Neues vom DVD Navi und TMC

  • Hier ein paar interessante Infos. Also definitiv hat das DVD Navi nach wie wie vor ein Problem mit dem TMC. Auch mit der aktuellen Software ist ein Fehler drin. Das Problem liegt nämlich in der Hardware. Da Navi von Denso und Radio von Visteon gibt es ein Verständigungsproblem. Man hat vergessen am Radio ein Signal bereit zustellen, das dem navi meldet, dass ein neuer TMC Sender gefunden wurde. Das radio schaltet wie gewünscht auf einen neuen Sender um, während das Navi denkt, es ist noch keiner gefunden. Also zeigt das Navi an "Scan". Dieser Hardwarefehler ist nicht zu beheben. Es soll aber noch in diesem Jahr ein Softwareupdate geben, dass dem Navi sagt, dass es nicht auf das Signal warten soll sondern einfach den ersten Sender übernehmen nsoll. Man hofft das damit die Probleme behoben sind. Die aktuelle Software rote und gelbe CD beheben das Problem nur zu ca. 80 % und reduzieren die Ausfälle. Wichtig ist noch, dass es zwei gelbe Versionen gibt und man unbedingt die neue also die zweite gelbe CD installieren soll.

  • Zitat

    Original von hunter610
    Wichtig ist noch, dass es zwei gelbe Versionen gibt und man unbedingt die neue also die zweite gelbe CD installieren soll.


    Ja, das muss die CD #33 sein. Ich hab sie in Düsseldorf life gesehen. Leider ließ sie sich in mein Navi nicht einspielen.


    Ich hab ein neues Radioteil bekommen, das aber auf dem Softwarestand von Mai ist, also genau wie mein altes Radioteil. Die Radioprobleme sind praktisch alle verschwunden, aber das TMC-Problem ist immer noch da.


    Das TMC-Problem steht auf der Liste der behobenen Mängel der CD#33, aber die ließ sich nicht einspielen.


    Hölle.


    Dafür hab ich jetzt einen neuen Effekt bei der Türsteuerung. Wenn ich doppelt verriegel, muss ich neuerdings auch doppelt öffnen. Sonst geht nur die Fahrertür auf.


    Wie kommt das?


    CU Darfnix

  • @darfnix
    Die Funktion ist doch gut so, ich hab meine ZV auch so eingestellt ist im Handbuch beschrieben. Um es wieder um zu stellen einfach bei Zündung aus die öffnen und schließen Taste auf der Fernbedienung gleichzeitig drücken und festhalten, nach 4 Sec. gibt dein Auto 2 Blinkzeichen und die Funktion ist wieder auf "normal" umgestellt.


    Grüße


    Kningo

  • Wäre ja zu schön, wenn die TMC-Serderwahl besser funkionieren würde. Denn mit der neuen Kartensoftware ist die Stau-Darstellung auch besser geworden.

  • Was ist mit der neuen Software besser geworden.
    Ich habe angeblich die neue Software und kann keine
    Verbesserungen finden.

  • Neben den etwas besser gezeichneten Karten konnte ich beim TMC bisher folgendes feststellen:


    1. Es werden erheblich mehr Staus, Baustellen usw. angezeigt.


    2. Die Art, Länge und Fahrtrichtungsseite (z.B. bei Autobahnen) wird als farbige Linien neben der Straße angezeigt.


    Es kann sein, dass das bei einer älteren Version auch schon ging. Bei der Version, die ich hatte, ging es jedenfalls nicht.


    Ob sich noch mehr geändert hat, kann ich jedoch noch nicht sagen.

  • Zitat

    Original von hunter610
    Hier ein paar interessante Infos. Also definitiv hat das DVD Navi nach wie wie vor ein Problem mit dem TMC. Auch mit der aktuellen Software ist ein Fehler drin. Das Problem liegt nämlich in der Hardware. Da Navi von Denso und Radio von Visteon gibt es ein Verständigungsproblem. Man hat vergessen am Radio ein Signal bereit zustellen, das dem navi meldet, dass ein neuer TMC Sender gefunden wurde........


    Woher weisst Du das?
    Wenn das so sein sollte, wurden Produkte verkauft die eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllen können. (Konstruktionsfehler)


    Klarer Fall für Wandlung des Produktes !! (nicht automatisch für das ganze Fahrzeug !!) oder ähnlichem.


    Bitte schreib hier mal auf, woher diese Information kommt, und wie gesichert die Information wirklich ist.


    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Was nutzen mir bunte Linien auf der Karte. Ich möchte eine klare Stauansage. Bei anderen "Billiggeräten" erhält man Infos über alle Staus auf der Strecke kurz nach Fahrtantritt. Beim DVD Navi erst 10 km vor dem Stau. Um dann Infos abzurufen muss man völlig stehen. Selbst im Schritttempo lässt sich die Stauinfo nicht abfragen. Also warten bis man im Stau endlich steht. Dann brauche ich die Info allerdings nicht mehr. Ich stehe ja schon drin :(


    Nach nunmehr 6 Monaten, mit Nachbesserungs-versuchen in Hard- und Software werde ich jetzt versuchen einen Kompletttausch durchzusetzen. Mir reichts, der Kanal ist voll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Also die Information ist gesichert, aber ich kann meine Quelle natürlich nicht preisgeben. Ob man eine Chance auf Wandlung hat, kann ich nicht sagen, da es schwer sein wird denen was zu beweisen. Der nächste Mondi wird wohl ein Blaupunkt System bekommen. Nutzt uns aber im Moment auch nichts. Fakt ist, dass der eigentliche Fehler nicht behoben werden kann. Die neue Software wird also nur dem Navi vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von hunter610
    Also die Information ist gesichert, aber ich kann meine Quelle natürlich nicht preisgeben. Ob man ei´ne Chance auf Wandlung hat, kann ich nicht sagen, da es schwer sein wird denen was zu beweisen.


    Naja..... ich weis nicht was ich davon halten soll.
    Zuviel wird in den Foren als "Wahr und Richtig" eingestellt, und auf Nachfrage ist nichts griffiges vorhanden.


    So macht die Info leider nicht viel Sinn.

  • Nun mal langsam was erwartest du denn ? Verlass dich drauf, dass diese Info stimmt.

  • Hallo,


    was soll die ganze Panikmache hier eigentlich?
    Ich habe jetzt offenbar in meinem Mondi, Baujahr Ende Juni 2004, im August ein werksneues Navisystem eingebaut bekommen (Wandlung), weil das erste abgestürzt und nicht wieder in Betrieb zu nehmen war.


    Im Zusammenhang damit ist irgend eine Software eingespielt worden, wo auch immer, die zur Folge hatte, dass ich jetzt im BC zusätzlich eine Anzeige für den Momentanverbrauch habe. Was das mit dem Navi zu tun hat, kann ich zum einen nicht nachvollziehen und mein Händler kann es mir andererseits nicht erklären.


    Auf jeden Fall habe ich die Karten-DVD 2004.1 und die harmoniert auch mit dem DVD-Navi-TouchScreen-Gerät, soweit ich das bisher einschätzen kann.


    Dass das System ab und an den empfangenen TMC-Sender verliert und von allein keinen neuen einstellt, ist mir zwar aufgefallen, stört aber nicht so total, dass man damit nicht leben könnte.
    Lässt man halt manuell einen aktuellen suchen und fertig. Ds Problem lösen die sicher auch irgend wann.


    Wenn ich mir aussuchen könnte, ob dieses Problem abgestellt oder lieber statt dessen zwei mal im Jahr neue Kartendatensoftware herausgegeben würde, dann hätte ich lieber Letzteres, um mal die Wertigkeit von TMC aus meiner Sicht darzustellen.


    Gruß, Wolfgang


    Nachtrag:


    War gestern in Berlin und habe, aus gegebenem Anlass, mal genau darauf geachtet, was mit TMC passiert.


    Vor Fahrtantritt habe ich mal geschaut, was ich eingestellt habe. Natürlich "automatisch" mit aktuellem TMC-Sender "Antenne 101.0" (Brocken).


    Gefahren bis etwa Kyritz (ca. 120 km), TMC war weg. Ca. 5 km später - TMC wieder da, nachgeschaut - anderer Sender(?).


    Kurz vor Berlin (ca. weitere70 km) - TMC weg - gleiches Spiel - TMC wieder da mit Berliner Sender.


    Rückfahrt gleiches Spiel - Ab Perleberg (70 km vor Salzwedel) wieder "Antenne 101.0" (Brocken - scheint ganz schön weit zur reichen).


    Ob das nun mit der ins System eingespielten Software zu tun hat, die nichts mit der Daten-DVD zu tun hat offenbar, kann ich natürlich nicht einschätzen. Auf jeden Fall funktioniert das aber, wenn es auch etwas Wartezeit braucht, bis das System auf einen neuen Sender umgestellt hat.


    Gruß, Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Wolfgang,
    das ist aber doch nicht normal. Wenn du einen Radiosender einstellst, z.B. SWR3 in bewegst dich ausschließlich in diesem Sendegebiet vierliert man den Radiosender doch auch nicht. Durch die AF Funktion wechselt der Radiosender automatisch und das funktioniert auch. Das Navi soll nichts anderes machen.
    Automatisch die Frequenz des TMC Senders nachstellen, so wie es das Radio auch macht. Das hat auch nix mit Panikmache zu tun. Die Summe der Fehler des DVD Navis ist einfach nicht zu entschuldigen.


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von Knodelpa
    Wenn du einen Radiosender einstellst, z.B. SWR3 in bewegst dich ausschließlich in diesem Sendegebiet vierliert man den Radiosender doch auch nicht. Durch die AF Funktion wechselt der Radiosender automatisch und das funktioniert auch. Das Navi soll nichts anderes machen.
    Automatisch die Frequenz des TMC Senders nachstellen, so wie es das Radio auch macht.


    Das sehe ich völlig anders. Mit meinem eingestellten Radiosender hat das für mein Verständnis eher wenig zu tun, was TMC macht.
    Was nützt mir TMC denn dann, wenn ich in dem Bereich, in dem ich mich aufhalte bzw. in dem ich gerade fahre, mein Radiosender gar nicht mehr zu empfangen ist?


    Ich meine, dass das dann eher schon mit der Funktion der Verkehrsfunkdurchsagen zu vergleichen wäre. Da kann man ja auch am Radio eine Einstellung aktivieren, womit man sicherstellt, dass ausschließlich solche Sender eingestellt bzw. gesucht werden sollen. Sollte die Reichweite für den eingestellten Sender mit diesem Verkehrsfunk nicht mehr passig sein, wird der nächste empfangbare Sender eingestellt, der diese Funktionalität leistet.


    Dennoch muss man zu TMC mal prinzipiell sagen, dass es ja ausschließlich mit Sendern funktioniert, die RDS unterstützen, was bedeutet, dass man sich erst mal mit RDS beschäftigen sollte, bevor man vorschnell falsch urteilt.


    Beispiel Uhrzeit über RDS, weil ich mich damit mal ausführlich beschäftigt habe. Mein Stammsender hier in Salzwedel ist Radio SAW, welcher auch RDS unterstützt, aber -->


    --> er unterstützt nicht die Übertragung der Uhrzeit. Nachfrage bei dem Betreiber von RDS hat ergeben, dass es den an RDS angeschlossenen Sendern völlig freisteht, welche Bestandteile von RDS übertragen werden und welche nicht.


    Zurück also zum TMC-Service:


    Lass doch mal in Deinem eigenen Wohnort nach RDS-Sendern scannen. Möglicherweise stellst Du das Gleiche fest, wie ich auch. Mein RDS-fähiger Radio SAW - Sender ist gar nicht dabei. Muss ich mir also sowieso schon mal einen anderen ausssuchen. Trotzdem höre ich aber Radio SAW weiter.


    Konsequenz: Nehme ich für TMC also den, den das System automatisch erkennt und das überall, wo ich unterwegs bin. Ist doch logisch, oder? Welcher das ist, ist völlig egal. Hauptsache, das Sysem teilt mit, dass TMC aktiv und auf Empfang ist.


    Letztlich:
    Wenn Du einen lokalen Sender hörst, dann bringt der Dir doch eh nicht die Staulage insgesamt, sondern nur in dessen eigenem oder maximal noch angrenzendem Sendegebiet, denke ich.


    Wenn Du also von Hamburg nach München fährst, kann es Dir doch nur recht sein, wenn das Navi immer den TMC-Sender nimmt, der Dir auch die aktuelle Gegend prüft.


    Mir passt das jedenfalls so gut in den Kram, weil mich in München nicht interessiert, wenn nahe Salzwedel eine Baustelle aufgebaut wird. Das interessiert mich erst wieder, wenn ich in die Nähe von Salzwedel komme.


    Gruß, Wolfgang
    *TMCauchvielleichtmissverstehend*

  • Hallo,
    mag ja alles stimmen, aber !!!
    Da sich mein Vertriebsgebiet im Südwesten liegt, bewege ich mich im Normalfall auch nur dort. Egal wo ich dort bin ist der Radiosender SWR3 gut zu empfangen.
    SWR3 hat Verkehrsfunk und TMC !!
    Das Radio empfängt den Sender ja auch. Also warum sollte das Navi diesen Sender verweigern, obwohl dieser im gesamten Südwesten gut zu empfangen ist und TMC ausstrahlt. Es ist allerdings notwendig von Zeit zu Zeit die Frequenz zu wechseln um beim gleichen Sender zu bleiben. Dafür hat man die AF-Funktion, die wiederrum beim Radio funktioniert, nur nicht beim Navi.


    Gruß Paul