Kaufentscheidung: Becker Traffic Pro ODER Becker Traffic Pro HighSpeed

  • Meinen JVC hab ich mit der Becker 6.0 upgedatet, inkl. Tuner-Update, ohne Probleme. Ich hab allerdings keinen CD Wechsler angeschlossen.


    Was das Drinlassen der CD betrifft: das TP berechnet STÄNDIG seinen eigenen Standort, egal ob es navigiert oder nicht. Ich glaube, das macht es sogar in ausgeschaltetem Zustand, bin mir in dem Punkt aber nicht sicher. Hintergrund der Massnahme ist eine Verkürzung der Routenberechnung, weil das Gerät dann ja schon weiss, wo es sich befindet.


    Nimmt man die CD raus, ist dies nicht mehr möglich. Bei einer Routeneingabe dürfte die Rechenzeit deutlich länger sein, weil ja erst der eigene Standort ermittelt werden muss und dann die eigentliche Route.

  • Meinen JVC hab ich mit der Becker 6.0 upgedatet, inkl. Tuner-Update, ohne Probleme. Ich hab allerdings keinen CD Wechsler angeschlossen.


    Was das Drinlassen der CD betrifft: das TP berechnet STÄNDIG seinen eigenen Standort, egal ob es navigiert oder nicht. Ich glaube, das macht es sogar in ausgeschaltetem Zustand, bin mir in dem Punkt aber nicht sicher. Hintergrund der Massnahme ist eine Verkürzung der Routenberechnung, weil das Gerät dann ja schon weiss, wo es sich befindet.


    Nimmt man die CD raus, ist dies nicht mehr möglich. Bei einer Routeneingabe dürfte die Rechenzeit deutlich länger sein, weil ja erst der eigene Standort ermittelt werden muss und dann die eigentliche Route.

  • @ TomB:


    PS: was du "Entmüllen" nennst, nenne ich Zensur. Ich hatte mir extra die Mühe gemacht, aus den ADAC-Seiten herauszukopieren, dass die Becker-SW auf einer CD zwangsläufig (weil kein Platz mehr auf der CD vorhanden) nicht die Flächenabdeckung bringt wie eine DVD, nicht mal in Deutschland. Die Becker SW wurde dort namentlich als nicht flächendeckend in Deutschland erwähnt, und selbst mit der Version 6 ist das zutreffend. Ich halte das für einen relevanten Diskussionsbeitrag, um das Preis/leistungsverhältnis des High Speed zu bewerten. Für den gleichen Preis bekomme ich bei Alpine die DVD-Navigation INA033R, die mutmasslich nicht langsamer ist als das High Speed, mit 8,5 GB an Nav-Daten aber für Europa einen ganz anderen Detaillierungsgrad bietet.

  • aber, um das Thema abzuschliessen, ich will ja auch niemanden belästigen hier, folgendes Summary:


    ich würde entweder das JVC nehmen, weil unschlagbares Preis/ Leistungsverhältnis. In schwarz oder silber ist es mit seiner gebürsteten Alu-Front dem Kunststoff des TPs überlegen. Es sieht viel schicker aus und macht auf mich auch einen deutlich stabileren/ höherwertigeren Eindruck. Es funktioniert problemlos im Gegensatz zum TP, das häufig gestört ist.


    Oder das INA von Alpine in DVD-Technologie.


    Das High Speed würde ich nicht kaufen, weil es meiner Meinung nach sein Geld nicht wert ist aufgrund alter CD-Technologie. Der Detaillierungsgrad der CD wird sich kaum weiter vertiefen lassen. Europa wird aber jedes Jahr noch tiefer digitalisiert werden. Die DVD ist kapazitativ noch lange nicht am Ende und sichert den Anschluss an die Zukunft, die CD ist heute schon am Ende.


    Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht auch gelöscht und gelobe im Gegenzug, die Klappe zu halten.

  • @ cobraeins: es kann sein, dass du recht hast mit "CD-Drinlassen" bei kurzen/mittleren Routen. Ich fahre häufig lange Strecken (800 km +), und da will das Gerät die Nav-CD eigentlich ständig sehen. Deswegen hab ich sie irgendwann einfach gleich dringelassen und gut. Der Vergleich zu Kurzstrecken fehlt mir somit gänzlich.Hierzu will ich mir kein Urteil erlauben.


    Allerdings hat sich meine Freundin auch über diesen Punkt beklagt. Die fährt häufig München <-> Wiesbaden. Das sind so 450 km ... und da kam sie aus dem CD-Wechseln nicht mehr raus.

  • na ja, das High Speed kostet auch nur noch 1.199,-- ...Tendenz fallend

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die vielen, vielen Anregungen und Meinungen zu meiner Fragestellung.


    Da ich bereits einen VW bestellt habe und dort die Instrumentenbeleuchtung blau ist, werde ich mir das Becker Traffic Pro holen, genauer das "Becker TrafficPro 4725"!
    Wäre es ein Neuwagen mit roter Beleuchtung gewesen, so hätte ich mich für das JVC entschieden.
    Gut, warum das "Becker TrafficPro 4725"!
    Es ist ein altbewährtes, von allen Seiten viel gelobtes Navi-System.
    Gut, es ist wohl recht langsam aber ich bin kein Handelsvertreter und benötige das Navi vermutlich nur 2x im Quartal so richtig, da kann ich wirklich mal 30 Sekunden warten. Die reinen Strassendaten werden wohl nicht mehr exorbitant steigen, man wird vermutlich die Daten künstlich aufpumpen mit: "Wo ist das nächste McDonald, die nächste Tanke, das nächste Krankenhaus, etc. ... "! Brauche ich das? Nein!
    Weiss denn jemand, wann das Becker TrafficPro 4725 ausläuft! Ich möchte nämlich einen guten Preis dafür bezahlen - > Traffic Pro 4725 und ich denke ein Preis unter 900 Euro wäre schon gut :evil:


    Kann mir jemand sagen, wie tief der Preis noch fallen könnte?
    DANKE und Gruss
    W.

  • Hallo,
    Traffic-Pro ist bereits ausgelaufen, es gibt bei Becker nichts mehr, das Lager ist leer. Im Großhandel siehts ähnlich aus, da ist auch fast nichts mehr zu bekommen.


    Mit 4725 könntest du eh Pech haben, die waren zuerst ausverkauft, die letzen Geräte haben wir vor Weihnachten reinbekommen, danach war Ende bis die Highspeed 7825 kamen.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • beim zweiten Link bitte links oben auf "Autonavigation klicken, Preis ist 899,--


    Die Abwicklung ist seriös, ich hab meinen JVC dort gekauft ohne Probleme.

  • Ja, besten Dank für die Tipps ...
    zu bedenken ist, dass ich ein blaues Display benötige.
    aus diesem grund kommt dieses gelbe Display leider nicht in Betracht.
    Ich bin aber weiter auf der Suche ....
    Danke und Gruss
    W.

  • Falls du - wider Erwarten - kein blaues mehr finden solltest: das JVC lässt sich zwischen Rot und Bernstein umschalten. Rot ist wirklich unangenehm für's Auge.

  • Ich habe mir das BECKER TRAFFIC PRO 4725 (blaues Display) über das derzeitige Angebot bei Guenstiger.de geholt bzw. es ist bestellt.
    Ich habe nochmals rumtelefoniert und ALLE haben gesagt das "BECKER TRAFFIC PRO 4725 (blaues Display)" wäre schon nicht mehr zu bekommen, die Lager sind leer. Beim Mediamarkt wollten die für ein bernsteinfarbenes noch 1099,00 EURO haben, total neben der Fahrspur die Jungs ....
    Ich zahle nun 935,00 EURO, ist auch nicht der REISSER aber immerhin habe ich es noch bekommen ;)
    Die anderen Preissuchmaschinen kannte ich auch schon alle, aber irgendwie ist guenstiger.de immer etwas besser, wenigstens bisher .... ... aber es lohnt sich sicherlich immer bei den anderen auch noch schnell reinzuserven :evil:
    Jedenfalls werde ich den Preis weiter beobachten und mich hoffentlich nicht ärgern ...
    Die Begründung in meiner Kaufentscheidung für das "BECKER TRAFFIC PRO 4725 (blaues Display)" sind folgende (Anmerkung: Die Reihenfloge hat keine Gewichtung!):
    1. Becker ist eine gute Marke
    2. Das Becker TP ist schon sehr lange auf dem Markt
    3. Das Becker TP wurde mehrfach als gut bis sehr gut getestet
    4. Das Becker TP wurde auch in verschiedenen Foren gelobt und nie als "Schrott" abgetan
    5. Das Becker TP ist für meine Zwecke ausreichend, wenn ich Handelsvertreter wäre und müsste täglich wenisgtens zu einer unbekannten Adresse fahren, dann wäre es das Becker TP HighSpeed geworden. Da ich das Auto "nur Privat" brauche, wird das nicht so oft vorkommen auf ein Navi-System zugreifen zu müssen und ein MUSS ist es bei mir eigentlich auch nicht sondern Luxus!
    6. Das Becker TP gibt es mit einem blauen Display, das JVC hingegen nur in rot, leider - sonst hätte ich mir das JVC geholt
    7. Nachteil - meiner Meinung nach - die Optik ist nicht gerade der grosse Hit, mehr so der gediegene Mercedes-Style. Aber es zählt das Innenleben und das ist sicher sehr gut...


    Gut, was meint Ihr? War die Entscheidung sinnvoll?
    Danke nochmals für die reichhaltige Unterstützung.
    Gruss
    W.