Pocket Xtrack

  • wenn du nicht 300 km Joggst und dann anschaltest solltest du nich so lange warten müssen.. ebenfalls jetzt nicht zurück schalten auf ST.. ich denke mal im Haus hast du XT Modus



    Moonrayker

  • klar ich habe XT-Modus und der bleibt auch.


    Aber merkt sich die Maus irgendwo die Koordinaten?

  • Hallo Thomas,


    mit dem Dachfenster kann es nicht funktionieren, es ist Wärmeschutzglas, da empfängt die Pocket X Track im ST Modus nichts, halt die Maus mal aus dem Fenster, dann klappts auch im ST Modus.
    Im XT Modus bekommt man im Dachgeschoss auch ohne freien Himmel immer einen 3D Fix, auch unter dem Wärmeschutzfenster. (eigene Erfahrung)


    Ich habe immer noch das Problem bei der Fahrzeugnavigation: im XT Modus - super Empfang aber träge, im ST Modus fast kein Fix hinter der Windschutzscheibe....ärger....dann wärs wohl nicht so träge beim navigieren ?!
    Weiss jemand Rat ?


    MfG

  • ne externe Antenne.. oder aus dem Fenster halten während der Fahrt :D ;D

  • ich schätze mal auch, dass die Antenne notwendig ist.
    Das Teil wurde mir mit 20 angeboten.
    Probiere es einfach mal mit einem Draht auf Lambda/2 oder Lambda/4.


    Ich habe mir die ganze TV-Antennenanlage in meinem Auto selbst zusammengezimmert. Sind einfach nur Drähte. Gekauft hätte ich einige 100 legen müssen.
    Man hat zwar etwas Fehlanpassung, aber der Empfang war OK.


    Zum Glück habe ich im Auto ein festes Navi drin (einmal Empfänger auf dem Dach und beim Cab Empfänger vorne in Console. Ich durfte aber kein Wärmeschutzglas nehmen.


    Also halte mal einen Draht rein in den Innenleiter und schliesse nichts kurz. Ich würde mal die Länge nehmen, die so eine normale GPS-Antenne hat.


    Der Stecker könnte irgendein SMB-Stecker sein. Einfach mal bei Conrad Elektronik vorbeisehen.


    Oder Du investierst gleich die 2x + Versand für die Antenne.

  • Wäre es möglich den Draht mit der Radioantenne zu verbinden oder würde das nich klappen wegen zu starker Störung? (Radiosignal) Würd mich auch gern im basteln versuchen...


    Moon : drink

  • das haut nicht hin. Du müsstest dann mit einem flexiblen Koaxialkabel zur Antenne gehen. Der Kabelschirm muss an den Steckerschirm und der Innenleiter in die Innenbuchse. Dazu brauchst Du aber den SMB-Crimpstecker der schon 4 kostet + 1 Koaxkabel und dann musst Du noch eine SMB-Crimpzange haben.

  • Was wäre denn die beste Lösung um den Empfang zu verstärken und die Kosten gering zu halten?


    :gap Einen Kabelbaum Koaxkabel in den Kofferraum und ne Verbindung zur CF Karte? Dann mit SMB Stecker.. :gap

  • Hallo zusammen,


    Ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe mir nun aufgrund der gesammelten Infos eine PocketXTrack-Karte von Fortuna gekauft.


    Mir scheint es, als hätte der Hersteller bei mir die Beschriftung von XT und ST - Modus vertauscht: Während hier im Thread immer der ST-Modus das Problem ist, funktioniert er bei mir wunderbar: Fix nach 45 Sekunden mit mindestens 3 - 4, meistens 6 - 8 Satelliten.


    Aber im XT-Modus wird's richtig komisch: Nach 60 Sekunden findet TomTom 2 oder Navio genausoviele Satelliten wie im ST-Modus, und dann geht folgendes Spielchen los: Alle Minute hab ich für 3 Sekunden einen Fix - je nach Lust und Laune der Karte mal 2D oder 3D - und dann aber wieder nicht. Das ganze wiederholt sich bis unendlich, hab die Karte schon mal im XT-Modus 3 Stunden dranhängen lassen ...


    Ich hab schon alles versucht: Softresets, Karte mit Winfast Factory-Resetted und programmiert (in beiden Modi), Karte raus und rein etc. pp.


    Wo kann das Problem liegen? Wie gesagt - seltsam erscheint mir, dass im ST-Modus sofort gefixt wird und im XT-Modus bekomme ich keinen verlässlichen Fix, nur hin und wieder für kürzeste Zeit. Dabei war mir der XT-Modus eigentlich wichtiger (wenig KfZ-, viel sonstige Navigation wie zu Fuß) ...


    Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten ;)


    Gruß ///Freak

  • Morgen,


    Da bis jetzt noch niemand was wusste: Ich hab im Programm Navio von TinyStocks in der Anzeige den einzigen Unterschied zwischen den beiden Modi entdecken können, kann aber mit den Angaben nix anfangen. Vielleicht sagt es dem einen oder anderen hier etwas und ich komme dadurch auf die richtige Spur des Fehlers.


    Unten in der Mitte meldet Navio beim Starten des Auslesen der GPS-Daten im ST-Modus:


    Fix: No hdop:50 pdop: 50 vdop:50


    Eine Minute später hab ich einen Fix und dann verändern sich die Werte ständig.


    Beim XT-Modus steht dagegen nach dem Auslesen-Starten (auch Cold Start wie bei ST-Modus) folgendes zu lesen:


    Fix: No hdop:0 pdop:0 vdop:0


    Vielleicht sagen euch die Nullen im Gegensatz zu den anfänglichen Fünfzigern was *hoff*. TomTom bringt übrigens keine Unterschiede zwischen den Modi zu Tage, außer das der Fix im XT-Modus halt kommt und geht und kommt und geht während er im ST-Modus bleibt.


    Gruß und Danke schonmal,


    ///Freak

  • Danke, super Seite. Ich muss mich wohl doch mal mit den theoretischen Grundlagen auseinandersetzen :gap


    Der Fortuna Support meinte übrigens, das Teil sei definitv kaputt, wenn es nach 30 Minuten unter besten Bedingungen (gutes Wetter, freie Sicht) noch keinen dauerhaften Fix bekommt. Ich solle es dann beim Händler umtauschen ...


    Gruß ///Freak


    P.S.: Das mit den 30 Minuten bei bestem Wetter muss ich natürlich erst noch probieren, grade ist ja immer saubewölkt und Dreckswetter ... ;)

  • Hallo,


    Abschließend war dann nach einer Woche klar, dass mir hier gar niemand helfen konnte - die Karte war schlichtweg defekt. Mittlerweile habe ich Ersatz erhalten, und es funktioniert alles. Erster Fix im Standard-Modus in unter 40 Sekunden, ohne "aufs freie Feld raus" gefahren zu sein - vom heimischen Balkon aus mit 7 Sats.


    Der XT-Modus geht jetzt auch hervorragend und der Empfang ist wirklich der Hammer, inmitten eines großen Supermarkts hatte ich schon 4 Sats :D


    Ich kann die Karte - so sie denn nicht defekt ist - nur empfehlen. Ein Spitzenprodukt! Empfangsprobleme im Auto im Standard-Modus hab ich übrigens auch nicht ...


    Gruß ///Freak

  • Frage an die Profis mit der Hoffnung, dass das nicht auch schon 1000mal gepostet wurde:


    Habe auch einen H2210 und die CF Xtrack Maus. Winfast sagt mir, dass meine Xtrack an COM0 (Null!) angeschlossen ist. Allle anderen COM's funktionieren auch nicht. Nun das Problem: Bei Navigon 1.01 kann ich aber nur Com 1 bis 6 auswählen, bei MAP&Guide gar nur 1 bis 4.


    Und nun?


    Danke vorab für die Lösung des Problems.


    Ciao
    Thomas

  • wusste bisher nicht, dass es eine COM 0 gibt.
    Kann mir das garnicht vorstellen