Eigene POI's (zum Privatgebrauch)

  • Moin,


    grummel - leider sind die Daten so einfach nicht, jedenfalls die von TomTom. Neben den Textinformationen, die lesbar sind, sind die Koordinaten in einer mir nicht lesbaren Form abgelegt. DANKE!


    Gruß BlackMizi.de

  • Hallo BlackMizi,


    hast ja recht: Hatte vergessen, dass die Dateien noch ein bisschen umgewandelt werden.
    Also: Eine reine Textdatei (Endung .asc) wird mit makeov2.exe zur .ov2-Datei für TomTomNavigator gemacht.
    Die .ov2-Datei kann mit dumpov2.exe wieder in eine .asc-Datei rückgewandelt werden.


    Die .asc-Datei hat den Aufbau:
    Länge, Breite, "Bezeichnung" - je 1 Zeile pro POI,
    wobei Länge und Breite dezimal angegeben sind (also z.B. 51,75092).
    Die beiden exe-Dateien gibts bei TomTom hier zum Downloaden.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << Die beiden exe-Dateien gibts bei TomTom >>


    und ein Tool zum Konvertieren von Overlays zwischen verschiedenen Formaten füge ich mal dieser Nachricht bei ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Moin,


    danke zu den Tools, aber das ist es nicht, was ich möchte. Ich möchte schon gerne die orgrinalen POI lesen. Und dafür brauche ich halt immer noch die Dateibeschreibung!


    Gruß BlackMizi

  • Hallo BlackMizi,


    falls du mit "originale POIs" diejenigen im POI-Warner bereits vorhandenen meinst, ich habe doch geschrieben:

    Zitat

    Die .ov2-Datei kann mit dumpov2.exe wieder in eine .asc-Datei rückgewandelt werden.


    Falls du aber die mit dem TTN-Programm ausgelieferten meinst, hättest du es doch gleich sagen können; deine Fragen stehen doch unter der Überschrift: "Eigene POIs zum Privatgebrauch / Suche POI Dateibeschreibung".


    Wie die Datei poi.dat (TomTom) aufgebaut ist, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß Peter

  • Hi!


    Falls es dir um die ov2-Dateien geht, vielleicht kann ich ja helfen. Ich habe auch lange gesucht, aber keine Doku für das Format gefunden. Für mein Programm habe ich mich auch durch das Dateiformat gekämpft und kann es nun (bis auf ein paar Bytes) recht gut lesen und schreiben.


    Eine kleine Erklärung habe ich hier zusammengefasst: OV2 Dateiformat. Keine Gewähr dass alles stimmt, aber bei mir funktioniert es... Falls Du auch noch Details herausbekommt gib mir bitte Bescheid!

  • Moin,


    danke - super! Werde mich dazu sicher noch mal melden, wenn die ersten Versuche geklappt haben!


    Gruß BlackMizi