Navigationsfehler bei der neuen Software CNDV-50MT

  • Bin ganz Deiner Meinung. Eigentlich sollte Pioneer eine Fehlermeldungsseite einrichten wo man die festgestellten Mängel eingeben kann. Pioneer müsste diese dann filtern und die kartenrelevanten Fehler dem Kartenlieferanten (TeleAtlas) weiterleiten und die anderen Mängel selbst beheben.
    Daher lassen sich auf der TeleAtlas Seite wohl auch nur Fehler zu den eigenen Produkten eingeben.


    Falls mit dem Prozessor was nicht stimmt:
    So viel ich weiss kommt der Prozessor von der Firma Renesas (früher Hitachi) und ist ein SH4 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ Fiedenauer


    Nochmals zurück zu Deinem Pioneer Screenshot. Ich verstehe nicht ganz diesen Screenshot. Hat denn das Pioneer die Hausnummer 77 in der Pestalozzistr. garnicht drin? Warum ist die als Zielflagge auf dem Screenshot nicht zu sehen? Eigentlich hätte doch die Abbiegung von der Wilmersdorferstr. in die Pestalozzistr. gemacht und vom System dargestellt werden müssen. Gibt es dafür eine Erklärung? Wenn das System schon in die falsche Strasse lots, dann muss es doch auch aus dieser falschen Straße in die richtige Pestalozzistr. einbiegen und ein Stück bis zur Nr. 77 führen.


    Grundsätzlich fällt mir auf, dass das Pioneer eine Vielzahl von Entfernungen und Abbiegeinformation auf einem Bild darstellt. Ist das nicht verwirrend und schwierig, im Bruchteil einer Sekunde zu erfassen?

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • @ mazi:


    Zitat

    Original von mazi
    Nochmals zurück zu Deinem Pioneer Screenshot. Ich verstehe nicht ganz diesen Screenshot. Hat denn das Pioneer die Hausnummer 77 in der Pestalozzistr. garnicht drin? Warum ist die als Zielflagge auf dem Screenshot nicht zu sehen?


    Schau' Dir den Screenshot bitte nochmal genau an: Am äußersten rechten Bildrand sind zum einen eine weitere Flagge zum Abbiegen in die Pestalozzistraße und knapp darunter die Zielflagge zu erkennen (Die Nr.77 ist das erste Haus nach dem Abbiegen). Die Darstellung links ist nur die Kreuzungsvergrößerung, die automatisch (ist einstellbar) kurz vor der Fahrtrichtungsänderung den Abbiege-/Kreuzungsbereich heranzoomt. Das haben doch heute sicher die meisten Display-Geräte?



    Zitat

    Original von mazi
    Grundsätzlich fällt mir auf, dass das Pioneer eine Vielzahl von Entfernungen und Abbiegeinformation auf einem Bild darstellt. Ist das nicht verwirrend und schwierig, im Bruchteil einer Sekunde zu erfassen?


    Anfangs muß man sich erst mal damit auseinandersetzen, klar. Aber nach einiger Zeit weiß man genau, wo man hinsehen muß, um eine bestimmte Information zu bekommen. Außerdem kann man mehrere verschiedene Darstellungsarten mit unterschiedlichem Informationsumfang einstellen.
    Die Grafik des X1(r) gehört m.E. noch zum Besten an diesen Geräten.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ Friedenauer:


    Zum Thema Downgrade:


    Also: Bei mir lief ja die 50er nicht korrekt (Routenberechnung hat immer nach 1/3 abgebrochen). So habe ich die Sprache im Menü auf englisch geändert wonach das Gerät rebootet und die DVD checken will. Du mußt in dem Moment des Reboots die DVD auswerfen lassen und dann einfach die 40er einwerfen. Dann läuft das Downgrade ganz von alleine. Hab es mehrfach gemacht. Natürlich mußt du, da das Gerät dann wieder auf der 40er in englisch läuft die Sprache wieder auf deutsch stellen (wenn es so gewünscht wird) und das Gerät normal rebooten und die 40er in deutsch installieren zu lassen.



    Ich kann natürlich nicht ausschließen daß es nicht bei jedem klappt. Jeder der in die Software eingreift tut dies natürlich auf eigene Gefahr. Aber das müßte ja eigentlich auch jedem klar sein.



    Grüße
    Christof

  • @ Friedenauer


    Besteht die Möglichkeit, das Du mir die einzelnen Punkte auf beiliegendem Bild ganz kurz erläuterst, da ich das Pioneer System gerne verstehen möchte.


    Split screen ist erkannt; rechts ist normale Karte im Maßstab 50m. Die Zielfahne habe ich erkannt.
    Wird die Zielfahne auf dem Kreuzungszoom (links) grundsätzlich nicht angezeigt, auch wenn sie im Bereich des Kreuzungszooms liegt? (Punkt 8)


    Danke für Information

  • @ mazi:


    Das mache ich doch gerne:


    1 = Entfernung bis zum nächsten Abbiegepunkt (in 100-Meter-Schritten); beim Draufdrücken gibt es noch zusätzlich eine Sprachdurchsage der Entfernung (für blinde Autofahrer ?()
    2 = Entfernung bis zum übernächsten Abbiegepunkt (in 100-Meter-Schritten)
    3 = Richtung der nächsten Änderung
    4 = Richtung der übernächsten Änderung
    5 = Etwas feinere Entfernungs-Auflösung als bei Punkt 1 in Form von abnehmenden Balken (Dein Punkt 6) für die letzten 200 Meter bis zum nächsten Abbiegepunkt (ist m.E. verzichtbar)
    6 = siehe 5
    7 = Beim Draufdrücken wird jedesmal hin- und hergeschaltet zwischen 'Fahrtrichtung immer oben' und 'Norden immer oben' (Ab einem bestimmten Maßstab, ich glaube > 5 km, geht nur noch 'Norden immer oben')
    8 = Meistens ist beim Kreuzungszoom nur die nächste Abbiegefahne zu sehen. Wenn die übernächste Richtungsänderung aber so kurz danach erfolgt wie bei diesem Beispiel, dann kann man also auch noch die nachfolgende Abbiegefahne erkennen. Ob die Zielfahne im Kreuzungszoom generell nicht angezeigt wird, kann ich jetzt nicht sicher sagen; da muß ich bei nächster Gelegenheit mal drauf achten.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • @ Friedenauer


    Danke für gut verständliche Erklärungen.


    Man erkennt daran sehr gut den Unterschied zu Systemen mit Fernsteuerung, bei denen die Befehle mehr in Menues versteckt sind. 'Drauf drücken' passiert dabei nur auf dem Fernsteuer.

  • @ mazi:


    Fernsteuern kann man das Gerät natürlich auch. Die Fernsteuerung muß (sollte) man am Lenkrad befestigen (sieht potthäßlich aus, aber was tut man nicht alles für die eigene Sicherheit :) ).


    Ich "befummle" das Display nur sehr selten, dann braucht man es auch nicht so oft zu putzen :D .


    Und dann gibt es noch die Sprachsteuerung, die ich bis zum Update auf die CNDV-50MT überwiegend zur Steuerung genutzt habe. Seit dem Update gibt es auch hier Probleme (siehe Beiträge weiter oben) X(

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • @ ckone501:


    Danke für Deinen Hinweis, Du hattest darüber ja an anderer Stelle auch schon berichtet. Ich nehme mir aber Deinen letzten Satz bzgl. Gewährleistung sehr zu Herzen, zumindest so lange, wie noch Garantie auf dem Gerät ist. Vorgestern habe ich eine Erinnerung an Pioneer geschrieben: Mein letzter Brief, in dem ich u.a. um Infos wegen eines Downgrade gebeten hatte, lag da genau 4 Wochen zurück - bisher unbeantwortet.

  • Ich will mich nur damit "absichern" da ich nicht sehen kann was andere mit ihren Geräten machen. Jeder, der das Navi bedienen kann sollte eigentlich auch in der Lage sein das Downgrade durchführen zu können. ;)


    Ich warte jetzt erstmal auf eine neue 50MT. Hab das Original, will es aber eher als "Notreserve" haben und eine SC nutzen. Ein netter Mitarbeiter an der Pioneer Hotline hat mir gestern übrigens Tips gegeben welche Rohlinge man am besten nutzen sollte... :D Echt kein Scherz! Da ich aber keinen Dual Layer Brenner habe muß ich warten bis ich ein Freund in 2 Wochen wieder aus dem Urlaub kommt und mir eine SC davon macht. Da ich oft CDs höre und recht viel fahre verkratzt die recht schnell (meine 40er lief nach 2 Wochen nicht mehr, wurde von Pioneer für 40 Euro umgetauscht).


    Grüße
    Christof

  • Hallo, nach einer zweiwöchigen Deutschland-Rundfahrt mit Auto + AVIC-X1 (mehrere kleine Navi-Fehler und zwei neue absolute Navigations-Hämmer, in einem Fall sogar lebensgefährlich; ich berichte vielleicht später noch mal darüber, obwohl ich mich jetzt endgültig von Pioneer verabschiede) habe ich zuhause endlich einen Antwortbrief von Pioneer bekommen. Das heißt, ich vermute, daß er von Pioneer stammt, denn er war auf einem weißen Blatt Papier geschrieben, also kein Pioneer-Kopfbogen, kein Absender und kein Datum. Ich habe eben postwendend um eine erneute Zusendung, diesmal in der üblichen Form, gebeten, da ich das Schreiben so nicht weiterverwenden kann.


    Zur Erinnerung: ich habe zuerst am 24.04.05 geschrieben und mehrere Screenshots angehängt, nach genau vier Wochen dann eine Erinnerung mit weiteren Screenshots. Ein Auszug aus meinem letzten Schreiben:



    "Berlin, 24. Mai 2005


    Betr.: AVIC-X1 Navigationsgerät;
    Navigationsprobleme nach Programmupdate auf Version CNDV-50MT; ERINNERUNG


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit einigem Befremden muß ich zur Kenntnis nehmen, daß Sie auf mein vor genau einem Monat an Sie gerichtetes Schreiben (Kopie in der Anlage) bisher in keiner für mich erkennbaren Weise reagiert haben. Ich hatte vom Support des Marktführers in Navigationsanlagen (Werbeaussage Pioneer) eigentlich anderes erwartet.
    Bei dieser Gelegenheit sende ich Ihnen in der Anlage weitere Beispiele zusammen mit Screenshots und Detailbeschreibungen, die auf eine dramatische Verschlechterung der Navigationsleistungen meines AVIC-X1 nach dem Programmupdate auf die Version CNDV-50MT hindeuten.
    In meinem letzten Schreiben hatte ich Sie auch gebeten, mir mitzuteilen, wie und ggf. wo ich ein kostenloses Downgrade auf die Vorgängerversion durchführen (lassen) kann. Bitte holen Sie dies nun umgehend nach.
    Mit freundlichem Gruß"



    Und hier nun die vollständige Antwort von Pioneer (??, kein Absender) vom ?? (kein Datum):



    "Wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 25.4.05 und bedanken uns recht herzlich für die detaillierte Fehlerbeschreibung.
    Wir sind ausnahmsweise bereit, die Kartensoftware über den Händler, bei dem Sie diese gekauft haben, zurückzunehmen. Denn aufgrund Ihrer expliziten Beschreibung haben Sie uns geholfen, für die nächste Kartengeneration, die jedoch erst 2006 erscheint, eine Verbesserung der Navigationsvektoren zu erzielen.
    Den Service-Reset Ihres Navigationssystems können Sie kostenlos bei der Firma
    Deubel + Höfermann usw.
    durchführen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Pioneer Hotline
    Tel.: 06039/8009999, Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr"



    Nach dem Erhalt des erneuten Schreibens in der erbetenen korrekten Form werde ich nun folgendermaßen vorgehen:


    1. Screenshots von mir bekannten, bisher aber noch nicht dokumentierten Verschlechterungen der aktuellen Kartensoftware anfertigen.


    2. Übergabe aller von mir dokumentierten Navi-Fehler der neuen Software an die entsprechende Abteilung des ADAC mit der Bitte, diese zu prüfen und ggf. darüber im ADAC-Magazin zu berichten. Vielleicht gelingt es mir ja damit, deren Interesse zu wecken.


    3. Downgrade der Software auf die Vorgängerversion


    4. Rückgabe der neuen Software


    5. Verkauf des AVIC-X1, sicher mit erheblichem Verlust


    6. Neukauf einer Becker-Navi und damit leider auch der Verzicht auf eine Display-Navigation. Aber Präzision und Zuverlässigkeit bei der Navigation sind mir wichtiger als die ohne Zweifel hübschen Gimmicks des Pioneer-Geräts.


    Und dann noch mein Schwur: NIE WIEDER PIONEER, egal welches Produkt !!!


    Ich bin stinksauer! X(

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • @ Friedenauer


    WOW!


    Sobald die Hämmer dokumentiert sind, will ich gerne wieder nachstellen (Panasonic mit Navteq und Clarion mit Teleatlas) , um Dir Sicherheit zu geben, dass die Hämmer nicht bereits bei den Rohdaten zu suchen sind.
    Bei allen Firmen, bei denen die Programmierung nicht hier in Deutschland gemacht wird, dauert es immer sehr lange, bis reagiert wird auf Anfragen betreffend Software-Details. Wenn es nach Japan geht, dann meistens besonders lange wegen der Sprache bzw. Übersetzung ins Englische.
    Aber auch bei Becker ist noch eine Firma dazwischen: NAVISYS, aber sicherlich ohne die Sprachbarriere.


    Meines Wissens kann man auch bei Becker Geräten über den Demo-Modus das Fahrzeug virtuell überall hinversetzen und dann die fragliche Route im echten Demo-Modus abfahren lassen. Damit könnte man bei einem Händler in der Demowand überprüfen, ob die Hämmer auch wirklich beim Becker nicht auftreten.
    Wenn es die Einbausituation und das Konto erlauben würden, dann könnte man sich eigentlich nichts besseres vorstellen als ein Becker zusätzlich zum Pioneer zu verwenden. Das hätte den Reiz, immer den sofortigen Vergleich zwischen Teleatlas und Navteq zu haben. Man würde feststellen, dass viele Wege nach Rom führen. Auch würde man feststellen, dass beide Firmen regional unterschiedlich tief digitalisieren bzw. Hausnummern erfassen.
    Beim Becker Indianapolis wird ja die Version 2.0 täglich erwartet.

  • Also mein AVIC sagt manchmal bei Vorfahrtsstrassen mit starken kurven "abbiegen" und manchmal wertet er es als gerade aus, komisch...


    Manchmal sagt er wenn ne Strasse nur nen ganz leichten knick nach links macht das ich links abbiegen soll, dabei kann man da gar nicht abbiegen, ist wie gesagt nur ein knick in der Strasse!


    In Aschaffenburg schickt er mich immer auf einen Umweg unter einer Brücke durch wo 2 Ampeln kommen anstatt über die Brücke drüber wo keine Ampel ist und es 5x schneller geht!


    Und bei einer Umgehungsstrasse in Aschaffenburg sagt er immer links oder rechts abbiegen (je nach dem wo ich hin navigiere) dabei sind da absolut keine Strassen!


    Ausserdem hängt das Display (Fahrersicht) immer ein kleines bisschen nach!


    Vorhin hat er z.B. auch einmal gesagt das ich links abbiegen soll dabei war ich schon genau neben dran, sonst hat er es immer vorher gesagt!


    Dann hat er mich mal mitten auf der Strasse an ner Ampel wenden lassen, dabei hätte ich auch rechts fahren können...


    Naja ansonsten ist er ziemlich genau und zuverlässig!
    Bin erst 320km damit gefahren, hab es ganz neu!


    kann das sein das es deswegen noch manchmal so Fehler macht? ist vielleicht noch nicht kalibiert oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hattet Ihr schon mal das Problem, dass er angezeigt hat dass man zB. rechts fahren muss aber die Sprachausgabe meine "Links"??? ?(

  • Hi,


    mtd


    Nein, hatte ich noch nicht...


    kenrok


    Das klingt sehr nach einer schlechten Verbindung zu den Satelliten...Wo hast Du die GPS-Antenne verbaut...? Wenn diese keinen ausreichenden Kontakt hat, dann berechnet das Avic die Position nach "Gefühl- interne Daten" und da kann es vorkommen, dass es sich etwas verrechnet...sobald aber wieder Kontakt hergestellt ist, zeigt es wieder perfekt an...jedenfalls bei mir...


    ciao...


    Kosimo