatte. Man wirft ja eh nur kurze Blicke auf das Display, und da ist es eigentlich wuscht, ob's gerade scrollt oder steht. Hauptsache, das Bild ist lichtstark und deutlich - da hat das Nüvi keine Defizite.


    Schon am Abend hatte ich mir die Vikuiti TM Displayschutzfolie von 3M draufgemacht, die wirklich gut entspiegelt. Nur bei der Aufbringung gab's Probleme; der Zuschnitt stimmte nicht ganz und die Folie hob sich an der Seite ab. Ich musste mit einem Skalpell einen dünnen Rand abschneiden; jetzt passt sie. Die Bedienung des Touchscreens klappt prima mit der Folie, keine Probleme.


    Alles in allem bin ich nach dieser ersten Testfahrt vom Nüvi 350 schwer begeistert. Eine differenzierte Meinung folgt nach einer Woche, aber ich denke, dass ich mit dem Kauf keinen Fehler gemacht und die 558 Euro gut investiert habe. Mein iPAQ wurde jedenfalls schon aus dem Auto verbannt. :]

  • spidi3110

    Zitat

    Die Darstellung der Karte ist für mich als MN 5.1-Umsteiger noch etwas gewöhnungsbedürftig; das konnte Navigon besser.


    das ist nur ein Gewöhnungssache, wenn Du 2 Wochen mit dem nüvi gefahren bist, würdest Du das gleiche vom MN sagen (glaube ich zumindest) :) oder hast Du konkrete Kritikpunkte?

    Einmal editiert, zuletzt von FrankySt72 ()

  • Klar hab ich die: Beim MN 5.1


    - konnte man die Farben selbst auswählen
    - war die Darstellung differenzierter
    - wurden alle Straßennamen angezeigt
    - war das Scrolling weitaus flüssiger
    - wurden die nächsten beiden Abbiegungen separat angezeigt


    Dafür hatte MN 5 einige Unwägbarkeiten (teils schlechte Routenführung, Abstürze), die ich auf dem Nüvi nicht wiederzufinden hoffe.


    Du sagst es ja schon: Gewöhnungssache. Unzufrieden bin ich mit der Grafik des Nüvi nicht, und ich denke auch, in einer späteren Version wird man das eine oder andere noch selbst ändern können.

  • Oh mein Gott :engeleleminiert


    Es gibt den doch :D den vernünftgen UMSTEIGER :gap


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie
    Oh mein Gott :engeleleminiert


    Es gibt den doch :D den vernünftgen UMSTEIGER :gap


    Archie


    Stellt mich unter Naturschutz und füttert mich! : drink


  • Hab ich Dir doch gleich gesagt daß der Nüvi so nicht perfekt ist.
    Aber schön daß Du die Punkte auch nochmal aufgelistet hast.
    Bißchen schönreden tust Du Dir es aber trotzdem irgendwie.
    So empfinde ich es jedenfalls.
    Oder warum diese Kritikpunkte nicht auch an Garmin schreiben, so daß die wissen was sie verbessern müssen?


    Ich freue mich jedenfalls schon auf den FSC Pocket Loox N100 mit Sirf-III.
    Das Gerät wird bestimmt ziemlich billig sein, hat nur ein 2,8 Zoll großes Display und ist dadurch klein und leicht. MN|6 wird nochmals besser sein als MN|5. Ja und dann gibts ja als Alternative immer noch TomTom 5 :)


    Jetzt muß man sich nur noch überlegen wie man den PDA - Ruhestrom unterbinden kann. Wobei die Daten aber trotzdem nicht verloren gehen durch den ROM-Speicher.


    Bin gespannt wie TomTom und Garmin auf dieses Mni-Gerät reagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Ver...flixt noch mal, Joe - begreifst du eigentlich nicht, dass das Leben nicht nur aus Meckern besteht? Okay, ich habe ein paar Punkte die Grafik des Nüvi betreffend aufgelistet - aber "schönreden"?
    Der MN 5.1 ist m. E. nun mal Spitzenreiter in der Grafik, da kommt kein anderes System mit (auch nicht der HansHans). Die des Nüvi ist unwesentlich schlechter und aktualisiert nicht so oft. Na und? An erster Stelle kommt für mich die Navigation, und die scheint spitze zu sein (weitere Tests folgen).
    Was nutzt mir ein MN, das nach jedem Tankstellenstopp den PPC neu booten lässt und mich schon einige Male auf beträchtliche Umwege geschickt hat?
    Klar, dass Garmin noch Kleinigkeiten nachbessern muss und sicher auch wird. Aber deswegen jedesmal die "Wat'n Schiet-Keule" rauszuholen und darauf rumzuprügeln, geht wohl nicht nur mir auf den Keks. :wand
    Ich werde jedenfalls drei Kreuze schlagen, wenn du endlich dein Idealgerät gefunden hast und das Nüvi verscherbelst.


    PS: Und warum die Kritikpunkte an Garmin schicken? Das machst du doch schon dreimal die Woche! :gaehn

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • hallo,
    habe das nüvi 350 vor ca. 2 mon. gekauft. bin damit ca. 5oookm gefahren - deutschland, portugal und spanien. das die karten in portugal und spanien noch etwas dürftig sind, ist mir bekannt.
    folgende erfahrungen habe ich gemacht (schwerpunkt mehr beim handling als bei techn. det.):


    +++
    + klein,leicht
    + großes display
    + zügiger aufbau nach dem einschalten
    +


    ---
    - steffi ab 120 nicht mehr zu hören (twingo + 924 porsche)
    - gerät aus kratzanfälligem plastik (wie mein sony ericsson 910 handy)
    - es gibt keine verschlüsse ("gummistopfen") fürs verschließen von SD slot, USB anschluß etc., wie das bei allen geräten die ich habe üblich ist (camera, handy etc.) Ist bestimmt super fusseln, staub und dreck in den anschlüssen.
    - der gummisauger des halters konnte nach nur 2 wochen nicht mehr von der scheibe entfernt werden. trotz aller vorsicht klebt da noch ein großteil wie mit sekundenkleber befestigt-
    - man kann nur 1 zwischenziel eingeben (besonders nervig, wenn man sein ziel über gewisse zwischenstops planen will). man muß einzelne ziele als favoriten eingeben und dann nacheinander anfahren. ich meine für den preis und der speicherkapazität sollte es wohl möglich sein ein paar zwischenziele einzugeben.
    - nüvi will immer eine genaue adresse für die zielstadt haben. wenn ich aber zB noch nie in sevilla war, wäre es toll wenn zb.hauptbahnhof etc. vorauswählbar wären.
    - oft sehr ungenaue positionsbest. hab abweichungen von mehr. 100m erlebt und nicht nur einmal. ansagen zum abbiegen auf autobahnen oft zu spät oder nicht eindeutig (wenn es zB. 2 abzweige zusammengelegt gibt).
    - beim update auf 3.30 zB hat es der hesteller als wichtiger angesehen irgendwelche playmobil autos als pfeilersatz anzubieten, als zB. zwischenziele zu ermöglichen. da fragt man sich schon, ob der schwerpunkt dieses gerätes eher beim spielen (mp3, fotoviewer etc.) liegt. gerade mp3 funktion ist natürlich ein witz mit dem lautsprecher.


    fazit
    das gerät macht seine arbeit ganz ok, für den preis zu viele bugs. weiß nicht, ob das andere besser können, ober auf jeden fall gibt es günstigere varianten und man sollte sich bei tomtom und co tatsächlich sehr genau umschauen- preis/leistung stimmt hier nicht.

  • Zitat

    Original von Joe20


    Ich freue mich jedenfalls schon auf den FSC Pocket Loox N100 mit Sirf-III.
    Das Gerät wird bestimmt ziemlich billig sein, hat nur ein 2,8 Zoll großes Display und ist dadurch klein und leicht. MN|6 wird nochmals besser sein als MN|5. Ja und dann gibts ja als Alternative immer noch TomTom 5 :)


    Man, ich freue mich jetzt schon, wenn Du feststellt, daß Du auf dem Teil gar kein MN oder HansHans installieren kannst! Und was die PPC-Welt so über die 200MHz-Prozessoren und ihre Eignung in PPCs fürs Navigieren so schreibt, dann schreist Du erst recht nach deinem Smooth Scrolling! :D :D


    Im Ernst: Wenn sich jeder so schlecht über neue Geräte informiert, dann wäre die Welt VOLL von Nörglern.