Hilfe mein Becker 7820 schaltet sich einfach aus.

  • Hallo THomasG
    Ich hoffe ich bekomme es verständlich hin.
    Nav+die 10 Taste(ganz rechts unten)gleichzeitig drücken.
    Dann steht oben Links Brand Name.Rechten drehregler so lange drehen bis oben links RTC Valve steht.
    Dann die 4 Taste von links drücken dann steht in der mitte NO Errors occured.
    Dann noch mal die 4 Taste von links drücken dann muß oben links stehen Voltage (volt).


    Bei mir steht 7,9<12,7<16,1


    Erster wert:Unterspannung( beim Anlassen.)
    Zweiter wert:Leistung während der Fahrt.
    Dritter wert:Höstwert vom Lichtmaschinenregler.
    Becker Radios sollen bei 16Volt zum schutz des Navi abschalten.Bitte schreibe mir doch mal deine werte damit ich etwas zum vergleichen habe. Gruß Frank:)

  • Bei mir sind die Werte im Normbereich - meine ich zumindest:


    Anlassen um die 8 Volt
    Fahrbetrieb um 14,4 Volt
    Maximal im Fahrbetrieb 14,8 Volt


    Die Regelung der Lichtmaschine funktioniert auf alle Fälle.


    ThomasG

  • Hallo ThomasG
    Habe jetzt einen Test gemacht habe den Modus eingeschaltet und bin los gefahren werte 8,0<14,8<15,9
    irgend wann schaltete sich das Radio ab und gleich wieder ein muste den Modus wieder aufrufen und da stand 8,0<14,8<16,2 bei 16 schalten die Becker Radios aus. Habe mir gleich bei Konrad zwei Überspannungsdioden gekauft 2,10 muß sie jetzt noch in die + Leitung (Dauerplus + Geschaltetes + einloten hoffe es ist dann vorbei.Komme aber erst nächste Woche dazu.Gruß Frank :]

  • Hallo Frank,


    das mit der Diode ist schön und gut und letztenendes kann man froh sein daß das Becker diese Schutzfunktion hat, aber Du doktorst nur an den Symptomen und nicht an den Ursachen.


    Die Ursachen können nämlich noch ganz anderen Schaden durch Überspannung in Deinem Auto anrichten, z.B. defekte Motorsteuergeräte, defekte Batterie etc.
    Als mögliche Ursache kommt z.B. der Lichtmaschinenregler in Frage der defekt ist, unter Umständen auch eine defekte Batterie oder schlechte Kabelverbindungen innerhalb des Fahrzeuges.


    Eine direkte Plusleitung mit (!) Sicherung mit ordentlichem Querschnitt (2,5 qmm) ist beim starten auch nicht verkehrt da die bei den heutigen Autos verbauten Kabel auch einen nicht unbedeutenden Spannungsabfall (wg. zu kleinem Querschnitt) haben. Oftmals auch gerade ein Problem wenn z.B. der Zünd-Plus vom Innenlicht/Zigarettenanzünder und sonstigem abgegriffen wird.


    Ich werde irgendwann im Sommer auch dicke Kondensatoren in die Stromzuführung des Beckers legen damit es nicht immer für wenige Sekunden ausgeht (meist nur beim ersten oder zweiten Start am Tage) wenn ich den Wagen starte und vorher vergessen habe das Gerät auszuschalten.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger
    Du hast recht aber die Spannung von 16,1-16,4 sind immer noch in ordnung laut meiner Werkstatt spannungsspitzen passieren und mein Fehlerspeicher meldet keinen Fehler.2,5qmm habe ich schon drinn als dauerplus von der Batterie blos das geschaltete + ist noch 1qmm.Laut Becker kann das schon passieren bei Ford soll das schon oft vorgekommen sein und die setzen das gleiche rein.Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Spannungsspitzen von >16V sind def. nicht normal, die meisten Werkstätten können dummerweise mit Strom und Co nichts anfangen und tun es als normal ab.
    Kannst Du die Spannungsspitzen nachvollziehen ? Z.B. treten die immer auf wenn Du die Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse (alles was recht viel Strom braucht) ein bzw. ausschaltest ?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger
    Ich fahre einen Diesel und wenn ich morgens zur Arbeit fahre passiert nichts.Fahre ich aber nachmittags von der Arbeit nach hause espassiert immer fast an der selben stelle egal ob ich licht an habe oder eventuell die Klima oder ich habe alles aus und höre nur Musik schalltet sich das Radio aus.Heute ergab der wert 16,6Volt bis jetzt höst stand.Binn gleich zu meinem Radiofachmann gefahren und er meinte er könne mir zwar dioden verkaufen rät mir aber in die Werkstatt da 16,6 viel zu viel währen.Bin danach gleich in die Wekstatt gefahren und habe mir einen Termin für Montag den 14.02 geben lassen.Das passiert natürlich wenn die Garantie seit Oktober Vorbei ist.Super.Bin gespannt ob sie den Fehler finden oder sie so tun als wenn nichts währe.Ich tippe auch auf den Lichtmaschinen Regler zwar traurich denn bei einem Auto das erst im Oktober 2Jahre alt geworden ist.Gruß Frank :(

  • Hallo,


    habe letzte Wo. mein HS wiederbekommen und eingebaut. Es werden keine CDs mehr eingezogen. SUPER. Macht Becker keine endkontrolle vor dem Ausliefern? Ich habe es wieder ausgebaut und wieder eingepackt und wieder weggeschickt und warte jetzt (wieder)...


    So viel Ärger hatte ich noch nie mitr einem Becker...

  • das mit dem abschalten hat meins auch, vermutlich sind es kontaktprobleme mit dem bedienteil.
    seit ich sie sauber gemacht habe nicht mehr aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    mein 7820 hat sich heute wieder mal kurz ausgeschaltet. Daraufhin habe ich mir sofort die Spannungswerte angesehen: Max war bei 15,4 Volt - das ist völlig normal.


    Die Kontakte des Bedienteils sind auch sauber. Das hab' ich erst kürzlich wieder gemacht.


    Allerdings waren 2 Fehler gespeichert. Gibt's irgendwo im Netz eine Art Codetabelle für diese Anzeige?


    @Becker, da ihr wohl auch öfters mal vorbeischaut:
    Es wäre es nett, wenn sich mal jemand bei mir melden würde und mich bei der Fehlersuche unterstützen könnte. Mit den Fehlercodes müsste der Fehler doch auffindbar sein ...


    ThomasG

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo alle zusammen
    Da in dem Navi-Forum.net schon mal meine servic Einstellung zensiert wurde bin ich erstaund das es hier nicht passiert.Aber egal zum Tema.
    Da ich jetzt in der Werkstatt war da mein Navi 16,6Volt Anzeigte und ein neuer Lichtmaschinenregler eingebaut wurde habe ich nun solche werte.(Beim Anlassen)
    7,8<14,3<15,7. In der Fahrt nach den ich die Reset taste gedruckt habe ist der wert13,8<14,5<14,9.Das mit den Spannungsspitzen hat sich erledigt es schalltet sich nicht mehr in der Fahrt aus.Gruß Frank :D

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal etwa 3 Wochen die Bordspannung beobachtet: Sie bewegt sich immer so zwischen 7.x V ... 15.4 V. Ich würde also sagen, im normalen Bereich.


    Mein Navi schaltet sich aber immer noch etwa 1x am Tag aus und wieder ein. Bei jedem "Zwischenfall" werden 2 Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


    ThomasG

  • ... was steht denn im Fehlerspeicher ? "OnOff = 5 Flap = 1" ?, wie bei uns ?


    Und ich rate Dir: Bau eine Sperrdiode ein und dahinter einen 10.000 µF Kondensator (nach Masse geschaltet). Der stützt die Spannung nach unten UND nach oben.


    Denn kommt ein Peak, pfeift sich das der Elko rein.


    Die Teile kost´n zusammen so 5 Euro


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von ()