JVC KD-NX901 - Alles was ihr darübüer wisst!!!

  • Hallo,


    nochmals danke für die Messe-Infos.


    Nachdem Ihr das KD-NX901 "live" gesehen habt, würde mich jetzt mal interessieren, wie Ihr dieses Gerät im Vergleich zum Becker Traffic Pro 7949 seht.


    Derzeit habe ich das Ur-Traffic-Pro (ich glaube 4720), möchte es aber in näherer Zukunft durch ein moderneres Gerät ersetzen, was mir zudem die CDs im Auto erspart. Insofern kommem für mich sowohl das neue Traffic Pro 7949 als auch das KD-NX901 in Betracht.


    Aus meiner Sicht sprechen für das Becker: das überlegene 2-Tuner-Konzept und die lange Erfahrung mit Navigationssystemen; für das JVC sprechen der etwas günstigere Preis und die Festplatte. Diese ist es aber gleichzeitig, die mich wiederum etwas skeptisch macht: wie mag es wohl mit der Haltbarkeit einer Festplatte unter Kfz-Bedingungen aussehen? Weiter bin ich mir nicht sicher, welche Qualität die von JVC selbst entwickelte neue Navigations-Software hat.


    Zählt man zusammen, spricht wohl deutlich mehr für das neue Traffic Pro als für das KD-NX901. Aber trotzdem ist das JVC-Gerät interessant für mich.


    Also, mich würde interessieren, was Ihr nach dem Besuch der Messe und insbesondere des JVC-Standes denkt? Welchem Gerät würdet Ihr den Vorzug geben?


    Danke und viele Grüße!
    Frank

  • Also für mich ist das neue JVC nach dem "testen" auf der Car and Sound gestorben es fühlt sich an wie ein 89 billig Radio!

  • Hallo,


    habe das KD-NX901 jetzt in die Tabelle auf www.9dd9.de aufgenommen.


    hier findet Ihr noch einen weiteren interessanten Link: http://www.jvc.co.jp


    Das NX901 bietet übrigens ein neues "Routing" Feature: Es erlaubt das Aufzeichnen einer Route durch Abfahren. Die aufgezeichneten Routen können abgespeichert werden um dann als "Ziel" jederzeit abrufbar zu sein (z.B. der tägliche Weg zur Arbeit um die TMC meldungen zu dieser Route zu berücksichtigen)

  • Zitat

    Original von juhuuh
    Das NX901 bietet übrigens ein neues "Routing" Feature: Es erlaubt das Aufzeichnen einer Route durch Abfahren. Die aufgezeichneten Routen können abgespeichert werden um dann als "Ziel" jederzeit abrufbar zu sein (z.B. der tägliche Weg zur Arbeit um die TMC meldungen zu dieser Route zu berücksichtigen)


    Darauf habe ich immer gewartet. Nicht schlecht.

  • @ juhuuh


    Sehr interessanter Link nach JVC/JP in Englisch.
    Daraus lässt sich ablesen, dass das System nicht mit dem finalen "Jetzt" (Blaupunkt und Becker) arbeitet. Das könnte in Innenstädten mit vielen Kreuzungen dazu führen, dass man sich sehr auf das Display verlassen muss. Wenn dem wirklich so ist, dann kommt der Position des DIN-Schachtes besondere Bedeutung zu, um den Fortschrittsbalken auch immer gut erkennen zu können. Ebenso die Entspiegelung des Displays ist dann besonders wichtig, wenn man keine akustische Unterstützung hat.
    Erste Tests werden sicherlich darüber Aufschluß geben.

  • @ Tom tom 70


    Danke für den Hinweis. Dieses "Right turn" Kommando hatte ich übersehen. Sorry. Inwieweit es wirklich dem finalen "Jetzt" entspricht kann nur ein Test zeigen. Aber es sieht so aus, als ob es das tun würde.

  • Hallo,


    kann ich meine Frage nach Eurer Meinung noch mal hervorholen?
    Also: was meint Ihr, welche Navi ist mehr zu empfehlen? Das durch die Festplatte hochinnovative KD-NX901 oder das sehr viel ausgereiftere Becker Traffic Pro 7949?
    Um ehrlich zu sein, meine Entscheidung, welches ich kaufen werde, ist eh schon fast gefallen - aber natürlich möchte man auch gerne andere Meinungen hören.


    Viele Grüße!
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ MacLeod
    Wenn man sich die CDs im Auto ersparen will, dann würde Becker TP 7949 ausscheiden, da ebenfalls 2 Karten CDs plus Point of Interest CDs.


    Wenn man Tschechien braucht, dann scheidet JVC aus (zumindest laut GrafiK im Prospekt)


    Wenn man TMC in Frankreich und UK haben will, dann scheidet Becker aus (zumindest laut Technische Daten im Überblich von März/05). JVC hat kein TMC in UK.


    Wenn man das C-IQ Konzept will, dann käme das CD-basierte VDO MS 4150 RS MP3 infrage. Dabei kann man dann einen zweiten TMC-Tuner anschließen, um Verkehrsinformationen unabhängig vom eingestellten Sender zu empfangen.
    Bei Becker sollte man genau erfragen, ob das mitgelieferte Kartenmaterial bereits TMC 3.0 eingepflegt hat, bzw. ob in allernächster Zeit ein Update mit diesem TMC 3.0 zu erwarten ist.
    Wenn man mehr als ein Zwischenziel braucht, um auch einmal bestimmte Routen (nicht nur kurz und schnell) abseits der Autobahn in fremder Gegend mit Navigation entspannt zu fahren, dann scheidet Becker aus. JVC hat 8 Zwischenziele pro Route, Becker nur eins.


    Wenn man viel Musik (CD; MP3) während der Navigation hören will, dann bedeutet dies entweder einen zusätzlichen CD-Wechsler oder Wechsel der CDs bei Becker und VDO. Bei JVC geht es natürlich super einfach.


    Vielleicht hilft diese kurze Abfrage. Ansonsten gibt es bei Juhuuh große Vergleichstabellen, auch mit den Neuerscheinungen JVC und Sony.

    2 Mal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • @ Mazi


    Becker TP 7949 hat wohl 3 CDs aber auf der dritten sind mitnichten die POIs, sondern vielmehr die Systemsoftware.


    Bei Becker braucht man nicht mehr lange mit mehreren Cds jonglieren, in Sinsheim zeigten sie eine Technik, die bald kommen soll. Dann braucht es für die Routenberechnung auch nur noch wenige Sekunden.... :D :D :D


    MfG
    Pierre

  • @ BlackMagic
    Wusste nicht, dass beim TP 7945 das Betriebssystem ausgelagert ist.
    Gibt es denn keine POI CDs für dieses TP 7945?
    Wenn man sich die Diskussion im anderen Forum (Navi-forum.net) unter Indianapolis 2.0 Update News anschaut, dann wird man vollkommen verunsichert, zumindest, was Indianapolis angeht.
    Kannst Du Deine Andeutung auf eine Neuigkeit in Sinsheim etwas konkretisieren? Meinst Du, dass Becker für Audi ein DVD-System liefert? Oder meinst Du etwas anderes?
    Ich habe ein Becker TP HS 3.0 und der Gebrauch der POI CDs ist vergleichsweise (verglichen mit zB DVD-System Panasonic CN-DV2300N) sehr mühsam.
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • ollibert: Danke für die Infos.


    Leider hatte ich meine Anforderungen nicht so genau definiert, wie ich es mir jetzt wünschen würde.


    Also: meine Bedürfnisse sind die: ich will ein DIN-Gerät ohne teuren eingebauten Monitor mit einer sehr guten Navigation (egal ob von CD oder HDD), einem guten Tuner und der Möglichkeit, Musik hören zu können, ohne mit CDs herumzuhantieren oder das Handschuhfach mit einem Wechsler zu füllen.


    Unter diesen Aspekten betrachtet, wäre meiner Meinung nach das 7949 die bessere Wahl (Doppeltuner, mit Sicherheit ausgereiftere Navi). Beim Musikhören liegt das Becker hinter dem JVC, weil man zusätzlich eine CF-Karte kaufen muß, was das ganze noch ein wenig teuerer macht. Hat man die erst mal, bleibt nur noch der Kapazitätsunterschied. Die 6 GB des Music Server im JVC sind natürlich sehr sehr viel, aber prinzipiell käme ich auch mit einer 1-GB-CF-Karte gut aus...


    Zu den anderen Punkten: da ich derzeit ja schon ein (altes) Traffic Pro habe mit Version 8 und somit Tschechien, kann ich sagen, daß man derzeit darauf gut verzichten kann. Kein Vergleich mit der Abdeckung in D oder AT (in Tschechien sind nicht mal alle Straßen erfaßt, die von einem Grenzübergang ins Landesinnere führen, geschweige denn alle Orte). TMC in F und UK ist auch nicht gar so wichtig für mich. Mehrere Zwischenziele zu programmieren, ist ein Punkt, wo meiner Meinung nach das JVC tatsächlich die Nase vorne hat. Und einen zweiten Tuner anschließen möchte ich natürlich nicht... Zudem ist der ja im Becker eh schon eingebaut.


    Hmmmm, was bleibt am Ende an Argumenten: beim JVC die Faszination der neuen HDD-Technik, beim Becker die Ausgereiftheit der Navi-Software und das überlegene Tuner-Konzept. Und die Frage, wem man nun den Vorzug geben soll.


    Viele Grüße!
    Frank

  • Wie wäre es mit einem Becker + Ipod??


    Jetzt würde ich mir das JVC auf jeden Fall noch nicht kaufen.


    Erst mal die ersten Test abwarten...


    Eigentlich ist eine HDD- Navi ja nichts neues, alle Japanischen Hersteller haben in Japan schon eine HDD- Navi auf dem Markt, ist dort Standdart so wie bei uns DVD...


    mission2123: Wie kommst du darauf dass Becker ein DVD- System an Audi liefert?? Die DVD- Navis kommen von Asin und der Audioteil von Grundig / Delphi...

  • Uncelsam


    Ich seh das genauso wie Du. Erst mal Tests abwarten. Auf die bin ich eh schon sehr sehr gespannt.


    Das mit der HDD-Navi, die in Japan Standard ist, wußte ich nicht. Damit dürfte sich dann zumindest meine Skepsis bezüglich der Standfestigkeit einer HDD im Auto geklärt haben.


    An den iPod habe ich auch schon gedacht. Nur müßte ich dazu erst mal einen kaufen, dazu noch das Interface. Dann habe ich aber schon fast genauso viel ausgegeben wie die Differenz von einem sehr günstigen 7949 zum möglichen ebay-Erlös meines 4720+Wechsler beträgt.

  • Tach wieder


    ollibert


    beim 7945/ 49 befinden sich die POIs (so wie es sich gehört) mit auf den Daten-CDs. Das bedeutet natürlich auch, dass keine speziellen POI-CDs mehr nötig sind - meiner Ansicht nach war das ohnehin eine kranke Notlösung.


    Die Neuigkeiten aus Sinsheim bezüglich oben genannter Geräte sind noch nicht spruchreif, ob die dort gezeigte Technik umgesetzt wird, will ich erst einmal abwartten, bevor ich hier mit ungelegten Eiern alle wuschig mache.


    @UncleSam


    Ich habe schon zwei Audi A6 in der Hand gehabt, bei denen kam sowohl Headunit als auch DVD-Navi von Becker, im Audi A4 dagegen hatte ich schon Navi von Becker, Headhunit von Aisin...


    Da der VW-Konzern aber momentan etwa ein Dutzend Zulieferer hat, würden mich andere Konstellationen auch nicht wundern.


    MfG
    Pierre