Hallo,
ich habe ein 7949 und damit hin und wieder Routingprobleme. Eine entsprechende Anfrage habe ich über die Becker-HP (Streckenreklamation) bereits abgesendet - leider aber keine Antwort bekommen. Hier mal der Text dieser Anfrage:
seit einigen Monaten besitze ich ein Traffic Pro 7949 mit Softwarestand 1.5. Ca. alle 5 bis 6 Wochen fahre ich die Strecke Linz/AT nach Hämbach/DE und zurück. Dabei lasse ich das 7949 regelmäßig die (dynamische) Route berechnen um Richtwerte für meine Ankunftszeit zu bekommen und per TMC eventuelle Staus zu vermeiden.
Die grundlegende Streckenberechung (von Linz auf der Autobahn über Passau bis zum Kreuz Fürth/Erlangen, dort auf die A73 bis Kreuz Bamberg, dann auf die A70 bis Schweinfurt, dann auf die A7 bis Fulda und schließlich Bundesstraße bis zum Zielort) halte ich für sinnvoll und trotz des Umwegs über Fulda als die schnellstmögliche.
Leider versucht das 7949, mich oft (aber nicht immer!) auf dem letzten Drittel der Strecke (ab Bamberg) über verschiedenste Landstraßen zu leiten. Einmal soll ich bei Bamberg auf der A73 bleiben, fahre ich jedoch auf die A70 Richtung Schweinfurt, versucht die Navigation noch über mehrere Anschlußstellen, mich zum Verlassen der Autobahn zu bewegen. Ein anderes mal soll ich die A70 auf halber Strecke zwischen Bamberg und Schweinfurt verlassen, um auf einer Bundesstraße weiterzufahren.
In jedem dieser Fälle wird bereits zwischen Passau und Nürnberg eine um ca 45 min zu späte Ankunftszeit angezeigt. Nach dem Ignorieren der Anweisungen zum Verlassen der A70 erfolgt in der Regel zwei bis 3 Anschlußstellen später eine Neuberechnung der (nun) korrekten Route zusammen mit einer Korrektur der Ankunftszeit auf einen sinnvollen Wert.
Nachdem mir in solchen Fällen bereits aufgefallen ist, daß zwischendurch gelegentlich die Anssage kam, daß die Route aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet wird, habe ich in der TMC-Liste nachgeschaut, dort konnte ich aber keinen zur Strecke passenden Eintrag finden. Auch eine Änderung der Routenoptionen von dynamischer auf schnelle Route brachte keinen Unterschied bei der angezeigten Ankunftszeit (und somit wohl auch nicht der Routenführung).
Auffällig ist weiterhin, daß bei der Berechnung der Route für die Rückfahrt (Hämbach --> Linz) keinerlei Probleme auftreten.
Ich persönlich würde das oben beschriebene Verhalten durchaus als Software-Fehler bezeichnen. Aus diesem Grunde möchte ich nachfragen, ob Ihnen dieser Fehler bereits bekannt ist und natürlich, ob und wann Sie eine korrigierte Version der Software bereitstellen werden.
Antwortet Becker grundsätzlich nicht auf solche Anfragen? Hätte ich vielleicht direkt eine mail an info@becker.de schreiben sollen?
Hat jemand hier im Forum solche Probleme mit den neuen Becker-Geräten ebenfalls feststellen können?
Wie stehen die Chancen, wegen dieses Fehlers ein kostenloses Update von Becker zu bekommen?
Danke und viele Grüße!
Frank