Sony CDX-NC9950 + Sony NVX-HC1 Navi-System

  • ollibert


    Danke für deine Antwort...


    Das Becker TP HS ist schon nicht schlecht, aber ich bin halt einer der Verrückten, die ganz gerne ab und zu was Neues brauchen, auch wenn das Alte noch absolut klasse ist... ich dachte dann zuerst an das Becker Indianapolis oder das 7949. Aber das 7949 hat ja anscheinend einge Qualitätsprobleme (schlechte Displays, Spracherkennung funktioniert nicht richtig und brauche ich auch nicht, CF brauch ich auch nicht). Also wollte ich mir schon das Indi holen, hab dann aber bei ebay einfach mal so geschaut was es noch gibt. Und da ist mir dann das Sony aufgefallen (da ich mich schon längere Zeit nicht mehr mit aktuellen Navis beschäftigt hatte, kannte ich dieses Gerät noch nicht. Ich war halt zuerst total auf Becker versteift).


    Und jetzt kommt das Peinliche (ich traue es ja kaum hier zu sagen :rolleyes: :( Ich wollte dann einfach mal sehen für wieviel das Sony weggeht und habe so aus Spaß 700 Eur dafür geboten. Und wie es dann halt so kommen musste, habe ich es zu diesem Preis auch ersteigert. Und das wo ich mich überhaupt noch nicht großartig über das Gerät informiert hatte. Der Preis ist natürlich klasse und ich kann ja auch noch vom Kauf zurücktreten, wenn ich will... 8)


    Was ich am Sony jetzt schon besser finde als am TP HS ist natürlich das Display und die Kartendarstellung, sowie die Geschwindigkeit. Was mit Sicherheit auch besser ist, ist der gesamte Audioteil. Da war Becker halt noch nie Spitze (das Indi soll noch nichtmal einen richtigen EQ haben). Das Sony-Laufwerk ist bestimmt auch besser, da Becker die Laufwerke bei anderen Firmen zukauft (unter anderem auch bei Sony) und diese normalerweise nicht gerade ihre Spitzenlaufwerke an die Konkurrenz verkaufen.
    Becker ist mit Sicherheit in der Navi-Bedienung besser, da gibt es einfach nichts Besseres! Das Radioteil ist eventuell auch besser durch das Doppeltunergerät. Klasse finde ich halt auch die Gimiks wie andere Sprachen und Speedtraps.


    Dass das Sony die Orientierung nach einem Tunnel verliert kann von vielen Faktoren abhängen. Das ist mir mit meinem Becker auch schon passiert. Ich musste dann erst einen Reset durchführen. Noch schlimmer war es mit dem Becker DTM welches ich vorher kurzzeitig hatte. Das hat öfters die Orientierung verloren und vor allem der Audioteil war sehr schlecht (mieser Klang). Darum habe ich das Gerät auch sofort wieder verkauft (ich vermute allerdings einen Gerätefehler). Mit dem TP HS war ich dann eigentilich sehr zufrieden.


    Mich würde jetzt halt vor allem mal der Vergleich der Zielführung zwischen Becker TP HS und dem Sony interessieren. Wenn die Bedienung (Navi-Eingabe) beim Sony nicht ganz so intuitiv wie beim Becker ist, dann stört mich das nicht so. Aber die Zielführung sollte schon ähnlich gut sein. Dann würde ich das Sony auf alle Fälle behalten.


    Was mich am Sony noch ein kleinwenig stört ist die Tatasache, dass das das erste und einzige Navi von Sony ist. Man weiß halt noch nicht ob Sony die Baureihe richtig pflegt und auch Geräte-Updates nachschiebt. Deine Erfahrungen mit den Sony-Leuten sind da ja nicht gerade ermutigend.


    Schade an dem Gerät finde ich noch, dass man keine Video-DVDs abspielen kann. Der Navirechner hat eine schnelles DVD-Laufwerk drin kostet alleine laut Sony-Liste 999 Eur, und das Display soll ja auch bei Video zwar klein aber klasse sein. Da könnte man doch eigentlich diese Funktion erwarten.


    nur der Vollständigkeit halber: Vor dem DTM hatte ich ein Blaupunkt DX-R70. Mit dem war ich auch super zufrieden, bis ich einen externen MP3-Player anschließen wollte. Aber an das DX-R70 kann man absolut nur Blaupunktgeräte (CD-Wechsler) anstöpseln. Für andere Geräte kann man den AUX-IN nicht freischalten. Also raus mit dem Gerät...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ gnu42


    Hallo und vielen Dank für die große Mühe.


    Die Tests in connect, auto connect und Car& Hifi sind alle durchweg gut. Car & Hifi hat mir übrigens schriftlich bestätigt, dass der Test wirklich mit einem Gerät im Fahrzeiug gemacht wurde. Ich hatte nämlich moniert, dass aus dem Test nicht eindeutig hervorgeht, dass auch navigiert wurde.
    Selbst wenn Sony die TMC-Liste 3.0 nicht bestätigt hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie unterstützt wird, da diese Liste bereits seit Ende 2003 bekannt ist und Sony das System erst zur Car & Sound im April 2005 vorgestellt hat.


    Ich nehme an, Du weißt, dass die komplette Bedienungsanleitung heruntergeladen werden kann, einschließlich Einbauanleitung.


    Jedenfalls herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg.


    Ich bin natürlich sehr gespannt auf jeden Erfahrungsbericht, sei er noch so klein, da es sicherlich besonders interessant ist, von einem erfahrenen Becker TP HS Anwender 1. Hand Informationen zu bekommen.


    Have a nice weekend!

  • ja, ich bin echt auch mal gespannt... ich habe mich jetzt, nachdem ich eigentlich nur wenig Negatives über das Gerät gelesen habe, dazu entschlossen es auf jeden Fall einzubauen und zu testen (dann kann ich es halt nicht mehr zurückgeben). Allerdings bin ich jetzt erst mal eine Woche weg und kann mich erst dann wieder um das Navi kümmern (falls es dann in der Zwischenzeit bei mir angekommen ist).


    Dass man die Anleitungen runterladen kann habe ich schon gesehen, danke.


    Hat das Sony eigentlich den gleiche GPS-Antennenstecker wie die Becker??? Ich hoffe doch. Sonst muss ich mir erst wieder so einen blöden Adapter für meine Tripple-Antenne suchen.


    bis bald...

  • Hallo
    ich habe das Sony jetzt einige Zeit eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Das es die Orientireung nach Tunneldurchfahrten verliert kann ich eigentlich nicht sagen der Empfang ist immer 1-2 sek nach Tunnelende wieder da.
    Ich habe den mitgelieferten GPS Empfänger auf der Hutablage untergebracht und die Signale müssen sich durch die Color Reflex Folie kämpfen, dennoch ist der Empfang gut, nur das erste einloggen dauert so 3-5 min.
    Was mich etwas stört ist das die Sprachführung in manchmal leise und manchmal was lauter ist, dies liegt aber meineserachtens daran das die Sprache unterschiedlich aufgenommen wurde.
    Die bedienung ist recht simpel und mann kann alles ohne die Bedienungsanleitung einstellen zudem ist die Musikausgabe ziemlich gut.


    Es ist mein erstes Navisystem , deshalb kann ich keine Direkten vergleiche zu anderen machen.
    MFG Micky

  • Hi Micky,
    hast du das Navi mal ausprobiert wenn du die Antenne mittig aufs Armaturenbrett legst (testweise)??? Weil 3 bis 5 Minuten sind schon heftig lang bis er die Sateliten hat. Bei Becker haben das auch schon einige geschrieben, aber dort lag es entweder an der schlecht eingebauten Antenne (Abschirmung zu groß), Störungen durch direktdaneben angebrachten Handyhalterungen oder aber am Tachosignal, welches irgendwie zu spät kommt... es lag also nie am Navi...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ gnu42


    Hallo,


    bei ebay ist gerade nochmal eins für 695 weggegangen.


    Laut Einbauanleitung wird die GPS-Antenne mit ihrem eigenen Stecker direkt in die entsprechende Buchse am separaten Navirechner gesteckt.


    Der Navirechner braucht allerdings zusätzlich eine FM-Antenne für den eingebauten TMC-Tuner. Wenn man keine separate Antenne einbauen will, dann kann man den als Zubehör mitgelieferten Splitter verwenden, um die zum Radio gehende FM-Antenne aufzusplitten.

  • @ gnu42
    Ich habe ca 1 woche lang ausprobiert an welcher stelle der empfang am besten ist ( Amaturebrett , unterm Dachhimmel und auf bzw. unter der Heckablage).
    Am besten wäre klar von ausßen ans Dach aber ich hatte keine Lust das Kabel draussen rumbaumeln zu lassen also ging es auf die Hutablage.


    Und ich meine der GPS Stecker an dem Gerät ist ein Hirose Gt5 oder so ähnlich. Ich hatte erst überlegt eine Kombiantenne zu holen aber da jetzt alles so klappt lass ich mir damit Zeit.
    MFG Micky

  • boing1
    was für ein Auto hast du?? Vielleicht liegt es ja auch am Speed-Signal. Ich verstehe zwar nicht was das genau damit zu tun haben könnte, aber bei den Becker Navis haben die das echt als ein Problem, vor allem bei den neuen Autos festgestellt. Das Problem sei, dass das Signal erst nach einigen Sekunden am Navi anliegt.
    Wie gesagt, ich kappier das nicht. Ich hätte ja gesagt, dass das Navi auch im Stillstand die Satelliten schnell finden muss und dazu kein Speed-Signal benötigt...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hola,


    kann mir mal vielleicht jemand verraten warum dieses edele Stück so verramscht wird?


    Zitat:


    bei ebay ist gerade nochmal eins für 695 weggegangen.


    /Zitat:


    gruesse
    soopaman


    PS: Hat jemand einen Vergleich zu einem Becker Radio? Wie ist der Klang? Denke doch wesentlich besser? Fahre derzeit mit einem Indy herum. Bekomme morgen aber einen neuen Wagen, da soll dann entweder das 7945 oder das Sony rein.

  • Hi soopaman,


    die Preise verstehe ich auch nicht! Wahrscheinlich denken viele immer noch, Navi´s können nur von Becker kommen. Lies doch mal die letzten Beiträge zum neuen 7944 durch! Da wird das farbige Display und das Feature Junction View "gefeiert"! Das gibt es doch schon alles - bei Sony!!! Dazu die Kartendarstellung, Kreuzungsübersicht, hochauflösendes Display usw. Selbst, wenn ohne Zieleingabe gefahren wird, ist gerade die Kartendarstellung einwandfrei und nützlich.
    Übrigens funktioniert bei dem Radio auch die Fernbedienung RM-X6S einwandfrei!
    Auch wenn ich die ersten Bilder vom 7944 gesehen habe, bin ich nach wie vor mit meiner Wahl zum Sony sehr zufrieden. Das Gerät ist absolute Spitze! Der Klang ist übrigens super. Ich habe selbst auf den eigentlich eingeplanten Tausch der werksseitigen Lsp verzichten können.
    Welches Navi Du nun nimmt, ist halt Deine Entscheidung. Sollte nun bei Dir immer noch das 7945 eine Überlegung wert ist, dann nimm zumindest das 7944. Aber eigentlich kann ich nur sagen, einmal Sony - immer Sony!!


    ski650_0

  • Hi ski650_2,


    danke für Dein Feedback. Ich habe gestern mit meinen Car-Hifi-Profi um die Ecke gesprochen, er meinte das es ein besonderes IFA Angebot sei - und ich solle Zuschlagen bei dem Kurs. Naja ich werde in jedem Falle bei Ihm kaufen 7945 od. das Sony. Werde beide anklemmen lassen und dann hören wie sehr der Klang sich unterscheidet. Das 7944 soll ja Anfang Nov. kommen, so lange kann ich leider nicht warten. Da ich auf ein Fahrzeug inkl. Navi angewiesen bin.


    Warte nun zappelig auf dem Stuhl auf mein neues Auto und dann gehts direkt zum Car-Hifi-Shop.


    Werde in jedem Falle anschliessend meine Erfahrungen hier berichten. Unterschied Indy vs Sony/7945.


    Hatte bevor ich auf ein Navi umgestiegen bin auch immer Sony Radios und war sehr zurfrieden, denke auch das ich nicht Enttäuscht sein werde :-).


    Grüsse
    soopaman

  • Hallo,


    ich möchte auch nochmal meine Erfahrungen mitteilen. Habe das Gerät seit gut 2 Monaten und bin immernoch zufrieden. GPS-Antenne unter der Hut-Ablage und dennoch super Empfang. Nach rund einer Minute hat er auch schon die Position. Bei ganz schlechtem Wetter geht's auch mal 2 Minuten. Die Karte ist gut, navigation ebenfalls. Einzig seltsam ist, dass bei der höheren Auflösung der Karte das Teil ca. 50m hinterher hängt... Also "Unterführung vorbei, aber auf dem Display gerade noch nicht"...
    Der Klang ist in der Tat sehr gut. Bei mir sind ebenfalls die Werkslautsprecher drin geblieben und nur ein Subwoofer dazu. Wenn man nicht 150 dB braucht, genügt das so völlig.


    Stau-Umfahrungen konnte ich noch nicht ausprobieren.


    Das Display ist bei Sonneneinstrahlung nicht so super zu lesen, aber das hängt sicher auch vom Montagewinkel ab. Bei mir ist es völlig Senkrecht. Aber das wird wohl kein Radio perfekt können.
    Was noch vervt ist, dass man diese Animationen oder Bilder nicht komplett abschalten kann. Ich brauche eigentlich keine fliegenden Quadrate oder 3D-Gitte rin der Anzeige...


    Oder hat es schon jemand geschafft, das abzuschalten?

  • mit den Animationen habe ich mich bisher kaum beschäftigt, da ich eigentlich immer der Kartenmodus eingeschalten habe. Werde aber mal sehen, es gibt da ja eine Unmenge von Varianten!
    Meine GPS-Antenne ist unter dem Amaturenbrett angebracht, funktioniert einwandfrei. Wenn es mal Probleme gab, hatten genau zu diesem Zeitpunkt lt. Forum auch andere dieselben Probleme. Mit Sicherheit wird auch mal an den Satelliten gebastelt. Im Normalfall ist bei mir die Position so nach 30sec. gefunden. Die Genauigkeit ist in Ordnung (max 10m bei angeschlossenen Tacho- und Rückfahrsignal)


    Und soopaman, schon jetzt allzeit gute Fahrt mit dem neuen Wagen!


    ski650_2

  • @gnu42
    Ich fahre ein Astra Coupe ich habe aber inzwischen festgestellt das es mal schnell so ca 1 minute und mal langsamer finktioniert.

  • Hi Joerg535,


    habe mal kurz wg. Abschalten der Animationen probiert. Einen "Schalter" habe ich bisher noch nicht gefunden ( aber auch noch nicht alles getestet) Eine Möglichkeit gibt es aber mit Sicherheit. Nimm mit einer Digitalkamera ein "schwarzes Bild" auf und lade es als Hintergrundbild! Sicher eine etwas ungewöhnliche Methode, aber wenn´s hilft!


    ski650_2