Pocket Xtrack

  • Hat jemand auch wie ich ne Pocket Xtrack und erzählt mir seine Erfahrungen? Würd mich freuen..


    Moonrayker : drink : drink

  • Ich habe diese Karte seit drei Tagen. Als "GPS-Neuling" fehlt mir noch der Vergleich zu anderen Karten. Erster Eindruck zur Empfangsqualität: XT-Modus ist ganz ok, aber im Standardmodus findet die Karte *draußen* nur drei bis vier Satelliten. Bin aber noch am Testen.


    Frage an die Profis: Der Kaltstart soll bei der Karte in 45 sec abgeschlossen sein. Andererseits lese ich aber immer wieder, dass man beim ersten Einschalten mehrere Stunden Geduld haben soll. Ist da was dran? Was passiert in dieser Zeit genau?


    Gruß
    Peter

  • ja, teste mal weiter.. auf dem offenen Gelände dürftest du mehr finden. Ich bin viel in der Stadt unterwegs, da hab ich meistens 4-5 Sats Aber manchmal bekomm ich ewig keinen Fix.. mag was auch mit der Horizontstellung zu tun haben.. Wenn die Dinger grad alle abgetaucht sind.. :gap


    Moon ?(

  • ich finde das Programm sinnlos.. wenn sich innerhalb von 10 Minuten das Gespann am Himmel komplett ändert, was will ich da groß planen? Eine Raucherpause vielleicht? Poste mal demnächst deine Anzahl der Sats im Stadt und Landverkehr..


    Gruß Moon

  • Hallo Ihr 2,


    darf ich Euch mal - bei allem Respekt - sagen, das sind Erkenntnisse von "Unwissenden". Mit Moonrayker liege ich ja nahezu fast im "Clinch" ;D .


    Ihr solltet Euch wirklich etwas mehr für die Grundlagen interessieren, z.B. bei kowoma, als hier über solche "Spekulationen" bei unseren neuen Mitgliedern die Anfänger-Unsicherheit noch zu schüren.


    Sat-Stellung gehört zur Grundlage des Verständnisses von GPS. Weiß man über die Zusammenhänge und noch etwas über Empfangsstärke, kann man sich sehr viele, im Laufe einer "GPS"-Sitzung auftauchende Fragen selbst beantworten. Z.B. erster Fix nach "Stunden". Das ist ausgemachter Quatsch, heutige Mäuse fixen in wenigen Minuten. Findet in Stunden kein Fix statt, liegt dies an:
    Abschattungen, zu wenig Sat
    zu geringes Empfangssignal, Dämpfung durch bedampfte Scheibe u.ä.,
    Spannungsunterbrechungen z.B. Zig.-Anz.-Stecker wackelt


    und so weiter...


    Die meisten befolgen auch einfach nicht den schon 1000de mal gegebenen Rat: raus ins freie Feld mit freier Rundumsicht, Maus aufs Dach, prüfen mit einem Tool wie VisualGPS. Aber hier scheint es, als "postet" man gegen die Wand.....
    :schimpf :wand


    Bei aller Geduld Neulingen gegenüber, wenn man so alle 2 Wochen immer wieder das Gleiche zu helfen/schreiben hat, ist das doch ein wenig frustrierend...

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • hast du nich selber geschrieben in deiner first step.pdf das sich immer vieles wiederholt und du auch ein kleiner Anfänger warst?? :gap


    Naja.. wollen wir den Clinch mal lösen.. DIe Seite von Kowoma ist hochinteressant, hab sie mal gelesen.. war gut. Ich finde ich hab mit meinem Kauf nix falsch gemacht.. (ein Newbie denkt halt immer schnell es könnte etwas kaputt sein wenns ewig nicht fixt) Hab ja auch hier im Forum gelesen das einige Ihre Mäuse umgetauscht haben weil sie keinen Fix hatten.. Vielleicht waren sie ja auch einfach nur zur flaschen Zeit am falschen Ort..



    Also denne, Gute Nacht! ;D

  • Zitat

    Original von Moonrayker
    hast du nich selber geschrieben in deiner first step.pdf das sich immer vieles wiederholt und du auch ein kleiner Anfänger warst?? :gap


    Ja, Touche! Das ist ja - auch - das Dilemma.


    Auch gute Nacht. :]

  • Also ich plane mir, die Xtrack zu kaufen. Sag mal, wo du sie bekommen hast. Der einzige Laden, wo ich sie gefunden habe, ist TSGPS.de.


    Im Moment habe ich eine Fortuna GPSmart, und die kommt auf der Dachterasse in der Stadt auch nur auf 3-5 Satteliten. Also eher nichts ungewoehnliches. Das bessert sich auch mit der Zeit. Wenn ich unterwegs bin, fang ich immer so mit 3-4 an und bekomme dann meistens noch 2 dazu. Aber 3-4 reichen fuer Navigation auch aus.


    Der XT Modus reizt mich fuer Navigation zu Fuss, da fuers Auto zu traege.


    Sag mal, wie gross ist die Xtrack etwa? Von den Bildern wuerde ich schaetzen, etwas 2 CF-Karten gross. Ich benutze naehmlich einen Ipaq der 5000er Serie. Der hat bekanntlich einen Antennenstummel fuer WLAN und dieser blockiert wohl bei unguenstig gebauten CF-GPS. Man kann das GPS dann nicht in den CF Slot des Sockel schieben. Von den Bildern denke ich, das das XTrack aber mit einem CF Plus Jacket passen muesste. Hat da jemand Erfahrung?


    P.S.: Suche eine Tasche fuer den 5000er + CF Plus Jacket. Im Moment habe ich eine von PielFrama (gefaellt mir richtig gut), aber die haben keine fuer die Kombo mit CF Plus. Kennt jemand eine Alternative? Ich hab mich schon dumm gesucht, find aber kaum was.

    Einmal editiert, zuletzt von Private-Cowboy ()

  • müßte eigentlich passen.. die Xtrack geht nach oben und nach vorn zum Benutzer hin, nicht in die breite..

  • Bei TSGPS kriegst du die Xtrack für 140 EUR, entgegen dem Preis der auf der Homepage so rum oxidiert.. einfach sagen, mehr willst du nich ausgeben und gut is...


    : drink : drink : drink

  • Wie stell ich denn das an? Wie soll ich da einfach sagen, dass ich nur 140.- zahlen will?

  • Nein, sag einfach du interessiest dich für die Pocket Xtrack und willst inkl. Versand nich mehr als 150 ausgeben.. [schild]viel Glück[/schild]