Navigationsfehler bei der neuen Software CNDV-50MT

  • Hallo, ich habe mal dieses neues Thema eröffnet und bitte nun alle, die sich über Navigationsfehler auch bei der neuen Software ärgern, hier ihre Erfahrungen möglichst detailliert zu schildern. Bei anderen Themen wurde das teilweise auch schon angesprochen, hier sollte das jetzt konzentriert geschehen. Aber bitte kein unqualifiziertes Gemecker über ein angebliches Schrottgerät, das ist es nun ganz bestimmt nicht, obwohl man das leider gelegentlich auch schon lesen mußte. Ich finde nur, daß die überproportional vielen Navi-Fehler in einem krassen Mißverhältnis zu den ansonsten großartigen Features und Leistungen des AVIC-X1(r) stehen.


    Wenn wir dann nach einigen Wochen/Monaten dieses Thema schließen können, weil Pioneer eine kostenlose Umtauschaktion mit einer völlig überarbeiteten neuen DVD durchgeführt hat, dann hätten wir mit unserem Druck vielleicht auch ein wenig dazu beigetragen.


    Hier nochmal die schlimmste Fehlnavigation, die ich mit der neuen Software bisher erlebt habe (habe an anderer Stelle schon mal darüber berichtet, hier nun mit mehr Screenshots):


    Strecke Berlin - Oettingen/Bayern
    mit der alten Software 493 km


    [Blockierte Grafik: http://img214.echo.cx/img214/580/naviscreenshots0057bt.jpg]


    Hier nochmal etwas näher die letzten ca. 100 km


    [Blockierte Grafik: http://img214.echo.cx/img214/8426/naviscreenshots0069qo.jpg]


    Ich konnte die obige Routenberechnung mit der neuen Software nur generieren, indem ich auf einem ansonsten von der Software ignorierten Streckenabschnit der B 466 ein Etappenziel (Wassermungenau) eingegeben habe. Ab dem Etappenziel bis zum Endziel wird hellblau dargestellt.




    Hier nun nochmal die Strecke Berlin - Oettingen - Berlin,
    schnellste Strecke, mit Oettingen als Etappenziel,
    mit der neuen Software hin und zurück 1.152 km, insgesamt 166 km Umweg !!!


    [Blockierte Grafik: http://img187.echo.cx/img187/4912/naviscreenshots0035wq.jpg]


    Und auch hier das Zielgebiet nochmal etwas näher:


    [Blockierte Grafik: http://img187.echo.cx/img187/1830/naviscreenshots0010pv.jpg]


    Unglaublich finde ich hier, daß für die Rückfahrt (hellblaue Linie) nicht wenigstens wieder derselbe Umweg genommen wird, sondern diesmal eine andere Route mit einem noch größeren Umweg!!!



    Das hat aber auch Vorteile:


    1. Man lernt neue Landschaften kennen, in diesem Fall sogar ein weiteres Bundesland (Baden-Württemberg), was man sonst gar nicht berühren würde.


    2. Man verbraucht mehr Benzin, was dem strukturschwachen Gebiet und den notleidenden dortigen Tankstellen sicher hilft.


    3. Man lernt wieder, daß Zeit nicht alles ist.



    Na ja, mit etwas Sarkasmus kann man diesen Autofahrer-Frust auch zu meistern versuchen . . . :(

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hier nochmal ein kleinerer Navigationsfehler, über den ich an anderer Stelle auch schon berichtet habe, hier paßt es jetzt aber besser:


    [Blockierte Grafik: http://img182.echo.cx/img182/7229/naviscreenshots0041jt.jpg]


    Anstatt auf der breiten sechsspurigen Brandenburgischen Straße weiterzufahren, soll ich in die Konstanzer Straße abbiegen, um dann kurz dahinter in die Ruhrstraße (eine Wohnstraße mit 30 km/h!!) und von dort (ohne Ampelregelung!) in den stark befahrenen sechsspurigen Hohenzollerndamm links abzubiegen. Nach etwa 300 m dann wieder nach rechts zurück auf die schon vorher befahrene Brandenburgische Straße. Der Umweg ist in diesem Fall zwar nicht so dramatisch, nur einige hundert Meter, die Fahrerei durch die enge Wohnstraße und häufiges Abbiegen ohne Ampel wären jedoch sehr unangenehm, wenn man als Ortsfremder der Navi folgen müßte.


    Aber dieses Beispiel ist nur eines der Harmloseren in meiner "Sammlung"


    Zitat aus einem Pioneer-Prospekt:


    "Das AVIC-X1 bietet Ihnen präziseste Navigation. Ein einzigartiges System, mit dem Sie Ihren Zielort komfortabel, sicher und völlig problemlos erreichen."


    Ja richtig, das Ziel erreicht man irgendwie immer, fragt sich nur wie . . .


    Wenn man Ortskenntnis hat, kann man Navi-Fehler relativ schnell entdecken. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Umwege ich in einer fremden Gegend im Vertrauen auf "präziseste Navigation" schon gefahren bin, ohne es zu merken.

  • @ Friedenauer


    Ich habe mir die Mühe gemacht, die Route Berlin > Oettingen einmal auf meinem System nachzuvollziehen.
    Ich habe ein Clarion NAX-9500E mit Deutscland 2005/2006 von Teleatlas, bestehend aus 3 CDs; Nord; Süd und Verbindungsstraßen 8ohne Detail-Straßennetz).
    Für diesen Test habe ich Verbindungsstraßen genommen.
    In meiner Garage ist kein Satellitenempfang. Mit dem Clarion-System kann ich mein Fahrzeug virtuell nach Berlin versetzen und dann von dort aus Routen rechnen lassen.
    Ich habe in Berlin die Ecke Kurfürstendamm/Tauentzienstraße gewählt. Von dort aus hat das System nach Oettingen in Bayern auf die Bahnhofstraße (Nutze Autobahn) 504 km errechnet. Bei Nürnberg schlägt das System einen ganz kleinen Haken, für den ich keine Erklärung habe.
    Dann habe ich als neues Ziel in Berlin die Aachenerstraße gewählt. (ca. 5 km von Kudamm/Tauentzien entfernt. Als Zwischenziel habe ich dann Oettingen/Bahnhofstraße gewählt. Die Geamtdistanz ist 1009,6. Das System nimmt fast die gleiche Strecke zurück.


    Fazit:
    Beide Systeme - Pioneer und Clarion- benutzen Rohdaten von Teleatlas.


    Es gehört jetzt schon Insider-Wissen dazu, um genau zu sagen, welchen Weg und welche Weiterverarbeitung diese Rohdaten von Teleatlas zu den beiden Firmen nehmen. Wer hat dem jeweiligen Rechner welche Algorithmen eingepflanzt?


    Auf der anderen Seite sollte natürlich bei diesem Vergleich auch festgehalten werden, dass ich willkürlich Punkte in Berlin und Oettingen festgelegt habe, die sich unter Umständen von denen in Deiner Route unterscheiden.
    Die große Schleife, die Dein Pioneer-System bei Oettingen als Zwischenziel wählt geht sehr wahrscheinlich nicht zu Lasten von Teleatlas, sonst hätte das Clarion-System auch einen solchen Schlenker machen müssen, oder?
    Wenn Du Pioneer diesen Fall schilderst, dann könnten die (und nur die) wirklich nachvollziehen, warum diser Umweg auf der Rückfahrt von Oetting nach Berlin.
    Weiterhin viel Spaß


    P.S.


    Wen Du mir für Deinen zweiten Fall in Berlin die genaue Startadresse und Zieladresse geben willst, dann kann ich auch dafür die Zielführung auf dem Clarion-System nachvollziehen bzw. vergleichen.

  • @ mazi


    Danke für Deine Mühe. Die Distanz 504 km vom Ku'damm nach Oettingen ist O.K., ich wohne in einem südwestlichen Berliner Bezirk, ca. 12 km vom Ku'damm entfernt, also etwas näher zu Oettingen.


    Die Gesamtdistanz 1010 km Berlin-Oettingen-Berlin ist auch O.K. und entspricht in etwa der Idealstrecke, wie sie noch von der alten Software korrekt errechnet wurde.


    Ob die Navigationsfehler der neuen Software nun an fehlerhaftem Teleatlas-Kartenmaterial liegen oder an fehlerhafter Verarbeitung der Daten durch die Pioneer-Software, kann tatsächlich nur Pioneer wissen, bzw. herausfinden. Ich habe diesen Fall jedenfalls schon in einem ausführlichen Brief incl. Screenshots und Streckenprofil an Pioneer geschildert. Die Antwort steht noch aus (sind auch erst 10 Tage vergangen).

  • Auch im Raum Köln habe ich bislang einige kleinere Navigationsfehler entdeckt. Einer nervt wirklich, da er auf meiner täglichen Strecke liegt.


    Auf dem Screenshot ist Erftstadt-Lechenich zu sehen. Statt einfach auf der Hauptstraße geradeaus zu fahren, schlägt sich das X1 mit alter und neuer Software an der Kreuzung B265/Bonner Ring in die Büsche (grüne Linie). Lege ich eine Vermeidung in den Bereich der unfreiwilligen Umleitung, fährt es halt rechts von der Hauptstraße ab. Der Rückweg (blaue Linie) verläuft genau so, wie es sein sollte - immer der Hauptstraße folgen.


    Dieses Phänomen tritt bei allen Routenberechnungsoptionen auf und sowohl mit der MT40 wie auch der MT50. Ist die fragliche Kreuzung erst einmal überfahren, geht es nach schneller Neuberechnung artig auf der Hauptstraße weiter.


    Ähnliche Haken werden auf dem Kölner Sachsenring Richtung Süden (MT50), und auf der Venloer Straße in Pulheim (Fahrtrichtung Köln, in 50MT behoben) geschlagen.


    MS

  • Tach auch,


    ich sprach heute mit unserem Pioneer-Aussendienstler. Dem sind noch keine schwerwiegenden Fehler der 50er Software zu Ohren gekommen. Er rät aber, Fehler wie ihr sie beschreibt mit genauer Angabe von Start-/Zielort, Ort des Fehlers und wenn möglich Bildschirmfoto sowohl an Pioneer als auch an Teleatlas zu schicken. Nur wenn es eine Rückmeldung vom Nutzer gibt, kann die Industrie reagieren und Fehler ausmerzen.

  • Nun ist es leider nicht so leicht, auf der TeleAtlas-Site den richtigen Ort/Ansprechpartner für solche Fehlermeldungen zu finden.


    Wie wäre es mit "Database Operations"?


    sales.deu@teleatlas.com


    Bei Pioneer stelle ich mir info@pioneer.de vor.


    Falls jemand zielgenauere Adressen weiß -> bitte her damit!


    MS


    PS: Habe gerade "meine" Fehler an beide Adressen gemailt. Mal sehen, (ob) was passieren wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ msteinhaus


    Hallo,

    wenn ich den Start- und Zielpunkt (ungefähr) wüsste, könnte ich bei meinem Clarion-Teleatlas-Deutschland 2005/2006 nachvollziehen, ob dieser Haken dort auch geschlagen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • Das hilft an dieser Stelle zwar nicht viel, ich will aber nur mal zeigen, was andere Hersteller unter Service verstehen:


    [Blockierte Grafik: http://img129.echo.cx/img129/8732/beckernavifehlermeldung3fi.jpg]


    Ich konnte diese Seite von der Becker-Homepage nicht verlinken (Java?), deshalb hier nur als Foto.


    Jedes Mal, wenn ich über diese Seite Navi-Fehler mit meinem Becker Traffic Pro gemeldet hatte (kam erfreulich selten vor!), bekam ich Tage darauf eine Dankes-Email.


    Mein Brief an Pioneer ist nun schon 2 Wochen raus, die Antwort steht noch aus. :(

  • Ich wollte es jetzt nochmal sicher wissen, ob es auch bei Pioneer eine solche Streckenreklamation gibt und habe alle in Frage kommenden Seiten durchforstet - ohne Ergebnis.


    Dabei bin ich dann allerdings wieder auf den Grund gestoßen, warum das bei Pioneer gar nicht notwendig ist:


    "Das AVIC-X1 bietet Ihnen präziseste Navigation. Ein einzigartiges System, mit dem Sie Ihren Zielort komfortabel, sicher und völlig problemlos erreichen." :D


    Ich weiß, ich weiß, das war jetzt sehr polemisch, aber ich bin heute wieder mal etwas stinkig mit meinem X1: In Potsdam, wo ich mich noch nicht so gut auskenne, wurde ich wieder mal unsinnigerweise durch eine Wohnstraße navigiert, wobei dann nur wenige Meter vor mir zuerst ein Spielball und Sekunden später das dazugehörige Kind die Straße überquerte. Ich fuhr gottlob sehr langsam . . .


    Die Kamera hatte ich nicht dabei, ich versuche das aber nochmal nachzustellen und werde den Screenshot dann hier reinstellen.

  • Hallo,


    bitte nach Möglichkeit auch den Start- und Zielpunkt mit angeben und gewählte Routenoptionen.

  • @Friedenauer


    Du warst polemisch, ich werde jetzt sarkastisch: Auf diese Weise lernst du aber Potsdam und Berlin besser kennen, irgendwann brauchst du gar keine Navi mehr. :D


    Tschuldigung, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen

  • @ mazi:


    Vielen Dank für das Angebot.
    Startpunkt: 50858 Köln, Fichtenstraße
    Zielpunkt: 50374 Erftstadt, Steinstraße


    MS

  • @ msteinhaus


    Hallo,


    Habe die Strecke auf Clarion NAX-9500E mit CD Deutschland Nord 2005/23006 (Teleatlas) verglichen. Dazu mein Fahrzeug einmal virtuell in die Fichtenstrasse versetzt und dann als Ziel die Steinstrasse gewählt. Der unerklärliche Haken wird geschlagen.
    Dann das Fahrzeug virtuell in die Steinstrasse versetzt und dann als Ziel die Fichtenstrasse. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei Pioneer: der Haken wird nicht geschlagen.


    Dann habe ich auf dem Panasonic CN-DV2300N System (DVD von Navteq von April 2004) das Ziel Steinstrasse gewählt und als Zwischenziel die Fichtenstrasse. Siehe da, der Haken wird bei Navteq nicht geschlagen.