Autobahnkreuz (AK), Autobahnanschlußstelle (AS) als Zwischenstation

  • WOW!
    Saubere Lösung, gebse! :respekt
    Das ist ja der NWP-Button für Gopal-Routen! :)


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von 1955
    Ich finde den Ordner 15 und den Inhalt des Ordners TVG ( was ist das für ein Ordner ) 2007-08 nicht.


    Na wenn die Ordner nicht da sind musst Du sie nicht sichern ;)
    TVG ist die Telefonbuchsoftware (wenn ich mich nicht irre), was im Ordner 15 drin ist weiß ich nicht.
    Alles weitere steht in der Installationsanleitung des Varioskins, halte Dich daran und alles wird gut :)


    Den Varioskin ist aber grad offline. Wann es die neue v3.2 gibt weiß nur sokobana.


    Grüße
    Frank

  • Kann ich auch den Vario 2 noch benutzen oder soll ich warten bis 3.2 online ist ?


    SG 1955

  • Kannst Du halten wir ein Dachdecker. :)


    Für Interessierte: Habe für den Vario 3 (egal welche Version) mal den angepaßten Code hier reingestellt.


    Die Funktion macht echt Freude. :)
    Gruß sokobana:)

  • Hallo gebse
    Das ist ja eine einfache und klasse Lösung. :applaus
    Sehr hilfreich müsste es bei bei, am PC erstellen Routen für GoPal 4 sein
    Wenn man den NWP Button in der PFSKin nicht ZwischenzielButton sondern RouteBlockingButton oder RouteSimulationButton
    nennt, ist er nur bei vorhandener Routenplanung sichtbar.
    (Kann man das auch noch anders lösen??? )


    Ich habe auch schon einpaar Tests mit Stefans Koord-Automatik gemacht, das scheint soweit auch zu funktionieren.
    Man kann sich ja dann die Entfernung der Neuberechnung bis zum Zwischenziel beliebig selber wählen.


    Wenn das ganze auch mit GoPal 4 funktioniert wäre ein Eintrag in der Einsteigerhilfe bestimmt empfehlenswert.


    Viele Grüße Papa-Manni

  • Zitat

    Original von Papa-Manni
    Das ist ja eine einfache und klasse Lösung.
    Sehr hilfreich müsste es bei bei, am PC erstellen Routen für GoPal 4 sein


    Hallo Papa-Manni,
    der Sinn meines ZwischenzielButtons ist:
    Ich will von A nach C über B fahren und dazu die Routenfunktion von GoPal benutzen. Deshalb gebe ich als Zwischenziel den Ort B an und, da GoPal eine genauere Bezeichnung haben will, als Unterziel die Ortsmitte. Dieses Zwischenziel soll nun kurz vor dem Erreichen gelöscht werden, da sonst GoPal unerbittlich darauf beharrt. Dazu sind standardmäßig 5 Klicks notwendig, während es mit meiner Lösung nur eines einzigen Klicks bedarf. Auf die gleiche Weise kann natürlich auch ein zweites oder drittes Zwischenziel gelöscht werden.
    Wird dagegen eine Route mit Stephans Koord-Automatik abgefahren, genügt ein Klick auf den NWP-Button, um direkt das nächste Ziel anzusteuern.
    Diese Beschreibung gilt für GoPal 2 und 3; über Lösungsmöglichkeiten bei GoPal 4 kann ich keine Aussage machen.


    mfg
    gese

  • Hallo gebse
    Ja ich habe die Funktion schon verstanden und es funktioniert auch einwandfrei.
    Ich gebe nie so eine grobe Zieleingabe wie Ortsmitte für Zwischenziele ein, sondern mach das so wie TEO das erklärt.


    Zitat

    @leMaximum 
    Also, wenn ich eine andere Route fahren möchte als mir das "Navi" dies vorgibt, dann mache ich folgendes:
    Route von A nach B planen und berechnen lassen - über "Route ansehen/Übersicht " die Route ansehen und dann entsprechend meinen Wünschen die Route verändern - in die Karte hineinzoomen "+" mehrmals betätigen und dabei die Karte über die gewünschte Stelle schieben . In deinem Fall die Autobahn vergrößern(Richtungsfahrbahn beachten) und mit einem langen Druck auf die entsprechende Fahrbahn ein Zwischenziel setzen (es besteht die Möglichkeit,daß mehrere Ziele angeboten werden,dann das gewünschte Zwischenziel auswählen),anschließend erfolgt eine Neuberechnung der Route. Dies geht auch mit mehren Zwischenzielen. Ich würde aber nicht empfehlen ein Zwischenziel direkt ins Autobahnkreuz zusetzen, sondern etwas davor oder dahinter. Damit ist es möglich z.B. eine Route von Berlin nach München (planmäßig über die A9 ) über Dresden A4 zuplanen.


    Dann sind die Zielpunkte genau auf der Route und löschen sich selber.
    (Aber das kann ja jeder machen wie er es für praktisch hält.)


    Mit deiner Tastenfunktion kann ich (so wie mit dem NWP-Butto bei Koord) das Zwischenziel wegklicken, wenn ich es aus irgend einem Grund nicht anfahren möchte oder kann,. und das passiert bei Routen die für GoPal 4 am PC erstellt werden.
    Da die Punkte, wegen unterschiedlichen Karten, manchmal 100m neben der Route liegen. Da solche Routen über 40 Zwischenziele haben können, ist es bescheiden diesen Punkt mühselig weg zu löschen.
    Da ist deine gebastelte Funktion dann, der große Wurf.
    (Nochmals: > Super- SUPER - SUUUPERTOLLL !!!<) :applaus


    Jetzt gibt es noch die Möglichkeit mit Koord , bei einem EVENT, ( z.B Ziel in 200m oder wie auch immer?) deinen ZwischenZielButton automatisch anzuklicken, und schon wird das Zwischenziel automatisch gelöscht.
    Dann brauche ich beim Fahren nichts zu tun, außer fahren-fahren-fahren....... :hexhex
    Ob das ganze aber in GoPal 4 funktioniert (mit GoPal3 gehts) kann ich frühestens in der übernächsten Woche ausprobieren.
    Ich werde dann berichten.
    (Vielleicht hat das bis dahin auch schon jemand anderes germacht. ;D)


    PS: ?(Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Taster, außer durch umbenennen in RouteBlockingButton oder RouteSimulationButton,nur bei vorhandenem Ziel sichtbar zu machen? ?(


    Grüße Manni

  • Hallo Papa-Manni,
    deine Idee, wie man die Zwischenziellösung mit Koord weiter automatisieren kann, finde ich genial. Da ich mich aber mit der Programmierung von Events noch nicht so gut auskenne, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn du das entsprechende Script veröffentlichen könntest.


    Zitat

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Taster, außer durch umbenennen in RouteBlockingButton oder RouteSimulationButton,nur bei vorhandenem Ziel sichtbar zu machen?


    Mit dieser Frage konnte ich mich bisher noch nicht ausführlich beschäftigen.
    Denkbar wäre evtl. die Erzeugung eines Registry-Eintrags bei der Routenplanung und die Abfrage mit einem "LaunchFromRegistry"-Button.


    mfg
    gebse

  • Hallo gebse
    Da ich selber auch nur elektromechanisch denke und ich nur mit dem 2-Finger-Suchsystem Texte am PC eingeben kann, ist es schon eine riesige Herausforderung für mich hier überhaupt was einzustellen. Aber ich werde es mal versuchen, sei aber darauf gefasst, das mir das nicht alles beim erstenmal gelingt.
    Ich habe eine Datei (In die PFSkin) ,damit erzeuge ich deinen ZwischenzielButtons, als roten Rahmen (sowie aus dem Koord-NWP-Button bekannt) und den Ein/Aus-Schalt-Taster für die Automatik.
    Die Funktion des Tasters verweist auf auf die Datei >koordServeNWPGoPal.txt< in der die Fenster beschrieben sind, die Koord öffnen soll. Gebraucht wird nur das Fenster >orthodrome< (Entfernung bis zum Ziel) und das Fenster >text<.
    (speed und heigh ist aus anderen Versuchen und kann weg)
    ServEvent= beschreibt bei welcher Situation, Koord etwas machen soll.
    ServKeyFile= beschreibt wo Koord das findet, was es machen soll.(und das steht dann in der Datei >KoordNWPautoGoPal.txt|< )
    Beim Klick auf das Fenster >orthodrome< wird manuell der >ServKeyFile< ausgeführt, ohne das der Event erfüllt ist, so kann ich testen, ob der >KoordNWPautoGoPal.txt|< funktioneirt.
    Im >KoordNWPautoGoPal.txt|< ist ein Klick auf deinen Button angegeben.( Im Beispiel hier in den durchsichtigen Taster, der rot umrandet ist.)
    Das Fenster >orthodrome< muß, glaube ich, nicht zwingend eingeblendet sein, aber es hilft beim Testen manuell und zeigt ja auch beim Fahren, wann sich was bewegen sollte. (und das sollte hier unterhalb von 250m bis zum Ziel sein.)
    Das Fenster >text< brauche ich als Anzeige das die Automatik eingeschaltet ist, aber wichtiger ist es, ich kann die Eventfunktion durch anklicken abschalten, da wenn kein Ziel mehr vorliegen sollte, der Automatik-Ein/Aus-Taster nicht mehr vorhanden ist.


    So ich hoffe, das dem Stefan, bei meiner Beschreibung seiner Koord-Funktionen nicht der Schlag trifft und uns eher hilft wenn hier etwas arg falsch läuft. :)


    Jetzt versuche ich noch die Dateien und mein Bildchen für den Taster einzustellen.
    Grüße
    Ein erschöpfter Manni :sleep

  • Zitat

    Ein erschöpfter Manni


    ... hat mir sehr weitergeholfen und mein Dankeschön redlich verdient!! :respekt


    Ich habe deine Lösung zu Testzwecken 1:1 übernommen, sie funktioniert tadellos. Für den endgültigen Einbau in meinen SOKO-Skin sind noch einige Anpassungen vorzunehmen, aber das dürfte kein allzu großes Problem darstellen.


    mfg
    gebse

  • Zitat

    Original von rohoel
    ich hoffe, es stört die ersteller der lösung nicht!


    Hallo rohoel,
    ich kann, was meinen Teil der Lösung anlangt, dazu nur sagen: Ganz im Gegenteil, ich fühle mich bauchgetäschelt und freue mich, anderen Forumsnutzern mit einem Beitrag helfen zu können.


    mfg
    gebse

  • Hallo gebse


    Schön das es bei dir funktioniert.
    Beim testen hatte ich heute den Eindruck, als würde das EVENT manchmal zu spät von Koord ausgelöst. Ich versuche es jetzt mal bei 300m.
    Was ich auch nicht weiß, ob mit > wndrefresh= < nur das Neuzeichnen gesteuert wird, oder auch die Zeit zur Neuberechnung. Den Wert werde ich dann auch mal auf 250 setzen.
    Leider ist ein Ausprobieren nur im richtigen Fahrbetrieb möglich, und so wird es mit dem Feintunnig wahrscheinlich etwas länger dauern.


    Grüße
    Manni

  • Hallo rohoel


    Zitat

    Hallo rohoel,
    ich kann, was meinen Teil der Lösung anlangt, dazu nur sagen: Ganz im Gegenteil, ich fühle mich bauchgetäschelt und freue mich, anderen Forumsnutzern mit einem Beitrag helfen zu können.


    mfg
    gebse


    Da schließe ich mich gebse an!
    .wenn es hoffentlich auch so umzusetzen ist, wie wir uns das ausgedacht haben.
    Gut wäre es wenn Stefan,
    :respekt der hier auch noch mal lobend ewähnt werden soll :respekt,
    einen prüfenden Blick :wow auf unser gestricktes werfen könnte. :ausheck
    Grüße
    Manni

    Einmal editiert, zuletzt von Papa-Manni ()