Garmin nüvi - erster Erfahrungsbericht

  • @pete100
    ich hatte das problem nur bei tunneln ab 3.5 km / durchfahrt mit 80 h/km. heisst, nur ab einer bestimmten zeit wo das gps signal nicht mehr vorhanden war, wurde es auch nicht mehr nach der tunnelausfahrt gefunden.
    oder teilweise wurde das gps signal gefunden, jedoch nach ein paar sekunden erschien auf dem disaplay wieder die meldung kein gps signal vorhanden. dies hat sich dann in einem loop wiederholt (gefunden -> nicht gefunden -> gefunden ) bis man das gerät ausgeschaltet hatte. nach dem wiedereinschalten des gerätes war alles wieder i.o heisst, gps signal voller empfang. der händler konnte es mir auch fast nicht glauben, aber es hat sich gezeigt, dass das neue gerät absolut null problemo bei tunneln hat. bin am wochenende durch einen tunnel von rund 17km gefahren und alles war okay.

  • soeben wurde ich per mail benachrichtigt, dass:


    Garmin is pleased to announce that new software is available for the Nuvi 350.


    The new software is: nuvi 350 Ver. 2.60


    You can download the new software from our website by clicking the following link:


    http://www.garmin.com/support/….jsp?product=010-00455-00


    Changes made from version 2.40 to 2.60:


    * Fixed address search bug that caused lock up.
    * Corrected problem where elevation units of measure were not changing according to locale.
    * Fixed bug that would cause shutdown with long waypoints in .gpx file.
    * Fixed problem with audible player's play/pause button when reaching end of book.
    * Improved GPS SW updating process.
    * Fixed problem with Travel Guide review pages where last line was not getting displayed correctly.
    * Fixed map drawing problem on pan.
    * Fixed lock-up when pressing the traffic setup button in night mode.
    * Added maintenance mode.
    * Fixed display of three digit numbers on trip computer page.
    * Added another page in search procedure for searching multiple maps.
    * Improvements for potential problems with Language Guide installation.
    * Fixed address search problem in Canada.
    * Added support for Ferry Routing.
    * Improvements to backlight in charge mode.
    * Added SaversGuide(R) support.


    mutige vor ;D

  • Schade, noch keine Wünsche von mir umgesetzt.


    Ich glaub da überspringe ich die 2.60 auch erstmal :)

  • rudiratlos


    was sind deine wünsche?


    ich von meiner seite würde noch begrüssen, wenn man auf eine einfache weise adressen übernehmen kann z.b. aus dem outlook oder ich als apple fan ;D aus dem adressbuch - aber da müsste das nüvi ersteinmal mac kompatibel sein.


    was mich auch ein wenig stört, dass man gewisse einträge nicht einzeln sondern nur die gesamte liste löschen kann.


  • Huhuuu! :)


    Schau mal, hier sind meine Wünsche und Garmin weiß schon darüber Bescheid:


    http://www.pocketnavigation.net/board/tid1013042-sid.htm

  • Glaube den Nuvi 300 Deluxe ist sicher der bessere wahl, finde den Nuvi 350 zu teuer. Den 300 Deluxe krieg ich hier (in der Schweiz) fuer 550 und das ist mit Alpen vorinstalliert und inclusive all karten fuer Europa auf DVD. Muss man nur ein SD Karte von 1 Gb dazu kaufen, kostet etwa 60 und dan hat man das wichtige. Das extra das der 350 dann noch hat find ich nicht wichtig.


    Nog eine frage zu Garmin Nuvi: Kann ich ein Teil von die strecke sperren (wegen unfall oder Stau) und dann angeben wie lange die gesperte Strecke ist?
    Noch eine: Kann ich sehen auf welche Strasse man fahrt?


    Gruss, Patrick


  • Peinlich, mein HP4700 mit Mn5.1 benötigt für die 720 km die 6-fache Routenberechnungszeit. :-D)


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von alpsee ()

  • Hier nun meine ersten Erfahrungen mit dem Nüiv350.


    Positiv:- Schnelles Fixing der Satelliten
    - Leichte Bedienbarkeit des Gerätes
    - Adressensuche geht sehr schnell ( wenn ich da an MN5 denke )
    - Die Routenauswahl ist sehr gut. Mir bekannte Strecken werden auch so
    vom Nüvi errechnet.
    - Die Routenberechnung geht sehr schnell, auch längere Strecken z. B. von
    Erlangen nach Narvik unter 60 s.
    - Nüvi scheint nicht gnadenlos Autobahn/Bundesstrasse zu suchen. Positiv
    ist mir aufgefallen, das das nüvi in Luckenwalde nicht den Umweg über
    die halbfertige Umgehungsstrasse der B101 nimmt, wie MN5 z. B. ,
    sondern den
    kürzeren und schnelleren Weg über die alte B101 Richtung Berlin.
    - Gut auch die Auschlußkriterien wie Kehrwende vermeiden, ungeteerte
    Strassen etc. .Ein Häkchen und das Kriterium ist auschgeschlossen. Keine
    umständliche Pogrammierung in inis etc .
    - Die Ansagen kommen rechtzeitg, die letzte ca. 40 m vor dem eigentlichen
    Manöver
    - Sehr gut hat mir die text to speech gefallen. Im Gegensatz zum Desti
    schon sehr gut. Sicher gibt es einige Dinge , die nicht deutlich genug
    ausgesprochen werden, aber 90 % der Strassennanmen versteht man
    astrein.


    Negativ:- Das Routenplanertool ist sehr dürftig und müßte komfortabler werden
    - Die Bedienungsanleitung ist sehr dürftig, einige Features werden
    überhaupt nicht erwähnt, wie Simulation
    - Bei Sonnnenlicht direkt auf dem Display, ist diese sehr schlecht zu
    erkennen.


    Der Preis ist sehr happig im Vergleich zu anderen Produkten. Dafür hat man aber ganz Europa auf 2 GB Flash-Rom, muß keine kacheln mehr raufspielen.
    Und ich hoffe das ich das Gerät weiterverwenden kann und nur ein Kartenupdate vornehmen muß zukünftig. Andere Hersteller erfreuen einem mit Kartenupdates , die gleich eine neue Software beinhalten. Die Auswirkungen kann man jedes Jahr in den Foren bewundern.


    So viel zu meinen ersten Eindruck


    Gruß aus Erlangen


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von alpsee ()



  • -Das Routenplanertool ?( Was meinst Du damit?
    - Anleitung findest Du hier im Forum :tup
    - gegen Blendung hilft eine Folie und gut ist.

  • Zitat

    Original von flipper500



    -Das Routenplanertool ?( Was meinst Du damit?
    - Anleitung findest Du hier im Forum :tup
    - gegen Blendung hilft eine Folie und gut ist.


    Routenplanertool, unglücklich ausgedrückt. Es ist sehr umständlich immer erst die Position festzulegen in der Karte. Besser wär Start und Zielpunkt zu bennen und dann die Route zu berechnen.
    Übrigens positv auch, daß die Route im vorab aufgelsitet werden kann mit allen Manövern, sogar mit grafischer Darstellung im Detail.
    Folie hab ich drauf, war aber heute irgendwie blöd mit der Sonne. Bin da auch etwas verwöhnt von meinem 60CS.


    Gruß


    Frank

  • Jetzt verstehe ich es auch :D


    Wenn das was simulieren willst, mußt Du in der Tat den Startpunkt manuell setzen, aber wenn es ums wirkliche navigieren geht, mußt Du ja nur das Ziel eingeben.

  • Zitat

    Original von alpsee


    Routenplanertool, unglücklich ausgedrückt. Es ist sehr umständlich immer erst die Position festzulegen in der Karte. Besser wär Start und Zielpunkt zu bennen und dann die Route zu berechnen.
    Übrigens positv auch, daß die Route im vorab aufgelsitet werden kann mit allen Manövern, sogar mit grafischer Darstellung im Detail.
    Folie hab ich drauf, war aber heute irgendwie blöd mit der Sonne. Bin da auch etwas verwöhnt von meinem 60CS.


    Es gibt noch viel zu verbessern :)


    http://www.pocketnavigation.net/board/tid1013042-sid.htm


    Am besten auch gleich eine Mail mit den Wünschen an Garmin schreiben.
    Dann tut sich was (siehe Abschaltung des Autozoom mit Firmware 2.70).

  • rudiratlos
    NEIN, ich werde deswegen nicht an Garmin schreiben. Ich finde auch nicht dass es viel zu verbessern gibt, sondern dass das alles "Wünsche" einer meist einzelnen Person sind.


    Wenn das Ding schon keine wirklichen Bugs hat, dann muss man sich halt über Unwichtigkeiten das M...l zerreisen.

  • Zitat

    Original von FrankySt72
    rudiratlos
    NEIN, ich werde deswegen nicht an Garmin schreiben. Ich finde auch nicht dass es viel zu verbessern gibt, sondern dass das alles "Wünsche" einer meist einzelnen Person sind.


    Wenn das Ding schon keine wirklichen Bugs hat, dann muss man sich halt über Unwichtigkeiten das M...l zerreisen.


    Dann werden es hoffentlich noch andere tun.


    Um das Geld kann man schon noch einiges mehr erwarten.


    Nicht dass das Gerät schlecht ist, aber die TomTom GOs sind billiger und auch nicht schlechter. Das eine Gerät ist da besser, das andere Gerät ist da besser. Allersdings ist Garmin trotzdem teurer ohne SO VIEL Mehrwert zu bieten. Also ich kann nur hoffen dass in die Firmware noch weitere Features hinzugefügt werden. Wenn Du in mein Profil schaust, dann siehst Du mit welchen Navigationsgeräten ich schon Erfahrungen gesammelt habe. Ich weiß was ich will, nur leider gibts das noch nicht in der Art, weil es eine Kombination aus allen ist. Der Garmin war bisher das teuerste Gerät. Wenn ich alleine von der Darstellung ausgehe, dann ist TomTom bisher unschlagbar.