Garmin nüvi - erster Erfahrungsbericht

  • Dann bist so ziemlich der Erste Joe20 !


    Für mich war es jedenfalls sogar ein Argument GEGEN TomTom :D


    Ich fand es zu überladen, dazu mit missglückter Farbpalette ...


    Da ist der Garmin schön aufgeräumt und sachlich :]


    Und mit dem Autozoom komme ich super zurecht !


    Archie


  • Verstehe ich jetzt nicht.
    Die Farben von TomTom sind schön kontrastreich.


    Und was sagst Du zum butterweichen Scrolling von TomTom?


    Warten wir es ab was Firmware 3.00 für den nüvi bringt und so weit werden die das doch sicherlich noch weiterentwickeln.


    Auf jeden Fall kann man das Gerät noch verbessern.
    Warum soll man keinen einfachen Routenplaner-Mouds mit einbauen ??

  • Scrollig "butterweich" - genau, vor allem weil der Empfänger 1 mal pro Sekunde Position berechnet müssen die TomTom's 4 Bilder / Sekunde draus machen.


    Wie lange soll ich den WÄHREND der Fahrt auf den Bildschirm starren um dieses "butterweiche" Scrolling überhaupt zu erkennen ?!


    Blau als Hintergundfarbe für Texte ist so ziemlich das schlimste, auch für die Augen ...


    Sicher kann man alles verbessern.


    Die TomToe'er würden sich schon über eine ausreichend funktionierende Antenne sowie aktuelle Karten bestimmt mehr freuen, als wir Garmin'er über "butterweichen" Scrolling, keinen Autozoom sowie Angaben aufm Bildschirm die keiner braucht, dazu auf blauem Hintergrund ...


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie
    .. sowie Angaben aufm Bildschirm die keiner braucht, dazu auf blauem Hintergrund ..


    - Akkuzustandsanzeige beim Fahren mit Akku?
    - Distanz in Km bis zum Erreichen des Ziels?
    - Zeit bis zum Erreichen des Ziels?


    Alles wichtige Dinge, die gleichzeitig in den Navigationsscreen gehören ..

  • Alles nicht ZWINGEND !


    - Akku: geht oder geht nicht, beim niedrigem Stand kommt Meldung, in Batteriebetrieb auf Startseite ?
    - Kannst Du bestimmt über kleine Umwege wie bei c320 auch erfahren, wobei die Ankunftszeit ist das Beste !
    - siehe oben ...


    Archie


  • Der wichtige Punkt ist nicht nur, das "butterweiche" Scrolling während ich hinschaue (-> nett), sondern auch, daß die Anzeige nicht springt während ich nicht direkt hinschaue und so überflüssigerweise Aufmerksamkeit auf sich zieht (-> verbessert die Sicherheit).


    Tatsächlich nervt mich die nicht flüssige Anzeige z.B. während ich in einem Autobahnkleeblatt kreisele: Eigentlich gibt es nichts interessantes bei Frau Garmin zu sehen, aber die ruckelige Anzeige zieht meine Augen immer wieder an.


    Gelegentlich fahre ich mit der Einstellung 'Norden oben'. Dabei bleibt die Anzeige in Kurven wesentlich ruhiger was ich dann recht angenehm finde.


    Daher unterstütze ich den Wunsch nach "butterweichem" Scrolling - für meinen geliebten C320 wird das aber wohl nichts, da solch eine Performanceverbesserung kaum per Firmwareupdate hinzubekommen sein wird.


    OT: Heutzutage kaufen sich machne Menschen neue Graphikkarten für ihren PC wenn das aktuell angesagte Spiel weniger als 20 fps (frames per second) auf den Bildschirm zaubert.

  • Zitat

    Original von chilis33
    Hab heute meinen Nüvi 300 bekommen. Die Idee mit dem MP3-Player finde ich als solches ja nicht schlecht, würde mir aber wünschen das es eine Schnittstelle zum Radio (Cinch, FM, o.Ä.) geben würde, den der Sound aus dem Gerät ist für Musik zu bescheiden.


    Hat der nuvü keinen Kopfhörerausgang?

  • Hi, mir ist heute was komisches passiert, da ich mit dem hohen Lieferwagen unterwegs war (3,5m) hab ich in den Optionen auf LKW umgestellt, aber da macht das Ding unvorstellbare umwege. Zum Beispiel geht es bei der Autobahnauffahrt weiter gerade aus in den Kreisel drehen, zurück zur Auffahrt, und dan auf erst auf die Autobahn.


    Es gibt da niergends ein Verbot zum linksabiegen.


    "Zum nachstellen der Situation, Start Schweiz, Möhlin, Industriestr. Ziel Bern, Murtenstrasse 35" probierts mal.



    DirtyHerzi


  • Hat der nüvi Dich dann nur durch breite Strassen geschickt oder gabs auch noch enge Stellen wo Du durch musstest?

  • Die Strasse war überall gleich breit, und ich biege da auch mit dem Sattelschlepper links ab.


    Ich such mal ne Karte, hab eben keine MapSource mehr auf dem PC und zeichne das ganze mal auf.


    Edit: hab Screenshot gemacht.


    Da sollte ich eigentlich links auf die Autobahn, doch das Nüvi jagt mich noch auf eine extra Runde, durch den Kreisverkehr.


    dirtyHerzi[Blockierte Grafik: http://taebis07.home.solnet.ch/laube13/Nuvi.bmp]

    4 Mal editiert, zuletzt von DirtyHerzi73 ()

  • hallo,


    mir ist sowas auch im kfz-modus schon 1-2x passiert. kann ev. mit dem kartenmaterial zu tun haben. irgendwo hab ich mal aufgeschnappt dass das bei city navigator karten - im gegensatz zu city select karten - passieren kann (erstere nehmen aus irgendeinem grund manchmal an dass linksabbiegen nicht geht).


    schlimm ist es allerdings nicht, denn wenn man einfach links abbiegt und damit auf der route bleibt aber nur ne abkürzung macht wird die routenführung ohne unterbrechung weitergeführt.


    lg
    pete

  • Hallo,
    im LKW-Modus wird bei Garmin-Geräten versucht sehr spitzwinklige Abbiegungen zu verweiden, dies ist im beschrieben Fall wohl so gewesen.
    Gruss Magic21

  • Also zum 300 / 350.
    Mit einer Sd Karte von 2 GB hat ganz Europa locker Platz. Auch zeigt das 300 DeLux die Strasse mit Namen an, in welche abgebogen werden muss.
    Der grosse Unterschied liegt darin, das 350 SPRICHT den Strassennahmen, das 300 SCHREIBT den Strassennahmen. Mein Nüvi besitze ich seit dem 13 Dezember 2005 und es hat mich bereits über zig Tausend Kilometer navigiert (Spanien, Frankreich, Schweiz,)
    Was mich zum Kauf des 300 DeLux bewogen hat, ich kann die Software auch auf dem PC verwenden.
    Nun viel Spass mit Eurem Reisebegleiter!