Hilfe mein Becker 7820 schaltet sich einfach aus.

  • Hier mal mein Fehlerspeicher. Er zeigt die letzten 3 Aussetzer:


    1/ 6 T:00003A21 No:26 at b:f376
    OnOff: 3 Flap: 1, Tcb: 191b7c


    2/ 6 T:00003A21 No:26 at b:f376
    OnOff: 3 Flap: 1, Tcb: 191b7c


    3/ 6 T:0000EEF3 No:26 at b:f376
    OnOff: 3 Flap: 1, Tcb: 191b7c


    4/ 6 T:0000EEF3 No:26 at b:f376
    OnOff: 3 Flap: 1, Tcb: 191b7c


    5/ 6 T:000A653 No:26 at b:f376
    OnOff: 3 Flap: 1, Tcb: 191b7c


    6/ 6 T:000A653 No:26 at b:f376
    OnOff: 3 Flap: 1, Tcb: 191b7c


    Es werden also immer 2 Meldungen pro Vorfall aufgezeichnet.


    Die einzelnen Vorfälle unterscheiden sich nur durch den Wert bei 'T'.


    Die Sache mit Sperrdiode und Kondensator halte ich - sorry - für Pfusch. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich als Endkunde eines hochwertigen Gerätes an meinem Bordnetz basteln muss um den Betrieb sicherzustellen.


    ThomasG

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Naja kein Angriff, aber das Auto scheint wohl nicht ganz so hochwertig zu sein. Sonst hätten die ne saubere Bordspannung. Wenn ich dich richtig verstehe, soll Becker die Radios in jedem Fahrzeug vom Reiskocher bis Luxus mit allen Motorisierungen und Ausstattungen testen und falls irgend einer von denen rummuckt, dann soll Becker sein Gerät ändern? Ich fürchte das wird wohl nicht passieren.

  • >Naja kein Angriff, aber das Auto scheint wohl nicht ganz so hochwertig zu sein. Sonst hätten die ne saubere Bordspannung.


    Nein! Ich hab mit einem Kfz-Elektronik-Entwickler gesprochen und der sagte mir: Da hat Becker gepatzt.


    Und hier im Forum sind etliche betroffen.


    Peter

  • Fakt ist:
    - Der Kondensator bringt Abhilfe, auch schon 4,7mF.
    - Der Spannungseingang ist beim Becker HS nicht genug gepuffert -> der Ladekondensator für die Sp.-Regelung ist zu klein (Kostenersparnis) - das war bei den Vormodellen von Becker nicht der Fall
    - Beim Anlassen eines Autos und dem darauf folgenden Start schwankt die Spannung nun mal wild - das läßt sich nicht ändern (Induktivitäten der LiMa und des Anlassers, ...) - egal ob Suzuki Swift oder BMW 760. Aber der 7er hat eine zus. Spannungsregelung für das Bordnetz und man wird da auch nur schwer das DIN-Radio eingebaut bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich glaube, hier werden verschiedene Sachen durcheinander geworfen ...


    Bei mir schaltet sich das 7820 im ganz normalen Fahrbetrieb ab. Situation: Tempomat 140 km/h auf der Autobahn. Ebene Straße, keine Vibrationen o.Ä, plötzlich schaltet sich die Kiste ab und gleich wieder ein.


    Passiert ca. 1x am Tag.


    Bordnetz ist 100% ok. Ich mache sowas beruflich und kann das sicher behaupten!


    ThomasG

  • Ach sooo,


    und es treten wirklich keine Spanungsspitzen auf?
    Wurde die spannung des Bordnetzes auch mal oszillografiert?

  • christianroe:


    es treten keine Spannungsspitzen auf! Zumindest keine, die in die Nähe von 16V kommen.


    Wenn ich das schreibe, dann ist das auch so. Wie schon geschrieben: Ich habe beruflich damit zu tun und deswegen auch alle Möglichkeiten der Diagnose. U.A. auch mobile Speicheroszis usw.


    ThomasG

  • Probiere doch einfach mal, einen Kondensator davor zu schalten... - schaden kann das auch nicht.


    Wenn irgendwo im Fahrzeug Thyristoren oder IGBTs verbaut sind, könnten trotzdem Spannungsspitzen auftreten. Der Oskar muß dann natürlich eine genügend große Abtastfrequenz besitzen... oder eine du/dt Analyse machen können...


    Schon mal bei Becker nach einem Austauschgerät gefragt???

  • Hallo, habe das gleiche Problem, scheint auch an der Spannung zu liegen. Habe ein DTM HS 7912. Wollte im Menü nach den Spannungswerten kucken, kann sie aber nicht finden. Bei mir gibt's kein RTC-Value im Menü. Steht zwar in der Anleitung drin, an der Stelle kommt im Menü aber ein Display-Test. Kommt man beim 7912 nicht an die Spannungswerte?


    Habe mal in allen Menüpunkten versucht,, Taste 4 zu drücken, kein RTC, dafür erscheint aber im Menüpunkt Radio Software "Nud" über Taste 4, wenn ich sie drück! Weiß jemand, was das bedeutet?


    Vielen Dank, Felix.

  • NUD bedeutet:
    "No Software Update"
    d.h. Deine Radio-Software ist im Auslieferungszustand.
    Reine Info für den Service.
    gruss
    multi

  • Dankeschön!
    Noch ne Frage: Kann es auch sein, daß mein Speicher-weg-Problem einfach mit einer zu schwachen Batterie zusammen hängt? Ist wie gesagt ein Mercedes C180 T, W202, Bj. 96 und es ist eine 62 AH - Batterie drin. Habe kürzlich al über Nacht die kleine Leselampe brennen lassen und das Auto hat am nächsten morgen keinen Mucks mehr gemacht, der Strom hat nicht mal für den Empfänger von der ZV gereicht... Normal sollte die Batterie so 'n Leselämpchen doch wegstecken können, oder?


    Ach so, heute ist es übrigens zum 2. mal vorgekommen, daß das DTM nach dem Starten des Motors die Sprache wieder installieren will, die ist also wohl mitgelöscht worden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • klar! Wenn die Batterie neu ist, hat sie die 60 AH sowie kann sie einen hohen Anlasserstrom liefern. Mit den Jahren "baut sie ab". Der Wagen springt zwar noch an, aber die Spannung bricht ziemlich ein.


    Dann ein kalter Tag und: EXITUS, so wie jeden Winterbeginn öfter zu bemerken.


    Laß sie prüfen: Kapazität / Laststrom.


    Peter

  • nur zur Info:
    Startbatterien, wie sie generell in Autos eingebaut werden, haben NIE die darauf angegebene Kap.. Einer 60Ah - Batt. kann man max. 40Ah entnehmen. Die restlichen 20Ah sind zwar noch da, aber bei deutlich zu kleiner Spannung. Das ist auch bei niegel nagel neuen Batt. der Fall. Es gibt da andere Bleibatt., z.B. Gel-Akkus oder Akkus mit erhöhtem Bleianteil. Dort ist die Kap. voll verfügbar, bei einer Spannung von um die 11.8V. Allerdings vertragen solche Akkus keine allzu hohen Ströme (zum Anlassen eines KFZs also ungeeignet).
    Ist denn eine wartungsfreie Batt. verbaut? Diese hat ein "Auge", auf dem man sehen kann, ob die Batt noch OK ist.


    Wenn so eine popelige 5W-Lampe nach 10h die Batterie völlig entlädt, ist entweder die Batterie wirklich hin (dann springt aber der Motor auch so kaum an) oder irgend wo anders fließt noch Strom...


    Das Becker TP HS hat verschiedene Stufen, was es hintereinander so alles "vergißt", wenn man ihm die Spannung nimmt. Als erstes kommt die aktuelle Umgebungskarte (Kompaßpfeil), zum Schluß der Radio-Code (der dann eingegeben werden muß...).

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hurra, Problem gelöst! War wirklich nur die Batterie! Habe das Auto erst seit vier Wochen, war wohl auch noch die erste Batterie, die noch drin war (Bj. 96), hat auch ziemlich viel Flüssigkeit gefehlt. Habe jetzt eine 88Ah-Bat drin, Probleme weggeblasen!!!

  • Hallo,


    OK, dann ist ja alles klaro. Das Auto sollte jetzt auch deutlich besser anspringen...