Navigationsstummschaltung selber bauen


  • Danke gerco für die hinweise.


    die massen der beiden schaltungen und die masse des audioeingangs müssen also zusammen wenn ich dich richtig verstanden habe.
    das navi liefert nur mono, das ist klar ... da ich über die schaltung aber am liebsten auch mp3 über meinen pda hören möchte wärs super wenn hier ein stereo signal an den verstärker geliefert würde.


    die relaisschaltung muss so aufgetrennt werden, dass z.b. ein relais den linken, das andere relais den rechten kanal mit masse schaltet.


    zur lautstärkeregelung sollte jeweils ein logarithmisches poti reichen,oder ?


    zur galvanischen trennung könnten optokoppler eingesetzt werden.



    sind meine gedanken soweit korrekt ?

  • Optokoppler sind hier nicht moeglich oder nur mit hohem Aufwand.
    Ausserdem muessen hier Signale im mV Bereich uebertragen werden.
    Grund: Die Optokoppler arbeiten unlinear.
    Poti: sollte log sein, ist aber nicht unbedingt erforderlich, falls Du nicht dauernd dran drehen willst.


    Gerco

  • Hallo,


    gibts eigentlich irgendwo noch die Unterlagen zur VOX008? Ich hatte da mal welche mit Verstärkerschaltung usw.. Verrichtet seit ein paar Jahren sehr gute Arbeit. :respekt
    Leider habe ich die Schaltung nicht mehr auf Platte (wieso eigentlich) und würde das ganze gerne archivieren (falls doch mal eine Fehlersuche ansteht).


    Gruß,


    Sven

  • Zitat

    Original von Gerco
    Ja!
    Lesen wäre dazu angesagt


    Gerco


    Das habe ich ja versucht, aber lediglich die VOX010 gefunden, wo aber die Verstärkeranbindung nebst Verstärkerschaltung fehlt. Ansonsten nur Bilder von der VOX008 ohne Stückteilliste und ohne Verstärkerschaltung. Der Link zur Schaltung VOX008 (der paarmal korrigiert wurde) ging auch nicht. Also was übersehe ich? ?(

  • Hallo, ich bin neu hier...l :)
    würde gerne die VOX010 nachbauen laut schaltplan aber in der ZIP datei sind ja nur die Bauteillisten für VOX009, und so wie ich den schaltplan deute kann die VOX009 mehr?!
    wäre echt nettt wenn jemand mir die anleitung per mail an martin@partybilder24.com schicken könnte oder wenigstn eine hilfestellung...


    danke
    schönen abend noch ;D

  • nabend ich habe nen kleines problem. und zwar habe ich mir von Funkwerk Dabendorf das Universelle Radiostummschaltung gekauft und hoffte das des reicht. Dem ist aber wohl nicht so.




    Welche schaltung von den hier angebotenen ist die beste? ich würde das gern so haben wollen das nach dem navi/handy noch so 1 oder 2 sek. geschaltet bleibt.


    Und wenn noch jemand Bestellnummern für Conrad hat wäre ich dankbar aber geht dann auch so.



    Mit dem lötkolben usw. kenn ich mich aus aber bei so vielen Schaltungen hab ich den Überblick verlohren

  • Moin,


    Herzlich Willkommen im Forum! ;)


    Die "universelle Radiostummschaltung" ist nix weiter als eine Kiste, in der ein paar Relais sind. Um diese anzusteuern brauchst Du eine Muteschaltung; aber das hast Du ja schon erklannt. Da die Autolautsprecher angesteuert werden müssen, brauchst Du auch eine entsprechende Endstufe. Es wird also etwas aufwändiger..........
    Du kannst die Vox 009 nachbauen oder die "einfache" FastMute kaufen, das sollte sich preislich nicht viel nehmen. Im Marktplatz verkauft gerade jemand eine FastMute sehr günstig und da hast Du alles (sogar die Relaisschaltung!) mit drin.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • hallöchen,


    ich wollt eignetlich was eigenes löten. :) reicht da auch die Platine auf seite 1? oder worin sind die unterschiede von den ganzen vox platinen? ich brauch eigentlich was ganz einfaches.

  • Moin,


    Die Schaltung auf Seite 1 ist "nur" eine Muteschaltung ohne jede Einstell- und Justiermöglichkeit. Eine Ausblendung von Störungen etc. findet ebenfalls nicht statt. Du kannst genau so wenig die Schalt- und Rückschaltzeit einstellen oder ändern.
    Ob Du damit glücklich wirst und/oder ob sie evtl. bei jedem Pups schaltet, das musst Du sehen........
    Da wirst Du einen (mehr oder weniger faulen) Kompromiss zwischen Auslöseverzögerung und Haltezeit schließen müssen. Bei der FastMute sind diese Zeiten z.B. unterschiedlich, sie schaltet blitzschnell auf Mute und hat dann eine variable Rückschaltzeit. Außerdem hat sie nebst einem "massefreien" Eingang, der die Einkoppelung von Störungen über Masseschleifen verhindert, noch diverse Entstörglieder verbaut.
    Wenn Du Deine "universelle Radiostummschaltung" nutzen willst (die brauchst Du bei der FastMute auch nicht, weil schon integriert!), brauchst Du auch noch eine entsprechende Endstufe (>5 Watt), um die Fahrzeuglautsprecher ansteuern zu können, weil DAS kann der PDA nicht!
    So schön wie es ist, sowas selber zu "basteln", mit der im Marktplatz für 35 Öcken angebotenen FastMute wirst Du garantiert glücklicher und sicher auch nicht teurer........ ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!