Pocket Xtrack

  • das würd ich gern mal testen. schick mir mal n Link für Crux view..


    Moon

  • Hab das Tool gefunden. hatte sofort einen Fix.. da hab ich mir gedacht.. das gibts doch nit.. TTN GPS gestartet.. Klick der selbe Fix.. genauso schnell.. ViewGPS gestartet und Konstellation angesehen.. die 30, 17 und 24 zwischen 30-60 grad 2d fix.. mit der 5 hatte ich n 3d..


    Also die Pocket Xtrack kann ich zum kaufen empfehlen.. ich behalt die auch, sie hält was sie verspricht!

    Einmal editiert, zuletzt von Moonrayker ()

  • Zitat

    [i]
    Also die Pocket Xtrack kann ich zum kaufen empfehlen.. ich nehalt die auch, sie hält was sie verspricht!


    Da bin ich noch nicht so überzeugt. Meine Karte hat heute wieder 1,5 Stunden im Garten gelegen und einen Fix mit 5 bis 6 Satelliten gehabt (ST-Modus). Als ich dann mit Winfast einen Kalt-Reset gemacht habe, waren alle Satellitendaten (Almanach) wieder weg und die Karte begann wieder mit dem zweitaufwendigen Scan aller Satelliten.
    Bitte prüft doch mal, was Eure Karte machen, wenn die Karte mehrere Stunden ausgeschaltet war. Bekommt Ihr den Fix dann immer noch innerhalb einer Minute oder dauert es länger ?
    Ich befürchtete allmählich, dass meine Karte defekt ist.


    Gruß
    Peter

  • Hey das is doch Schwachsinn.. Ein Signal das du nicht kriegst kannst du nich scannen.. Und das mit dem Almanch glaub ich langsam auch nich mehr.. das würde doch eigentlich auch nix bringen so schnell wie die Teile da oben rum zischen.. der Almanch ist eher für Warmstarts.. 3 optimale Satteliten = Fix.. von 2en die hintereinander liegen nimmt einer die Zeit und macht sie syncron und dann noch einer im größeren Winkel und fix..


    Moon


    P.S. Wenn die Karte mit 6 Sats fixed kann sie nich kaputt sein... glaub ich eher nich

  • Sorry für den "Schwachsinn" ..


    Ich versuche es nochmal:


    Factory reset: der Receiver weiß garnichts. Er prüft alle 32 Satellitennummern durch, bis er den ersten sichtbaren erwischt hat. Dann holt er sich von diesem Satelliten den Almanach und scannt weiter, bis er drei Satelliten gefunden hat. Dann hat man den 2D-Fix, kurze Zeit später mit dem 4. Satelliten den 3D-Fix.
    Soweit so gut. Bis hierhin hat es grob ca. 10 Minuten gedauert. Damit es am nächsten Morgen schneller geht, nimmt der Receiver nun den gepufferten Almanach und erkennt daran die max. 12 Satelliten von den 32 möglichen. Nun beschränkt er sich auf diese zwölf und findet den Fix deutlich schneller (< 1 min).
    Und genau dies passiert nicht bei meiner Karte: am nächsten Morgen weiß er garnichts mehr. Er beginnt bei Null und sucht wieder alle 32 Satellitennummern ab. Und das dauert ...
    Und daher mein Anliegen:
    "Bitte prüft doch mal, was Eure Karte machen, wenn die Karte mehrere Stunden ausgeschaltet war. Bekommt Ihr den Fix dann immer noch innerhalb einer Minute oder dauert es länger ? "


    Oder Zitat kowoma.de:
    "Die Speicherung der Ephemeriden- und Almanach-Daten im GPS-Empfänger führt dazu, daß Empfänger, die für nicht sehr lange (Wochen) ausgeschaltet waren, nur kurze Zeit für eine Positionsbestimmung beötigen. Sind sowohl die im Empfänger gespeicherten Almanach- als auch die Ephemeridendaten aktuell, so spricht man beim Einschalten des Geräts von einem "Warmstart", die Positionsbestimmung dauert lediglich ca. 15 Sekunden. Sind die Ephemeriden veraltet, müssen also vor der ersten Positionsberechnung neu empfangen werden, spricht man von einem "Kaltstart". Hierbei dauert es etwa 45 Sekunden bis zur ersten Positionsbestimmung. Sind die Almanach-Daten veraltet, was passiert, wenn der Empfänger für einige Wochen ausgeschaltet war, so muss zunächst die Übertragung der Almanach Daten abgewartet werden, um entscheiden zu können, welche Satelliten empfangen werden können. Dies dauert bis zu über 10 Minuten. "
    --
    Peter

  • weisst du was ich mache.. ich hau mich jetzt hin und morgen so gegen 11 Uhr mach ich n schönen Kaltstart und dann schau ich mal auf die Uhr wie lange meine Hütte braucht alles klar?


    Gute Nacht!


    P.S. mach das auch mal und zeichne von Anfang an das Log auf.. Dann können wir die mit VisualGPS mal vergleichen, die Bilder und welche Sats bei dir und mir fürs fixen genommen wurden..

  • Super.
    Neuer Status bei meiner Karte:
    Ich habe heute morgen mal in den XT-Modus geschaltet, dann einen Factory Reset gemacht. Dann gewartet, bis ich wieder den Fix hatte (das funktionierte ja auch schon vorher im XT-Modus ohne Probleme).


    Dann habe ich wieder den ST-Modus eingeschaltet und auch dort einen Factory Reset gemacht. Und Wunder, nun funktioniert es dort auch. VisualGPSce bietet mir nach dem Start nur noch 8 Satelliten an (nämlich die heute morgen theoretisch sichtbaren) und füllte die grauen Balken dann nach und nach mit Farbe. Der zuvor beschriebene lange Scan der einzelnen Satellitenpositionen fand nicht mehr statt.
    Im Bus hatte ich dann teilweise 5-6 "Sats in use".
    Ich bin gespannt, ob das jetzt so bleibt, dann schließe ich mich Deiner Kaufempfehlung an.
    Normalerweise spiele ich Dinge immer kaputt, hier war es komischerweise anders ... ?(
    Gruß
    Peter

  • Die Karte hält schon was sie verspricht.. ich bin Blockkind.. also erstmal auf Südseite (8 gesehen, 3 empfangen keinen Fix) dann nordseite (8 gesehen, 3 Empfangen, keinen Fix) wahrscheinlich hätte ich mal woanders hingehen sollen damit ich alle 6 empfange dann hätte er sicher auch zugeschlagen :)


    Die karte ist schon ne Kaufempfehlung..

  • Hallo,


    nachdem es gestern mit dem Fix so toll geklappt hat, testete ich heute weiter:


    ST-Modus:


    -eingeschaltet, im Freien, Mapsonic gestartet, 6 Sats, 5 Minuten, kein Fix.
    -Crux View gestartet, 1 Minute , Fix.
    -Mapsonic gestartet, 30 Sek. , Fix.
    -Im Auto: Empfang zu schwach, kein Fix weder mit Crux noch mit Maps.


    Im Auto (ohne Antenne) ging's nur im XT-Modus.


    Fazit:
    1. Für ST-Modus im Auto braucht man unbedingt eine Antenne (toll, wieder was neues :] ).
    2. Mapsonic konnte selbst nicht fixen, erst wenn die Fix-Daten (von Crux) da sind, können diese benutzt werden.
    Ist das nicht komisch?
    Irgendwie blicke ich nicht mehr durch...


    Gruß


    vladis

  • Mapsonic scheint nich so gut zu sein..


    Bei meinem letzten Xtrack Feldtest hab ich nochmal einen Kaltstart (ST) gemacht, PPC Reset, nach 0:36 Sekunden 2D nach insg. 40 Sek 3D Fix.. also ich kann die Karte nur empfehlen, wie ich schon sagte..


    so nun würde mich aber mal die Sat-Konstellation bei euren Fixen interessieren, könnt ihr die mal beschreiben..? Wäre nett


    Moonrayker : drink : drink : drink : drink

  • Zitat

    Original von Moonrayker
    so nun würde mich aber mal die Sat-Konstellation bei euren Fixen interessieren, könnt ihr die mal beschreiben..?


    So, heute (12.30 Uhr) standen die Sats mal wieder gut :]
    Im Anhang ein Bild mit der Sat-Konstellation, ein weiterer Screenshot mit den Balken (Signalpegel) ist leider nichts geworden. Es sieht so aus, als wenn ein Fix nur dann zustande kommt, wenn alle Balken mindestens 36-37 dB (Einheit in VisualGPSce?) aufweisen. Zeitweise hatte ich auch mal einen Fix mit mehr Satelliten.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    <wenn alle Balken mindestens 36-37>


    deckt sich mit meiner Erfahrung.


    <dB (Einheit in VisualGPSce?)>


    Ja, nicht nur in VisualGPS. Wird in der NMEA-Erklärung zu GSV beschrieben als


    "Signal strength higher is better in einer anderen Erklärung: NR, 00-99 dB (null when not tracking)"


    Ich habe aber noch keine Werte über 49 gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo, ich lese hier schon eine Zeit mit und habe mir nun auch die xtrack maus geholt.
    Aber es gibt keinen fix auch nicht nach 5min im Freien, wo ich mit dem Notebook einen Fix habe.


    XT-Modus:


    Ich habe die Maus auf NMEA mit 4.800bd an Com5 vom Loox. Das habe ich mit Winfast herausbekommen.


    Winfast zeigt mir in diesem Modus nur 2 Sats in grün und den Rest rot. Habe keine Ahnung von Winfast.
    Einen Factory-Reset bekomme ich in Winfast nicht hin.
    Wenn ich auf cmd -> reset gehe, bekomme ich keine Quittungsmeldung. Vielleicht mache ich was falsch: kann mal jemand kurz posten, wie es genau geht?


    Nachtrag: Bei AZ steht immer 000 auch bei den grünen Sats


    Visual GPS zeigt 12 sats in view und 0 in use.
    Ein oder 2 Balken sind etwas in Grau. Die restl. Balken zeigen nichts an.


    Ich habe es immer einige Minuten versucht.


    Oder muss ich das Teil ein paar Stunden draussen lassen? Da reicht doch mein Akku nicht.


    Kann wer helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasH1 ()

  • Hallo ThomasH1,
    wenn die GPS-Karte neu ist (bzw. lange nicht benutzt wurde oder im ausgeschalteten Zustand mehrere hundert km "gereist" ist), dauert es bis zum ersten Fix länger. Rein rechnerisch sind es 12,5 min, die für den Empfang der sog. Almanach-Daten benötigt werden. Während dieser Zeit muß der Empfang zumindest eines Satelliten (grauer Balken in VisualGPS) stabil sein. Rechne sicherheitshalber noch einige Minuten dazu, dann sollte ein erster Fix zustande kommen. Das ganze natürlich draußen und möglichst ohne die Position zu verändern. Wenn Du den Modus der Karte (ST/XT) wechselst, macht die Karte einen Kaltstart und das Spiel beginnt von vorne.


    Sofern Du VisualGPSce verwendest, sollten im XT-Modus bereits einige Minuten nach dem Einschalten nach und nach graue Balken sichtbar werden, wobei die Empfangspegel einiger der Sats je nach aktueller Sat-Stellung ca. 33-40 dB haben sollten (ist bei mir zumindest meist so).


    Im ST-Modus dauert das Ganze (zumindest subjektiv) länger, bis die ersten grauen Balken auftauchen.


    Im englischen HW-Forum von http://www.gpspassion.com habe ich heute auch noch einiges über die Pocket Xtrack gelesen. Suche dort einfach mal nach "Pocket Xtrack".


    Gruß
    Peter

  • vielen Dank für die Info. Die Karte ist neu!
    Und da braucht man dann wohl 4Sats (der 4te wegen der Uhrzeit) zur Erstsynchronisation?


    Erstmal hatte ich noch mit einem GPS-Viewer/Treiber?
    von TomTom getestet. Nichts.


    Ich hatte nun als letzte Hoffung den Loox ans Netzteil angeschlossen und das Teil ins geschlossene Dachfenster meines Einfamilienhauses gelegt. Und nach einer Viertelstunde? fing Winfast plötzlich an zu piepen.
    D.h., es kam sporadisch ein Fix. Und dann meinte mein 12J Sohn, ich solle das Teil doch mal vom Fenster weg nehmen ins Haus hinein. Da waren plötzlich noch mehr Sats. Nach einer halben h war alles stabil.
    Das Irre ist, dass ich durch unser Ziegeldach empfangen kann! Ich habe noch einen Notebook daneben mit altem GPS-Empfänger und meinem eigenen VB-GPS-Programm.
    Das Teil bekommt garkein Signal.
    Die Empfindlichkeit scheint also phänomenal.


    Ich will das Teil ja auch zum Joggen im Wald haben.
    Damit ich endlich genau weiss, wie schnell ich bin und welche Strecke ich mit welcher Geschwindigkeit gelaufen bin.


    Noch eine Frage. Merkt sich der GPS-Empfänger die Koordinaten-Daten in einem Flash? Ich kann ja nicht bei jedem Einschalten 1/2h warten?

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasH1 ()