Sony CDX-NC9950 + Sony NVX-HC1 Navi-System

  • Hy,


    naja - die Idee mit einem eigenen (schwarzen) Hintergrundbild kam mir auch. Habe es dann auf CD gebrannt und dachte, ich koennte es dann von dort benutzen, geht leider nicht oder ich bin zu bloed.. Soweit ich aber weiss, kann man laut Anleitung nur ueber den Video input das gerade gezeigte Bild uebernehmen, also Screenshot... Weiss jemand etwas anderes, wie es gehen kann? Habe leider dieses Kabel nicht nach aussen gelegt, muss also das Radio kurz heraus nehmen... Nicht schlimm, aber wenn es siche vermeiden liesse...

  • also "mein Hintergrundbild" habe ich über den Video Input eingelesen und das funktioniert bestens. Die Kabel hatte ich beim Einbau gleich bis ins Handschuhfach verlängert, somit sind diese Spielerein auch jederzeit schnell möglich. Ob das ganze auch von CD aus geht, bezweifle ich doch etwas.
    Video habe ich allerdings auch noch nicht getestet.

  • hallo hallo... ich spiele ebenfalls mit der überlegung mir dieses wirklich erstaunliche gerät zu kaufen.. und kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen das mazi nur aufgrund der dummen servicemitarbeiter sich von dem einmaligen sony-navi verabschiedet... wenn ich das kurz erzählen darf bin ich auch grad sehr von meinem aktuellen sony entäuscht und trotzdem muss ich mitgehen: einmal sony immer sony! =)
    ich habe das cdx-m8800 jetzt seit genau einem jahr und hab es mir echt von den fingern gespart... ich mein 340 (uvp. von sony 450) sind hier in der navibranche schon fast hinterhergeschmissenes geld, aber so als schüler hat man das nicht auf der hohen kante.. auf jeden fall ist jetzt nach einem jahr das "black panel" voll im arsch... (zur erklärung: es handelt sich hierbei um ein radio mit drehbarer bedienleiste.. wenn es zu ist ist eine schwarze glatte fläche mit display zu sehen (ähnlich dem nc9950.. bloß ohne knöpfe.. und wenn man es öffnet erschließt sich vollkommene tastengewalt...)http://www.autosystems.ie/catalog/images/cdxm8800.jpg es hat mich damals fasziniert, und da es dieses radio schon in der 3. generation gab dachte ich das die kinderkrankheiten abgeschafft sind... fehlanzeige.. nach gut einem jahr (also genau jetzt) ist meine komplette bedienfront ausgefallen.. zuerst "nur" das display auf der bedienseite samt tastenbeleuchtung, eine woche später die rechte seite der bedieneinheit (inkl. cd-auswurftaste!!!) und nun auch die linke seite... ich habe nun ein mp3-radio das ohne fernbedienung nicht zu bedienen ist und sich die CDs nicht mehr wechseln lassen.. ich finde sowas sollte auch nach einem jahr noch funktionieren... auch 20.000km die ich in der zeit gefahren bin (ist ja auch gleichzeitig die betriebsdauer des radios) sind nicht die welle.... also soviel zum thema von sony entäuscht... eigentlich versuch ich ja nur mazi wieder zum sony zu bringen aber hab das gefühl das meine argumente nich so ganz ziehen könnten =)
    soo.. weshalb ich schreibe... ich bin nun fertig mit schule und nach meiner kleinen sommerpause geh ich im oktober zum bund.. und denke nun über den finanziellen aufwand eines navis nach.. von dem radio hab ich die schnauze voll.. also auch ne neue headunit... da schien mir das nc 9950 mit navirechner recht angenehm.. meine frage ist nun also... was braucht es alles für anschlüsse? ich mein.. nen handbremshebel dürfte mein 93er peugeot 306 haben.. (sogar mit elektr. anzeige) *scherz* .. nee.. mal im ernst.. also ich bezweifle das ich nen speeddingsda hab.. also ein kabel wo meine geschwindigkeit angegeben wird, einfach weil 93 sowas noch nicht standard war.. brauch ich sonst noch was?
    eigentlich wollt ich ja noch fragen ob man DVDs einschieben kann.. ins navi.. aber die antwort hab ich schon gefunden... nein! =( also folgende frage? wieviel geräte kann ich zusätzlich zum navi anschließen? also sowas wie MP3-wechsler, oder MP3-player, oder halt das sony dvd-laufwerk?
    freu mich über jede antwort.. sorry wegen der langen vorrede.. aber musste auch mal diesem ärger luft amchen.. auch wenn das hier nichts direkt mit zu tun hat =)
    bis dann.. mfg max

  • Hallo Max,


    bei Petri fängt es erst bei 1994 an für den 306 mit den werksseitigen Tachosignalen. http://petri.de/cgi-bin/petri.cgi?url=katalog.html&go=Navigation/Becker
    Es gibt allerdings auch Ersatzlösungen mit kleinen Dauermagneten. Da musst Du mal googeln.


    Aber, seit ein paar Tagen hat Blaupunkt auf der IFA In Berlin u. a. ein neues Radio-Navi "ROME" mit Farbdisplay angekündigt, welches ohne Speedkontakt auskommt. Details bei Blaupunkt.de.


    Für das Sony CDX-NC9950 + NVX-HC1 kann man Bedienungs- und Einbauanleitung bei Sony herunterladen.
    Der separate DVD Rechner ist nur für die NAVI-DVD!
    Das Radio CDX-NC9950 ist ein CD-Tuner, spielt also Audio CDs, auch MP-3.


    Abgesehen von einigen e-bay Angeboten, habe ich hier in Krefeld bei Saturn das Gerät für 999 gesehen. Das scheint mir super günstig; da könnte man schon die Verärgerung in der Vergangenheit vergessen; es gibt allerding noch einige Punkte, die mich (noch) davon abhalten: nicht der überlegene Bedienkomfort eines Becker TP HS oder jetzt auch VDO MS4400, wenn man nicht übermäßig viel ins Ausland fährt. Ansonsten würde sich der Vorteil der DVD-Scheibe (kein Wechsel der CDs) bemerkbar machen.
    Wenn man das Sony nach Vorschrift anschließen will, dann muss man über den Handbremskontakt gehen (sonst Verlust des Versicherungsschutzes im schlimmsten Fall)
    Bei den deutschen Geräten Becker, Blaupunkt und VDO) ist dies nicht vorgeschrieben. Das hängt wohl mit der unterschiedlichen Rechtsauffassung der ausländischen Hersteller zusammen.
    Wenn der Beifahrer aber während der Fahrt das Gerät kompett bedienen soll, dann ist dies ein ganz wichtiger Punkt, der gegen Sony etc. spricht.


    In der Zeitschrift Connect Heft 09 (derzeit noch am Kiosk) ist das neue Radio-Navi MS4400 von VDO getestet. Note: Gut; Preis/Leistung: Sehr gut.
    Das ist ein echter Wettbewerb zum Becker Indianapolis.
    Bei www.navisys.de gibt es das Gerät im Bundle mit 6-fach CD-Wechsler (MP-3 fähig) zum sehr attraktiven Preis. Das System benutzt auch C-IQ. Und es gibt die Speedtraps, die es nicht bei Sony gibt.


    Viel Spass beim Bund und bei der Wahl des Navis.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • hmmm, mein Sony ist immer noch nicht bei mir angekommen. Ich hoffe mal, dass ich es heute endlich bekomme...


    ein klarer Nachteil des Sony gegenüber einem Becker ist die Tatsache, dass der Navi-Rechner in einem eigenen Gehäuse steckt. Da muss man erst mal einen Platz finden. Und dann benötigt man einen kompletten zweiten Stromanschluss für den Navirechner, muss die beiden Geräte miteinander verbinden, die GPS-Antenne zum Rechner (und nicht zum Radio) verlegen, und dann noch den Radioantennen-Splitter unterbringen, diesen auch nochmal mit Strom versorgen und von diesem jeweils ein Antennenkabel zu jedem Gerät legen. Der Aufwand ist eigentlich schon Wahnsinn.... (und dann kann man noch nicht einmal DVDs damit abspielen :rolleyes: )


    @mfunker02
    Dein Peugeot von 94 hat mit Sicherheit schon einen elektronischen Tacho drin. Du muss dann halt die Tachoeinheit rausschrauben und den richtigen Anschluss finden. Für den richtigen Anschluss musst du halt Jemanden fragen, entweder bei einer Peugeot-Werkstatt oder in einem Peugeot-Forum (das gibt es doch bestimmt, oder?). Dort findet sich in der Regel immer einer der ein Werkstatthandbuch hat und dir das richtige Kabel raussuchen kann.
    Der Rest von deinem Bericht über dein Radio lässt mich ja etwas erschaudern. Na, mal sehen... die Technik bei Sony ist halt schon verdammt verspielt, nicht so klar und einfach wie bei Becker.


    waldi
    ich weiß gar nicht was ihr immer mit diesem Handbremssignal habt. Das ist doch nun wirklich kein Nachteil!!! Im Gegenteil: Es ist sogar ein Vorteil!!! Es gibt schließlich genug Idioten am Steuer die nicht gescheit Autofahren können und dann noch während der Fahrt versuchen am Navi rumzuspielen. Vielleicht wird der ein oder andere Idiot durch diesen Anschluss dann davon abgehalten.
    Und wenn man diese Sicherheitsfunktion nicht will, dann kann man die ja ganz easy abschalten: Den Anshluss einfach auf Masse legen. Sony hat das nicht ohne Grund so einfach gemacht ;) . Schließlich könnten die ja ohne großen Aufwand auch einfach das GPS-Signal oder die hochfrequenten Störungen der Lichtmaschine dafür auswerten. Das könnte man dann nicht ausschalten.
    Eine Verpflichtung so eine Sicherung einzubauen gibt es für keinen Hersteller (ich habe übrigens mit Geräte- und Produktsicherheit beruflisch zu tuen und kenn mich da etwas aus). Ein Hersteller muss seine Produkte sicher machen, wie ist ihm selbst überlassen (wenn man von den grundlegenden Normen einmal absieht). Becker gibt halt in seiner Anleitung Anweisungen, das Navi nicht während der Fahrt zu bedienen.
    Wenn man jetzt das Handbremssignal beim Sony auf Masse legt, das Navi dann während der Fahrt bedient und dadurch einen Unfall baut, dann ist das genau das gleiche wie wenn man ein Becker drin hätte: Der Fahrer ist schuldig!!! Der Hersteller der Navis nicht, weder Sony noch Becker. Somit ist das ganze Gefasel mit dem verlorenen Versicherungsschutz völliger Blödsinn. Das ist nur so eine Sicherheitsfloskel der Hertseller (es ist nämlich viel schwerer zu sagen was genau erlaubt ist, als einfach alles zu verbieten. Wenn man erst einmal alles verbietet, dann ist man halt eher auf der sicheren Seite)

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • @ gnu42


    Hallo,
    es ist besser, wenn dieses Thema ohne ausfallende Polemik behandelt wird.


    Du hast vollkommen recht. Die Hersteller der Systeme versuchen, sich zu schützen vor Regressansprüchen. Sie tun das, indem sie gute und sichere Produkte herstellen.
    Es gibt aber auch Bemühungen von anderer Seite, Navigationssysteme, vor allen Dingen Bildschirmsysteme, aus Sicherheitsgründen einzuschränken bzw. zu verbieten.
    Besonders vorsichtige Hersteller (geprägt durch ein anderes Rechtsverständnis) haben deshalb diesen "Zwangschaltung Handbremskontakt" vorgesehen, um es dem Benutzer "technisch" unmöglich zu machen, das Gerät während der Fahrt zu bedienen.
    Gesetzt den Fall, jemand mit Bildschirm-Navi, nicht nach Einbauanweisung sonderrn eigenmächtig auf Masse gelegt, hat einen Unfall mit Todesfolge auf der Gegenseite. Seine Haftpflichtversicherung wird in Anspruch genommen. Diese zahlt aber versucht nun, durch Gutachter und Untersuchungen festzustellen, ob GROBE FAHRLÄSSIGKEIT beim Verursacher vorliegt.
    Wenn sich herausstellen sollte, dass der Unfall irgendwie ursächlich mit dem Navi bzw. dessen Bedienung zusammen hängen sollte, dann wird der Gutachter bestimmt feststellen, ob das Navi vorschriftsmässig angeschlossen war.
    Bei Anschluss auf Masse anstatt über Handbremskontakt wird geprüft, wer das gemacht hat. (Ein für den Einbau verantwortlicher Mitarbeiter meines örtlichen Saturn hat mir bestätigt, dass man sich dort vom Kunden bescheinigen lässt, dass über Handbremmse angeschlossen wurde)
    Wenn also der jemand selbstständig auf Masse legt, wird ihm mindestens GROBE FAHRLÄSSIGKEIT zur Last gelegt werden. Dann hat er schlechte Karten. Man kann sich ausdenken, was das für den Versicherungsschutz bedeutet, da grobe Fahrlässigkeit in der Regel im Kleingedruckten jeder Police steht.


    Anbei eine Veröffentlichung zum Thema Bedienung eines Autoradios.


    Zum Thema Versicherungsschutz:
    Anfang März 2005 war in der Rheinischen Post ein Artikel:


    "Abgelenkt. Blickt ein Autofahrer während der Fahrt kurz auf eine Landkarte, die auf dem Beifahrersitz liegt, so handelt er nicht grob fahrlässig, wenn er wegen der kurzen Unaufmerksamkeit einen Unfall verursacht. Seine Kfz-Vollkaskoversicherung darf die Regulierung des Schadens nicht verweigern, weil der Versicherungsschutz ansonsten seinen Sinn und Zweck verlieren würde. Autofahrer werden nämlich permanent "kurz abgelenkt" (beispielsweise durch einen Blick zum Beifahrer, in den Rückspiegel oder auf das Radio). [Landgericht Aschaffenburg, 3O 266/04]"
    _________________


    Viel Spass mit Deinem Sony. Bitte schreib uns Deine Erfahrungen, vor allem auch mit der Bedienung etc.


    Übrigens, ich habe für meinen im Kofferraum verbauten Panasonic Navi-Rechner mit TMC-Tuner eine separate FM-Scheiben-Klebeantenne (15) im Kofferraum untergebracht. Funktioniert sehr gut. Die Sony Einbauanleitung empfiehlt den mitgelieferten Splitter sowieso nur als Option.

  • ollibert
    ich bezweifle dass ein Gericht einen Unterschied macht, ob der Bediener nun das Kabel auf Masse gelegt hat und einen Unfall verusacht weil er sein navi bedient, oder weil er ein Unfall verursacht weil er in der Ordernstruktur einen MP3-Song sucht. Fakt ist, dass in beiden Fällen der Fahrer fahrlässig gehandelt hat und das von dir genannte Urteil zutrifft.
    Anders sieht es natürlich bei Werkstätten aus: Die müssen sich an die Einbauanleitung von SONY halten. Sonst machen die sich mitschuldig.


    Kurze Rede langer Sinn: Ich empfinde diesen Handbremsanschluss keines Falls als Nachteil weil leicht abzuschalten....



    So, jetzt aber nochmal zu meinen ersten Eindrücken (ich habe mein Sony gestern erhalten, aber noch nicht eingebaut. Das kann noch ein wenig dauern) im Vergleich zu meinem Becker TP HS:


    Einbau:
    Der CD-Tuner ist verdammt schwer, ich schätze mal ein ganzes Stück schwerer als mein Becker-Navi (das liegt vermutlich an den besseren Bauteilen des Audioteils). Dazu kommt dann nochmal der Navi-Rechner, der fast nochmal so viel wiegt. Ich habe noch keine Ahnung wo ich das Teil unterbringen soll weil der ja auch noch waagerecht montiert werden muss. Der Einbau ist schon ein wenig heftig. Hier geht der Punkt ganz klar an das Becker-Navi: Einfacher DIN-Anschluss ohne Adapterkabel und alles in einem Gerät.


    Habtik:
    Sony hatte schon immer ein etwas (für meinen Geschmack) merkwürdes Design was die Frontblende anbelangt. Warum nutzen die nicht die gesamte DIN-Fläche aus??? Stattdessen setzen die das Panel so obendrauf. Es sieht immer so aus, als ob da noch ein Rahmen fehlt bzw. als ob das Panel ein Fremdkörper wäre. Der eigentliche DIN-Rahmen hinter dem Panel ist superbillig und loddelig ausgeführt. Das finde ich schon fast eine Frechheit bei dem Gerätepreis. Die Knöpfe sind kleiner als beim Becker, auch die beiden Drehknöpfe. Die Bedienelemente sind beim Becker deutlich besser zu bedienen (größere Tasten mit angenehmerem Druckpunkt und gummiarmierte, leichter rastende Drehknöpfe). Das Sony wirkt da einfach mehr nach Plastik als das Becker. Für mich ganz klar der zweite Punkt für das Becker-Navi.


    Diepstahlschutz:
    Beim Becker-Navi kann man das Bedienteil abnehmen. Beim Sony hat man da angeblich wegen des empfindlichen TFT-Displays drauf verzichtet. Das ist zwar nur ein kleiner Punkt, aber der geht auch an Becker (bei den teureren Becker-Navis ist das Display auch fest, aber man kann immer noch ein Teil mit den Bedienteilen abnehmen)


    Design:
    Klar, darüber kann man streiten!!! Das Becker ist kühl und nüchtern. Hier steht die Funktion vor dem Design. Das Sony sieht moderner und verspielter aus. Das aufgesetzte, zu kleine Bedien-Panel gefällt mir nicht so. Das Panel selbst sieht schon klasse aus mit der dicken Glasscheibe und den versenkbaren Knöpfen, dazwischen das große Display. Hier kann ich keinen Punkt vergeben, es sind halt unterschiedliche Konzepte...



    soweit meine ersten Eindrücke ohne das Sony bisher benutzt zu haben. Ich bin echt mal auf die Funktion gespannt...

  • @ gnu42


    Hallo,


    volle Übereinstimmung.



    Eigentlich bietet das Sony von den technischen Features her eine ganze Menge, als da sind:
    echter 64-bit Prozessor mit superschneller Routenberechnung, und zwar gleich 3 Routen direkt zur Auswahl innerhalb weniger Sekunden, auch für sehr lange Strecken


    der separate DVD-Rechner ist technisch ein großer Vorteil wegen der günstigeren Wärmeentwicklung, im Vergleich zu "all in one housing" Geräten.


    sogenannte "Route & Sound" ist also bei diesem System voll möglich, ohne jedoch übermäßig DJ spielen zu müssen.


    nicht alle Systeme, die MP-3 können, haben ein Verfahren der digitalen Aufbereitung der reduzierten MP-3 Daten zur Verbesserung der Audiowiedergabe. Sony hat es! Dieses Feature wird bei Sony.de erklärt.


    das Farbdisplay ist ein Brückenschlag zwischen einem vollen Farbbildschirm und einer reiner Pfeilgrafik. Wahrscheinlich ist der Eindruck eines solchen Displays noch größer, wenn man im Fahrzeug eine optimale Position des DIN-Schachtes haben sollte. Leider sieht man erst bei einigen neueren Fahrzeugen, das der Position des DIN-Schachtes mehr Bedeutung zugedacht ist.



    Ich warte gespannt auf Deine weiteren Berichte, besonders natürlich die Fahrberichte.

  • Hi Mazi,


    ja, dass sind genau die Vorteile des Sony die ich auch erwarte: geiles Display und super Soundqualität. Rechner und DVD sind auf dem Papier natürlich schon die richtigen Zutaten für ein gutes Navi. Ich denke jedoch, dass von dieser Mehrleistung das Meiste für die Kartendarstellung drauf geht. Bei Becker gibt es diese halt nicht, der Rechner kann kleiner sein. Die Zielführung der Navigation (nicht die Darstellung auf dem Display) erwarte ich daher trotzdem nicht ganz so perfekt wie bei Becker. Aber mal abwarten.


    Mit der Wärme hatte ich bei meinem Becker eigentlich nie Probleme. Allerdings vermute ich halt, dass Becker aus Gründen der Wärmeverminderung bei der Audiostufe an der Qualität gespart hat (weniger Qualität, dafür auch weniger Wärme).


    Mit dem DIN-Schacht hast du recht. Bei mir ist der auch viel zu tief in der Mitte. Da wird sich zeigen ob ein kurzer Blick auf das Sony-Display genauso gut ist wie auf das Becker-Display.



    Aber wie gesagt, es dauert noch ein wenig mit dem Einbau. Mir fehlt im Momment etwas die Zeit. Außerdem benötige ich noch einen GPS-Antennen-Adapter für meine Außenantenne. Sony hat da natürlich wieder einen anderen Stecker als Becker oder Blaupunkt (das wird dann also schon mein dritter Adapter und die Teile sind schweineteuer). Weiß da vielleicht gerade Jemand eine günstige Quelle für solche Adapter?

  • hallo leute..
    ich will ja nicht mit meinem "nicht-navi-trotzdem-panel"-radio m8800 langweilen, aber ich brauch mal ein wenig unterstützung und jemandem zum ausheulen... =( zwei tage nachdem ich über mein radio hier so geflucht habe.. sozusagen gestern ... beser gesagt gestern nacht.. komme ich zu meinem auto auf einem einsamen parkplatz mitten im herzen der luterstadt wittenberg und traue meinen augen nicht als ich die tür aufmache... kabel hängen aus dem radioschacht, bei genauerem hinschauen erkenne ich glas... überall glas... hintere seitenscheibe eingeschlagen, reingeklettert, radio rausgehebelt (!!!) und wieder verschwunden.. das ganze natürlich nicht ohne nich ordentlich kratzer am metallic-lack zu hinterlassen die teilweise bis aufs blancke blech gehen...
    ich könnt so brechen!!! naaatürlich habe ich bei einem 12 jahre alten auto nur ne haftpflicht und auf dem schaden sitze ich selbst.. sozusagen 150 die scheibe+dichtungen+einbau... und mein 340 radio weg.... mein kaputtes 340 radio... 490 für nichts und wiedernichts! ich bin so wütend!!!
    naja.. also zum sachlichen... mein 306er iss einer der ersten und damit von 1993... hab mal irgendwo gelesen das diese speedkabel erst so ab 2000 standard sind.. weil ich glaube es handelt sich hier nicht um das tachosignal, sondern um ein extrakabel, im radioschacht der die geschwindigkeit angibt.. zum beispeil für radios die bei höerer geschwindigkeit lauter werden um den wachsenden geräuschpegel zu übertönen..aber wozu brauche ich denn das eigentlich beim navi? die PDA-navis wissen doch auch wie schnell ich fahre ohne irgendeine verbindung zum auto zu haben? oder liegt gerade da der unterschied? da man beim din-radio sowieso davon ausgeht das es im auto fest montiert ist spart man sich die rechenleistung und fragt das auto wie schnell es fährt?! nun ja..
    weiß nun jemand wie viele externe geräte ich zusätzlich zum navirechner anschließen kann?
    was sind speedtraps?
    mfg max
    (bei mp3-player.de gibts das bundle übrigens für 825... wenn man beides einzeln kauft für 849... und mp3-player.de ist sicherlich eine vertrauensvolle seite, oder?)

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • @mfunker02
    Beileid zum aufgebrochenen Auto. Das ist echt ne Schweinerei. Mir ist das zum Glück noch nie passiert. Beim neuen Sony habe ich da allerdings schon etwas Angst davor... :(


    zu deinen Fragen:


    speedtraps = Radarfalle !!! Für die Becker Navis gibt es diese Zusatz-CD. Du bekommst dann automatisch eine Warnung durch das Navi akustisch mitgeteilt wenn du auf eine fest montierte Radarfalle zufährst. Ich muss sagen, das funktioniert echt gut! Hat mich auch schon mal gerettet. Gibt es aber zur Zeit leider NUR für Becker Navis (und halt die Lizenzbauten von Sony und JVC, die ja aber im Prinzip auch Becker Navis sind). Beim NVX-HC1 funktioniert das nicht.


    Beim Sony kannst du noch einen CD- oder MiniDisc-Wechsler anschließen, mit Hilfe eines Zusatzmoduls sogar zwei. Daneben hat es dann noch einen normalen Videoeingang (Chinchbuchsen) für einen DVD-Player oder wenn du lustig bist auch eine Kamera oder so. Dann gibt es noch einen Anschluss für eine Kabelgebundene Fernbedienung (Joystick). Es geht aber auch die Infrarot-FB.


    das Speedsignal im Radioschacht von dem du sprichst, das findest du (wenn überhaupt) natürlich erst in ganz neuen Autos, welche man schon ab Werk mit einem Navi bestellen kann. Da haben die dieses Signal halt schon bis zum Radio verlegt, so dass ein Einbau schnell möglich ist. Dieses "Speed"-Signal ist aber nun mal nichts anderes wie das Tachosignal!!! Und dein Peugeot hat mit Sicherheit schoneinen elektronischen Tacho. Die mechanischen Wellen sind eigentlich schon lange ausgestorben.


    Wie gesagt, frag einfach mal in einem Peugeot-Forum nach. Die sagen dir bestimmt sofort welche Farbe das "Speed"-Kabel hat.


    Das Speedsignal wird für eine genauere Ortsbestimmung benötigt. Der Rechner bezieht seine Koordinaten nicht nur über die GPS-Daten der Satelliten, sondern daneben auch über einen Gyro-Sensor (der misst die Beschleunigungen, also Beschleunigen, Bremsen, Links und Rechts), der im Rechner eingebaut ist. Deshalb muss der Rechner auch waagerecht eingebaut werde, da sonst der Gyrosensor nicht korrekt ausgerichtet wäre und falsche Daten an den Rechner liefern würde. Der Rechner berechnet also aus GPS-Daten, Gyrosensor-Daten und Speedsignal die aktuelle Position. Wie die Daten zusammengerechnet werden ist natürlich das Geheimnis des Herstellers.
    Der Grund dafür: Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht möglich so schnell und ständig neue GPS-Daten auszuwerten. Darum verlässt sich das Navi zwischen den einzelnen GPS-Standortbestimmungen auf das Speed- und Gyro-Signal. Erst recht in Tunneln oder wenn sonst kein Empfang mehr mehr möglich, dann rechnet das Navi ausschließlich nach Speed-/Gyro-Daten.
    Die neueren Geräte (auch die PDAs) haben kein Speedsignal-Anschluss. Da kann es dann mit dem Auto schon mal zu Standortabweichungen kommen. Dies weitegehend zu vermeiden ist dann die Kunst eines guten Herstellers...

  • Hallo Leute,


    an alle, die das Sony Gerät haben:


    Was geschieht, wenn ihr z.B. Radio-Speicherplatz 4 gewählt habt und nach ca. 5 Minuten auf auf 3 oder 5 drehen wollt?
    Bei mir springt es manchmal ohne Grund auf Speicherplatz 1. Das geht aber nur nach ein paar Minuten ohne Senderwechsel. Ich muss dann also immer wieder von 1 zurück auf 3 drehen...


    Will nur herausfinden, ob es ein generelles Problem ist.

  • Hallo,


    wenn man sich die Bedienungsanleitung des Sony CDX-NC9950 auf Seite 17 - 19 anschaut, dann fällt einem besonders der Hinweis auf Seite 17 unten auf:


    "Wenn aufgrund schwacher Signale nur wenige Sender in guter Qualität zu empfangen sind, bleiben unter einigen Speichernummern die vorher gespeicherten Sender erhalten"


    Wenn das nicht der Grund sein sollte, dann besteht mehr Chance für eine erfolgreiche Antwort, wenn der Fehler näher beschrieben wird mit Hilfe der Seiten 17 -19.
    Passiert das Phenomen nur im Stillstand zuhause oder nur während der Fahrt durch das Sendegebiet?

  • Hallo,


    danke für die Idee, aber leider passt das nicht auf den Fehler.. Der Empfang ist gut, es passiert sowohl im Stand als auch während der Fahrt...


    Es springt in diesem Fall von JEDEM FM Speicherplatz auf 1, egal ob ich nach oben oder nach unten drehe.


    Ich werde versuchen, ob dieses Verhalten auch auf der zweiten Speicherbank auftritt..


    Gruss
    Jörg

  • Hallo,


    kann jemand einmal feststellen, ob die DVD schon vollgepackt ist oder ob dort noch Platz für neue Daten ist z.B zusätzliche Länder mit Tiefendigitalisierung im Osten von Europa.
    Danke.