Routingproblem mit 7949

  • Hallo,


    ich habe ein 7949 und damit hin und wieder Routingprobleme. Eine entsprechende Anfrage habe ich über die Becker-HP (Streckenreklamation) bereits abgesendet - leider aber keine Antwort bekommen. Hier mal der Text dieser Anfrage:



    seit einigen Monaten besitze ich ein Traffic Pro 7949 mit Softwarestand 1.5. Ca. alle 5 bis 6 Wochen fahre ich die Strecke Linz/AT nach Hämbach/DE und zurück. Dabei lasse ich das 7949 regelmäßig die (dynamische) Route berechnen um Richtwerte für meine Ankunftszeit zu bekommen und per TMC eventuelle Staus zu vermeiden.


    Die grundlegende Streckenberechung (von Linz auf der Autobahn über Passau bis zum Kreuz Fürth/Erlangen, dort auf die A73 bis Kreuz Bamberg, dann auf die A70 bis Schweinfurt, dann auf die A7 bis Fulda und schließlich Bundesstraße bis zum Zielort) halte ich für sinnvoll und trotz des Umwegs über Fulda als die schnellstmögliche.


    Leider versucht das 7949, mich oft (aber nicht immer!) auf dem letzten Drittel der Strecke (ab Bamberg) über verschiedenste Landstraßen zu leiten. Einmal soll ich bei Bamberg auf der A73 bleiben, fahre ich jedoch auf die A70 Richtung Schweinfurt, versucht die Navigation noch über mehrere Anschlußstellen, mich zum Verlassen der Autobahn zu bewegen. Ein anderes mal soll ich die A70 auf halber Strecke zwischen Bamberg und Schweinfurt verlassen, um auf einer Bundesstraße weiterzufahren.


    In jedem dieser Fälle wird bereits zwischen Passau und Nürnberg eine um ca 45 min zu späte Ankunftszeit angezeigt. Nach dem Ignorieren der Anweisungen zum Verlassen der A70 erfolgt in der Regel zwei bis 3 Anschlußstellen später eine Neuberechnung der (nun) korrekten Route zusammen mit einer Korrektur der Ankunftszeit auf einen sinnvollen Wert.


    Nachdem mir in solchen Fällen bereits aufgefallen ist, daß zwischendurch gelegentlich die Anssage kam, daß die Route aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet wird, habe ich in der TMC-Liste nachgeschaut, dort konnte ich aber keinen zur Strecke passenden Eintrag finden. Auch eine Änderung der Routenoptionen von dynamischer auf schnelle Route brachte keinen Unterschied bei der angezeigten Ankunftszeit (und somit wohl auch nicht der Routenführung).


    Auffällig ist weiterhin, daß bei der Berechnung der Route für die Rückfahrt (Hämbach --> Linz) keinerlei Probleme auftreten.


    Ich persönlich würde das oben beschriebene Verhalten durchaus als Software-Fehler bezeichnen. Aus diesem Grunde möchte ich nachfragen, ob Ihnen dieser Fehler bereits bekannt ist und natürlich, ob und wann Sie eine korrigierte Version der Software bereitstellen werden.



    Antwortet Becker grundsätzlich nicht auf solche Anfragen? Hätte ich vielleicht direkt eine mail an info@becker.de schreiben sollen?


    Hat jemand hier im Forum solche Probleme mit den neuen Becker-Geräten ebenfalls feststellen können?


    Wie stehen die Chancen, wegen dieses Fehlers ein kostenloses Update von Becker zu bekommen?


    Danke und viele Grüße!
    Frank

  • Tach auch,

    es kommt immer wieder mal vor, dass es Fehler bei der Digitalisierung gibt. Solche Fehler meldet man am besten bei Becker oder beim Hersteller der Daten, der Firma Navteq. Ehe die eine qualifizierte Antwort geben, kann aber einige Zeit vergehen, da die oft vor der Antwort den Fehler eruieren.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass du wegen Datenfehler ein kostenfreies Update erhälst, ist sehr, sehr gering - nahzu Null. Vor Jahren kannte ich mal einen Berufskraftfahrer, der bekam seine Teleatlas-CDs auf diese Weise. Allerdings meldete er damals auch nahezu jeden Tag Fehler in der Software.

  • Hallo BlackMagic,


    danke für die Antwort. Ich halte die Sache aber doch sehr viel eher für einen Fehler in der Routingsoftware - wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem TMC. Wäre es ein Datenfehler, dann sollte er doch eigentlich immer auftreten, was er aber nicht macht.


    Also am besten noch ein zweites mal an Becker schreiben?


    Viele Grüße!
    Frank

  • Bei Becker ist derzeit die Entscheidung noch nicht gefallen ab wann die neue Software und in welche Version diese dann kommt.


    Alles hängt ein wenig vom Nachfolger Cascade ab.


    ZUr Debatte stehen die 2.0 oder 2.5 Software mit oder ohne i-Pd-Integration.


    Ebenso wird es dann aller voraussicht nach nicht mehr über CD navigieren sondern ausschließlich über CF-Card.


    Mit der Software sollen dann auch ein paar Bugs behoben werden. Ob dein beschriebener dabei sein wird, weiß ich nicht. Es kann aber ebeno der Grund sein, dass die Navisoftware (hat dein Stand schon die TMC 3.0-Version?) nicht mehr mit dem derzeitigen TMC-Standard kompatibel ist und so manche Verkehrsmeldungen falsch interpretiert.

  • JEWUWA: wie bekommt man denn raus, welche TMC-Version das Becker verwendet? Gibts da irgendein Service-Menü o.ä., wo einem das angezeigt wird?


    Ansonsten: so langsam verstärkt sich mein Eindruck, daß der Kauf des 7949 nicht wirklich eine gute Idee von mir war. Wenn jetzt schon der Nachfolger nachgeschoben wird, hält wohl Becker selbst nicht besonders viel vom 7949. Und daß ein mögliches Software-Update gar nur noch von CF-Karte laufen soll, macht mich auch nicht glücklicher, hatte ich die CF-Karte doch eigentlich als Musikquelle eingeplant.


    Viele Grüße!
    Frank

  • Ich glaub die TMC Version ist ein Feature der Karte. Wenn Du eine Karte von 2003 hast , dann ist die ohne TMC3.0. Soweit ich weiß, wurden die paar zusätzlichen TMC Punkte 2004 festgelegt und sollten somit spätestens in jeder Version mit Kartendaten 05 drin sein.


    "Wenn jetzt schon der Nachfolger nachgeschoben wird" ???? Der Nachfolger des 7949 war der 7945 oder? Da kam eigentlich nur BT Freisprechen hinzu. Dann kommt/kam der 7944 mit nem farbigen Display. Als letztes soll dann nächstes Jahr der Cascade Pro (7941) kommen mit integriertem telefon.

  • Hi Empire,


    genau wie Jewuwa (Zitat: "Alles hängt ein wenig vom Nachfolger Cascade ab") sehe ich das Cascade schon als Nachfolger der Modelle 7945 bzw. 7949.


    Über die Version der Kartendaten kann ich natürlich nur mutmaßen. Nachdem das 7949 irgendwann Mitte bis Ende 2004 auf den Markt kam, meines so ca. vom 02/2005 ist, würde ich schon unterstellen, daß die in 2004 vorgenommenen Kartendatenänderungen auch auf den Karten-CDs enthalten sind. Aber genau weiß das wohl nur Becker. Und von denen bekommt man keine Antwort... Schwierig....


    Frank