Linguatronic

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob die Linguatronic beim W211 mit Command nachrüstbar ist? Wie hoch sind ca. die Kosten? Ich muß der Eile halber einen W211 ohne Linguatronic bestellen.


    Vielen Dank


    Gruß


    E-KLasse

  • Moin,Moin,


    Machbar ist es sicherlich, aber der Aufwand ist schon hoch.


    Steuergerät 470,- und Schalter 100,-
    Kabelsatz muß man extra erfragen, ich tippe mal so auf ca. 150,- (ohne Gewähr!!)


    Und dann noch mal der Einbau 8o

    Tschüss
    Holgi


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden !!

  • Hallo Holgi,


    vielen Dank für die Informationen. Ich hatte vor Jahren ähnliche Prbleme bei der Nachrüstung Command und Telefon beim W210. Wenn die Umrüstung fertig ist melde ich mich.


    Gruß


    E-klasse

  • Hallo an alle!



    Sorry, dass ich die Leiche nochmal rauskram, aber ich glaube hier ist der beste Ort für diese Frage.


    Bin dabei bei meinem W211 mit NTG 1 die Linguatronic nachzurüsten. Mein Fahrzeug hat Code 388 (MOBILTELEFON MIT UNIVERSELLER SCHNITTSTELLE (MTUS)). Tempomatschalter und Linguatronic sind verbaut. Das UHI-Steuergerät und den Kompensator hab ich lokalisiert.


    Nun die Schwierigkeit: Welches von den 10000 verfügbaren Steuergeräten ist das richtige für diese Kombination?


    Bei ebay werden viele angeboten, die aber, laut EPC, alle für "Telefon OHNE Sprachbedienung" sind. Da ich auch ein "Telefon OHNE Sprachbedienung" ab Werk habe und das Gerät, unabhängig der Ausführung, nicht vorhanden ist, verwirrt mich das ein wenig.


    Folgende Teilenummern könnten meiner Meinung nach passen:
    A2038206685, A2038205685, A2118207485, A2118205426, A2038207485, A2098200285 und A2098201285


    Desweiteren ist noch die Frage nach dem Kabelbaum. Auch diese Übersicht im EPC ist mehr als verwirrend.
    A2115401932 sieht versprechend aus...
    Nebenbei benötige ich ja auch noch eine Verbindung mit dem MOST zwischen der UHI und dem Navirechner.



    Für Ansätze wär ich sehr dankbar ;)


    Gruß Daniel



    Achja, sonstige Teilenummern für Interessierte:


    Tempomatschalter A1715402545
    Mantelrohrverkleidung A1714620623
    Linguatronichebel A0005450844
    Abdeckung Hebel A1715450383

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    die letzte Nummer hört sich gut an 209 820 12 85 und dazu paßt dann 203 440 12 05 als Leitungssatz


    Mostleitung wäre die 211 540 31 32 das ist eine Leitung, mehr brauchst Du auch nicht, Du nimmst eine der zwei Leitungen aus dem UHI-Steuergerät raus und steckst die in das Lingua-Steuergerät und die Leitung von oben kommt dann in den jeweil noch freien Platz rein, nur auf die Pfeile auf den Steckern achten ( Richtung vom Licht ) wenn da ein Fehler gemacht wird, startet die ganze Anlage nicht mehr ;(

    Tschüss
    Holgi


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden !!

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe im WIS gelesen, dass die Steuergeräte mit den Sprachdaten bespielt werden können. Ist es demnach möglich per Softwareupdate aus einem Steuergerät ohne Sprachbedienung oder mit komischer Sprache (wie Schwitzerdütsch ;) ) ein anderes zu machen? Oder für was sind die Geräte mit "ohne Sprachbedienung" da?


    Bei dem Kabelbaum, den Du genannt hast, sind laut Zeichnung die Mikrofone am Steuergerät zur Linguatronic angeschlossen. Das stimmt auch mit dem Schaltplan überein. Dazu muss ich sie aus dem Stecker der am UHI Interface ist wohl rausnehmen. Wie bekommt aber jetzt das UHI Gerät seine Mikrofon-Daten? Über den MOST? Geht das auch umgekehrt? Sind dafür vielleicht die Steuergerät "ohne Sprachbedienung"? Nur um die Mikrofon-Daten auf den Bus zu legen?!?


    Desweiteren ist auch der 12V Anschluss zum SAM hinten zu sehen. Nun ist der Kabelbaum ja für den W203. Passt der Stecker auch ins SAM vom W211 oder gibt es einen äquivalenten Kabelbaum für den 211?


    Das mit dem Ring ist mir klar. Nur bei den Teilenummern ist es nicht ganz ersichtlich welche Leitung sich nun hinter welcher Bezeichnung versteckt. Trotzdem Danke!


    Gruß Daniel

  • Moin,Moin,


    das Lingua-Steuergerät wird ja direkt neben das UHI gebaut, da kannst Du dann auch direkt Kl.30 , Kl.31 und Wakeup abgreifen, also nicht erst lange Kabel zum SAM legen, der Ton von den Mikros wird dann vom Lingua per MOST zum UHI geschickt.


    Update bzw Sprache ändern ist nicht möglich, das geht erst bei NTG2.5 bzw NTG4,


    weil da alles in der Headunit drin ist ;)

    Tschüss
    Holgi


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden !!

  • Hallo zusammen,


    Linguatronic ist nachgerüstet und funktioniert (bis auf MP3). Danke an holgi2002 für die Unterstützung.


    Ich habe es vor das UHI in den MOST-Ring eingebaut. Den musste ich ein wenig verlängern um das Steuergerät am dafür vorgesehenen Ort zu verbauen. Funktierte ohne Freischaltung, allerdings wurde dann trotzdem per Stardiagnose die Reihenfolge der MOST-Komponenten im Audiogateway geändert.


    Verbaut ist:


    A2038206685 Steuergerät
    A2034401205 Leitungssatz (modifiziert)
    A2115403132 Lichtwellenleiter (2x)
    A0005454484 Lichtwellenleiterkopplung
    A1715402545 Tempomatschalter
    A1714620623 Mantelrohrverkleidung (Farbcode beachten)
    A0005450844 Linguatronichebel
    A1715450383 Abdeckung Hebel


    Noch zwei Fragen:


    Hat jemand mit einem NTG1 auch Linguatronic (womöglich ab Werk) verbaut? Kann man das MP3 Menü steuern? Geht bei mir nicht. Hab das ganze COMAND auch nochmal auf 30/06 geupdatet.


    Und hat mir jemand die Teilenummer für die deutsche Anleitung für die Linguatronic? Oder vielleicht einen Abzug der Linguatronic-CD? Die Teilenummer für die englische Anleitung ist: A2115846881


    Gruß Daniel

  • Moin Holgi,


    Diese Sache ist schon eine Weile her !
    Möchte Linguatronic nachrüsten bei W211, Comand NTG 1.
    Kannst Du mir, eventuell auch CHOSEN, weiter helfen bei der Sache mit Linguatronic Steuergerät ?


    Die Frage lautet :
    Welche Kabeln bei welchen Pins vom Mikrofon-Steuergerät müssen raus genommen und in das
    Linguatronic-Steuergerät umgesteckt werden (Bei welchen Pin-Nummern ??) ?


    Hast Du einen Schaltplan für mich bitte ?
    Most-Leitung von Mikrofon-Steuergerät zu Linguatronic-Steuergerätist schon klar !


    Vielen im voraus für die Hilfe !!!!

  • Moin Holgi,


    Bei der Nachrüstung von Linguatronic (Comand 211, NTG 1) habe ich ein
    ungelöste Problem und zwar bei dem Austausch des normalen serienmassigen
    Tempomatschalters gegen den notwendigen Tempomatschalter(A171 540 2545)
    mit Linguatronic-Aufnahme passen der neue Tempomatschalter A171 540 2545
    nicht mit dem serienmässigen Mantelrohrmodul Steuergerät.


    Laut die Anleitung muß es ohne etwas weiteres am Mantelrohrmodul getauscht werden,
    ausser :
    A1714620623 Mantelrohrverkleidung (Farbcode beachten)


    A0005450844 Linguatronichebel


    A1715450383 Abdeckung Hebel



    Bitte helfe mir ! Was ist eigentlich bei der Sache nicht richtig ?????
    Habe das Lenkrad, Atirbag, Mantelrohrmodul usw. alles ausgebaut aber
    hat der neue Tempomatschalter A171 540 2545 nicht mit anderen übrigen
    Teile-Komponenten gepasst zumindest nicht mit dem Mantelrohrmodul Steuergerät.


    Brauche dringende Hilfe ! Mein Auto ist auseinander und ich kann im Moment nicht
    fahren.


    Vielen vielen Dank


    PS : Mein Wagen hat die Ausstattung Lenkradheizung und elektrische Lenkrad + Memorysitz.
    Serienmäßig sind die Teile drin :
    - Tempomatschalter A008 545 2524
    - elektrische Lenkradheizung- bzw. verstellungsmodul A 000 545 3132
    - Licht-Scheibewischermodul A000 545 2210
    - Spiralmodul A000 464 0518
    - Kontaktmodul A002 542 8018
    - Mantelrohrmodul-Steuergerät A030 545 9632


    Also der neue Tempomatschalter mit Linguatronikhebel A171 540 2545 passt da nicht rein !!! Warum überhaupt ????