An die Mods: Sicherungskopie der Navi-DVD

  • Hallo!


    Mit Verwunderung nehme ich gerade zur Kenntnis, daß alle Threads über das Thema Sicherungskopie gelöscht/gesperrt worden sind. Das kann ich nur als über das Ziel hinausgeschossenen vorauseilenden Gehorsam der Mods interpretieren, so nobel die Ziele auch sein mögen. Ich verstehe durchaus, daß Raubkopien nicht geduldet werden. Aber jeder hat das Recht, auch ausdrücklich nach dem deutschen Urheberrecht, von seiner legal erworbenen Software eine Sicherungskopie anzufertigen. Der Hersteller hat dies sogar ausdrücklich zu ermöglichen. Geregelt ist dies in § 69 UrhG:



    Daher bin ich der Meinung, daß man das Thema nicht tabuisieren sollte.


    Hier geht's zum Urheberrecht: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/ oder auch http://www.kopien-brauchen-originale.de/enid/3p.html.

  • Aus dem Pioneer-Forum:


    Zitat

    Original von JEWUWA
    ...Die mit einer Originalsoftware Zuhause oder die, die eine Menge Geld sparen wollen?


    Um dem Forumsbetreiber möglichen Ärger zu ersparen, werden solche Links und alles zum Thema Softwarekopien und Filesharing gelöscht.


    Das GEO24-Team bittet um Verständnis!


    Wer ein eigenes Board führt kann da ja machen, wie er denkt.
    Ansonsten ist dieses Thema hier schon häufig diskutiert.
    Zauberlink


    Gruß
    MS5500

  • Ich habe eine schriftliche FAX Bestätigung von Pioneer das man eine Sicherheitskopie machen darf wenn man das original hat !!!

  • Zitat

    Original von ugatz
    Ich habe eine schriftliche FAX Bestätigung von Pioneer das man eine Sicherheitskopie machen darf wenn man das original hat !!!


    Dann mach doch Dein eigenes Board auf und schreibe Dir darüber, wie man es macht, wann und wie oft du das gemacht hast, mit welchen Rohlingen und mit welchem Programm, die Finger wund ;)


    Gruß
    MS5500

  • MS5500 hat es bereits auf den Punkt gebracht.


    Das GEO24-Team hat sich darauf verständigt jeden Hinweis in Richtung Kopien, Filesharing oder ähnliches zu zensieren bzw. zu löschen. Wobei niemand Angst haben muss, dass hier alles verdreht oder gelöscht wird, wie die Mods es gerne haben möchten. Lediglich Kopien und Dateiaustausch ist bei uns untersagt.


    Es mag Fälle geben, wo so ein Vorhaben legal ist oder nicht. Trotzdem könnten diese Hinweise für illegale Handlungen verwendet werden.


    Durch unser striktes Handeln (wo wir Mods es merken oder gemeldet bekommen) müssen wir als Forenbetreiber uns zumindest keine weiteren Gedanken über strittige Fälle und Schwierigkeiten mit Herstellern machen.


    Unser Board gibt gerne Hilfestellungen bei Installations- oder Anwendungsproblemen, Kaufberatungen und Tests.


    [SIZE=3]Wir bitte alle User unsere "Spielregeln" (die offen kommuniziert sind) zu akzeptieren und hoffen auf Verständnis. [/SIZE]


    BlackMagic hat im Sinne unserer internen Boardregeln absolut richtig gehandelt.

  • Hey hey, daß das Thema hier nicht erwünscht ist, habe ich verstanden, und es ist eine Selbstverständlichkeit, daß die Boardregeln akzeptiert werden. Das habe ich auch nicht bestritten und werde mich dran halten.


    Schade finde ich, daß hier offensichtlich ein Kollateralschaden in Kauf genommen wird, denn es ist von keiner Seite (weder Musikindustrie noch Pioneer noch Gesetzgeber noch sonstwem) gewollt oder erwünscht, legale Besitzer von Software-Programmen von ihrer gemäß §69 UrhG *garantierten* Sicherungskopie abzuhalten.


    Wie dem auch sei, das Netz ist groß, und es ist kein Hexenwerk, die Disk zu kopieren. Da braucht man nicht mal einen Trick zu, den man hier verraten müßte.

  • Zitat

    Original von skr68
    Schade finde ich, daß hier offensichtlich ein Kollateralschaden in Kauf genommen wird, ...



    Kollateralschaden


    Nicht gewollte Zerstörungen ziviler Objekte und sogar Todesopfer unter der Zivilbevölkerung bei Bombardierungen militärischer Ziele während des Kosovo-Kriegs sollten durch den Nato-Begriff Kollateralschaden (engl. collateral damage) zu Randerscheinungen heruntergespielt werden.


    Quelle: wissen.de



    Ich hoffe Du wolltest was Anderes damit zum Ausdruck bringen.


    Zitat

    es ist von keiner Seite (weder Musikindustrie noch Pioneer noch Gesetzgeber noch sonstwem) gewollt oder erwünscht, legale Besitzer von Software-Programmen von ihrer gemäß §69 UrhG *garantierten* Sicherungskopie abzuhalten.


    Offiziell könnte so eine Stellungnahme vielliecht aussehen, inoffiziell arbeiten Herstellerfirmen aber immer ungern mit Internetboards zusammen, bzw. unterstützen diese ungern. Gründe dafür sind die Raubkopien und Filesharing...


    Da wir solche Themen vollkommen von unseren Seiten bannen, kann GEO24 (siehe unsere Testberichte) immer auf gute Unterstützung bei den Herstellern hoffen.


  • Natürlich wollte ich was anderes zum Ausdruck bringen. Daß der Begriff "Kollateralschaden" gelegentlich mißbraucht wurde, ist mir klar. Nicht klar war mir, daß man deshalb diesen Begriff nicht verwenden darf.


    Der Begriff ist übrigens durchaus nicht nur militärisch in Gebrauch. Ich wollte damit folgendes zum Ausdruck bringen:


    Hier besteht abseits vom legitimen Ziel verschiedener Interessengruppen, Raubkopien zu verhindern, ein erheblicher Begleitschaden, weil auch legale Diskussionen über erlaubte Kopien verhindert werden.

  • Zitat

    [Size=1]Original von skr68
    Der Hersteller hat dies sogar ausdrücklich zu ermöglichen. Geregelt ist dies in § 69 UrhG:

    [/Size]


    Dieser Teil ist wahrscheinlich der am meisten missverstandene im UrhG. Dick hervor gehoben ist von mir der Teil, der den Unterschied macht. Meines Erachtens ist es für den Betrieb einer Navigation nicht notwendig eine Sicherungskopie zu erstellen. Und so lange es nicht nicht notwendig ist, bedarf es der Zustimmung.


    Und solange die Rechtsprechung keine genauen Regelungen aus dem Gesetz erläutert hat verfahren wir so radikal, wie es die Regeln des Forums vorsehen. Als Erinnerung sei der Rechtsstreit des Heise-Verlags mit der Phonoindustrie genannt. Hier war ein einziger Link zu einer Kopiersoftware der Aufhänger...

  • Hat wer von euch mit dem "ugatz" zutun ?


    Der Kerl geht mir echt auf die Nerve. Schreibt mir wie er Sich was Kopieren kann. Habs ihm nicht gesagt udn er soll im Forum Lesen.


    Dann Schreibt er Morgen geht die Anzeige Raus wegen Raubkopierer udn er wär ja von Pioneer. Und er hät ja meine IP das können nur Admins.


    Also was ist das Fürn Honk

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ BlackMagic


    Es ist richtig, dass die Regeln für das Forum strkt eingehalten werden. Und es ist richtig, dass das Forum sich eigene Regeln erstellen kann, nach denen dann die Moderatoren handeln können. Diese vom Forum selbst erstellten Regeln unterliegen keiner Aufsicht und die Moderatoren brauchen dazu auch nicht das Gesetzbuch. Sie sind niemandem Rechenschaft schuldig, und sie müssen nicht erläutern, warum sie so oder so urteilen. Es sind die eigenen Regeln, nach denen von den Moderatoren geurteilt wird, was sein oder nicht sein darf.
    Soweit so gut.


    Was nicht richtig sein kann, ist eine Beurteilung durch die Moderatoren, was außerhalb des Forums gesetzeswidrig oder gesetzeskonform ist. Selbst ausgebildete Volljuristen würden sich die Sachverhalte sehr genau betrachten, bevor sie eine Stellungnahme abgeben. Es gäb keine Gerichte, wenn es nicht unterschiedliche Auffassungen zu bestimmten Problemen geben würde. Beispiel: Als juristischer Laie würde ich Dir den Paragraph 2 des von Dir zitierten Gesetzes entgegenhalten: (2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.
    Aber es bringt nichts, wenn wir über Sachverhalte diskutieren, für die wir nicht zuständig sind.



    Konkret: Eine Aussage, das eine Sicherheitskopie gesetzeswidrig sei, auch wenn Pioneer es ausdrücklich erlaubt, sollte nicht von Moderatoren eines Forums getroffen werden, das strikt nach ganz eigenen Regeln urteilt.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ein griffiger Standardsatz entwickelt würde, den die Moderatoren ins Forum stellen, besonders dann, wenn irgendein Beitrag zensiert wurde. Vorschlag: DAS GESAMTE THEMA SICHERHEITSKOPIE WIRD IN DIESEM FORUM NICHT BEHANDELT!

  • Zitat

    Original von mazi
    Aber es bringt nichts, wenn wir über Sachverhalte diskutieren, für die wir nicht zuständig sind.


    Da hast Du absolut recht!


    Zitat


    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ein griffiger Standardsatz entwickelt würde, den die Moderatoren ins Forum stellen, besonders dann, wenn irgendein Beitrag zensiert wurde. Vorschlag: DAS GESAMTE THEMA SICHERHEITSKOPIE WIRD IN DIESEM FORUM NICHT BEHANDELT!



    Das ist ein sehr guter Vorschlag. Ich werde diesen im internen Modbererich vorschlagen. Ich denke wir werden uns da eine passende Formulierung ausdenken und dann so verfahren.


    DANKE

  • Hi,


    im Bezug auf die Auslegung von Gesetzestexten gibt es m.M.n. keine Einschränkung ob man Mod ist oder "nur" User.
    Jeder hat das Recht SEINE Meinung hierzu preiszugeben.
    Ob dies richtig ist liegt wie bei jedem Rechtstreit im Auge des Betrachters.


    In anderen (Auto)Foren ist ein immer wiederkehrender Streit um Garantie und Gewährleistung/Sachmängelhaftung, da weiss auch jeder alles besser..... :D


    Stimme aber deinem Vorschlag, bzgl. Sicherheitskopien sehr gerne zu.


    gruss harlond



    g

  • Die Fakten zusammengefasst:


    - Mehrere Forenbetreiber haben bereits mächtig Ärger bekommen, weil dort Tipps zum Filesharing oder zur Raubkopienerzeugung auftauchten. Wäre ich Mod oder Admi, würde ich entsprechende Beiträge auch sofort sperren.


    - Pioneer erlaubt die Sicherheitskopie, weil die DVD durch den häufigen Wechsel beschädigt werden kann und minimiert so die Anzahl der Reklamationen.


    - Die Pioneer-Hotline gibt sogar Tipps zur Auswahl von Rohling und Brennprogramm.


    Ergo: Einfach bei der Hotline anrufen, statt dieses Thema hier zu diskutieren ... oder?


    Gruss,
    Gerd