Navigationsfehler bei der neuen Software CNDV-50MT

  • Das ist ja interessant, Mazi!


    Kann man nun daraus schließen, daß die Navteq-Daten besser sind oder daß Panasonic die Daten besser verarbeitet ?(



    Hier mal wieder einige Beispiele von mir, diesmal zunächst aus meiner Abteilung Peanuts
    (es sind keine schlimmen Fehler, sie sagen jedoch schon etwas über die Sorgfalt bei der Erstellung der Kartendaten aus).



    [Blockierte Grafik: http://img53.echo.cx/img53/4814/cimg11122qi.jpg]


    Eine ARAL-Tankstelle an der Wexstraße/Ecke Prinzregentenstraße in Berlin-Wilmersdorf



    [Blockierte Grafik: http://img53.echo.cx/img53/9538/cimg11140bb.jpg]


    So sieht die ARAL-Tankstelle seit etwa 4 Jahren (!) aus, dort ist jetzt ein Händler für PKW-Reimporte. Davor war es mindestens 2 Jahre Brachland!
    Ärgerlich nur für jemand, der evtl. mit dem letzten Tropfen Benzin die vermeintlich rettende Tankstelle endlich erreicht zu haben glaubt . . .
    Bei meiner Becker-Navi (Navtech oder Navteq?) war diese Tankstelle übrigens auf der neuesten CD auch noch drauf.





    [Blockierte Grafik: http://img53.echo.cx/img53/2844/cimg11098ls.jpg]


    Ein Bahngelände an der Alboinstraße in Berlin-Tempelhof mit Drehscheibe und Lokschuppen



    [Blockierte Grafik: http://img53.echo.cx/img53/6130/cimg11109jm.jpg]


    So sieht das Bahngelände seit 2 Jahren aus, die Bauarbeiten begannen Mitte 1991





    Aber neben diesen Peanuts hier wieder eine wesentlich ärgerlichere Sache:
    Ich fuhr vor etwa 2 Wochen mit meinem Bremer Gastgeber von seinem Wohnort in Bremen-Horn zur Bremer Altstadt. Er beabsichtigt den erstmaligen Kauf einer Navi für sein Auto und wollte das Funktionieren dieser Technik mal in der Praxis erleben. Auf der Hinfahrt war er noch ziemlich begeistert: Genau so wäre ich auch gefahren sagte er bei der Ankunft im Parkhaus Böttcherstraße. Für die Rückfahrt (gleiche Bedingungen, kürzeste Strecke, keine Verkehrsstörungen) errechnete das System eine völlig andere Route. Zuerst war mein Gastgeber noch sehr interessiert: Diese Strecke kenne ich überhaupt nicht, die muß ich mir merken. Wenige Minuten später hat er diese Route für sich dann doch verworfen, nachdem wir 300 Meter vor dem Ziel in einer Sackgasse gelandet sind (siehe Bildunterschrift unten). Er konnte zwar nicht sagen, wie lange hier schon eine Sackgasse ist, es muß aber wohl schon einige Jahre so sein. Seine Frau schien erleichtert: Sach ich doch, daß wir son Kram nich brauchn.
    Und so haben Pioneer & Co. zumindest vorerst einen potentiellen Kunden mehr verloren . . .




    [Blockierte Grafik: http://img53.echo.cx/img53/4713/cimg11116ge.jpg]


    Die Villacher Straße in Bremen-Horn ist 30-km-Zone und wird an der Einmündung der Vorstraße zur Sackgasse, ca. 300 m vor der Zielstraße.
    Start: Parkhaus Böttcherstraße in der Bremer Altstadt Ziel: Vorkampsweg 3xx in Bremen-Horn



    Nur zur Ergänzung: Alle obigen Beispiele selbstverständlich mit der neuesten 50er DVD.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ mazi:


    Erstmal vielen Dank für Deine Mühe! Navteq fährt so, wie es der Ortskundige (und wahrscheinlich auch der mit den Gegebenheiten nicht vertraute) Fahrer machen würde; er folgt der Hauptstraße.


    Auch das Clarion-System macht es eigentlich gut, denn es benutzt die neue Umgehungsstraße. Der Navteq-Weg ist allerdings der bessere.


    Das X1 möchte am liebsten auch die Umgehungsstraße benutzen (wenigstens seit der 50MT, denn vorher war die nicht im System); fährt man aber auf der besseren direkten Route weiter, schlägt es den sinnlosen Haken über den Bonner Ring.


    Und genau diesen Haken hat es mit der 40MT-Version auch schon geschlagen, als die Umgehungsstraße noch gar keine Option war.


    MS

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Friedenauer: Da muss ich mal zu Pioneers Entschuldigung sagen, dass dieses Gebiet in den letzten 3-4 Jahren neu/anders bebaut wurde.


    Unser Wohngebiet wurde 1996 erschlossen. Die Straßen sind aber in der 2002er Version noch nicht enthalten (CNDV-40MT).

  • Zitat

    Original von Beckstown
    Da muss ich mal zu Pioneers Entschuldigung sagen, dass dieses Gebiet in den letzten 3-4 Jahren neu/anders bebaut wurde.


    Meinst Du Bremen-Horn oder Berlin-Tempelhof?

  • Achso, ich dachte das wäre klar. Ich meine natürlich Bremen-Horn!


    ...sonst würde ich ja nicht "Beckstown" sondern "Berliner-Kindltown" heißen... ;)

  • Ach sooo, da hat der Groschen bei mir wohl festgesessen :D

  • Zitat


    Ich finde, auf diese Schiene sollten wir uns nicht begeben. Der Händler und die Serviceabteilung des Endprodukt-Herstellers sind unsere potentiellen Gesprächspartner. Es kann uns doch eigentlich völlig schnurz sein, woher Pioneer seine einzelnen Produkt-Komponenten bezieht. Es hat einfach nur zu funktionieren. Wenn bei meinem Auto die ABS defekt ist, gehe ich ja auch nicht gleich zum Bosch-Service, sondern zunächst zur Vertragswerkstatt meines Kfz-Herstellers, zumindest innerhalb der Gewährleistungsfrist.

  • Zitat

    Unser Wohngebiet wurde 1996 erschlossen. Die Straßen sind aber in der 2002er Version noch nicht enthalten (CNDV-40MT).


    Auf VDO-Dayton und BMW Navteq CD's von 2003 ist das Gebiet schon korrekt dargestellt.


    Ich möchte wissen von welcher Datum der CNDV-50MT Database wirklicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Nur mal interessehalber: wie sieht die Routenführung denn aus, wenn man Extremwerte für die Durchschnittsgeschwindigkeit angibt, z.B. 0 km/h für Nebenstraßen, 100 km/h für mittlere Straßen und 200 km/h für Autobahnen? Sollten dann nicht Nebenstraßen und damit Umwege vermieden werden?

  • hallo,


    die alte 40er software version kenne ich nicht.


    mit der neuen bin ich nicht sonderlich zufrieden. ich würde sogar fast sagen, dass die ALDI software, mit der ich vorher navigierte, besser war.


    darüber, was der schnellste weg ist, der errechnet wird, kann man ja theoretisch noch streiten.


    der kürzeste sollte jedoch absolut eindeutig sein, doch den findet das x1r (mit neuer software) nicht.


    das gerät vermeidet konsequent seitenstraßen.
    (ich rede hier nicht von feldwegen oder ähnlichem, sondern einfach nur von weniger befahrenen, deutlich kürzere strecken, z.b. durch wohngebiete.)


    außerdem ignoriert die software so manche einbahnstraße und schlägt munter vor in selbige abzubiegen.
    auch fußgängerzonen sind ihr fremd.
    so was kann auch mal ins auge gehen.


    das gerät ansich ist okay, aber die software grausam!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ Fiedenauer


    1. Die Aral Tankstelle Wexus/Prinzregenten in Berlin ist auf der Clarion/Teleatlas Deutschland Nord 2005/(2006 auch noch drauf.
    Auf der Panasonic CN-DV2300N DVD 4/2004 ist diese Tankstelle
    nicht mehr drauf.


    2. Bremen


    Mit Clarion NAX-9500E mein Fahrzeug virtuell nach Bremen ins Parkhaus Böttcherstr. gestellt. Von dort Ziel Vorkampsweg 333 (von mir willkürlich angenommen) mit 'Meide Autobahn' angegeben. Ergebnis anbei als Bild.

  • hi, habe jetzt auch seit ca. 1 woche die neue software. ehrlich gesagt bin ich echt erschüttert was man da geboten bekommt. mir kommt es so vor, als sei die "neue" auch steinalt. damit steuert pioneer in das gleiche desaster, wie damals becker mit dem wechsel von navtech auf teleatlas. ich würde mal behaupten: der umstieg auf die cndv-50mt lohnt nicht. vor allem für das geld nicht.


    p.s. würde es sehr begrüssen, wenn pioneer mit navtech zusammenarbeiten würde

  • @ Friedenauer


    Anbei noch die Panasonic Route in Bremen. Vorkampsweg als Ziel; Parken an der Böttcherstraße als Zwischenziel.
    Für Pioneer und für Teleatlas wäre es sicherlich sehr hilfreich, wenn Deine enthusiastischen Fehlermeldungen diese beide Firmen zuerst erreichen würden. Wir hier im Forum wären dann sozusagen auf der copylist.


    Übrigens, wenn man diese gleiche Route vom Becker oder Alpine oder VDO oder anderen Systemen berechnen lassen würde, dann kann niemand mit Sicherheit vorhersagen, dass dabei exakt die gleiche Routenführung herauskommt.