Kaufentscheidung: Becker Traffic Pro ODER Becker Traffic Pro HighSpeed

  • hallo!


    wenn du schon geld in technologie steckst, die NICHT unter "must have" gelistet werden kann, dann investiere ein paar euros mehr und du hast dann "state of the art" bzw. den aktuellen stand der technik.


    sei mal ehrlich: du könntest dir auch ein navi aus urzeiten zulegen - den zweck würde es mehr oder weniger auch erfüllen!


    viel spass beim tüfteln!!
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen,
    wenn ich mal zusammenfasse ...
    1. Becker Traffic Pro
    Sehr gutes Navi, derzeit günstig
    Alternativ dazu das fast baugleiche Modell von JVC
    Unterschied liegt im Radiotuner
    Bei der Software gehen die Meinungen auseinander, der eine sagt die CD#s sind untereinander kompatible der andere sagt nein! Was stimmt nun??
    Nachteil, das Becker Traffic Pro ist derzeit nicht mehr "Stand der Technik" und bei zunehmender Datenflut wohl noch langsamer
    2. Becker Traffic Pro HighSpeed
    Eigentlich wie das "Becker Traffic Pro" nur wesentlich schneller in der Datenverarbeitung und zukunftsweisender. Vermutlich kommt es mit den nächsten Versionen der Software einfach besser zurecht.
    Beide Navis haben den gleichen Becker Doppeltuner
    3. die Alterantive "JVC KDNX1" ist günstiger. Das Radioteil ist NICHT von Becker sondern von JVC aber auch ein Doppeltuner. Das Naviteil ist von Becker
    In den antworten wird dieses Navi auch gelobt
    5. PREIS
    JVC KDNX1 = 860 EURO
    Becker Traffic Pro ca. 950
    Becker Traffic Pro HighSpeed = 1250 - 1350


    Da ergibt sich ein Preisunterschied von max. 400 Euro.
    Das ist nicht wenig ....
    Jetzt muss ich wirklich grübeln.
    Weiss jemand wann das JVC ausläuft. Wann wird es das Becker Traffic Pro nicht mehr geben?


    Zu der Frage von Patrick: Es wird ein Passat Kombi werden 1.9 TDI 74kw - was bodenständiges....
    Kennt jemand gravierende Unterschiede zwischen dem Becker Traffic Pro und dem "JVC KDNX1"?
    Hat jemand einen Erfahrungsbericht.
    Ich bin nicht der Handelsvertreter der täglich umher reist, sondern ich möchte entspannt von A nach B gelangen. Ich bin aber auch der Typ, wenn ich einmal wo war, dann finde ich meist OHNE Karte wieder dahin. Ich vermute ich brauche das Gerät wirklich 10x im Jahr, da ist die Mehrausgabe von ca. 400 Euro vermutlich gut gespart bei dem Kauf des JVC, ODER?
    DANKE und Gruss
    W.

  • Nachtrag


    Da ich einen neuen VW haben werde, ist das JVC evtl. nicht so gut, da die Anzeige lt. JVC-Europe.de
    Punktmatrix-LCD mit Farbumschaltung Rot/Gelb
    LED-Hintergrundbeleuchtung
    Zweifarbige Anzeige
    Volume-Anzeige
    Standby-Beleuchtung EIN/AUS-Schalter
    Blinken bei ausgeschaltetem Gerät


    in ROT oder GELB ist, aber VW hat blau


    Da wäre das Becker dann doch schon besser, oder gibt es das JVC auch mit blauer Azeige


    Gruss
    W.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ich habe selbst das JVC KDNX1 in meinem Wagen eingebaut und bin superzufrieden damit. Alle Funktionen, einschl. Tuner, funktionieren optimal. JVC baut ja nicht erst seit gestern Autoradios. Hingegen ist das original Becker meiner Freundin regelmässig gestört, mal funktioniert es, dann wieder nicht...


    Die Becker SW läuft im JVC definitiv ohne Probleme. Das ist aber auch zunächst irrelevant, weil mit dem JVC die entsprechende Navi-SW ja mitgeliefert wird. Interessant wird es bei Updates: da kannst du bei Ebay dann das Becker Update kaufen und ohne Probleme in deinem JVC betreiben - so hab ich das nämlich gemacht!


    Das mit der Display-Farbe stimmt. Musst du dir halt überlegen, wieviel dir das Wert ist.


    Das High Speed vergiss. Ist alte CD-Technologie, ein aufgebohrtes TP, mehr nicht. Die CD ist voll, die Nav-SW kann daher mangels Platz auf der CD praktisch nicht mehr verbessert werden.


    Zum gleichen Preis vom High Speed kriegst du das Alpine INA033R - in DVD Technologie! Auf der DVD sind schon heute 8,5 GB an Nav-Daten drauf... mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen. Wieviel sind auf der CD....?? Testsieger bei AutoBild.


    Übrigens rechnet das JVC in allen Situationen schnell genug. Es ist ja nicht so, dass du warten musst, bis der Rechenvorgang abgeschlossen ist. Selbst wenn ich ein Ziel in Frankreich eingebe, beginnt die Routenführung nach ein paar Sekunden. Das Ding rechnet die vollständige Route dann WÄHREND der Routenführung im Hintergrund zu Ende.

  • Preise und Meinungen findest du auch hier:


    http://www1.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=97&hid=8
    _________________________________


    Hervorragend
    Eines der besten und genauesten Navis überhaupt! Ich bin seit 1,5 Jahren bestens zufrieden mit dem Gerät, nur zu empfehlen! Bestes Preis - Leistungsverhältnis ! 10.04.2003
    Autor:
    David Kowalski
    Meinung schreiben!

  • Im übrigen finde ich die Argumentation hier nicht ganz logisch:


    Einerseits wird behauptet, Becker liefere das Navigationsteil zu, und nur der Tuner stamme von JVC. Gleichzeitig wird aber auch behauptet, die Becker SW laufe nicht....also Becker läuft nicht in Becker.... ?


    Ich glaube, dass Becker überhaupt nichts zuliefert, weil denen die Kapazität dafür fehlt und TP's meiner Kenntnis nach gar nicht mehr vom Band laufen, sondern nur noch ab Lager geliefert werden.


    Meiner Meinung nach sind die Clones von JVC, Sony und Pioneer reine Lizenzprodukte, komplett in Japan hergestellt. Und deswegen - meiner Meinung nach - auch besser verarbeitet. Kann man jetzt streiten.

  • Hi W.,


    da Du einen neuen Passat (blaurote Beleuchtung)hast, kommen folgende Geräte in Frage:


    1. TP 4720 (rotes Display + rote Knöpfe)
    2. TP 4725 (blaues Display + rote Knöpfe - sieht super aus - allerdings kann es mit Sonnenbrille teilweise schlecht gesehen werden)
    3. DTM 7811 (rotes Display + rote Knöpfe)
    4. DTM 7815 (blaues Display + rote Knöpfe - auch mit Sonnenbrillenefekt??)
    5. TP 7820 (rotes Display + rote Knöpfe)
    6. TP 7825(blaues Display + rote Knöpfe - sieht super aus - auch mit Sonnenbrillenefekt??)


    Bei 3.+4. würde ich auf die 2.0er Software warten - sollte die Tage / Wochen rauskommen.


    Das Alpine INA33 hat teilweise GRÜNE Knöpfe 8o und kein TMC (?) -TEST in Connect 12/2002 -> AUSREICHEND! :P


    Wegen 40 Euro Preisvorteil würde ich das JVC nicht kaufen!

    2 Mal editiert, zuletzt von cobraeins ()

  • Das TP ist genial - kein Widerspruch. Ich hab ja selbst eines (wenn auch von JVC - dankbarerweise, weil keine Funktionsstörungen....)


    Wenn jemand auf die passenden Farben Wert legt, ist das TP wohl die bessere Wahl.


    Ich stänkere hier gegen das High Speed, weil soviel Geld für ein aufgeblasenes TP mit CD-Technologie würde ich nicht auf den Tisch legen.


    Dann lieber gleich was Richtiges mit DVD - eben das INA.


    Über Design und 1000 Knöpfe kann man streiten. Woanders werden eben diese Eigenschaften (Bedienerfreundlichkeit) des Alpine gelobt. Ist rein subjektiv. Auf der Alpine-HP wird die z. B. Zieleingabe erklärt. Ist wirklich easy und m. E. sogar an das TP angelehnt.


    Die DVD muss ständig eingelegt bleiben, das ist korrekt. Aber seien wir mal ehrlich: beim TP doch auch! Du brauchst bloss mal einen falschen Abzweig erwischen oder sonstwie "New Route" auslösen, z. B. weil du über einen dir bekannten Schleichweg im Berufsverkehr abkürzen willst - und schon bist du am CD-Wechseln. Bei meinem ist die CD deswegen ständig drin. Wer wirklich gerne CD hören mag, kommt um einen Wechsler nicht herum. Alles andere ist Sand in die Augen streuen und praxisfremd.

  • Ich kann Superdieter nur zustimmen, die Navi-CD bleibt doch ständig im Gerät denn spätestens bei der näöchsten Berechung braucht das TP die CD doch sowieso.


    Also wenn ich mich fragt ist das Alpine INA eine ganz heisse Kiste leider nur viel zu unbekannt.


    Ich hoffe auf mehr Werbung auf dieses Navi :)

  • Hi,


    "Die DVD muss ständig eingelegt bleiben, das ist korrekt. Aber seien wir mal ehrlich: beim TP doch auch! Du brauchst bloss mal einen falschen Abzweig erwischen oder sonstwie "New Route" auslösen, z. B. weil du über einen dir bekannten Schleichweg im Berufsverkehr abkürzen willst - und schon bist du am CD-Wechseln. Bei meinem ist die CD deswegen ständig drin. Wer wirklich gerne CD hören mag, kommt um einen Wechsler nicht herum. Alles andere ist Sand in die Augen streuen und praxisfremd."


    --> Sorry, aber das ist (totaler) Nonsens! Man kann falsch fahren - die Route wird neu berechnet... aber meine Audio CD bleibt drin!! Navi CD wird nicht angefordert.


    Hatte in den letzten 2,5 Jahren noch NIE die Navi CD nochmal einlegen müssen. Meine Navi CD fliegt meistens immer irgengwo im Handschuhfach rum.. :D


    @ Ford:
    "Ich kann Superdieter nur zustimmen, die Navi-CD bleibt doch ständig im Gerät denn spätestens bei der näöchsten Berechung braucht das TP die CD doch sowieso."


    --> Auch (totaler) Nonsens!


    Vielleicht sollten wir einen neuen Thread mit dem Thema Alpine INA33R vs. Becker TP eröffnen :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von cobraeins ()

  • Frage an Cobraeins:


    Hast du selbst ein TP in deinem Wagen und benützt es täglich? Ja? Und das kopiert dann alle CD-Daten mal eben in den Zwischenspeicher? Oh Wunder. Meines kann das nicht. Das Original-Becker meiner Freundin kann das auch nicht. Deswegen hat sie sich unlängst frustriert einen CD-Wechsler gekauft. Den teuren von Becker. Die von JVC sind erheblich billiger und deutlich kleiner, aber Becker blockt sie ab 6.0 in der SW....also muss es der sündteure von Becker sein...


    Das TP kann sich die Route merken, klar.


    ABER:


    Wenn du relevant von der ursprünglichen Route abweichst, brauchst du die CD. Auch bei allen TMC-Neuberechnungen brauchst du die CD. Dito bei längeren Umleitungen oder bei der Autobahnabfahrt am Stauend (bei weitem nicht jeder Stau wird vom TMC erfasst).


    Und das ständige Wechseln ist nicht gut für die Verkehrssicherheit.


    Glaub es oder lass es.

  • Hallol,
    so ich habe den Thread jetz mal etwas entmüllt, soll ja ein Vergleich zwischen Becker TP und Hioghspeed sein und nicht zu 100 anderen Geräten, langsam wars etwas unübersichtich.
    Dann was zu den Postings irgendwie wird hier einiges durcheinander geworfen.


    1) Die Navi CD (oder DVD) muß zur Eingabe einer neuen Route immer im Gerät liegen, egal bei welchem Fabrikat. Bei Becker kann man nach erlöschen des blinkenden CD-Symbols im Display die CD rausnehmen und eine Musik-CD einlegen. Ist ein ganz nettes Feature für jemand der entweder nicht viel navigiert oder wenig CD hört. Spätestens bei einer etwas weiträumigeren Umfahrung eines Staus (wenn die Route aus dem geladenen Korridor rausführt) muß die CD nämlich wieder rein, macht wenig Sinn auf Dauer auf der Autobahn mit 160km/h Discjokey zu spielen. Also besser einen CD-Wechsler mitverwneden oder wenigstens einen kleinen Player an den AUX-In hängen.


    2) Das Highspeed ist KEIN aufgablasenes altes TP, da ist ein komplett neues Chassis drinnen, samt schnellerem Prozessor und größerem Speicher !! Das macht auch Sinn, die Datenmenge wird halt immer größer, dadurch werden die Komprimierungsraten auf der CD höher, einlesen und dekomprimieren dauert nun mal seine Zeit, ein schnelleres Gerät ist hier von Vorteil. Der größere Speicher hat den Vorteil, daß ein breiterer Korridor geladen werden kann, damit wird beim Verlassen der Strecke die CD weniger häufug angefordert, also wichtig für Leute die ohne Wechsler arbeiten wollen.
    Weiter ist CD-Technologie an sich überhaupt nicht schlecht, wenn es funktioniert und ausreichend schnell ist wie beim HighSpeed ist da nichts gegen einzuwenden. Einen riesen Vorteil hat man schon alleine dadaurch, daß man problemlos seine teure Original-Cd als Sicherheitskopie brennen kann. Man kann das Original sicher zuhause lassen und mit der Kopie fahren, das geht bei DVD kaum, vor allem sobald die mal auf 2-lagig gehen ist da das Koiperen vorerst mal ganz vorbei, ich kenne keinen DVD-Brenner der sowas hinbringt.


    3) Die Software der Clone-Geräte läuft in einigen Bereichen untereinander, aber nicht in allen. Pioneer ist überhaupt nicht möglich, weil hier ein komplett anderes Display angesteuert wir. Bei JVC und Sony wird der Wechsler nicht mehr erkannt wenn die Becker-SW eingespielt wird. Die Navikomponente an sich ist unkritisch, die ist ja immer gleich. Bei Becker z.B. wird aber auch die Radio-Software mit upgetated, das könnte bei den anderen Geräte zum "Abschuß" führen wenn die Radioteile ebenfalls update-fähig sind, dazu gibt es aber leider keinerlei Aussagen, aber jeder der Hersteller warnt vor der Verwendung anderen SW, irgendwas ist da schon dran. Ausfälle von TPs die mit JVC-Software gefahren wurden sind mir auch schon bekannt, ebenfalls Ausfälle vom MB APS30 wenn da eine Becker 6.0 eingelgt wurde. Also lieber Finger weg, sowas kann teurer werden wie eine passende CD.


    4) Bei den Clone-Geräten sollte man den Service nicht aus den Augen lassen, bei Becker ist ein Defekt-Gerät innerhalb von ca. 10Tagen wieder da. Bei den Japanern dauerts meist deutlich länger. Absolut grass war JVC, die Geräte haben wir genau aus diesem Grund aus dem Programm geworfen. Rep.-Dauer von 4 bis 8 Wochen waren da die Regel, nachdem sich ein Garantiefall über 12 Wochen hingezogen hatte wars einfach genug.


    Mein Tip:
    Wer das Gerät sehr häufig einsetzt sollte auf jeden Fall auf HighSpeed gehen, wer nur gelegendlich navigiert kann problemlos DTM, Traffic-Pro oder die Clone-Geräte verwenden und ein paar Euros sparen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Freunde,


    ich habe jetzt seit etwa einem halben Jahr ein JVC KDNX1RB in meinem Fahrzeug eingebaut.
    Im Vorgängerfahrzeug hatte ich ein Traffic pro (Original). Ich denke, ich kann da gut einen Vergleich anstellen.
    Es gibt von der Funktion und Leistungsfähigkeit des Tuner-Teils (gleiche SW-Version vorausgesetzt) überhaupt keine Unterschiede zwischen den Geräten.


    Ich bin mir 100% sicher, daß beide Geräte vom selben Band (wo auch immer) laufen.
    Wer behauptet, daß sich der Tuner der Geräte unterscheidet, ist bislang den Beweis dafür schuldig geblieben.


    Einer diesbezüglichen Aussage von Becker darf man getrost mit etwas Mißtrauen begegnen - wie sollten sie denn sonst auch den nicht unerheblichen Preisunterschied dem Käufer erklären.


    Selbst die bislang hier vertretene Meinung, daß die CD-Wechsleransteuerung unterschiedlich ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir mal probeweise die Becker-Software (V 6.0) von einem Kollegen geliehen und im JVC anstelle der mitgelieferten JVC-Software (ebenfalls 6.0) getestet. Auch der JVC Wechsler (mit Adapter) lief problemlos mit der Becker Software.


    Der einzige nenneswerte Unterschied liegt bei der mitgelieferten Software. JVC lieferte nur eine einzige CD, bei Becker gibts halt noch Skandinavien und die beiden Merian CD´s dazu. Vermißt habe ich die Zusatz-CD´s bislang aber nicht.


    Also laßt euch nicht irre machen, nehmt einfach das Gerät, daß euch besser gefällt. Mir gefällt halt das edle Alu-Bedienteil des JVC (gibts auch in schwarz) besser als das billig wirkende Plastik des Traffic pro.


    Martin

  • Hi Superdieter!


    Du schreibst:


    Und das kopiert dann alle CD-Daten mal eben in den Zwischenspeicher?


    --> ??? Natürlich nicht alle :D - aber die Route mit einem breiten Korridor....


    Wenn du relevant von der ursprünglichen Route abweichst, brauchst du die CD.


    --> das gilt nur wenn ich seehr weit von der Route abweiche.


    Auch bei allen TMC-Neuberechnungen brauchst du die CD.


    --> Bei allenTMC Meldungen?? Sorry, dass ist Nonsens. Bekomme auf manchen Stecken zig' TMC Meldungen rein - auch die immer wieder Hinweise, dass die Route Aufgrund .... neu berechnet wird. Trotz bleibt meine AUDIO CD drin. :P :P :P


    Dito bei längeren Umleitungen oder bei der Autobahnabfahrt am Stauend (bei weitem nicht jeder Stau wird vom TMC erfasst).


    --> Auch das ist mir noch nicht aufgefallen..... :D

  • Hallo,
    die Breite des geladenen Korridors ist von der Routenlänge abhängig.
    Bei laangen Routen wird der Korridor auf grund der nötigen Datenmenge für die eigendliche Route sehr eng, da wird die CD schon oftmals angefordert wenn man nur ein paar km von der Route abweicht, wenn man natürlich nur im Bereich von 20 oder 50km navigiert ist der Korridor sehr breit und man benötigt die CD sehr wenig.


    Martin-Michael, ich kenne midestens 20 Fälle (im Forum gibts auch genug davon) wo nach Laden der 6.0 Becker-CD aufs JVC der Wechsler nicht mehr funktionierte. Ich habe übrigens auch eine ganz klare Aussage von JVC, daß die Tuner nich identisch sind. Wir hatten mal den Fall, daß ein JVC nicht mehr richtig funktionierte nachdem die 6.0 Becker-Skandinavien eingelegt wurde, JVC lehnte die Garantie ab, weil die CD nicht freigegeben ist. Also Vorsicht mit solchen Versuchen.





    Gruß Thomas
    www.navisys.de