Mit Medion und Mapopolis in Florida

  • Ich wollte euch nicht vorenthalten wie sich Mapopolis auf dem Medion Navigator in unserem Florida Urlaub bewährt hat.


    Als stolzer Besitzer des Medion Navigators wollte ich dieses System auch für unseren Urlaub in Florida nutzen. Die mitgelieferte Software geht natürlich nicht, so dass man sich eine US Routingsoftware besorgen muss. Die Wahl fiel schließlich auf Mapopolis, auch weil die Zeit langsam knapp wurde und nur Mapopolis den Download der Software sowie des Kartenmaterials nach Kauf und Registrierung ermöglicht. Auch der günstige Preis von $89,- war hier entscheidend, da ich noch nicht weiss wie häufig ich die Software noch benötigen werde.
    Zunächst einmal das wichtigste: Ja, Mapopolis funktioniert einwandfrei mit der Medion Navigator Hardware. Das Florida Kartenmaterial benötigt ca. 38MB (Ich hatte das Kartenmaterial für den Medion Navigator neu erzeugt, passend für meine Region und dabei auch 50MB eingespart).
    Wir hatten das System schnell in unserem Leihwagen installiert, bekamen aber keinen GPS-Fix, da wir uns noch in einem Parkhaus befanden. Raus aus dem Parkhaus ging es direkt auf eine Interstate, so dass an ein Anhalten zunächst nicht zu denken war. Nach einiger Zeit schaften wir es aber, dass Mapopolis unsere aktuelle Position anzeigt.
    Später auf unserem Trip haben wir auch die Navigationsmöglichkeiten benutzt um die Motels aus den Couponheften direkt gezielt anzufahren. Die Mapopolisstimme ist männlich und schlechter zu verstehen als die weibliche des Medion Navigators: Etwas dumpf und die Zischlaute gehen im Rauschen etwas unter. Trotzdem war die Navigation immer exakt und fehlerfrei. Auch berechnet Mapopolis eine neue Route wenn man einmal eine Abfahrt verpasst.
    Das Kartenmaterial ist sehr detailiert und uns sind keine groben Fehler aufgefallen. Nur ein wirklich großes Problem des Kartenmaterials war sehr störend: Die Küstenlinie war nicht vorhanden. Man konnte sie nur erahnen, weil dort die Strassen irgendwann aufhörten. Florida hat viele vorgelagerte Inseln, so dass im Kartenmaterial zwar Wasser zwischen Festland und vorgelagerter Insel zeigte, jedoch jenseits der Insel kein Wasser/Meer angezeigt wurde. (Ist das Problem auch bei anderer Software bekannt, oder ist das ein Problem des Ursprungsmaterials?) Besonders zeigt sich das Problem an den Florida Keys. Da es offensichtlich so etwas wie eine Grenze Wasser/Land gibt und der Defaulthintergrund Land ist, liegt Key West im Wasser (Die Karte hat Land/Wasser invertiert).
    Im Gegensatz zum Medion Navigator ändert Mapopolis die Auflösung und Detaillierungsgrad nicht automatisch mit der Geschwindigkeit. Deswegen ist es sinnvoll sich diese Funktionen auf Hardwaretasten zu legen. Man muss bedenken, dass die US Kartendarstellung nicht so klar (farblich, dicke) zwischen Interstates, Haupt- und Nebenstrassen unterscheidet. Bei hohem Detaillierungsgrad und geringer Zoomstufe ist es mit der Übersichtlichkeit dahin.


    Abschliessend kann ich nur sagen, dass ein Navigationsystem die Autofahrt wesentlich entspannt hat, da man immer sehen kann, wo man sich gerade befindet. Angesichts des Preises im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Reise nur empfehlenswert.


    Pluspunkte:
    Funktioniert stabil, schnelle Kartendarstellung, Online download (kein Versand nötig).


    Negatives:
    Keine Küstenlinie, Stimme etwas undeutlich


    Gruß
    Guido

  • Hi Guido!


    Ein sehr interessanter Bericht, danke! :)


    Da ich ja vor 5 Jahren auch einmal mit Leihwagen in Florida unterwegs war und für eine Fünf-Minuten-Strecke 2,5 Stunden brauchte, weiß ich nun, was im Falle eines Falles mit ins Handgepäck gehört: mein Pocketnavigationsgerät! :D


    Könntest Du denn mal einen Screenshot posten, z.B. von der 7-Miles-Bridge, oder von Key West? Damit ich mir das mit der "Wassergrenze" besser vorstellen kann....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • danke, schöner Bericht!
    Was mich auch noch interessiert: Wie lange hat es denn jetzt bis zum Fix gedauert? Die Bedingungen waren ja relativ schlecht (neuer Standort mehrere tausend Kilometer entfernt, Fixing während der Fahrt, ... )


    Es heisst immer, dass unter solchen Bedingungen der Almanach für den Empfänger komplett neu geladen werden muss, das soll bis zu 20 min dauern.


    Bei meinen wenigen Fernreisen ging es allerdings immer viel schneller ... ?(

  • @peterpu
    Die Dauer für den Fix schätze ich auch auf 15-20 Minuten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch auf unsere (Fehl-)Bedienungsveruche während der Fahrt zurückzuführen ist.
    Auf der anderen Seite ist das vielleicht der Grund warum wir verzweifelt rumprobiert haben und nicht sofort eine GPS-Anzeige bekommen haben.


    HSVMichi
    Einen Screenshot liefere ich noch nach. Zuletzt war mir der Akku aus noch ungeklärten Gründen leer gelaufen (Neuinstallation war nötig).


    Gruß
    Guido

  • Wollte nur kurz einstreuen, dass die neue Mapopolis Version 4.26 nun auch automatischen Zoom unterstützt.

  • Mapopolis hat mir übrigens geantwortet, dass ihnen die Probleme mit der Wasser-Darstellung im Süden von Florida bekannt sind und dass sie hoffen es in der nächsten Version korrigiert zu haben. (Was immer das jetzt heisst).
    Ausserdem bedanken sie sich dafür, dass ich Mapopolis Kunde bin. 8-)


    BTW, welches Programm empfehlt ihr denn um einen Screenshot anzufertigen.


    @Ibendlin
    Das mit dem automatischen Zoom klingt schon mal gut. Das habe ich Mapopolis auch gerade in einer Mail vorgeschlagen. Noch besser fände ich es, die Lautstärke der Sprachausgabe an die Geschwindigkeit anzupassen (Macht mein Autoradio schliesslich auch). Oder gibt es schon ein Navi was das macht (Hallo Navigon, wäre das nix?).


    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,


    Zitat

    Original von odiug
    @peterpu
    Die Dauer für den Fix schätze ich auch auf 15-20 Minuten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch auf unsere (Fehl-)Bedienungsveruche während der Fahrt zurückzuführen ist.


    ich benutze gerade das Aldi-Bundle zusammen mit Mapopolis in Kanada (Ontario) und USA (New York). Hatte sofort Empfang als ich aus dem Parkhaus fuhr. Also von der Seite her habe ich keine Beanstandungen.


    Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal meinen Bericht hier zum Besten geben. :gap :gap :gap


    Bis dahin,


    keep navigating....


    Mottek


    PS: Habe selbst die Niagara-Fälle damit gefunden. ;D

  • Zitat

    Original von odiug


    BTW, welches Programm empfehlt ihr denn um einen Screenshot anzufertigen.


    Da gibt's was hier: http://www.louterrailloune.com/magicss.html


    Ist etwas einfach gestrickt, dafür aber umsonst.


    [Eigenwerbung]
    Ich habe zwar auch was geschrieben (mit automatischen Dateinamen, Fingerbedienung und mit Speichern der Bilder in einer ZIP - Datei), darf es aber leider nicht umsonst anbieten (die ZIP Routine ist von Resco, und die wollen für eine 100-er Lizenz 199 USD haben....) Das heisst, ich müsste mindestens 2 EYPO verlangen, um rechtlich abgesichert zu sein. Sagt mir bescheid, ob Bedarf da ist. [/Eigenwerbung]

    Einmal editiert, zuletzt von lbendlin ()

  • Hallo,


    ich wollte mich ja noch einmal melden, wenn ich von meinem Businesstrip zurück bin und die Erfahrungen mit Mapopolis schildern.


    Was mich als erstes sehr erfreut hatte war, dass das Herunterladen aus dem Internet so problemlos ging und sich die Software sofort mit meiner Maus und dem PDA verstand. :D


    Der Start in Toronto war sehr vielversprechend, kaum aus dem Parkhaus heraus hatte ich schon Empfang (ca. 20 Sekunden für den Fix!). Die Darstellung der Straßen ist schon etwas gewöhnungs bedürftig, wenn man nur Europäische Navis gewohnt ist. Aber bei Mapopolis kann man alles nach seinen Wünschen anpassen. Also habe ich die Farben der Straßen so wie beim MN eingestellt.
    Schön finde ich es, dass man die Details per HW-Tasten einstellen kann. Die Stimme ist schwer zu verstehen, aber jede Anweisung wird x-mal wiederholt. Das Problem mit dem Wasser konnte ich nicht nachvollziehen, die Uferlinien waren bei beiden Seen (Erie und Ontario) sehr exakt.
    Bei den weiteren Features ist es schön das auch Mapopolis die Daten aus Outlook heraus laden kann. Da ich meine amerikanischen Kollegen da drin stehen habe (im richtigen Format!! :gap ) ging die Eingabe recht zügig vonstatten. Meine Kollegen drüben waren sehr erstaunt, dass mein kleiner PDA exakter war als ihre Festeinbauten.
    Alles in allem war ich sehr zufrieden und wurde immer sicher und schnell zu meinem Ziel geführt. Sogar als ich Mautstraßen vermeiden angab (I-90 New York Interstate), hat mich das Programm extrem schnell über Parallelstraßen geführt.


    MfG


    Mottek

  • Schnell noch ein Nachtrag zur Mapopolis-Stimme (von manchen liebevoll "Drill Sergeant" genannt) - seit version 4.29 kann man sich auch von umkomprimierten Stimmen leiten lassen, die deutlich besser zu verstehen sind. Die weibliche Stimme in meinem Mapopolis ist wirklich viel angenehmer. Wer will, kann sich sein Stimmenpaket auch selbst zurechtschustern - WAV-Import inklusive.

    Einmal editiert, zuletzt von lbendlin ()