Sony CDX-NC9950 + Sony NVX-HC1 Navi-System

  • ich würde euch gerne fragen, ob man die front zur diebstahlsicherung abnehemen kann und wie der einbau der gps-antenne erfolg?



    Mfg Takashie

  • Hi,
    habe das Gerät seit einer Woche eingebaut und bin absolut zufrieden! Der Einbau war problemlos, die GPS-Antenne habe ich auf der Beifahrerseite direkt unter das Amaturenbrett geklebt. Der Empfang ist bestens und "von außen" ist nichts sichtbar (wg. netter Leute, die solche Geräte gern ohne Bezahlung haben wollen!!) Aus diesem Grund habe ich auch die Sichtklappe meines A6 so ausgearbeitet, das sie weiterhin geschlossen werden kann. Deshalb stört es auch nicht, daß die Front nicht abnehmbar ist.


    MfG

  • schade, in der gegend wo ich wohne, ist es notwendig meiner meinung nach.
    frage mich, wieso das so gemacht wurde, nur was für reiche denen es egal ist, ob´s geklaut wird?
    wie siehts mit der kurzzeitigen kritik der sprachausgabe aus, ist sie gerechtfertigt?
    reicht das kleine display aus um sich orientieren zu können?



    MfG TaKashie

  • sicher wäre ein abnehmbares Bedienteil am günstigsten, nur ist das Display sehr "sturzgefährdet". Außerdem wird es, wenn man eine CD einlegen will, komplett weggefahren.
    Die, wenn auch nicht ganz zeitgemäße Alternative ist, den im Lieferumfang vorhandenen Montageschutz (schwarze PVC-Kappe) immer auf das Display setzen. Da ist vom Radio nichts mehr zu sehen.


    Mit der Sprachausgabe bin ich absolut zufrieden, klar und deutlich, von mir keinerlei Beanstandungen!


    Eine Orientierung ist mit dem Display recht gut möglich, laut Anleitung wird ein Bereich von ca. 600m (umschaltbar auf 300m) angezeigt. Ein Zoomen oder eine Routenübersicht, wie bei den großen Display´s, ist allerdings nicht möglich. Das einzige, was mir nicht gefällt, auf Autobahnen ist kein Landkartenmodus möglich ist. (oder kennt doch jemand irgendeine Umschaltmöglichkeit?)
    Sicher muß man durch die Größe des Display´s Abstriche im Vergleich zu den Bildschirmvarianten hinnehmen, aber das weis man eigentlich vor dem Kauf! Ich bin jedenfalls mit dem Gerät sehr zufrieden!



    MfG

  • Hallo,


    habe ein paar Fragen zum System.


    1. Wird zwischen Parkplätzen und Parkhäusern unterschieden? Wenn ja, werden die Parkplätze/Parkhäuser nur in einer Liste aufgeführt oder auch auf dem Display mit Symbolen dargerstellt?
    Hintergrund der Frage: Man will eine fremde Stadt besuchen, bevorzugt aber Parkhäuser; wenn diese nur in einer Liste aufgeführt werden, dann kann man aus den Namen nicht immer erkennen, wo das Parkhaus liegt z. B. in der Stadtmitte oder am Stadtrand.


    2. Ist die Spiegelung des Displays akzeptabel?


    3. Werden die Fahrspuren nur auf Autobahnen angezeigt? Werden z.B. in Paris die großen Kreisverkehre in der Stadt mit Fahrspuren angezeigt? Sind die akustischen Hinweise in solchen Situationen ausreichend um ohne Blick auf das Display auszukommen?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • Hallo mazi,


    zu 1.: kann ich noch nichts sagen, weil es für mich bisher nicht interessant ist.
    zu 2.: habe bisher keine Probleme wg. Spieglung gehabt, auch bei Sonneneinstrahlung (durch geöffnetes Schiebedach) blieb alles erkennbar.
    zu 3.: bisher habe ich dazu folgendes rausgefunden. Fahrspuren werden nur auf Autobahen angezeigt, und zwar nur dann, wenn man sich "seiner" Ausfahrt nähert, Bis dahin wird nur ein Pfeil angezeigt. Bei AB-Kreuzen wurden auch schon 2 Abbiegespuren angezeigt. Nach dem Urlaub weis ich dann mehr!
    zum Kreisverkehr: Spurenanzeige bei mir bisher nicht: Akustisch bin ich zufrieden. ca. 400m vorher Ankündigung z. Bsp. "nehmen Sie im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt". Gleichzeitig wechselt die Anzeige in eine Übersichtskarte, die recht deutlich ist. Direkt vor einem Kreisel wiederholt sich die Ansage nocheinmal.
    Und mal ehrlich, ab und an sollte man lieber auf die Straße sehen und einfach die Ausfahrten zählen!!! Angesagt wird jedenfalls recht deutlich. Manchmal kommt im Kreisel sogar noch "jetzt die nächste Ausfahrt nehmen"


    Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben!


    ciao

  • @ ski650 2


    Danke für sehr präzise Antworten. Da man an den Demowänden bei den Händlern wegen der fehlenden GPS-Anbindung nicht richtig testen kann, sind solche Antworten aus der Praxis enorm hilfreich.


    Schönen Urlaub.

  • Hallo,
    ich möchte über meine Erfahrungen mit dem Customer Information Center (CIC) bei Sony Deutschland berichten, weil mir das Verhalten von Sony vollkommen unverständlich ist, da es ein Armutszeugnis allererster Güte ausstellt.


    Ich hatte mich zum Kauf des Sony Radio-Navigationssystem (CDX-NC9950 + NVBX-HC1) entschlossen, da alle technischen Features und das Feedback hier aus dem Forum überzeugten.
    Für mich war allerdings eine wichtige Voraussetzung, dass die Kartensoftware auf der DVD die TMC-Liste 3.0 integriert hat.
    Ich habe deshalb bei Sony CIC angefragt, ob TMC 3.0 enthalten ist.
    Bei der ersten Anfrage wurde mir geantwortet, dass immer die aktuelle TMC enthalten ist. Eine nichtssagende Antwort, wenn man an die Erfahrung mit Becker denkt, wo ja TMC-3.0 immer noch nicht verfügbar ist.


    Deshalb habe ich nochmals an Sony geschrieben und erklärt, warum ich wissen will, ob TMC-3.0 drin ist, und dass man sich ja diese Information beschaffen kann, wenn sie denn in Köln noch nicht vorliegt.


    Die Antwort von Sony war wörtlich:
    "Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen das uns die
    entsprechende TMC nicht bekannt ist."


    Ich habe nicht aufgegeben und nochmals geschrieben, dass Blaupunkt bereits in seinen Spezifikationen erwähnt, das TMC-3.0 erfüllt wird und gebeten, mir doch zu bestätigen, dass TMC 3.0 enthalten ist. Auch könnte man sich unter Google alle Informationen dazu holen.
    ( http://www.blaupunkt.de/7612302300_main.asp dort unter
    'Mehr technische Details' und dort unter 'Allgemeines' und dort ganz
    zum Schluss.)


    Die Antwort von Sony:
    "Wir können Ihnen nur nochmals mitteilen das uns diese Angabe nicht vorliegt."


    Mir fehlt jedes Verständnis für ein solches Verhalten einer Firma seinen potentiellen Kunden gegenüber. Nicht die geringste Bereitschaft, sich fehlende Information zu beschaffen.


    Damit ist für mich der Flirt mit dem schönen Sony-System endgültig beendet.

  • Mich als Mitarbeiter im Facheinzelhandel wundert das Verhalten gegenüber Kunden überhaupt nicht. Ähnlich fertigt man bereits seit 10 Jahren die Einzelhändler ab. Es ist offenbar wesentlich einfacher, eine Palette im Elektrogroßmarkt neben die Kühlschränke zu stellen, als einen kleinen Händler fachkundig zu beraten und dann an den nur 5 Geräte zu verkaufen.

  • Hallo mazi,


    Deine "Erfahrungen!" mit Sony klingen ja wirklich nicht gut. Zumindest eins dazu, meine Radioeinheit hatte ja gleich nach ca. 3 Std. Betrieb den Geist aufgegeben. Also alles wieder raus und ab zum Händler. Innerhalb von 10 Tagen war alles wieder da und läuft seitdem bestens!
    Ich denke allerdings, das Problem mit solchen speziellen Info´s wird man fast überall einmal haben.
    Mir ist es übrigens ähnlich mit Becker gegangen. Ursprünglich sollte es das 7949/7945 werden, nur eben nicht in grün. Erste Anfrage im Okt.04 mit Aussage "Im Laufe des Jahres 2005 wird es das Traffic Pro 7949 mit Multicolor-Display geben, d.h. ein Display das auf jeden Fall die gewohnten Farben von Becker darstellen kann (gelb, gruen, rot und blau)...." Anfang Mai 05 dann folgendes "mit einem Modell mit Multicolor-Display ist vor Ende des Jahres 2005 voraussichtlich nicht zu rechnen. Es handelt sich um das 7944 mit Bluetooth und Multicolor, d.h. ein Display das auf jeden Fall die gewohnten Farben von Becker darstellen kann (gelb, gruen, rot und blau)...." So lange man mögliche Kunden so hinhalten kann, geht es denen wohl einfach zu gut! In dieser Preisklasse einfach unmöglich! Jedenfalls hatte sich mein warten doch gelohnt, weil nun das CDX-NC9950 auf dem Markt ist!
    Nochmal zu Deinem TMC: bei mir werden die mögl. Behinderungen angezeigt und Alternativen angeboten.
    Das reicht mir eigentlich. Welche Version mir das anzeigt, ist mir da egal. Und in einem halben Jahr gibt es wieder was neues/schnelleres/besseres...


    Und nun viel Spaß bei Deiner Wahl!!!!


    ciao

  • Hi ich habe mir auch das Sony Navi zugelegt und nu mal ein paar fragen die mir der verkäufer nicht beantworten konnte.


    1. Manchmal ist die Sprachführung so leise das ich die bei laufender Musik nicht verstehen kann, obwohl ich das auf volle pulle gestellt habe.


    2. Welche navi Cd´s muss ich dafür kaufen um "Up to Date " zu bleiben und wie finde ich herraus von wann die ist , die ich gerade habe?


    3. Wenn ich das Radio mit dem Laptop verbinde dann bekomme ich nur ein Schwarz weiß Bild. Ich verbinde den Laptop über den S-VHS Port mit dem radio. Bilder Speichern habe ich schon geschafft ( Schwarz/Weiß) in der Bedienungsanleitung steht auch was von Videos speichern geht das?


    MFG Micky

  • Hallo!


    Wie sind denn nun so die ersten Praxiserfahrungen mit dem System? Würde mich sehr interessieren.


    Gruß


    Dominik

  • ja, das würde mich auch interessieren!!! Ich hab zur Zeit noch ein Becker TP HS drin und will mir jetzt auch das Sony kaufen. Hat zufällig Jemand genau diesen Vergleich der beiden Geräte?


    Wie sieht es eigentlich mit der Sony-Software aus? Steht dazu irgendetwas in der Anleitung wo man die herbekommt oder wie oft diese erneuert wird? Muss man sich da vielleicht irgendwo registrieren? Bisher hatten die ja die Geräte zugekauft und es lief die normale Becker-Soft. Kann man vielleicht auf der DVD irgendwo einen Eintrag finden ob diese Software auch von einem anderen Navihersteller zugekauft wurde?

  • @ gnu42


    Hallo,


    die Zeitschrift Connect schreibt in ihrem Test in auto connect 2005: "Das Set (KP-NC9950HC1) besteht aus dem CD-Tuner CDX-NC9950 und dem in Zusammenarbeit mit dem japanischen Spezialisten AISIN entwickelten DVD-Navigationsrechner NVX-HC1"


    Meines Wissens arbeitet Alpine ebenfalls mit AISIN zusammen. Man kann auch eine gewisse Ähnlichkeit erkennen zwischen den Alpine INA und dem Sony.


    Auch ich bin schon seit langem dabei, mein Becker TP HS + Silverstone 2630 zu ersetzen, aber ich stelle fest, dass es wahnsinnig schwer ist, ein besseres Radio-Navigationssystem zu finden. Das Sony fasziniert mit seinem Farbdisplay und seinem wirklich superschnellen 64-bit Prozessor. Der rechnet extrem lange Routen (z.B von Krefeld nach Palermo/Sizilien) in ca. 2-3 Sekunden, und zwar 3 Routen zugleich.
    Aber connect bemängelt Positionsschwierigkeiten nach Tunnels etc. Weiter oben sind alle Tests angegeben, die es bisher zum Sony gibt. In den Vorführwänden bei MM und Sturn kann man leider nicht sehr viel erproben.
    Die Bedienung ist nicht so intuitiv wie beim Becker; das Sony verlangt Anschluß über Handbremsleitung; also keine Bedienung, auch nicht vom Beifahrer, während der Fahrt, es sei denn, man legt auf Masse und riskiert Versicherungsschutz im ungünstigsten Fall.
    Ich hatte meinen sehr intensiven Flirt mit dem Sony beendet, weil Sony in Köln mir trotz mehrmaliger Aufforderung nicht bestätigen konnte oder wollte, ob die Software bereits die TMC-Liste 3.0 unterstützt.


    Es würde mich sehr interessieren, was Deine Beweggründe für den Wechsel sind und was Dich zum Sony tendieren lässt. Vielleicht kann ich noch etwas dazu lernen.