Linguatronic

  • Moin moin,


    Echt Klasse von Dir !!
    Ich bedanke mich recht herzlich bei Dir....
    Ich schulde Dir.....doch etwas.
    Bitte gebe mir Deine Anschrift dann bekommst Du eine kleine
    Überraschung von mir wie damals, Ok ?


    Noch einmal danke sehr für Deine Hilfe.
    Alles Gute wünsche Dir von ganzem Herz


    Christopher

  • Moin Holgi,


    ich war beim DC und wollte die Mantelrohrverkleidung
    A 000 462 17 23 8J06 bestellen. Diese Teile-Nr. hast
    Du mir gegeben. Aber der Freundlicher konnte leider
    diese Nummer im Programm nicht finden (!!!).


    Er sagte, entweder diese Nummer ist falsch oder es gibt
    die nicht mehr !!


    Kannst Du bitte noch einmal überprüfen ?


    Vielen Dank


    Christopher

  • Deine Farbe 8J06 Stone ist leider ausgelaufen, gibt es nicht mehr.


    Gibt es nur noch in schwarz 9B51


    000 462 17 23 9B51 (davon gibt es noch fast 400St. )

  • Moin,


    sehr schade !!!


    Gibt es diese in etwa ähnliche Farben, z.B Kiesel 1270, Beige 8J12 oder Aetnagrau 7382 usw. ????
    Schwarz passt nicht überhaupt nicht zu den ganzen Amaturbrett, Lenkrad, Sitze und Türverkleidungen.....


  • Moin,Moin,


    es gibt nur noch eine einzige in einer anderen Farbe im Zentrallager (GLC)


    000 462 17 23 7F64 Palmagrau dunkel

  • Moin Holgi,


    Danke sehr für alles


    Tschüss......

  • Moin Holgi,


    Kannst Du mir bitte weiter helfen, weil ich nicht mehr zu recht komme.
    Mit Deiner netten Unterstützung habe ich Linguatronic erfolgreich bis auf eine kleine Macke nachgerüstet.
    Die Linguatronic funktioniert alles ausser Sprachausgabe. D.h wenn man die Zielführung per Linguatronic
    aktiviert, gibt es leider keine Stimme von der Damen. Eine manulelle Aktivierung der Sprachausgabe am Comand
    per Hand ist leider ohne Erfolg. Nur wenn man die Zielführung per Hand startet dann geht die Sprachausgabe !


    Kannst Du vielleicht den kleinen Fehler ?
    Ausserdem hat die Liguatronic ca. 1 Monat lang ohne weitere Störing funktioniert. Dann danach leuchtet die SRS_Lampe andauernd.
    Dann Wagen zum Mercedes-Händler um Stardiagnose.
    Nach Fehlerauslesen bzw. Fehler zu löschen.
    Ergebnis : Fehler können nicht definitiv lokalisieren bzw. Fehler lässt sich nicht löschen.
    Mercedes sagt : Entweder Airbag-Steuergerät ist defekt , oder der Fahrer-Airbag ist kaputt ! Weitere Fehler kann auch bei der Sitzmatte an der Beifahrer.
    Mercedes kann nicht genau sagen, was definitiv defekt sein sollte.
    Sie will zuerst das Steuergerät erneuern. Kostenpunkt ca. 500,-Euro !
    Wenn der SRS-Fehler noch da ist dann soll der Airbag erneuert werden : Kostet ca. 700,-Euro !
    Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist dann die Sitzmatte wechseln : Kosten ca. weitere 600,-Euro !!!


    Ich war sprachlos.....
    Ich habe erstmal den Reparatur-Auftrag nicht erteilen, muß die Rechnung allerdings für Stardiagnose plus
    div. Fehlermessungen und Aus-Einbau (keine Ahnung !) 240,-Euro ohne Reparatur bezahlen !!!!


    Eine Kopie des Ausdrucks von Fehlerbericht wollt Mercedes-Händler mir nicht ausgeben mit der Begründung : die Daten ist nur für Hausintern ! Ende !


    Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich auch einmal ein Problem mit der SRS-Fehlermeldung im KI.
    Stardiagnose bei Mercedes NL Hannover mit dem Ergebnis : Airbag-Steuergerät defekt (wahrscheinlich !).


    Enpfehlung : unbedingt neues Steuergerät wehseln. Kostenpunkt : 500,-Euro.
    Habe Kulanzantrag gestellt. Abgelehnt ! weil das Auto 7 Jahre Alt war obwohl nur 65 Tkm und alle Inspektionen von Mercedes.


    Dann wollte der Meister versuchen, neue Software per Zentral online auf das Steuergerät aufspielen. Kostenpunkt über 200,-Euro. Ein Versuch und vielleicht es geht (!!!! ???)


    Auftrag erteilt. Dann es funktioniert !
    Ich habe endlich Ruhe für fast 1 1/2 Jahre und nun jetzt wieder.... großes Problem SRS-Lampe !!!!


    Ich bin sehr verzweifeln !
    kannst Du mir bitte helfen ???

  • Moin,Moin,


    die Lingua. hat doch keine Sprachausgabe, es gibt doch nur ein paar Worte die die Tante sagen kann, mehr aber nicht !!


    Sprachausgabe für Navi kommt immer aus der Navi selber.


    Wenn Du den Kurztest (Fehlerprotokoll) bezahlt hast, dann bekommst Du es auch ausgehändigt wenn Du es möchtest, das ist kein internes Dokument, sonder nur die Fehlerliste von Deinem Auto.


    Vielleicht mal Werkstatt wechseln ;(

  • Wir beschränken uns hier eigentlich auf das Gebiet Radio/Navi/Telefon, aber kurz zu deinem Airbag:
    erst Fehler auslesen, dann kann man weiter sehen, im Airbagsystem gibt es nicht so viele Komponenten, da lässt sich der Fehler i.A. relativ schnell eingrenzen. Häufigster Fehler ist meiner Erfahrung nach die Sitzbelegungsmatte.
    Wenn man den Verdacht hat, dass die Sitzbelgungsmatte den Defekt verursacht kann auch ein Simulator eingesetzt werden, der kostet rd. 70€, dann ist die Matte außen vor, der Beifahrerairbag löst dann bei einem Crash in jedem Fall aus. Ein Kindersitz darf deswegen dann auf keinen Fall mehr montiert werden! Alternativ kann man natürlich dann auch die Matte selbst tauschen lassen.

  • Moin Holgi,


    Erstmal vielen Dank für die weitere Informationen


    Nee ! Das ist so : Sagen wir mal, wenn man die Zielausführung startet bekommt man Pfeil-Führung und Sprach-Führung wenn man will.
    Das heist die nette Damen sagt immer den Weg voraus.
    Nun sogar wenn man während der Zielführung nur einmal die Sprachbediensystem benutzt, um z.B CD-Wechsler oder Radio oder irgendetwas zu bedienen dann
    ist die Stimme der Damen für immer verschwinden. Das bedeutet die Sprachausgabe ist nun durch nur einmal Linguatronic-Aktivierung blockiert oder wie !!


    Ist es vielleicht möglich eine Hardware-Konflikt von Linguatronic-System mit anderen Elektronikteilen im System ? Oder nach der Linguatronik-Nachrüstung muß
    das System per SD irgendwie geordnet werden ???


    SRS-Fehlermedung kommt auch von Mantelrohrmodul oder nicht ??? Verträgt das SRS-Steuergerät mit anderen neuen nachträglichen Elektronikbauteilen hardware-bzw. softwaremäßig ????


    Am Montag werde ich zum Mercedes-Händler und verlange die Ausgabe des (bezahlten) Fehlerprotokoll.
    Hast Du irgendwie die Vermutungen mit der SRS-Fehlermeldung ???

  • Hallo Andy 72,


    vielen vielen Dank für Deine freundliche Hilfe !


    Nur eins will ich eigentlich wissen : warum können die Leute bei Mercedes-Händler per Stardiagnose nicht wissen, was genau und
    definitiv defekt ist ??? Die Fehlerquelle muß eigentlich präzis lokalisieren können. Eingebaute elektronische Geräte im Fahrzeug muß
    ziemlich sicher sein zumindest im Sinn von der Verkehrsicherheit, nicht aber sagen die Leute Glücksache ! Man findet den Fehler nicht
    durch Glück oder Unglück sondern durch schlechte Erfahrung (um zu lernen und zu verbessern ) oder ???


    Häufig in vielen Foren haben vielen Mitglieder mehrfach mit der falschen Diagnose von den Freundlichen DC-Leuten. Viele sind sehr enttäuscht, weil
    falsche Diagnose bedeutet für den Kunde teuer : viel Geld und viel Zeit verlieren !!! Und ausserdem noch viel...Ärger !


    Die Sache mit der SRS-Fehlermeldung habe ich in einigen Beiträge gelesen, dass es auch ein defektes Mantelrohrmodul oder der zu kurze Airbagkabel im Mantelrohrmodul oder diese mangelhafte Stecker die SRS- Meldung verursacht !


    Zeigt die Stardiagnose die verschiedene Fehlercoden an ??? Oder anders gesagt verschiedene Fehlerquellen an ???


    Vielen Dank für Deine Hilfe im voraus

  • Es würde hier zu weit führen im Detail zu erklären, wie ein Diagnosesystem funktioniert, wie Steuergeräte interne und externe Fehler erkennen und welchen Bezug sie zur Realität haben. Es ist aber durchaus möglich, dass ein angezeigter Fehler nicht zwangsläufig bedeutet, dass auch die angezeigte Komponente defekt ist.
    In deinem Fall bleibt es dabei: erstmal den gespeicherten Fehler auslesen, dann kann man weiter sehen. Eine Diagnose ist ein Hilfsmittel, macht die Autoreparatur aber nicht zum Kindespiel, es braucht dann auch einen erfahrenen Techniker, der in der Lage ist daraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen.

  • Guten Morgen,


    mein Name ist Jürgen und ich bin aktiv bei MT unterwegs.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses tolle Forum gestoßen.
    Insbesondere haben mich die kompetenten Informationen vom Member 'holgi' beeindruckt.


    Ich fahre einen MB-CLS Modelljahr 2006 und möchte die Linguatronic nachrüsten. Ab Werk ist Code 527 (NTG 1) und Code 386 (Telefon) verbaut.
    FIN WDD 219 3561 A 032771 Ausstattung in schwarz.


    Bestellt habe ich bei meinem Freunlichen:


    - A 171 462 09 23 Abdeckung Mantelrohr
    - A 171 545 03 83 Blende Hebel


    Meine Fragen:


    - Passt der Tempomat/Lingua-Hebel 0075457724 ?


    - Laut meinem MB-Infoblatt ist entweder das Mikrofon-STG oder das Lingua-STG verbaut.


    Nun berichten einige User von zusätzlichen Kabeln und Einbindung des Lingua-Stg's in den MOST-Ring.
    Ich vermute mal, das jenes nur bei fehlendem Code 386 der Fall ist.
    Ist das richtig ?


    - Als passende Lingua-STG's habe ich diese Teile-Nummern:


    A 203 820 66 85
    A 211 820 74 85
    A 203 820 74 85
    A 209 820 02 85
    A 209 820 12 85


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Grüße vom Niederrhein, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von fr348ts ()

  • Ich habe jetzt mal die 'Black Box' hinter der Lehne/Rücksitzbank geöffnet:


    Dort befinden sich nur zwei Steuergeräte.


    - Großes Metallgehäüse mit Antennenanschluß links und Multistecker rechts.


    - Darüber in kleineres Metallgehäuse mit jeweils einem Antennenanschluß links/rechts und einem 3-Pin-Stecker in der Mitte.


    Die Freisprechanlage über Comand etc (Code 386) funktioniert.


    Gruß, Jürgen