iPod - News

  • Moin,Moin,


    hier mal wieder ein paar Infos zum iPod Interface Kit was ab jetzt angeboten wird


    Wie ja schon in einigen anderen Beitägen beschrieben, wir das Interface hinter dem Handschuhfach verbaut und das Kabel wird per Doppelstecker/Kupplung ans Radio/Navi angeschlossen, die Steuerung läuft über den CAN-Datenbus und der Ton über die AUX-Buchse/Anschluß. Somit kann ich das Gerät zwar über Lenkrad bedienen und die Titel auch im Tachodisplay sehen, eine Anzeige oder Steuerung über das Radio/APS50/COMAND ist aber nicht möglich !!


    Verfügbar bzw. nachrüstbar ist es in:


    C-Klasse (W/S/CL203) ab 04/2004, CLK-Klasse (A/C209) ab 07/2004, A-Klasse (W/C169) und B-Klasse (W245) in Verbindung mit Audio20 CD (Code 523) , Audio 50 APS (Code 525) und COMAND APS (Code 527)


    Das Kit dafür ist B6 782 42 13 Preis 157,- Euro plus Mwst.


    A-Klasse und B-Klasse mit Audio 5 = Kit B6 782 42 14


    M-Klasse (W164) mit Audio20 CD/ Audio 50 APS und COMAND/APS = Kit B6 782 42 16


    Bei der E-Klasse (W/S211) und CLS (C219) geht es nur mit COMAND/APS !!!!! = Kit B6 782 42 02


    Und auch beim SLK (R171) geht es auch nur mit COMAND/APS !! = Kit B6 782 42 09


    Da das Audio20CD und Audio50 APS in E/CLS/SLK leider kein AUX hat, ist es deshalb bei den Geräten nicht möglich


    Alle Angaben wie die Lottozahlen, OHNE GEWÄHR

  • (Da erstes Post hier im Forum, erstmal ein "Hallo" an alle ;) )


    Also laut Deinen Infos und den Infos, die ich inzwischen gesammelt habe, kann ich das Interface Kit in meinem 208er CLK mit COMAND vergessen, richtig?


    Mann, das nervt... hab zwar den AUX im Handschuhfach und auch den iTrip (jaja, ich weiß, in D illegal...), aber das sind nach meiner Meinung nur Not-Lösungen und nichts Vernünftiges..


    Liegt es eigentlich "nur" am alten COMAND oder gibts noch andere Hürden? Sprich: Könnte ich theoretisch mein momentanes COMAND gegen ein neueres (2.0 ?) tauschen und dort dann den Interface Kit benutzen? Würde das überhaupt von den Abmessungen und Anschlüssen her passen? Welche neueren COMANDS würden denn überhaupt in Frage kommen?


    Achja, einen CD-Wechsler hab ich auch drin, den ich auch mit iPod gerne behalten würde..


    Man merkt, ich bin neu auf dem Gebiet, als nicht gleich erschlagen... ich hab wirklich versucht erst alle anderen relevanten Threads zu lesen, aber man kann ja auch mal was übersehen.. ;)


    Bis denn...


    Edit: "momentanes COMAND" ist übrigens ein DX (Blaupunkt).. Wenn ich schon umrüste, würd ich natürlich gern auch gleich vernünftig umrüsten.. sprich DVD, MP3, vielleicht auch später digi-TV-Tuner.. Jetzt müßte mir nur noch jemand antworten, Holgi? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Moin,Moin,


    und willkommen im Forum ;)


    erstmal wird hier grundsätzlich keiner erschlagen, wir sind alle ganz friedlich :]


    Diese Lösung wirst Du leider nie nutzen können, weil die über den CAN-Datenbus zum Kombiinstrument übertragen wird. Du hast aber beides anders, der Datenbus in deinem Auto kann so was nicht und das Kombiinstrument erst recht nicht ;(


    Es wird ja zum Herbst oder früher auch für Dein Auto eine D2B-Lichtleiter Interface geben, aber der Preis paßt dann auch zum iPod, 350-400,- Euro 8o :evil:

  • Hm.. sorry, ich verstehs immer noch nicht so ganz.. das Kombiinstrument bekommt doch über CAN sowieso die ganzen Messages für Telefon, CD-Wechsler, Radio, etc. pp (vom Comand).. werden beim iPod Interface nicht bereits bekannte Message-IDs (nur mit anderen Inhalt) verwendet? Also werden neue Message-IDs eingeführt (was eine Änderung der K-Matrix zur Folge hätte)?
    Weil, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Daimler von Anfang an (bei den 209er z.B.) geplant hat, ein iPod Interface zu basteln und die entsprechenden Message-IDs bereits angelegt hat.. höchstens reservierte, wobei dann das Kombi immernoch nicht wüßte, was es damit anfangen soll.. Obwohl.. wenn ich daran denke, daß Daimler bei unserem momentanen Projekt bis zu 3000 Parameter vorsieht.. :rolleyes:


    Vielleicht könntest Du mich bissl erleuchten, wie das iPod Interface genau funktioniert? Ich hab zwar schon versucht nähere Informationen über meine Firmenkontakte bei Daimler zu bekommen, aber die haben alle nichts damit am Hut, sondern eher mit Diagnose-Dingen.. (Da ich selbst im Automotive-Bereich mit CAN usw. arbeite, schmeiß ruhig mit Fachbegriffen um dich :D )

  • Morgen,


    ich hab mal bei meinem "Freundlichen" nachgefragt, ob den das Kit für die neue C-Klasse schon verfügbar ist - hab ihm sogar die entsprechende o.a. Nummer gegeben.


    Ergebnis: Nr. ist unbekannt - genauso wenig konnte er mir einen Liefertermin geben.


    Weis jemand, ab wann dieses Kit jetzt endlich verfügbar ist?


    Ciao


    bufedil

  • ... deshalb erstmal ein herzliches Hallo an alle, besonders an Holgi, der mir schon vorher mal per direkter mail geholfen hat.


    Zum Thema: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Interface? Evtl. Bilder? Wie sieht die Halterung fuer den iPod aus, wie funktioniert die Bedienung genau?


    Und natuerlich zum Preis: Sehe ich das richtig, dass zu den Kosten des Kits noch der Arbeitsaufwand fuer den Einbau zu bezahlen ist? Ich wuerde mal davon ausgehen, dass das den Preis nochmal verdoppeln wuerde.


    Koenne man das Kit auch selbst verbauen? Oder wird da z.B. auch ein Firmware update fuer das COMAND faellig?


    Last not least: wie kann ich zweifelsfrei rausfinden ob das kit in meinem Wagen funktioniert? Ich habe ein W211 von 11/2002. Ich verstehe, dass damals die COMANDs zwar bestellt werden konnten aber erst im Fruehjahr 2003 nachgeruestet wurden. Bei diesen Nachruestungen, zumindest in meinem Fall, scheint der AUX port nicht bis ins Handschuhfach verlaengert worden zu sein denn ich finde dort definitiv keine Mini-klinken-kupplung.


    Ich weis nur, dass mein COMAND DVDs abspielen kann und in dem DVD slot laufen auch MP3 CDs.... vielleicht hilft diese Information bei der Beantwortung der Frage ob das Kit bei mir funktioniert. (Gibt es eigentlich am Geraet irgendeine Art "Cheatcode" ueber den man angezeigt bekommt, was fuer ein Geraet man hat und welcher Firmwarestand genau drauf ist?)


    So, das wars erstmal, hoffentlich waren das nicht gleich zuviel "DAU Fragen" auf einmal.

  • Also, ich war gerade bei dem Benz Händler meines Vertrauens. Die konnten mir zwar sagen, dass es das Kit gibt, aber nicht wie es aussieht, am Ende dann funktioniert oder wieviel der Einbau kostet.
    Habe dann auch gefragt wie es denn mit nem AUX Kabel aussieht, man muss ja nicht unbedingt den Ipod übers Lenkrad bedienen.
    Das Kabel haben sie dann schliesslich in der Teileliste für den W210 gefunden. Ob bei meinem C220 CDI/12/2005, das Kabel schon verlegt, aber noch nicht im Hanschuhfach liegt, konnte mir niemand sagen.
    Holgi, weisst Du das vielleicht ?
    Gruss ausm Pott
    Borgwardo

  • Moin,Moin,


    na dann fangen wir mal oben an 8o ;)


    rubberduck_caravelle, Deine Vermutung ist richtig, die K-Matrix ist geändert, und darum geht es vor Mopf nicht ;(


    @bufedil, stimmt leider, bekannt ist im Moment zwar nur das 1. Kit in der Liste, wo auch der Preis hinter steht, aber ein Liefertermin ist auch noch nicht bekannt, werde mich aber nächste Woche mal drum kümmern.


    @tinydc, das Du bei der Nachrüstung keine AUX-Buchse bekommen hast, ist zwar richtig, die kann man aber auch recht einfach nachrüsten. Wird aber für diesen Satz auch nicht benötigt. Der Ton kommt zwar über AUX, aber nicht über die Buchse im Handschuhfach sondern direkt per Doppelstecker von hinten am COMAND.


    Die Nachrüstung ist bisher nur für die Geräte aus der A/B/C.........Klasse dokumentiert, und da ist es einfach ein Doppelstecker/Kupplung die hinten auf das Gerät gesteckt wird. Wie es im W211+R171 aussieht kann ich noch nicht sagen.


    @Borgwardo, die AUX-Buchse ist in der C-Klasse mit COMAND/APS schon vorhanden, Beim Audio20 oder APS50 kann man sie recht einfach nachrüsten, da die Steckverbindung schon rechts am Türholm unten im Kabelschacht liegt, da muß nur diese Leitung raufgesteckt werden A 210 440 50 05 . Wird ja aber für den iPod nicht benötigt.


    Puhhhhhhh fertig :D :D :D

  • folgendes habe ich in Erfahrung gebracht bzgl Einsetzbarkeit des iPod interfaces:


    Mit Audio 20 CD (Code 523), Audio 50 APS (Code 525) und COMAND APS (Code 527):

    • A-Klasse (W/C 169)
    • B-Klasse (W 245)
    • C-Klasse (W/S/CL 203) ab 4/2004
    • CLK-Klasse (A/C 209) ab 7/2004
    • M-Klasse (W 164)


    In Verbindung mit Audio 5 CD (Code 520):

    • A-Klasse (W/C 169)
    • B-Klasse (T 245)


    In Verbindung mit COMAND APS (Code 527)

    • E-Klasse (W/S 211)
    • CLS-Klasse (C 219)
    • SLK-Klasse (R 171)


    Alle Angaben natuerlich wie ueblich ohne Gewaehr


    Wuerde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen bzgl. Einbau in W211 berichten koennte. Am besten waere sicherlich ne detailierte Einbauanleitung und ob man Spezialwerkzeuge braucht, z.B. besondere Haken um die Head Unit herauszubekommen.


    Nach wie vor offen ist auch die Frage ob im Zusammenhang mit dem Einbau des iPod interfaces auch eine neue Firmware faellig wird.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :D :D


    steht doch alles in meinem ersten Beitrag :]

  • hast recht, ich verbring den Rest des Tages in Sack und Asche. Hab mich wohl verleiten lassen, weil du in deinem 3. posting was geschrieben hast, dass du ueber W211 und R171 noch nix sagen kannst. Bei dieser Aussage ging es aber offenbar nicht um ein "ob oder ob nicht" sondern nur um die noch nicht bekannten Einbaudetails ---- Sorry for the confusion.

  • ist ja nicht weiter schlimm, nur hättest Du Dir halt die Arbeit ersparen können ;)

  • Habe grad mit meinem freundlichen telefoniert der mir mitgeteilt hatt das Sie 1 ipod Interface HATTE ( weil jetzt meins! :D )
    Hole es nachher ab dann sehen wir mal weiter!

  • Moin,Moin,


    das Kit für A/B/C/CLK ist verfügbar aber nur ca. 300St. sind im Moment Deutschlandweit zu haben !!

  • Soooo hab das Teil!
    ABER in der Anleitung steht immer "Ihr M-Klasse Comand" oder ähnlich!
    ... obwohl es die B6 Nummer vom CLK ist!


    Da NIEMAND in meiner Niederlassung eine Ahnung hat wie das Interface installiert wird und erst recht nicht für welche Modelle mann das Interface benutzen kann frage ich nun euch!


    Ich habe einen 209 CLK Cabrio mit dem "normalem" DX Comand (siehe Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.kalogeropoulos.gr/LH1Uploads/_Items/2473/prod_2473_2004717_45810_1.jpg]


    In der Anleitung ist immer nur das DVD Comand abgebildet, das hat mich ein wenig stutzig gemacht...


    Es heisst ja das es ab Baujahr 07/04 funktioniert. Weiss aber nicht wann mein Auto gebaut wurde... ist nen Standwagen gewesen welches im Januar 2005 durch mich erstangemeldet wurde!


    Habe die kleine MoPf (das neuere Klimabedienteil, Klarglas-Spiegelblinker, etc.)
    Aber noch nicht die komplett anderen Knöpfe die mit der C-Klasse Mopf kamen!


    Also, müsste das Teil jetzt funzen?