Neues vom DVD Navi und TMC

  • Also noch einmal ! Radio und Navi kommunizieren nicht einwandfrei. Das Radio stellt fest , dass TMC fehlt und sucht den nächsten TMC Sender. Wenn es ihn gefunden hat, will es den an das Navi ünbermitteln. Leider hat man dem Navi gesagt, dass es den Sender erst übernehmen soll, wenn es vom Radio ein Signal bekommt. Diese Freigabeleitung hat man beim Radio vergessen und das Navi wartet ewig. Erst wenn wir von Hand eingreifen wird der neue Sender übernommen. Es funktioniert eigentlich für sich alles. Leider verstehen sich Navi und Radio nicht. Mit der neuen Software wird dem Navi nun mitgeteilt nicht mehr auf das Signal zu warten und sich einfach irgendeinen empfangenen Sender vom Radio zu holen. Damit soll es dann meistens (95%) klappen. Es gibt aber wohl trotzdem noch Fälle wo es nicht klappt. Also eigentlich hat das Navisystem einen Fehler der nicht über Updates zu beheben ist. Dies wird Ford aber sicher nie zugeben, da sie dann ja alle Geräte austauschen müßten. Also wird man versuchen den Fehler über Updates, die dann mehr oder weniger gut funktionieren, zu vertuschen. Problem ist eben das das Radio von Visteon ist und Navi von Denso.

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von hunter610
    Mit der neuen Software wird dem Navi nun mitgeteilt nicht mehr auf das Signal zu warten und sich einfach irgendeinen empfangenen Sender vom Radio zu holen. Damit soll es dann meistens (95%) klappen.

    Ah, so - und was habe ich geschrieben? ?(
    Genau: dass ich nach Absturz meines alten, originalen DVD, ein komplett werksneues Gerät erhalten habe und dass mir neue Software in das DVD-Touchsreen-Gerät eingespielt worden ist, welche sogar zur Folge hatte, dass mein BC nun zusätzlich zum Durchschnittsverbrauch jetzt auch sogar den Momentanverbrauch anzeigt, wobei ich nicht erkennen kann, und meine Werkstatt es mir nicht erklärt, ob das alles zusammen hängt.


    Auf jeden Fall aber, dass die Folge von diesen Spielereien ist, dass bei mir TMC jetzt offensichtlich automatisch den Sender wechselt, wobei ich die DVD-Kartenversion 2004.1 besitze.


    Solltet Ihr vielleicht auch lesen, was man mitteilt oder genügt es einigen Usern hier, immer wieder darauf zu beharren, dass alles nur Müll ist, weil es bei Ihnen gerade mal nicht funktioniert? ?(


    Vielleicht solltet Ihr Eure Händler dann auch mal auf die postiven Erfahrungen anderer User hinweisen?


    Gruß, Wolfgang

  • Und es es geht trotzdem nicht - Kann gar nicht, verlass dich drauf !!!!

  • Zitat

    Original von hunter610
    Und es es geht trotzdem nicht - Kann gar nicht, verlass dich drauf !!!!

    Muss man das jetzt verstehen, was Du hier ablässt? Willst Du mich jetzt blöd machen, oder was? Ich muss doch wohl wissen, was mir das Gerät anzeigt, oder?
    Außerdem: Eben gerade waren es ja bei Dir selbst sogar noch 95% Verfügbarkeit. Hast Du das erfunden oder wie jetzt? ?(


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original von hunter610
    Und es es geht trotzdem nicht - Kann gar nicht, verlass dich drauf !!!!


    Wie oben schon geschildert, ist es momentan einfach eine plausibel klingende Behauptung. Nicht mehr und nicht weniger.


    BigWoelfi scheint inzwischen andere Erfahrungen gemacht zu haben.
    Der beschriebene angezeigte Momentanverbrauch im Bordcomputer ist eine Länderspezifische Variante. Und dürfte eigentlich in DE nicht aktiv sein. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.


    Vielleicht bewegt er sich mit seinem Navi auch gerade in dem von die beschriebenen 95% Bereich.
    Was immer das auch sein soll, ein 95% Bereich. 95% von was? Die Anzahl der Wechsel der TMC-Sender? Die Anzahl der Wechsel der Verluste von TMC-Sender?


    BTW. Die beschriebene Art der Signalisierung wird heute üblicherweise per Software umgesetzt. Ich will damit sagen, eine Signalleitung oder ähnliches für dieses "Nebensignel" zwischen den zwei Geräteteilen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Teil A setzt einen Trigger den Teil B in einem gemeinsam zugreifbaren Speichbereich dort "abholt". Keine Leitung, keine Lötpunkte......... Vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden.


    Ich bin auf den nächsten Werkstattaufenthalt mit Update gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Navi - Radio. 2 (mit Display 3 Geräte). Damit Kommunikation nicht über Speicheradressen, sondern über gutes altes Kupferkabel als Busleitung ... Den Rest habe ich nicht gelesen, ist mir eigentlich auch egal. Wenn eine neue SW gebraucht wird, um die Funktion sicherzustellen, soll die kommen, egal auf welches Gerät. Und wenn die sich gegenseitig etwas vormachen müssen - egal, Hauptsache die Funktion nach "draussen" ist korrekt.


    Gruß,


    Tomtom

  • Hallo zusammen,


    wie hast Du es denn geschafft, mit Deinem BC den Momentanverbrauch anzuzeigen ???


    Endlich mal eine Funktion, die sich sicherlich schon viele gewünscht haben.


    Gruß,


    Andreas.

  • Zitat

    Original von tomtom70
    Navi - Radio. 2 (mit Display 3 Geräte). Damit Kommunikation nicht über Speicheradressen, sondern über gutes altes Kupferkabel als Busleitung ... Den Rest habe ich nicht gelesen, ist mir eigentlich auch egal. Wenn eine neue SW gebraucht wird, um die Funktion sicherzustellen, soll die kommen, egal auf welches Gerät. Und wenn die sich gegenseitig etwas vormachen müssen - egal, Hauptsache die Funktion nach "draussen" ist korrekt.


    Gruß,


    Tomtom


    Richtig Kupfer :) Haette ich wirklich nicht mehr vermutet....


    Den Rest unterschreib ich zu 100%


    Gruss
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von andreasm1
    wie hast Du es denn geschafft, mit Deinem BC den Momentanverbrauch anzuzeigen ???

    Ich habe das nicht geschafft, sondern irgend eine Software, die mir in der Werkstatt aufgespielt worden ist.
    Und: zum wiederholten Male - Die Werkstatt weiß angeblich nicht, in Verbindung mit welcher Software das passiert ist.


    O-Ton Verkäufer:
    Hatte der das nicht von Anfang an? Dann war da die falsche Software für das Motormenagement drauf.


    Falls Du meinst, wie es konkret angezeigt wird, dann ist das so, dass es in der Reihenfolge, beim Durchschalten der Funktionen des BC, unmittelbar nach dem Durchschnittsverbrauch angezeigt wird, allerdings auch wenig Vertrauen erweckend, nämlich:


    - mit ganz normal Gas geben beim Anfahren = ca. 20-25 Ltr/100 km
    - normale Beschleunigung beim Überholen = ca. 15-35 Ltr/100 km
    - Vollgas über kurze und lange Strecke = bis 55 Ltr/100 km
    - Gas wegnehmen aus egal welcher Geschwindigkeit = 0,0 Ltr/100 km
    - im Stand = "----"


    Gruß, Wolfgang

  • Also nun greift mich bitte nicht an dfür das ich hier vertrauliche Infos poste. Die 95% sind natürlich nur die Aussage, dass es eben mit der aktuellen Soft ware immer noch den fehler gibt. Ob nun 95% oder 90% oder 75% kann ich auch nicht genau sagen. Nur sich eben nicht 100%. Ob Big Woelfi das nun gefällt oder nicht. Hauptsache er meldet sich auch, wenn sein System mal wieder hängt. Tatsächlich fehlt eine Kupferleitung. Das System hat nämlich noch keinen richtigen Bus. Der kommt erst in nächsten Mondeo. Der hat dann allerdings ein Blaupunkt DVD Navi.

  • Zitat

    Original von hunter610
    Also nun greift mich bitte nicht an dfür das ich hier vertrauliche Infos poste. Die 95% sind natürlich nur die Aussage, dass es eben mit der aktuellen Soft ware immer noch den fehler gibt. Ob nun 95% oder 90% oder 75% kann ich auch nicht genau sagen. Nur sich eben nicht 100%. Ob Big Woelfi das nun gefällt oder nicht. Hauptsache er meldet sich auch, wenn sein System mal wieder hängt. Tatsächlich fehlt eine Kupferleitung. Das System hat nämlich noch keinen richtigen Bus. Der kommt erst in nächsten Mondeo. Der hat dann allerdings ein Blaupunkt DVD Navi.


    Die Kupferleitung fehlt nicht, die ist da, sonst würde ja gar nichts funktionieren. Deine Insiderinformationen sind allein damit schon sehr seltsam.

  • Zitat

    Original von hunter610
    Ob Big Woelfi das nun gefällt oder nicht. Hauptsache er meldet sich auch, wenn sein System mal wieder hängt.

    Was ich von Dir halten soll, weiß ich nicht so recht. Worum geht es Dir eigentlich konkret? Alles Schlechtreden oder so, kann ich nur vermuten.


    Aus gegebenem Anlass:
    Liest Du hier eigentlich, bevor Du anfängst, über alles und jeden herzufallen? Vermutlich nicht, denn sonst hätte Dir doch lange auffallen müssen, dass ich kein "Ford zum Munde Redner" bin. Was soll der Unfug also?


    Und noch etwas: Woraus soll sich für mich eine Verpflichtung ergeben, hier mitzuteilen, wenn das System dann doch mal nicht funktionieren sollte?
    Ich dachte immer, dass es auch freiwillig sei, sich hier Hilfe holen zu wollen. ?(


    Zitat

    Tatsächlich fehlt eine Kupferleitung. Das System hat nämlich noch keinen richtigen Bus. Der kommt erst in nächsten Mondeo. Der hat dann allerdings ein Blaupunkt DVD Navi.

    Und auf welchem Wege werden denn die 70-95% eigentlich übertragen? Funk, nicht vorhandenes Bluetooth, Infrarot oder einfach so durch die Luft oder was jetzt?


    Das mit dem Blaupunkt ist sicher auch so eine Insider-Info, die Du eigentlich gar nicht ausplaudern darfst, oder?
    Was denn, wenn jetzt deshalb niemand mehr im Vorfeld des Erscheinens mehr das jetzige DVD-Navi ordert?


    Ich hasse solche Informationen, die einfach spekulativ sind, weil die Quelle nicht angegeben wird.


    Im Übrigen hätte ich angenommen, dass der nächste Mondeo auch das DVD-Navi bekommt, welches jetzt im neuen Fokus drin sein wird, mit Telefonfunktion, Bluetooth und Sprachsteuerung.


    Das wäre nämlich auch logisch und konsequent. :D


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,


    weißt du wo man die Updatversion abließt. (zb.#30)
    War im Setupmenü und konnte keine Versionsbezeichnung mit 29, 30 oder höher erkennen.
    Habe mir von Ford das neuste Update aufspielen lassen und die Fehler sind immer noch da. Also wie erkennt man, welche Version aufgespielt ist.
    Besten Dank im voraus.

  • Hallo Gemmini,
    das wüsste ich auch gerne. Ich habe das Update auch bekommen und auch ich kann keinerlei Veränderungen feststellen. Alle Fehler sind noch da !! ;( ?(


    Gruß Paul

  • Hallo,


    was du hier beschreibst ist in meiner angeblich neusten Version nicht zu sehen. Welche version besitzt du.